Frage Anschaffung einer 280S mit neuem T5 geplant
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Und
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 208
Wir haben schon 2 verlängerte Wochenenden zum Testen ausgenutzt. Bis auf Kleinigkeiten war alles oK. Die Straßenlage allerdings ist sehr gewöhnungsbedürftig. Der Schwerpunkt liegt wohl sehr hoch und ich hatte anfangs das Gefühl, das Gefährt würde jeden Augenblick umkippen. Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran
Nächste Woche starten wir in unseren Urlaub, es geht in die Alpen. Da werden wir die Kabine richtig testen.
Darf man eigentlich die Kabine auf Stellplätzen absetzen?
Gruß
PeterM
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 208
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Das mit dem Schwerpunkt ist eben so bei einer hohen Kabine. Mit Pickup ist es etwas besser, weil der flacher ist.
Vielleicht pumpst du etwas mehr Luft in die Luftfederung und auch in die Reifen, das hilft.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Grüße ausem Tal
Stefan
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tinker
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3873
- Dank erhalten: 268
Mit dem hohen Schwerpunkt ist es wie mit einem voll beladenen LKW, immer schön sinnig, aber nicht unsinnig !
Gruß Gerd
no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 208
Oder sehe ich das falsch?
Ansonsten bin ich eher ein gemütlicher Fahrer, also dürfte das Gefährt sicher auf der Straße bleiben.
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Huegelcamper
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4075
- Dank erhalten: 43
Mehr Luft in die Luftfeder heißt aber doch, der Abstand der Hinterachse zur Ladefläche wird größer. Damit wird der Schwerpunkt höher gelegt.
Jain.... aber durch mehr Luft wird die Feder härter!
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Travel Lite 850
- Offline
- Senior Boarder
- Charly in freudiger Erwartung
- Beiträge: 313
- Dank erhalten: 1
Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
sieht gut aus!
Bez. Straßenlage einige Anmerkungen:
Zunächst mal fährt der T5 mit Kabine und 3,2 m Höhe um Welten besser als unser alter Taro mit Kabine 2,7m hoch.
Der T5 hat viel mehr Reserven als man meint.
Zur fühlbaren Verbesserung führen hochtragfähige Reifen mit passender Felge. Statt der original LI 106 mit 950kg Traglast, haben wir LI 118 mit 1250kg Traglast in 235/60x17 auf 8x17 montiert. Hinten auf 4,5 bar vorne auf 3,5 bar aufgeblasen.
Auch voll beladen läuft er mit der Voll-Luftfeder hinten sehr schön. Auch schnelles Überholen von LKW´s auf Autobahnen verursacht gemessen am Taro nur noch Bewegung-Light.
Für Fahrwerks-Fanatiker bietet Goldschmitt auch einen T5-Rettungswagen Stabi für hinten an, der soll der Fuhre nochmal deutlich Seitenneigung nehmen.
Teuer würde die Voll-Luftfeder auch für vorne, würde aber erlauben 3 Automatik-Stufen einzubauen.
Normal hoch=ähnlich Werkseinstellung d.h. 4Motion ca.30mm höher als 2WD-
Hoch =80mm höher der Werkseinstellung für Geländeeinsatz
Niedrig 80mm tiefer als normal für Autobahnfahrten (spart laut Goldschmitt auch einen Ltr Sprit)
Durch die tiefere Lage dürfte sich auch ein verbessertes Kurvenverhalten ergeben.
Zudem lässt sich das System "ins Wasser stellen" also die Luftfedern werden im Stillstand so aufgepumpt das die Fuhre gerade steht...nochmal 3000 Öcken extra, aber tolles System.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 208
Danke für Deine Ausführungen, die mir Mut gemacht haben. Nächste Woche fahre ich nach Polch zu Goldschmitt wegen einer vermuteten Undichtigkeit im System, da werde ich mal nachfragen, was das alles so kostet. Für Sicherheit bin ich gerne bereit, Geld auszugeben, wenn es sich im Rahmen hält.
Die Reifen mit höherer Tragfähigkeit werde ich mir auf jeden Fall zulegen, werde wahrscheinlich jedoch warten, bis die jetzt montierten etwas abgefahren sind.
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
und bitte lass Dir keine Goldschmitt Aluräder aufschwatzen
Felgen und Reifen in hochtragfähig bietet KLS: www.indestra.de
Selbst 19 und 20 Zoll Räder sind keine Hürde
Herr Krause bietet auch Eco-Tuning (lediglich Drehmomentanhebung zwischen 1500 und 2000 U/min) an, rüstet gepanzerte Multivan mit Radreifen aus (die sind rund eine Tonne schwerer als die Serie), versieht Voll-Luftfeder mit Notlaufeigenschaften (Patent), und baut selbst an einem interessanten Gespann.
Gruß Tannengrün
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 665
- Dank erhalten: 208
Eine Nachrüstung auf eine Vollluftfeder auch vorne sei nicht möglich. Dazu aber ein anderer schon angefangener Bericht von mir unter "Sonstiges, VW".
Ich werde jetzt mal die Campingmesse abwarten und mich dort weiter informieren, vor allem auch über KLS (wenn die dort sind). Die Nachrüstung einer Vollluftfeder mit Notlaufeigenschaften interessiert mich brennend.
Gruß
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Wer kennt Bezugsnachweis für Ventilator in Dachaube