Frage Anschaffung einer 280S mit neuem T5 geplant
- PeterM
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vorletzten Samstag haben wir uns bei der Firma Tischer mit Herrn Klein getroffen. Wir, d.h. meine Frau und ich, waren von der Freundlichkeit und der Kompetenz von Herrn Klein sehr angetan.
Wir haben unsere Vorstellungen geschildert - eine Kabine 280S mit Basisfahrzeug T5, 4x4, ca 170 PS. Über die Ausstattung der Kabine waren wir uns schnell einig, es steht auch eine solche auf dem Hof mit einem T5, 130 PS. Nach einer Probefahrt, bei der vor allem meine Frau gefahren ist, waren wir uns sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Dann aber leider die Ernüchterung: der alte T5 ist neu nicht mehr zu bestellen, Modellwechsel!
Wieder zu Hause, sofort zu einem VW-Nutzfahrzeughändler. Da ebenfalls diese Auskunft. Aber, und das ist das Gute an der Sache: es wird den 4Motion auch als Automatik geben, allerdings erst Ende des Jahres.
Der Preis wird saftig sein, aber man gönnt sich ja sonst nichts?!
Jetzt hoffe ich nur, dass es keine allzulange Lieferzeit gibt. Die Kabine bestellen wir dann auch erst Ende des Jahres.
PeterM
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- Tannengrün
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zunächst einmal willkommen hier im Forum, aber auch bei den Tischer-Kabinen die von T5ern bewegt werden.
Schade der T5/Facelift wird nur noch von einem, zwar sehr starken 180PS Common-Rail Diesel angetrieben, der nur noch 2Ltr Hubraum haben wird und mit 4 Zyl. auskommen muß.
Das hat einen etwas faden Beigeschmack, denn der 5-Zyl. 2,5er mit 173PS hatte alles was gut und teuer war, Pumpe Düse, variable Ladergeometrie und 2600bar Einspritzdruck. Eben ein echter TDI, der neue 4-Zyl. ist vor allem billiger zu produzieren, dafür gibt es noch keine Erfahrungen mit einem so hochgezüchteten PKW-Motor im 3,5 Tonner.
Klar hat VW auch das Fahrzeuggewicht im Kopf, das dürfte gegenüber dem 5-Zyl. um 80 kg sinken.
Richtig der PD-TDI ist ein rauher Geselle, aber er passt perfekt zum schweren Doka.
Zur Automatik kann ich nichts sagen, hatte noch nie einen Automatik Wagen und würde mir nie einen kaufen.
4Motion, genialer Allradantrieb der immer dann funktioniert wenn man ihn braucht, zuschaltbare Antriebe sind Schnee von gestern.
Mit dem Doka 4Motion ohne Wohnkabine kommt man sommerliche Skipisten, teils geschottert locker rauf, selbst am Berg anfahren geht, ohne das Steine fliegen.
Wichtig beim T5 ist die Auflastung auf 3,5to zGG und eine damit verbundene Voll-Luftfeder hinten.
Ein paar Angaben zum T5 Bj 2007,
Verbrauch im Solobetrieb: 7,5-10,5 Ltr/100km
Verbrauch mit Tischer Kabine: 8,1-14,3 Ltr/100km
Höchstgeschw. solo laut Tacho 195Km/h
mit Wohnkabine lt. Tacho 165km/h
Es müsste mit dem Teufel zugehen wenn der CR-Diesel weniger braucht.
Achso ja, anständige Rad-Reifen für aufgelastete T5 gibts bei KLS!
Gruß Tannengrün
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- PeterM
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danke für Deine Antwort, die mich doch sehr nachdenklich gemacht hat. Ich habe daraufhin mal per Telefon mit mehreren VW-Händlern gesprochen und habe bei einigen, zum Teil sehr deutlich, Vorbehalte gegen den neuen T5 gehört. Einer ging erstaunlicherweise so weit zu sagen, der neue Motor stamme aus dem Tiguan und müsse erstmal beweisen, dass er die neue Belastung aushalte. Also das gleiche, was Du zu bedenken gegeben hast.
Daraufhin sehe ich mich jetzt bei Mobile.de um, da gibt es z.Z. 5 VW T5 4x4 mit 131 PS. An der Automatik hängt mein Herz nicht, sie wäre halt schön gewesen. Eine Allrad mit 174 PS ist nicht zu finden.
Die Preise sind allerdings für ein Auslaufmodell immer noch hoch, auch wenn der KM-Stand noch niedrig ist.
Worüber mir niemand vernünftig Auskunft geben konnte war die Frage, ob nachträglich die Nutzlast erhöht werden kann. Da muss ich mal beim Herrn Klein nachfragen. Die Auflastung ist wohl notwendig, wenn die Luftfederung der Firma Goldschmitt eingebaut werden soll. Oder übernimmt diese Firma auch die Auflastung?
