Frage Goldschnitt vs. VB Semi Air
- rai.kru
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als nächste Umbaumaßnahme am D401 KC ist nun die Auflastung im Blickfeld. Es ist geplant Reifen und Felgen mit höherer Traglast und eine Zusatzfederung zu erwerben und einzubauen. Erkundigungen bei div. Anbietern und Tunern (z. B. Storkan u Michaelis) haben immer wieder ergeben, dass der Einbau einer ZUSATZLUFTFEDER die Sinnvollste Art sei, das Fahrzeug auf 3,5 to aufzulasten.
In die engere Wahl der LuFe-Anbieter kommen die Produkte von Goldschmitt und VB Airsuspension.
Beim durchforsten der Frumsbeiträge stoße ich immer wieder auf Aussagen, man habe eine Goldschmitt und würde bei nächster Gelegenheit etc. auf VB Airsupension umsteigen.
Hier stellen sich für mich die Fragen: "Warum das Fabrikat hin zu VB Air wechseln und wo sind die großen Vorteile". "Ist es der Preis oder die Qualität".
Gruß und noch ruhige Feiertage
Rainer
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Goldschmitt sieht die Luftfeder beim Navara als reine Zusatzfeder.
Eine Achsauflastung sieht das Gutachten nicht vor.
Das war auf jeden Fall die Aussage eines Goldschmitt Mitarbeiters auf der Messe in Düsseldorf.
Es kann aber sein das die von dir genannten Firmen trotzdem eine Achsauflastung mit Goldschmitt bekommen.
Gruß Ulf
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Bernhard
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Als ich damals nach einer LuFe suchte wollte man mir bei Goldschmitt nur ein Komplettpaket verkaufen .
Luftbälge , untaugliche Bilsteindämpfer ( kaum besser wie die Seriendämpfer ) und einen Kompresseor
(zum Bälge aufpumpen o.k. zum Reifen aufpumpen ..na ja )
das größte Argument waren die 8 Zoll Bälge bei VB ggü. 6 Zoll Bälge bei Goldschmitt .
ich fahr jetzt mit rahmenschonenden 1,5 bis max 2 bar ggü. 3 bis 4 bar und mehr bei den 6 Zoll Bälgen .
(zumindestens gabs damals nur 6 Zoll Bälge ,wie es heute ist , keine Ahnung ,
hab keinen Hinweis mehr auf der Homepage gefunden )
Wenn du ein Alles aus einer Hand Komplettpaket willst dann nimm Goldschmitt .
Wenn du z.B. Dämpfer nach deiner Wahl willst bzw. Felgen nach deiner Wahl dann nimm die VB
ist halt mehr Arbeit die Teile einzeln zusammen zu suchen .
Gruß Rudi
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Peter
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habe auch die Luftfeder von VB verbaut und bin damit sehr zufrieden. Sie regelt in jedem Beladungszustand immer auf das gleiche Niveau und der Fahrkomfort ist super.
Die Entscheidung ob Goldschmitt oder VB wurde mir von Goldschmitt abgenommen - ich war nicht zufrieden mit der Beratung.
Bei VB hat alles gepasst von der ersten Information bis zum Abholen des umgerüsteten Fahrzeugs ( Ich war bei ORC ).
Gruß Christopher
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Wichtig: Vor dem Einbau die Nummern, Prüfzeichen und Bezeichnungen der Luftbälge fotografieren, nach dem Einbau sind sie meist verdeckt. Ein Prüfer könnte sie bei der Abnahme checken wollen.
Ein Zweikreis System mit Rückschlagventilen ist unbedingt sinnvoll, damit bei etwas Schräglage die Luft aus der belasteten Feder da auch drin bleibt und nicht auf die entlastete Seite ausweicht.
In meinem Navara sieht es so aus. Der Kompressor stammt aus einem Pannenset, hat rund 10A Leistungsaufnahme und ist hinter/unter dem Fach im Mitteltunnel verbaut. Strom bekommt er vom Zig. Anzünder Anschluss unter der Armlehne. Die einfachen, aber teuer verkauften Kompressoren der Luftfederhersteller sind zu schlapp, um auch für die Fahrzeugreifen genutzt zu werden. Da ist der Kauf eines robusten, leistungsfähigen Kompressors mit 30A sinnvoll, der dann aber direkt an die Batterie angeschlossen werden muss. Oder an eine nachträglich Angebote Hochstromsteckdose.
