Info Wechsel des Kabinenträger, Umzug unserer Four Wheel-Kabine
- BoBoks
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 9
P.S. Zum absetzen kann man einfach zwei längere Rechteckrohre über die Staplergabel schieben und dann kann die Kabine mit einem Stapler abgesetzt werden. Einfach wieder durch den Bock schieben wie die Hölzer beim aufsetzen.
Mit freundlichen Grüßen aus Melle,
Kai
Nissan Navara KingCab D 40, Bj 2008 + ExKab 2 Bj 09.2015
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sch
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 6
Wenn ihr einfach diese Box baut und sie im unteren Bereich mit eurer unterkostruktion verbindet weiter oben nochmals mit der Stützenhalterung der Kabine. Wenn die stabilen Seitenteile auf den 20 cm der Pritsche aufliegen sollte das doch zu machen sein. Als Abdichtung ist auch ein umlaufendes kompriband möglich. Ebenso wäre eine verstellbare Abstützung auf dem Unterfahrschutz noch eine Möglichkeit um das Ganze zu stabilisieren , da die Kiste die Beleuchtung verdeckt ist diese an der Box anzubringen.Wenn ihr dann noch eine Stufe in der Box und eine auf der Pritsche einplant reicht auch eine kürzere Leiter. Gruß Jo.
Gruß Jo.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Maddoc
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Dank erhalten: 910
Fahrgestell runter
Kiste weg
und fertig ist das zwei-Jahres-Provisorium
Gruß
Marc
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Also wenn ich mir das letzte Bild so angucke... Nicht schön.
Da kauft man sich so eine tolle Basis uns will allles verschandeln? Auch wenn es nur für zwei Jahre ist.
Ich habe jetzt nicht überblickt, woran es liegt, dass man es gleich akkurat macht. Ich hätte wohl tatsächlich Plane und Spriegel gewählt. Zur Not die Pritsche gegen eine 40 oder 50cm längere ausgetauscht.
Ich denke, dieser Fred ist noch lange nicht beendet
Gruß Stefan
- Sch
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 6
Gruß Jo.
- PSKAU
- Autor
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 338
Ich hatte ja bereits ausführlich beschrieben, als welchem Grund wir unser geliebtes Karl-Bienchen auf unseren Daily versetzt haben.
U.a. wissen wir, dass unser Karl-Bienchen dicht ist, keine Wasserschäden hat, off-road-tauglich ist, keine Stabilitätsprobleme hat, sicher verzurrt werden kann usw.
Und mal eben Uraltwohnwagen kaufen, der mit einiger Wahrscheinlichkeit undicht ist und Verrottungsstellen aufweist, Statik berechnen ohne Unterlagen, zurechtschnitzen (die sind Alle viel zu lang), Unterkonstruktion verändern, Haltepunkte berechnen und gescheit und SICHER anbringen, auf die Pritsche draufwuchten etc. ist total unrealistisch. Das würde eine sehr umfangreiche Staatsaktion, die sich bestimmt nicht als Provisorium rechnet.
Stefan: Leider ist das mit einem Pritschentausch auch nicht so einfach, selbst wenn wir eine längere zu einem sehr günstigen Preis finden würden. Uns ist in jedem Fall die Iveco-Vorschrift über die max. Aufbaulänge im (gesetzlichen) Weg. Alles was länger ist, wäre illegal, solang es nicht vom TÜV abgesegnet und eingetragen ist und die richten sich zunächst einmal nach den Vorgaben des Herstellers, was erlaubt ist. Genausowenig wie man mal einfach den Rahmen verlängern darf, darf man eine über das vorgegebene Maß hinaus längere Aufbauten aufbringen, da das Auswirkungen auf den Schwerpunkt, die Vorderachslast, Bremsverhalten und was weiß ich noch alles haben kann. Das muss entsprechend ge- und berechnet und berücksichtigt werden.
Im Übrigen ist das KEIN Neufahrzeug, sondern wir haben ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft, bei dem wir uns nichts von der Ausstattung und Ausführung aussuchen konnten. Der war so, wie er ist und damit müssen wir umgehen.
Kai: Die Idee mit der Verlängerung der Stapelgabel eines normalen Staplers um mindestens 1 m und mal eben 500 kg Kabine mit dem sich ergebenden Hebelarm auf 1,7m Höhe und einiger Tiefe zu wuchten, kann einem spontan kommen, wird aber definitiv umkippen, da brauche ich noch nicht mal zu rechnen.
Insofern sind zwar hier einige Vorschläge als Alternative zu unserem jetzigen Aufbau lieb gemeint, aber unrealistisch und an den hier vorliegenden Gegebenheiten vorbei. Bitte nicht falsch verstehen: Ich freue mich sehr, dass Ihr Euch Gedanken zu unserem Anliegen gemacht habt und hier Anteil nehmt. Natürlich freue ich mich auch über positiven Zuspruch und fundierte Einwände. Danke an ALLE
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- PSKAU
- Autor
- Expert Boarder
In meinen Augen wird die äußere Optik überbewertet , unser Hauptaugenmerk lag und liegt bei Sicherheit und Funktionalität. Und jetzt wünsche ich mir zusätzlich noch ein wenig „Luxus“. Derzeit sind wir bei unseren Fahrten immer auf Campingplätze und deren Facilities angewiesen. Und das soll nicht so bleiben.
