Topic-icon Frage Neuanschaffung geplant-Glaubensfrage: Tischer oder Nordstar?

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17 Jahre 11 Monate her #21 von Sunshine

Mit abgesattelter Kabine sieht das Auto aus wie Arsch und Friederich . .


Mal ehrlich, will ich in Schönheit sterben oder von A nach B kommen?
Und der zusätzliche Stauraum im Bimobil ist auch nicht zu verachten. Da passt jede Menge Rotwein rein :sauf:

Gruß und grins

Birgit + Peter

Bimobil VD 280

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17 Jahre 11 Monate her #22 von Rollixxxxx
Hallo Birgit und Peter.
Na dann packt die Stauräume für Laubach mal mit Rotem voll.
Tengente und meine Wenigkeit freuen sich schon.
Gruß Rollixxxxx

Defender 130 CC schwarz mit Eriba Touring

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17 Jahre 11 Monate her #23 von Reini

Sunshine schrieb: ...in Schönheit sterben...

Pinsel die nackichte Plattform einfach schwarz an, und Deichgraf wird sie LIEBEN!!! :lol:

Sieht ohne Kabine wirklich nicht gerade toll aus, aber das könnte mich gar nicht schrecken, denn die genannten Vorteile sind unbestreitbar. Was mich allerdings bei diesem Konzept abschreckt, sind die sehr hohen Zusatzkosten für Plattform und Wechselpritsche und auch der deutlich höhere Aufwand beim Umbau/Aufsatteln. Und dann muss man die Wechselpritsche ja auch irgendwo lassen bzw. dort erst mal hinkriegen. Meinen Deckel nehme ich zur Not auch mal alleine innerhalb von 5 - 10 Min. runter und bringe ihn in die Garage, aber mit 'ner Wechselpritsche ist man ohne fremde Hilfe oder technische Hilfsmittel doch wohl ziemlich aufgeschmissen, oder?

Grüße aus 'm Wald,

Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)

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17 Jahre 11 Monate her #24 von Sunshine

aber mit 'ner Wechselpritsche ist man ohne fremde Hilfe oder technische Hilfsmittel doch wohl ziemlich aufgeschmissen, oder?


Richtig ohne techn. Hilfsmittel geht da nichts.

Wir haben einen kleinen Kran an der Decke in der Garage. Mit dem heb ich die Prische hoch, dann das Auto wegfahren, Holzbock auf Rädern drunterschieben, Pritsche darauf absetzen und wegschieben. Dann Kabine vorsichtig in Position schieben (die steht auf 4 Lenkrollen quer in der Garage eng eingepfercht), Kabine hochkurbeln, Auto drunter fahren, Kabine absetzen, festschrauben, Stecker rein, Lekrollen lösen und zum Schluß noch das Nummernschild ummontieren - fertig.
Dauer: 1 Stunde ohne Hektik! Wenn´s pressiert, also mit Hektik, 40 Min.
Aber das mache ich alleine.

Ich denke dass es ohne Wechselpritsche in der halben Zeit geht, oder?

Gruß Peter

Bimobil VD 280

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17 Jahre 11 Monate her #25 von Deichgraf

Sunshine schrieb:

Ich denke dass es ohne Wechselpritsche in der halben Zeit geht, oder?


Wenn die Kabine schon hochgekurbelt ist und ich nur drunterfahren muss, absenken, hinrücken, Spannschlösser befestigen und das alleine . .. ich hab noch nicht auf die Uhr geschaut aber 15 Minuten gehen da drauf. Nicht zu vergessen die Kontrolle der Spannschlösser nach kurzer Fahrtstrecke . . sind auch nochmal 5 - 10 Minuten.

In Schönheit sterben is die eine Sache . . wenn ich aber zwischendurch kurz mal was transportieren muss und sinds nur die Einkäufe, Gasflaschen, etc die nicht ins Führerhaus passen weil da schon die Familie drin sitzt hab ich schon verratzt. Letztendlich waren es aber bei die hohen Kosten für das Wechselsystem . . und da hilft auch keine schwarze Farbe !

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

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17 Jahre 11 Monate her #26 von Tangente
Hi,
wir hatten eine längere Kabine (6L) auf DOKA und fahren jetzt eine kürzere (C. compact) auf 1 1/2 Kab. - beides probiert - kein Vergleich. Jetzt ist auch die Dachbox (links! Weil rechts sind schon Gas und Kühlschrank) kein Problem, ich schaue aber immer, daß sie zwar voluminöses, aber kein schweres Zeug enthält.

"KURZ UND GUT"!

Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

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17 Jahre 11 Monate her #27 von sunshine4you
Na, das wird ja immer interessanter. Aber der Tip nach Möglichkeit keine Überhangkabine zu wählen, weil die Hebelkräfte zu enorm würden, kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Aber beim Surfen habe ich gerne 'nen Sanitärraum dabei- und welche Unterbringungsmöglichkeiten hätte ich denn für meine Boards? evtl. quer vor der Windschutzscheibe?

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17 Jahre 11 Monate her #28 von DerEine
@Sunshine4you
Als Surfer sollte Dir eigentlich eine gut Außendusche mit Warm und Kaltwasser reichen denn Du bist ja eh schon nass wenn Du vom Surfen kommst! :wink: So ein kleiner Waschraum (ohne Dusche aber mit PortaPotti)wie bei der Nordstar Compact müßte dann doch auch ausreichen......oder!
Wenn Du eine kleinere Kabine ohne Überhang hast kannste die Sachen (Bretter und so....) ja aufs Dach packen! Ist zwar trotz allem nicht das Gelbe vom Ei, aber schon eher machbar als wie bei einer Überhangkabine!

Andere Möglichkeit wäre natürlich die Bimobil-Lösung! Die haben eine Navara Doka im Angebot bei dem der Rahmen um 40cm gestretcht wird! Dementsprechend paßt da natürlich eine größere Kabine drauf! Hab die Tage eine gesehen und bin ein wenig drumherum gekrabbelt! Respekt....sieht echt nicht schlecht gemacht aus! Da mußte Du schon dreimal hinschauen wo gestretcht wurde. Haken ist natürlich die Pritsche! Soll nicht besonders aussehen!

mfg Andreas

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17 Jahre 11 Monate her #29 von BiMobil
Hi Andreas

<<< Dementsprechend paßt da natürlich eine größere Kabine drauf <<<

Aber mehr Zuladung hast du auch nicht.
Im Gegenteil , die größere Kabine wiegt mehr und das mehr an Rahmen hat auch sein Gewicht.
Gewichtsverteilung ist natürlich besser

<<<Soll nicht besonders aussehen<<<<<

Schau bei www.bimobil.com/">www.bimobil.com/ unter Husky 258--weitere Bilder

Obwohl : wenn man den Angaben trauen kann, sinds 614 kg Zuladung.
Ist doch nicht so schlecht

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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17 Jahre 11 Monate her #30 von DerEine
Hi Rudi
Klar mehr Zuladung hast Du deswegen natürlich nicht! Aber die ganze Gewichts/Überhangkacke ist aber deutlich besser! Allerdings ist auch der Wendekreis ein bissl anders! :?
Ich weiß auch nicht wie sich das ganze auf die Größe der Kabine auswirkt! Ich fand die Kombi aber so wie sie da stand nicht schlecht und laut Besitzer fährt sie sich auch astrein im Gegensatz zu seiner alten Bimobil Kombi!

mfg Andreas

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