Topic-icon Frage Anschaffung einer 280S mit neuem T5 geplant

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #21 von Tannengrün
Hallo Peter,

die 3to VW-Version hat bereits 106er Reifen drauf und die reichen gerade so aus auch nach der Auflastung.
Auf Nummer sicher gehst Du dann aber mit der KLS Bestückung.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #22 von T5
Hi Peter,

schön, dass es doch noch mit T5 klappt. Wir haben die Luftfeder von SMV, die ist jetzt richtig gut (nach der 2. Nachbesserung) und die Original SMV-Felgen. Bitte nimm bei den Reifen immer min. 109 Li, da gibt es Sommer- und auch Winterreifen. Die Auflastung auf 3,5 t muss unbedingt sein. Hast Du das Fahrzeug schon mal leer gewogen? Je nach Ausstattung (Zusatzbatterie, Standheizung, Ersatzrad etc.) kommst Du fast auf 2,5 t, dann die Kabine (ob Tischer oder Bimobil tut nicht sehr viel), dann bist Du ganz schnell am Limit und ein bißchen Reserve ist immer besser. Brauchst Du eine Anhängerkupplung mit der Kabine? Dann kommt auch noch die Stützlast dazu, also nicht zu knapp kalkulieren.

Das klappt schon

Grüße

Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #23 von Tannengrün
Hallo Friedhelm,

schön das man Dich hier (noch) trifft:-)

Aber mal realistisch, ein T5 Doka mit 2,5 to Leergewicht, halte ich für übertrieben.

Unser wiegt leer (d.h. ohne Wohnkabine) glatt 2000kg, ohne die Bordwände, dabei vollgetankt, 5-Zyl Motor, 4Motion, Zusatzbatterie, Ersatzrad, bissl Werkzeug. Der Doka hat aber keine Standheizung und keine Klima, Radio-CD und Komfortsitze dagegen schon.

Allerdings haben wir keinen Hardtop o.ä.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #24 von PeterM
Hallo,

wir haben unseren T5 jetzt abgeholt, er wartet nun auf die Kabine, die Ende Januar fertig sein soll.
Um die Pritsche immer nutzen zu können, möchte ich ein Hardtop anschaffen, Wo bekommt man so etwas? Zur Alu-Bordwand und Silbermetallic-Kabine würde ein Alu-Hardtop gut passen, GFK würde es aber auch tun, wenn wesentlich billiger. Im Internet findet man einige Firmen, die das anbieten, so um die 2000 Euro. Gibt es das billiger zu einem vernünftigen Preis?
Ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe.

Gruß
PeterM

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #25 von holger4x4
Hi,

also hier findest du sowas, auch ca 2000-2400€. Zugegeben,auf den Bildern nicht gerade Schönheiten, aber die Proportionen kann man ja auch anders wählen. Hr Hormann baut dir was du haben willst, einfach mal anfragen. Die Handwerklicher Verarbeitungsqualität ist auf jeden Fall 1a.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #26 von Huegelcamper

Gibt es das billiger zu einem vernünftigen Preis?

Da wirste Pech haben oder durch Zufall ein Schnäppchen aber Regulär wirste unter dem Preis nichts finden

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #27 von DoKaner
Ich habe mich mal durch diesen thread gelesen und ich denke, daß dem neuen CR Motor im T5 etwas Unrecht getan wird.
Gerade wer wie ich im T4Forum und auch im T5 Board unterwegs ist, weiß daß die Pumpe Düse Motoren zwar hervorragende Futterverwerter sind, aber auch Probleme mit den PD Elementen bereiten. Warum beispielsweise gibt VW den 2,5L PD 5Zylinder mit dem so hoch gelobten Stirnradantrieb für die Nockenwelle nach nur 6 Jahren Bauzeit wieder auf? Nicht nur wegen der Abgasproblematik.
Ich hoffe ich mache mich mit meinem 2ten Beitrag nicht gleich unbeliebt, aber daß Hubraum durch nichts zu ersetzen ist sondern nur durch mehr Hubraum paßt nicht mehr in die Zeit. Ich sag's mal so: Großer Hubraum>großer Verbrauch
Ich hätte keinen "alten" T5 mehr gekauft, wünsch dem Peter allerdings alles Gute mit dem Neuen
:top:

uwe

30 Jahre VW Bulli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #28 von Tannengrün
Hallo Dokaner,

(netter Name, hab Dein T4 mit Kabine in Hannover gesehen, müsste um den 5.Okt. 07 gewesen sein.....ein Parkplatz voller Bullis:-)))

Mit den 5 Zyl. Motoren im T4 gabs immer mal wieder Probleme mit dem Zahnriemen, auch kapitale Motorschäden, das hat man beim T5 von vorne herein abgestellt, ich finde das i.O.
Klar war diese Geschichte auch wieder schwerer, verzichtet man auf wenige schwerer Zutaten holt man das mehr als rein, bspw. Klimaanlage.
Nun ist der 2,5er ja kein Hubraumriese, ganz im Gegenteil, man hatte bei der 173PS Maschine damals Bedenken wegen der "Literleistung", hochgezüchtet usw. Aber selbst in regelmäßig schnell gefahren MV´s mit dieser Motorisierung gab es selten Probleme, warum sollte es in einem eher gemächlich gefahrenen Womo zu Problemen kommen?

Wir fahren 2 dieser Pumpedüse Diesel beide mit variabler Ladergeometrie, im 90 PS A2 und im Doka, bisher keinen Ärger, gerade 99TKm auf dem A2 und 62TKm auf dem Doka.