Deshalb planen wir unseren Anbau (Wintergarten) damit wir uns auch einfach irgendwo mal hinstellen können. Wichtig ist uns, dass unser Anbau den Verkehrssicherungspflichten genügt, die Optik ist wirklich sekundär. Obendrein soll er nicht viel kosten und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu bauen sein.
Letztlich stimmt der Plan von Jo in #42 so etwa mit unseren Überlegungen überein. Was mir eigentlich fehlt, ist ein günstiger Motorradträger o.ä. mit einiger Nutzlast, der über ein Gutachten/Zulassung verfügt, damit auch jeder Dorfpolizist auf einen Blick erkennen kann, dass wir Ladung spazieren fahren. Oder eben eine alternative Idee zur Umsetzung unter Berücksichtigung der vorliegenden Gegebenheiten, etwas an das wir noch nicht gedacht haben oder unbedingt berücksichtigen müssen.
Hat jemand zufällig so ein Teil übrig? Incl. der Haltungen, die an den Rahmen oder eben an die AHK des Fahrzeugs befestigt werden müssen?
lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
- BoBoks
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 9
P.S. Wir hatten "nur" einen 3 t Stapler zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen aus Melle,
Kai
Nissan Navara KingCab D 40, Bj 2008 + ExKab 2 Bj 09.2015
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Meine Aufbauart hatte sich ja auch geändert, der TÜV hats vermessen, eingetragen und die Betriebserlaubnis wurde neu erteilt.
Egal. Ihr habt Eure Lösung ja nun fast gefunden.
Gruß Stefan
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Stefan schrieb: Ich glaube, ihr nehmt Euch die Aufbauvorschriften zu sehr zu Herzen.
seh ich auch so.
Beim Amarok sind auch nur um die 180cm und keinen interessierts ,Bimobil hat 220 cm
So lange der Unterfahrschutz den Vorschriften entspricht ....
Hab grad eine Kabine drauf gezeichnet ....... und jetzt ...... will haben
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- PSKAU
- Autor
- Expert Boarder
Rudi, wenn Du bereits ein Kabinchen draufgeplant hast, dann her damit, lass doch mal schauen - Will auch haben!!!!
Du schaust ja wohl schon länger nach einem neuen Töv Töv / Kombi, Du hast immer schon so schnell tolle Kabinenideen.
Biittte zeig doch mal.
lg pskau
- manfred65
- Platinum Boarder
- Händler
ich hab zwar manchmal kreative Ideen, denke aber gewöhnlich zu kompliziert:
Wintergarten: Optimal wäre die Markise Fiamma F45 190cm breit ans Heck (ich glaube aber dass das an der FWC nicht so einfach ist wegen der Türe - Jens fragen?) und mit dem "Privacy Room" einem einhängbaren Vorzelt rundum schliessen.
Das Teil musst Du dir aber selber basteln, weil es dieses Teil nur für Markisen ab 260 cm zu kaufen gibt.
www.fiamma.com/DE/produkte/fiammastore/k...n_wandmontage/f45_s/
Die Markise fährt ca. 100 cm raus = sollte passen. An den Ecken diagonale Stützen an die Ladefläche vorsehen. Das hält den Wintergarten dann in der Waagerechten!
Oder man konstruiert sich selbst was ähnliches. Die Vorlage passt.
Fehlt noch der Boden:
2 Sandbleche von ca. 2m Länge ( Fahrzeugbreite ) nebeneinander auf 2-3 Aluprofile schrauben ( Flügelmuttern zum schnellen auf/abbauen) Diese Aluprofile an einem Ende so mit Winkeln ausstatten dass man sie am Unterfahrschutz oder an der Oberkante der aufgeklappten Bordwand einhängen kann ( je nach benötigter Höhe kann man das auch durch die Winkel anpassen ).
An den Aussenecken müssen dann noch verstellbare Stützfüsse drunter. Hast Du die Krücken noch ?
An den Sandblechen könnt Ihr die Zeltwände dann auch recht gut befestigen.Nicht dass Du auf dem Potti plötzlich im Freien sitzt.
Eine Idee habe ich auf der Adventure Southside an einem Australischen Camper gesehen. Die Lösung müsst halt auf die Breite der Fourwheel vergrössert werden. Hat aber dan Nachteil dass mann das Teil jedesmal wenn man unterwegs mal schnell in die Kabine will aufklappen muss.
Bitte kann ein Mod hier mal helfen? Ich habe das Bild am PC schon gedreht, aber das interessiert das Forum scheinbar nicht
Danke !
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
- BiMobil
- Moderator
Manfreds Link find ich gar nicht so schlecht .
Habs mal abgeändert , ich hoff es ist selbsterklärend
Gruß Rudi
- PSKAU
- Autor
- Expert Boarder
Das stille Örtchen als Vorzelt – Wir werden das mal genauer durchdenken. Z.Z. kann ich mit das noch nicht so recht vorstellen, mal drüber schlafen.
Es soll ja nicht nur das Porta Potti oder eine etwas elegantere Toilette mit Abtrennung rein, sondern auf die andere Seite eine Kochgelegenheit mit Gasflasche. Und dann ist da noch das Höhenproblem. Aber bei uns rattern gerade wieder die Gehirnwindungen - Danke
lg pskau
- BiMobil
- Moderator
Ich hab den Beitrag getrennt
hier nur noch für die vorhandene Kabine und den Wintergarten posten
für die neue Kabine bitte hier
www.wohnkabinenforum.de/index.php/forum/...e-auf-daily-4x4-doka
Gruß Rudi
- Gmog
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 16
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Nissan
- Navara NP 300 D23 - Rahmenverstärkung ab Werk