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- rai.kru
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Nach Recherche ist es so, dass Goldschmitt noch 6" Bälge anbietet, soviel zu 'Bimobil's' Hinweis.
Der Einbau einer Goldschmitt mit Gutachten komplett wurde mir mit 1300 € / Netto angeboten, ist ein stolzer Preis.
Nun meine Frage hierzu, wär hat den Einbau einer VB Semiair-luftfederanlage, 2-Kreis mit Manometer und Kompressor selbst vorgenommen und kann mir den Einbau beschreiben, bzw. auf was ich achten muss. Bin handwerklich nicht ganz ungeschickt
Gruß
Rainer
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Gruß, Holger
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Der Einbau der Bälge könnte von PU zu PU unterschiedlich sein .
Beim DMax mußte ich die U Bügel ( die Feder mit Achse zusammenhält ) lösen .
In die beiden U Bügel wird die LuFe unten eingeklemmt .
Muttern der U Bügel wieder mit Drehmomentschlüßel anziehen .
Oben am Rahmen liegt die LuFe fast nur am Rahmen an, fixiert mit M 6 Schraube am Rahmen .
Die mitgelieferten Schläuche mit Ventil anschließen und an einen gut zugänglichen Ort verlegen .
(das ist die Einfachausführung mit Befüllung an der Tanke oder Kompressor)
Bei der Komfortausführung wird der Kompressor je nach Platz meistens im Motorraum oder unter dem Sitz
montiert . Die Leitungen und Manometer an einem geeigneten Platz verlegen ,anschließen und hoffen das alles dicht ist .
Bau auf alle Fälle eine Zweikreisanlage ein , also jeder Balg separat zu befüllen.
Kostet nur wenige € mehr ,bringt aber viel.
hier hast du ein Bild
www.wohnkabinenforum.de/forum/isuzu/1420...bimobil-220?start=40
Gruß Rudi
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Die Montage der Manometer und des Kompressors habe ich dann selbst gemacht, das war auf dem Laternenparkplatz kein Problem. Es hat aber mit Ausprobieren, Löcher bohren, Zuschneiden, Abrunden und Polieren des Acrylglasstücks, Kompressor montieren usw deutlich länger gedauert.
Beim nächsten Mal würde ich auch gleich die Stoßdämpfer wechseln, zum Beispiel gegen Profender, die ohne Demontage einstellbar sind.
Nachträglich hat sich rausgestellt, dass der Druckschalter für den Kompressor ungeeignet war. Er benötigt noch eine zusätzliche Abdeckung, da unsere Hunde sich gerne auf die Vordersitze setzen und dann das Auto bewachen. Wenn neben oder vorm Navara jemand herläuft, wird gekläfft und gehüpft. Wenn dabei alle paar Sekunden eine Pfote auf dem Druckschalter landet, ist das den Hunden egal, aber die Schaltkontakte machen das nicht lange mit. Ein richtiger Ein/Aus Schalter an einer etwas geschützteren Stelle ist sinnvoller, nicht nur für Hundebesitzer.
Bernhard
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- Hammerbruch
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Das Thema steht aktuell wg. PU-Neuanschaffung wieder an, weshalb ich auch die VB-Seminar in Betracht ziehe. Mich verwundert jedoch die Aussage, dass dieses System sich automatisch nivellieren soll. Das leistet meines Wissens nach nur die VB-FullAir, bei dem die bestehende Blattfeder komplett ersetzt wird. Zu sehen war dies System dieses Jahr in Bad Kissinger an einem neuen Ranger. Kostenpunkt ca. 4000€. Hat da schon jemand Erfahrung damit?
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- holger4x4
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Kann ich bestätigen! Hatte Goldschmitt und habe dann auch wegen der Auflastung auf 3,5t auf VB gewechselt. Der Stahldraht in der mitte des Luftbalgs rostet und beschädigt somit den Luftbalg. Null Garantie von Goldschmitt mit den Argument die Luftbälge sollten mit einen speziellen Mittel gepflegt werdenPeterM schrieb: Mit dem Service von Goldschmitt habe ich mehrfach schlechte Erfahrung gemacht, vielleicht auch ein Gesichtspunkt.
Peter
Wenn du keine zwei Linken hast ist der Einbau locker an einen Tag zu machen.
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- mike1000
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Bei der Gelegenheit wer hat Kompressor Erfahrung?
Gruß aus Wien
mike
Amarok + Idee = AmaFlexRok
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- Volker1959
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Die Amis finden sowas lustig!
Das war sicher ein Hadley Horn
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Gruß, Holger
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