Ich bleibe dabei, der 4 Zyl. im Facelift-T5 mit 180PS ist ein PKW-Motor, evtl. passend für A4, Touran A3-Sportback, wo er ja wohl herkommt.

VW hat angekündigt den T6 250kg leichter bauen zu wollen, und die Beschränkung auf 4-Zyl. mit Zahnriemen sind fast der halbe Weg, minus 100kg.
In einem extrem auf Leichtbau getrimmten Bus mit vllt. 1600-1800kg (was sie nicht schaffen werden), mag so ein Motor Sinn machen.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
15 Jahre 1 Monat her #29 von holger4x4
.. und im Herzen ist der T5 ja ein Golf! Zumindest seit Oktober! Bis dahin gab es eine eigens Bordnetzsystem mit eigener Zentralelektronik. Nun baut der T5 auf Basis PQ35 was die Golf Architektur ist,mit der Zentralelektronik des Golf. Sparen ist halt in, im Moment!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #30 von DoKaner
@Tannengrün

Freut mich, daß wir augenscheinlich schon mal Kontakt hatten. Die 173PS Maschine fährt einer meiner besten Kumpel hier im Dorf in einem T5Cali. Ein wunderschöner Motor in einem feinem Auto. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit einen der neuen CR Motoren zu fahren, aber die Lobeshymnen, die die normalerweise sehr zurückhaltenden Tester der Zeitschrift promobil von sich gegeben haben lassen schon auf etwas Besonderes schließen

uwe

30 Jahre VW Bulli

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #31 von helmut t4
Hallo,

die paar PS rauf oder runter, oder Hubraum mehr oder weniger, na ja. Macht sicher was aus. Aber meistens fährt man doch ca 100 km/h plus minus, da macht das nicht mehr viel aus. Und Reisen statt rasen....
Für mich interesanter, was gibt es bei den "Neuen" mit Allrad und Auflastung 3,5t. Das sollte es doch nicht mehr geben beim T5. Das gibt viel mehr probleme. Wenn mein T4 nicht mehr kann, möchte ich gern auf T5 4Motion umrüsten, aber ohne 3,5t zulassung kann ich das dann vergessen, und was dann?

Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #32 von Tannengrün
Hallo Helmut,

also beim Goldschmitt wird die Auflastung noch angeboten, am Fahrwerk dürfte sich beim Facelift nichts geändert haben.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #33 von helmut t4
Hallo tannengrün,
auf der Messe in Düsseldorf sagte mir ein Goldschmittmitarbeiter sie würden keine Luftfeder mit Auflastung beim T5 anbieten. VW würde die Auflastung nicht mehr zulassen. Ich könnte höchstens nochmal mit seinem Chef verhandeln.

Gruß Helmut

Viele Grüße Helmut
aus der Waldsiedlung
unterwegs mit T4 Doka 2,5TDI,Bimobilabsetzkabine VD 280

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #34 von Tannengrün
Hallo Helmut,

in meinem von der Messe mitgebrachten GS-Katalog steht die Auflastung aber drin...

Frag doch mal bei Tischer oder Bimobil wie die das machen bei dem neuen T5-Facelift.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #35 von PeterM
Hurra, sie ist da!

Nun sind wir also stolze Besitzer einer Wohnkabine. Vor einer Woche haben wir sie bei Tischer abgeholt. Auf der Hinfahrt im Zug Schnee satt mit Stau auf der Autobahn, auf dem Rückweg alles frei, konnte gar nicht besser sein
Die Einweisung bei Tischer durch Herrn B. war vorbildlich. Er hat unsere Kabine zu einem großen Teil gebaut und kannte natürlich jede Schraube. Alles wurde ohne Zeitdruck erklärt. Nach 3 Stunden dann noch ein Kaffee im neuen Teil und dann auf den Rückweg. Wenn ich bedenke, wieviele Jahre ich mich mit einem Wohnwagen gequält habe!
Die Kabine hat, welch ein Luxus, eine Warmwasser- und Fußbodenheizung. Die haben wir natürlich schon ausprobiert, es ist eine sehr angenehme und gleichmäßige Wärme.
Einziger Wermutstropfen: Probleme mit dem SAT-Receiver von Alden. Nachdem er anfangs funktioniert hatte, zeigt er jetzt bei der Sendersuche "Fehler" an. Ich habe Tischer schon angemailt, da ich hier in der Gegend um Düsseldorf einen Kundendienst brauche.
Anfang April werden wir in einen Kurzurlaub starten, dann werde ich über erste Erfahrungen berichten.

Gruß
Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • online
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #36 von holger4x4
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!
Hast du schon die F-Stecker an der Satanlage kontrolliert? Vielleicht war da einer nicht richtig fest.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #37 von Tannengrün
Hallo Peter,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Trail 280!

Die Alde Heizung werdet Ihr nie bereuen.

Schön das sich die T5-Gemeinde vergrößert.

Gruß Tannengrün

Gruß Tannengrün

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #38 von Huegelcamper
Glückwunsch! Und Satanlage... was ist das ;-)

Grüße ausem Tal


Stefan

VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Travel Lite 850
  • Travel Lite 850s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Charly in freudiger Erwartung
Mehr
14 Jahre 9 Monate her #39 von Travel Lite 850
Travel Lite 850 antwortete auf Re: Anschaffung einer 280S mit neuem T5 geplant
Auch von mir Glückwunsch zur neuen Kabine.

Viele Grüße von Charly
Niessman+Bischoff Flair
:hurra:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 9 Monate her #40 von berg
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und schöne Touren mit der neuen Tischer!

Gruß Martin

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[size=109:ia8bjhmy]Dodge RAM 1500[/size]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum