Frage Diesel-Tankbefüllung Bimobil
- Luki
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BiMobil schrieb:
@ Luki
Durchmesser ist zu wenig 40-50 mm sollten es schon sein.
Und warum meinst du ich bekomm Platzprobleme :
Naja, mit T-Stück, Absperrhahn, 2Stutzen, Schläuche und diversen Rahmen- und Anbauteilen des PU könnte ich mir schon Vorstellen das es knapp wird.
Auch mit Milch/Weinamaturen wäre ich vorsichtig. Glaub nicht das die Dichtungen das mögen...
Luki
2009er BT50 & Nordstar Eco 200
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- BiMobil
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chevy2500 schrieb: Was ist denn Dein zukünftiges Fahrzeug? Ich habe schon mehrfach PU´S gesehen wo die Tankbefüllung in die "C" Säule integriert wurde; mit sehr kleinen Tankdeckeln aus Aluminium. Gibt es bei (amerikanischen) Off Road Händlern.
Grüße Martin
Hallo Martin
Eigentlich Hilux , aber die notwendige Auflastung ist mir
das nicht wert-- 7700.-- €
Ich warte auf den neuen Ford Ranger bzw Mazda BT 50
Evtl. noch der neue DMax
Alles Doppelkabine
Einen kl. Tankdeckel in die C Säule hab ich auch schon überlegt.
Am ehesten würde das beim Hilux gehen (Platz außen 8-9 cm)
Der Ranger/BT 50 hat ca 7 cm ( gemessen aus Fotos im Relation zum Radstand)
7 cm ist das absolute Minimum,
wenn innen 50 mm Platz da ist für Schlauch und Entlüftung
Beim DMax geht gar nichts , grad 1-2 cm Platz, ebenso beim Navara.
Das Problem ist,das ich nicht beim Händler ein
Fahrzeug hinten halb zerlegen kann,
um zu schauen ob da Platz für Tankstutzen und Schlauch vorhanden ist.
Dein Vorschlag ist natürlich auf Pl. 1,wenns platzmäßig geht.
@ Luki
Hast Recht, da ist schon einiges unter zu bringen.
Kann eng werden
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Uwe
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frag mal beim Jürgen (Storkan) nach. Der hat so was schon verbaut.
Gruß
Uwe
Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland
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- 2vgsrainer
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Wäre es nicht einfacher nur den einen Tankstutzen am Hilfsrahmen zu verbauen und an der Pritsche einen entsprechenden Ausschnitt eventuell sogar mit Klappe vorzusehen.
Erscheint mir atoc die bessere Lösung
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Rainer
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( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- BiMobil
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2vgsrainer schrieb: Hallo Rudi
Wäre es nicht einfacher nur den einen Tankstutzen am Hilfsrahmen zu verbauen und an der Pritsche einen entsprechenden Ausschnitt eventuell sogar mit Klappe vorzusehen.Erscheint mir atoc die bessere Lösung
@Rainer
hab ich auch schon durchgespielt.
Ist eine Lösung, ich will aber nicht in die LF ein Loch reinschneiden.
Die Kiste soll ja irgendwann wieder verkauft werden.
Aber irgendeinen Kompromiss werd ich wohl eingehen müßen.
War das noch toll, vor 10 Jahren wo die Tankstutzen in der Fahrerkabine integriert waren
Und kommt mir jetzt bloß keiner damit ich soll mir eine Nordstar,Tischer oder sonst was auf die LF draufpacken
Gruß Rudi
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- bergaufbremser
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Also die Grösse will er sicher nicht haben, da wär sonst in 5 Minuten Tank und Kabine vollPB Camper schrieb: Was in der Richtung?
www.landefeld.de/
Solltest Dich mal mit Bergaufbremser unterhalten...der kennt sich vielleicht mit Kraftstofffüllsystemen besser aus...
Da gibts übrigens auch nur eine Grösse.
Ansonsten gibts es im Hydraulikbereich Schnellkupplungen entsprechender Grösse,
meist sind die von Aeroquip.
Find nur gerade online keinen vernünftigen Katalog dafür, da kann aber sicher die Firma Werthenbach weiterhelfen (sehr kompetent).
