Topic-icon Frage Anschaffung einer 280S mit neuem T5 geplant

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14 Jahre 9 Monate her #41 von Tinker
Riesen Glückwunsch! Und Satanlage...wozu das :wink: :lol:
Und :pics:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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14 Jahre 9 Monate her #42 von Volker1959
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch, und auch für Dich gilt: :pics:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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14 Jahre 6 Monate her #43 von PeterM
Hier endllich ein Bild unserer Neuerwerbung. Ich hoffe, das Hochladen klappt.
Wir haben schon 2 verlängerte Wochenenden zum Testen ausgenutzt. Bis auf Kleinigkeiten war alles oK. Die Straßenlage allerdings ist sehr gewöhnungsbedürftig. Der Schwerpunkt liegt wohl sehr hoch und ich hatte anfangs das Gefühl, das Gefährt würde jeden Augenblick umkippen. Wahrscheinlich gewöhnt man sich daran
Nächste Woche starten wir in unseren Urlaub, es geht in die Alpen. Da werden wir die Kabine richtig testen.

Darf man eigentlich die Kabine auf Stellplätzen absetzen?

Gruß
PeterM

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

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14 Jahre 6 Monate her #44 von PeterM
Jetzt klappt es hoffentlich!

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Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

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14 Jahre 6 Monate her #45 von holger4x4
Hi, ja warum nicht auf Stellplätzen absetzen? Nu auf öffentlichen Parkplätzen nicht, weil die Kabine ist ja kein Fahrzeug.
Das mit dem Schwerpunkt ist eben so bei einer hohen Kabine. Mit Pickup ist es etwas besser, weil der flacher ist.
Vielleicht pumpst du etwas mehr Luft in die Luftfederung und auch in die Reifen, das hilft.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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14 Jahre 6 Monate her #46 von Huegelcamper
Schön! Wie Holger schon geschrieben hat mehr Luft in Reifen und Federung! Einfach mal testen! Wenn du nur eine Einkreisluftfederung eingebaut hast, dann setzte ein Überströmventil ein oder bau auf Zweikreis um und das schwanken ist fast weg! heist aber nicht, daß du schneller in die Kurven fahren sollst!

Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

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14 Jahre 6 Monate her #47 von Tinker
Schönes Teil :top:
Mit dem hohen Schwerpunkt ist es wie mit einem voll beladenen LKW, immer schön sinnig, aber nicht unsinnig :grin: !

Gruß Gerd

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14 Jahre 6 Monate her #48 von PeterM
Etwas mehr Luft in die Reifen leuchtet mir ein. Mehr Luft in die Luftfeder heißt aber doch, der Abstand der Hinterachse zur Ladefläche wird größer. Damit wird der Schwerpunkt höher gelegt. Das kann doch nicht das Ziel sein.
Oder sehe ich das falsch?
Ansonsten bin ich eher ein gemütlicher Fahrer, also dürfte das Gefährt sicher auf der Straße bleiben.

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

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14 Jahre 6 Monate her #49 von Huegelcamper

Mehr Luft in die Luftfeder heißt aber doch, der Abstand der Hinterachse zur Ladefläche wird größer. Damit wird der Schwerpunkt höher gelegt.


Jain.... aber durch mehr Luft wird die Feder härter!

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14 Jahre 6 Monate her #50 von Travel Lite 850
Travel Lite 850 antwortete auf Aw: Anschaffung einer 280S mit neuem T5 geplant
Glückwunsch,sehr schöne Kombi. :top:

Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
:hurra:

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14 Jahre 5 Monate her #51 von Tannengrün
Hallo Peter,

sieht gut aus!

Bez. Straßenlage einige Anmerkungen:

Zunächst mal fährt der T5 mit Kabine und 3,2 m Höhe um Welten besser als unser alter Taro mit Kabine 2,7m hoch.
Der T5 hat viel mehr Reserven als man meint.

Zur fühlbaren Verbesserung führen hochtragfähige Reifen mit passender Felge. Statt der original LI 106 mit 950kg Traglast, haben wir LI 118 mit 1250kg Traglast in 235/60x17 auf 8x17 montiert. Hinten auf 4,5 bar vorne auf 3,5 bar aufgeblasen.
Auch voll beladen läuft er mit der Voll-Luftfeder hinten sehr schön. Auch schnelles Überholen von LKW´s auf Autobahnen verursacht gemessen am Taro nur noch Bewegung-Light.

Für Fahrwerks-Fanatiker bietet Goldschmitt auch einen T5-Rettungswagen Stabi für hinten an, der soll der Fuhre nochmal deutlich Seitenneigung nehmen.

Teuer würde die Voll-Luftfeder auch für vorne, würde aber erlauben 3 Automatik-Stufen einzubauen.
Normal hoch=ähnlich Werkseinstellung d.h. 4Motion ca.30mm höher als 2WD-
Hoch =80mm höher der Werkseinstellung für Geländeeinsatz
Niedrig 80mm tiefer als normal für Autobahnfahrten (spart laut Goldschmitt auch einen Ltr Sprit)
Durch die tiefere Lage dürfte sich auch ein verbessertes Kurvenverhalten ergeben.
Zudem lässt sich das System "ins Wasser stellen" also die Luftfedern werden im Stillstand so aufgepumpt das die Fuhre gerade steht...nochmal 3000 Öcken extra, aber tolles System.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

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14 Jahre 5 Monate her #52 von PeterM
@Tannengrün

Danke für Deine Ausführungen, die mir Mut gemacht haben. Nächste Woche fahre ich nach Polch zu Goldschmitt wegen einer vermuteten Undichtigkeit im System, da werde ich mal nachfragen, was das alles so kostet. Für Sicherheit bin ich gerne bereit, Geld auszugeben, wenn es sich im Rahmen hält.
Die Reifen mit höherer Tragfähigkeit werde ich mir auf jeden Fall zulegen, werde wahrscheinlich jedoch warten, bis die jetzt montierten etwas abgefahren sind.

Gruß
Peter

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14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #53 von Tannengrün
Hallo Peter,

und bitte lass Dir keine Goldschmitt Aluräder aufschwatzen :(

Felgen und Reifen in hochtragfähig bietet KLS: www.indestra.de
Selbst 19 und 20 Zoll Räder sind keine Hürde :grin:

Herr Krause bietet auch Eco-Tuning (lediglich Drehmomentanhebung zwischen 1500 und 2000 U/min) an, rüstet gepanzerte Multivan mit Radreifen aus (die sind rund eine Tonne schwerer als die Serie), versieht Voll-Luftfeder mit Notlaufeigenschaften (Patent), und baut selbst an einem interessanten Gespann.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von Mark. Grund: Broken Link korrigiert

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14 Jahre 4 Monate her - 14 Jahre 4 Monate her #54 von PeterM
Anfang der Woche war ich bei Goldschmitt in Koblenz. Die Leute waren sehr freundlich. In punkto Fahrverhalten hat man von einer Spurverbreiterung abgeraten, diese würde nicht viel bringen. Ein Stabilisator wäre möglich, würde die Federung aber sehr hart machen ohne Kabine. Die brauchbarste Lösung wären andere Stoßdämpfer hinten, die im Gegensatz zu normalen Stoßdämpfern nicht nur auf Druck sondern auch auf Zug reagieren. Kostenpunkt ca. 450 Euro mit Einbau.
Eine Nachrüstung auf eine Vollluftfeder auch vorne sei nicht möglich. Dazu aber ein anderer schon angefangener Bericht von mir unter "Sonstiges, VW".

Ich werde jetzt mal die Campingmesse abwarten und mich dort weiter informieren, vor allem auch über KLS (wenn die dort sind). Die Nachrüstung einer Vollluftfeder mit Notlaufeigenschaften interessiert mich brennend.

Gruß
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Letzte Änderung: 14 Jahre 4 Monate her von PeterM. Grund: Ergänzender Hinweis

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