Z.Z. bin ich also ziemlich ratlos. Vielleicht kann mit jemand, der sich mit Motoren gut auskennt, noch zusätzlich zu Deinen Ausführungen einen Rat geben.
Danke
PeterM
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- Tannengrün
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wie ich hier gerade las steht bei Tischer ein T5 mit Kabine Vorführwagen, um welche Ausführung es sich handelt stand da nicht, vllt. Montag mal anrufen....!?
Also vor 2 Jahren habe ich einen A3 SB mit der 170PS 2 Ltr Maschine mal kurz fahren dürfen, sehr nett, aber im Bus/Doka möchte ich den nicht haben.
Der 5Zyl. ist seit über einem Jahrzehnt der Busmotor schlechthin. Auf diesem Motor basierten mehr oder weniger alle legendären Maschinen des letzten Jahrzehnts, bspw. der V10 TDI war ein doppelter 5-Zyl. Als 3 Zyl. erreichte der TDI sensationell niedrige Verbrauchwerte (1,4 Ltr Motor im A2 m. 66KW ebenfalls variable Ladergeometrie und 2600 bar Einspritzdruck).
Auf dem Tischer-Treffen 08 sah man einen T4 mit über 500000km, klar 102 PS 5 Zyl. Motor.
Es müsste doch noch Nutzfahrzeug-Händler geben die Ausstellungsfahrzeuge vom "vor Facelift" T5 haben.
Ist ja erst eine Woche her das die IAA die Tore schloß.
Gruß Tannengrün, der viel Glück bei der Doka Suche wünscht.
Gruß Tannengrün
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- PeterM
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ich finde es toll, dass Du so schnell und engagiert antwortest, vielen Dank.
Den von Dir erwähnten T5 habe ich mit der Kabine probegefahren und war sehr zufrieden. Es handelt sich um eine Doka mit 136 PS, leider aber kein 4Motion. Sonst hätte ich ihn schon. Kosten soll die Kombination, die auch auf der Messe in Düsseldorf stand, ca. 69000 Euro.
Wie gesagt stehen im Internet 5 4Motion, ich werde mich am Montag darum kümmern.
Danke nochmal
Peter
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- Volker1959
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Den Motor in einem T5 Doka mit einer großenzwar sehr starken 180PS Common-Rail Diesel angetrieben, der nur noch 2Ltr Hubraum haben wird und mit 4 Zyl. auskommen muß.
Da gibts den ADAC-Schutzbrief vielleicht gratis dazu
Respekt! Scheint ja noch ehrliche Händler zu geben.....zum Teil sehr deutlich, Vorbehalte gegen den neuen T5 gehört. Einer ging erstaunlicherweise so weit zu sagen, der neue Motor stamme aus dem Tiguan und müsse erstmal beweisen, dass er die neue Belastung aushalte.
Wenn die Nachrage da ist!! Denken vielleicht viele so wie Du jetzt!Die Preise sind allerdings für ein Auslaufmodell immer noch hoch, auch wenn der KM-Stand noch niedrig ist.
Und überhaupt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum! Ist ein alter Spruch, ich weiss! Aber er hat immer noch seine Gültigkeit!
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- Tinker
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Und überhaupt, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum! Ist ein alter Spruch, ich weiss! Aber er hat immer noch seine Gültigkeit!
Gruß Gerd
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- smolli
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da wir vor unserer Pickup-Zeit bis Dezember 2008 einen T4 Multivan mit Automatik hatten, kann ich nur von dieser Erfahrung berichten: Tolles Auto, toller Motor, der 5-Zylinder, aber bei etwa 100 Tkm hat sich leider die Wandlerüberbrückungskupplung verabschiedet und auch den Wandler selbst in Milteidenschaft gezogen, was sich in scheußlich rupfenden Ruckelbewegungen im Geschwindigkeitsbereich um 80 km/h äußerte. VW wollte irgendwie um die 5000 Euronen für ein Tauschgetriebe Meiner Meinung nach Getriebe zu schwach ausgelegt für das Auto und den Motor. Wenn ähnliche oder verwandte Getriebe auch im T5 Verwendung finden, naja, dann gute Nacht ... Uns kommt jedenfalls kein VW mit Automatik mehr ins Haus und ich bin froh, dass ich jetzt wieder eine robuste alte Kiste, die zudem ohne den ganzen elektronischen Schnickschnack auskommt, fahren darf.
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- T5
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Das Auto ist wirklich gut gebaut und als Nutzfahrzeug ausgelegt. Sowohl Fahrwerk als auch Rahmen sind richtig gut. Natürlich sitzt man etwas LKW-mäßig und auch das Fahrwerk ist straffer als PKW.
Ich würde keinen Motor mit weniger Hubraum nehmen, egal wieviel PS darausgekitzelt werden. Für den Hängerbetrieb sind mir die 2,5 l schon etwas knapp!!!
Unser Kastenwagen bekommt einen 3 L-Motor und ist deutlich leichter!!
Grüße
Friedhelm
PS: Unserer ist noch nicht verkauft, also noch zu haben
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- Tannengrün
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3Ltr. Diesel gibts nur im Viano und Sprinter, aber CommonRail.
Dennoch alles Gute auch mit dem Neuen!
Gruß Tannengrün
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- T5
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- Tannengrün
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ja richtig 3.0 Multijet mit 160PS, dürfte aber auch 3,5 to z.G.G. haben.
Wir sind halt regelrechte Absetzfanatiker, stehen wir länger als nur über Nacht, kommt die Kabine runter. Früher mit dem Transit Bus-Ausbau musste man immer alles wegtun, wenn man los wollte.
Gruß Dietrich
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- T5
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Grüße
Friedhelm
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- PeterM
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jetzt sind einige Wochen ins Land gegangen. Wir haben auf den Rat vieler gehört und uns den "alten" T5 gekauft. 3 Monate zugelassen, 700Km, Werksfahrzeug. 131 PS, 4Motion. Nächste Woche wird er abgeholt. Vor allem die Antworten hier im Forum haben mich dazu bewogen, vielen Dank!Morgen bestelle ich unsere Tischer-Kabine. Lieferzeit bis Mitte Januar. Dann geht ein Traum in Erfüllung!
Gruß
Peter
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- Tannengrün
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Glückwunsch zum T5!!!
Welche Farbe hat er denn?
Nicht vergessen, gleich die Goldschmitt Voll-Luftfeder hinten einbauen lassen mit Auflastung auf 3,5 to. Und lass Dir vom Goldschmitt keine Felgen/Reifen aufschwätzen, die bekommst Du bei KLS viel besser auch ausgefallene Größen, und vor allem 1250kg Traglast pro Rad.
Wobei KLS auch Luftfedern einbaut, Auflastung erfragen, evtl. preiswerter als Goldschmitt.
Frag Herrn Klein gleich nach dem Heckstaukasten unten.
Falls Winterurlaub geplant ist, dann Alde nicht vergessen.
Na und Bilder wollen wir sehen:-)
Gruß Tannengrün
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- PeterM
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Die Farbe ist Silbermetallic. Passt nicht so gut zur weißen Kabine, war aber nicht anders möglich.
ALDE-Heizung ist geplant, ob Fußbodenheizung, weiß ich noch nicht.
Heckstauklappe ist beim Modell 280 S wohl immer dabei. Goldschmitt-Luftfeder und Auflastung sind geplant. Müssen denn andere Felgen und Reifen überhaupt sein?
Bilder kommen, wenn die Kabine da ist.
Gruß
Peter
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PeterM schrieb: Müssen denn andere Felgen und Reifen überhaupt sein?
Ja, bei den Serien Stahlfelgen brauchst du die vom 3,2 to Trapo. Die sind, zumindest bei Goldschmitt, Bestandteil des Gutachtens. Reifen müssen min. LI 106 sein.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
_____________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Tannengrün
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Heckstauklappe gibt es erst seit Juni 07 auf Wunsch (meine Idee:-)), irgendwann haben sie die wohl ins Standardausrüstungsprogramm übernommen.
Wir haben keine Bodenheizung, aber eben in den Staufächern unten und in den Bänken, sowie im Alkoven, Eingang und Nassraum. Da wir Teppich liegen haben und im Bereich des Überhangs und Sitzbänke faktisch Doppelboden vorhanden ist, der auch noch von WW-Röhren durchquert wird, gibts keine Probleme.
Ja und Nein, LI 106er Allwetterreifen (mit M+S und Schneeflockensymbol) fahre ich im Winter, da fehlt der Außenborder und das Schlauchboot und man kommt mit den eingetragenen 1900kg Hinterachslast hin. Im Sommer mit 4 Wochen Urlaubsausrüstung, also rund 160kg mehr Gewicht lag die Achslast hinten etwas über 2000kg, hier wären 106er Reifen überfordert. Auch mit 1900 kg fährt man sie a der Lastgrenze und muß mit 4,8 bar fahren....
Hier haben die KLS Rad-Reifen doch deutliche Entspannung gebracht, 117er Lastindex und 1250kg Traglast bei den Alus, dabei den etwas größeren Reifen-Querschnitt (235/60x17 auf 8x17 Felge).
Mit 2000kg hinten ist man immer noch 100kg über dem eingetragenen Wert, muß sich aber mit Luftfeder, und hochtragfähigen Rädern keine ernsthaften Sorgen machen.
Gruß Tannengrün
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- PeterM
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D.h also, ich kann erstmal die Serienreifen drauflassen, die sind ja für 3 t zugelassen, das jetzige GG. Später, bevor die Kabine kommt, kann ich die KLS-Reifen nehmen.
Alles kompliziert, aber mit Eurer Hilfe ....
Gruß
Peter
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