Bei den Preisen könnte aber auch vorübergehende Schnappatmung auftreten.
Gruss Bernd
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- BiMobil
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Erstmal tausend Dank für die Tips und Links.
Ich bin grad etwas geknickt.
Hab mir die techn. Daten vom neuen Ranger angeschaut.
Der hat eine um fast 13 cm breitere Spur wie mein L 200.
Ist ja eigentlich gut.
Nur bin ich mir nicht sicher ob ich zwischen den Hubstützen durch komm.
Ich hab jetzt 60 mm Spurverbreiterung drauf und da wirds schon eng.
Kommt natürlich auch auf Reifengröße,Felgenbreite und Einpreßtiefe an.
Muß jetzt erstmal warten bis der Ranger beim Händler steht und dann messen.
Beim Navara wäre es eine Millimetersache,
in Richtung , geht eher nicht. ( 2 mm zuviel Anschlag Hubstütze)
Aber irgend welche weitere Links oder Tips sind nach wie vor willkommen.
Danke
Gruß Rudi
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- QuestMan
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wieviel Platz ist den zw. den Stützen Deiner Kabine?
Grüße
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- bergaufbremser
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Zu dem Thema Bimobil-Stützen hab ich doch schon mal ein Bild gemaltNur bin ich mir nicht sicher ob ich zwischen den Hubstützen durch komm.
Gruss Bernd
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- BiMobil
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ich weiß, hat mich aber nicht so überzeugt,da die Stütze zugleich die Befestigung der Kabine ist.
Damals war die Anfrage,meine Kabine auf Navara.
@ Ralf
hab die Maße grad nicht parat , geschweige im Kopf.
ich glaub 183/184 cm
beim Navara wär es 2 mm zu wenig gewesen
(ich glaub du oder Sabine haben das am Navara gemessen und auch
ich vor Ort beim Nissan Händler)
Hab jetzt auch nur 15-20 mm zum reinfahren
2 mm auf jeder Seite sollten es schon noch sein.
Hab im Spiegel alles im Blickfeld
Also gibts nur eins.
Warten und dann messen.
Und dann Euch wieder nerven
Gruß Rudi
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- bergaufbremser
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Sooo genau hab ich das nicht im Kopf wie das funktioniertBiMobil schrieb: @ Bernd
ich weiß, hat mich aber nicht so überzeugt,da die Stütze zugleich die Befestigung der Kabine ist.
Damals war die Anfrage,meine Kabine auf Navara.
.........
Gruss Bernd
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- bergaufbremser
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- pinosb
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ich könnte dir als "Standard" Schnell-Kupplung für Diesel mit Innendurchmesser ø 25mm besorgen.
Alles andere ist mehr oder weniger Sonder aber machbar und auch bezahlbar.
Bitte nähere Infos über unbedingt erforderlichen ø, Anschlussart usw. per PN, dann können wir die Sache angehen.
VLG
Pino
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- UweN
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Du hast wie's scheint das gleiche Problem wie ich es schon vor 11 Jahren hatte.
Die Lösung war bei mir schon damals provisorisch und ist es auch beim jetzigen B2500 noch.
Ich hab so wie Du es auch vorhast den original Tankstutzen so hoch wie möglich am Hilfsrahmen hinter der Kurbelstütze befestigt.
Der Diesel läuft normalerweise gut in den Tank, es gibt auch keine Sauerei. Aber in Italien hab ich es gelegentlich erlebt, dass so gut wie nix in den Tank geht, da hat es nur geschäumt.
Für ein paar Liter können da 5 Minuten vergehen.
Die scheinen teilweise andere Tankpistolen zu haben.
Hab mir deswegen angewöhnt in I immer frühzeitig zu tanken.
Wenn die Pritsche drauf ist löse ich den Stutzen immer und zieh ihn so weit wie möglich hoch in die original Tanköffnung. Das reicht dann immer um von oben ran zu kommen.
Besser wäre natürlich eine Klappe in der Pritsche durch die man an den ummontierten Stutzen rankommt.
Werde ich wohl noch machen, eine 2.-Pritsche habe ich sowieso schon.
Dazu würde ich auch Dir raten, die Dinger kriegt man schon für ein paar hundert Euro und kann damit dann machen was mal will ohne dass es gleich weh tut.
Den Stutzen in's Fahrerhaus einbauen wäre für mich die schönste Lösung, bringt es aber auch nicht, weil ich jedes Jahr das Auto gewechselt habe und nicht weiß wie lange der kleine B jetzt bleibt.
Unter unsere 87er Husky 240 bin ich mit dem 2007er Ranger mit 265/70er Bereifung gerade noch so gekommen. Da war auf jeder Seite noch ca. 1 cm Luft.
Wie das beim aktuellen aussieht kann ich aber nicht sagen.
Wünsche die richtige Idee und gutes Gelingen!
Uwe
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
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- Hartmut Michel
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ich hab einfach einen Rücksprung an der Kabine gemacht für den Tankstutzen (ich kann Dir morgen/übermorgen ein Bild schicken). Die Kabine kann dann beliebig nah am Fahrzeug sitzen. Die Befüllung ist okay, nur machmal komm ich etwas schlecht an das Schloß des Tankdeckels ran. Zum Fahrzeug - ich habe ja den Nestle-Toyota und bin nach meiner Fahrzeugabstützung der Kabine restlos begeistert von dem Gespann - fährt sich wie ein Golf. Sooo würd ich es mir wieder kaufen. Die Euros, die ich dafür ausgegeben habe, sind gut angelegt. In der Federung ist er straff (ich kann ohne Stützen schlafen) er wankt nicht in Kurven und selbst auf den schlimmten Hoppel-Autobahnen fährt er ruhig seinen Strich.
Viele Grüße
Hartmut
Hilux + Kabine von Ormocar
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- BiMobil
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Wenn ich Fahrzeug und Kabine neu kaufe dann ist deine Lösung o.k.
Die kenn ich ,du hast schon mal ein Bild gepostet.
Meine Bimobil solls noch ein bisschen tun, also muß eine andere Lösung her.
Du schreibst was von Abstützung, hattest ja das Nicken bemängelt.
Gibts da nähere Info dazu , evtl. Bilder.
Am besten mit einem neuen Beitrag
Gruß Rudi
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- daVinci
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such' doch mal im Netz nach sogenannten "Snaplock-Kupplungen" oder "Hebelarm-Kupplungen"
Die haben wir im Rennsport bei den Schnelltank-Anlagen in Gebrauch, die erfüllen auch die strengen Sicherheitsanforderungen der FIA
Und haben die Heizöl-Laster nicht auch sowas zum Verbinden ihrer Schläuche ?
Gibt es jedenfalls in vielen Größen von 0,5 bis 6 Zoll und in verschiedenen Materialien
Hab mal ein wenig gestöbert und auch was gefunden, z.B bei www.alfredmeyer.com
Die nennen das Kamlock-Schnellkupplungen, guckst Du hier : www.alfredmeyer.com/pdf/snaplock.pdf
Sollte man doch eigentlich mit passenden Schläuchen kombinieren können, und zum Verschließen gibt's Deckel und Blindstopfen.....
Oder der hier : www.esska.de Da bestellt sogar die Feuerwehr... :Teufel:
Da gibt's "Camlok Typ E" Kupplungen für Schläuche bis 100 mm (für die Tage, an denen es an der Tanke mal schnell gehen muß ) unter www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cg...9300,600416180724486
Hoffe, Du kannst damit was anfangen...
Viele Grüße, Ralph
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- daVinci
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www.isa-racing.com/index.php/cat/c768_Wi...bindungssysteme.html
Sehr edel, leicht und platzsparend, aber nich ganz billich...
Passende Schläuche gibts hier : www.isa-racing.com/index.php/cat/c774_Sa...likonschlaeuche.html
..jetzt aber ab in die Kiste...
Ford Ranger mit 240er Bimobil
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- BiMobil
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Du überhäufst mich mit Links
Danke
wenn ich jetzt nichts finde , dann ist mir nicht mehr zu helfen.
Gruß Rudi
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