Frage Neuanschaffung geplant-Glaubensfrage: Tischer oder Nordstar?
- sunshine4you
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- DerEine
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Herzlich willkommen im Forum!
Welchen Navara hast Du bzw. möchtest Du Dir anschaffen?
Ist es ein "normaler" deutscher oder ein 3,5 Tonner aus Portugal?
mfg Andreas
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- holger4x4
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Ich bin auch noch nicht so lange im Forum, fahre aber schon 10 Jahre PU mit Kabine.
Ausschlaggebend für die Auswahl ist
1. die maximal tragbare Größe, (ist bei Doka schon kritisch)
2. die Einrichtung die deinen Bedürfnissen entspricht und
3. der Preis den du zahlen willst.
Deshalb habe ich mich für Selbstausbau entschieden, aber das muss jeder selbst wissen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- Volker1959
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- sunshine4you
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- Volker1959
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- DerEine
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mfg Andreas
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- Tangente
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Hi,Andreas schrieb: Ich würde aber bei Tischer ebenfalls wie bei Nordstar Serie die Aldeheizung auswählen! mfg Andreas
kann mich nur anschließen! Wir hatten im VW-Bus eine Truma Gebläseheizung und seit wir Kabinen fahren haben wir eine Warmwasserheizung. Zuerst Primus, jetzt Alde.
Beides probiert - kein Vergleich. Das langsamere Aufheizen nehme ich gerne in Kauf für die viel angenehmere Strahlungswärme ohne Staubverteilung aus den Rohren.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Deichgraf
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in einem anderen Beitrag hast Du geschrieben das Du zur CMT willst . . dort kannst Du Dir ja Tischer UND Nordstar anschauen. Letzten Jahr hatten die ihre Stände direkt nebeneinander. Ich war letztes Jahr auch auf der CMT . . habe in eine Nordstar reingeschaut, habe in eine Tischer reingeschaut . . danach war mir klar was ich für eine Kabine kaufe.
Viel Spass in Stuttgart und noch mehr Spass hier im Forum !
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- hanshermann
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Nordstar hat mehr Stauraum, macht in Verbindung mit dem 3,5 Tonner dann auch Sinn weil Du ja viel Zuladung hast. WW-Heizung einbauen, damit dann nicht nur die Heizung sondern auch die Kabine Kabine richtig warm wird will gelernt sein.
Wir hatten mal einen Wohnwagen von Hobby mit Warmwasserheizung, da war es so, dass die Heizung bollerte aber der Raum nicht warm wurde.
Damals erklärte man uns bei Primus das der Möbelbau mit der WW-Heizung harmonieren muß und auch ein gewisses technisches know how von Nöten ist. Wir haben dann auf die langjährige Erfahrung im Umgang mit WW-Heizungen gesetzt und uns für Nordstar Camp 8 L entschieden, übrigens auch auf 3,5T Nissan, den es über Nordstar sehr günstig gab.
Viele Grüße
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- nordland
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Genau so wars bei mir. Und ich hab sogar auch noch bei Bimobil gelinst ...Deichgraf schrieb: . . habe in eine Nordstar reingeschaut, habe in eine Tischer reingeschaut . . danach war mir klar was ich für eine Kabine kaufe.
Gruß Stefan
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- Deichgraf
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Wenn da nur nicht die Sache mit dem Wechselsystem wäre und die damit verbundenen Kosten. Und da ich nun mal n Augenmensch bin sollte mein Fahrzeug auch n bisschen nach was aussehen . . und da biste bei Bimobil an der falschen Adresse. Mit abgesattelter Kabine sieht das Auto aus wie Arsch und Friederich . . ist aber nur meine eigene Meinung die noch nicht mal von anderen geteilt werden muss.
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- QuestMan
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Durch den Unterbau erhöht sich die serienmäßige Ladwanne nur um wenige cm.
Damit könnte ich leben.
Mein Problem wäre nur der benötigte Platz und die Mittel um jedesmal den "Tausch" durchzuführen.
Mal abgesehen vom Preis für dieses System.
Grüße
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- DerEine
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« Deichgraf » hat folgendes geschrieben:. . habe in eine Nordstar reingeschaut, habe in eine Tischer reingeschaut . . danach war mir klar was ich für eine Kabine kaufe.
Genau so wars bei mir. Und ich hab sogar auch noch bei Bimobil gelinst ...
_________________
Ganz ehrlich . . Bimobil hat was.
Wenn da nur nicht die Sache mit dem Wechselsystem wäre und die damit verbundenen Kosten. Und da ich nun mal n Augenmensch bin sollte mein Fahrzeug auch n bisschen nach was aussehen . . und da biste bei Bimobil an der falschen Adresse. Mit abgesattelter Kabine sieht das Auto aus wie Arsch und Friederich . . ist aber nur meine eigene Meinung die noch nicht mal von anderen geteilt werden muss.
Ging uns und sehen wir genauso!
mfg Andreas
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- sunshine4you
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Schon klasse, welche Infos man hier bekommen kann. Was mich besonders interessiert ist im Augenblick die Haltbarkeit der verschiedenen Kabinentypen. Ich stelle mir vor (warum auch immer : ), dass die Trail-Kabine die Dauerhaftere sein könnte, einfach weil die Schale offensichtlich den Witterungseinflüssen weniger Angriffsflächen bzw. Möglichkeiten zum Wassereintritt gibt. Liege ich da völlig daneben, wenn ich die Eckverbindungen sowohl der Box als auch der Nordstar-Kabine als längerfristige Schwachpunkte ansehe? Andererseits habe ich schon etwas über Blasenbildung (Trail) in der Außenhaut, bedingt durch Ausdünstungsreaktionen, gelesen.
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- sunshine4you
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- Uwe
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Und als Tipp vom Küken, schau einfach auf der CMT in Stuttgart vorbei. Ich denke das ist zur Meinungsbildung der beste Weg.
Und noch viel Spaß im Forum.
Gruß
Uwe
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- Uwe
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bei meiner Tischer, ja!!sunshine4you schrieb: Ach, da fällt mir schon wieder etwas ein : Um autark zu sein, möchte ich entsprechend Solarmodule auf das Dach montieren. Ist dann aber auch noch genügend Platz für meine Surfbretter samt Masten? Und kann ich evtl. auch noch meinen Dachkoffer (lang) mit draufpacken?
Gruß
Uwe
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Ich hab gerade gelesen was Du alles auf das Dach packen willst!
Bei einem Doka mit einer Überhangkabine würde ich Dir nicht empfehlen Sachen auf das Dach zu packen!
Bei verschiedenen ähnlichen Fahrzeugkombinationen hat es deswegen schon Probleme mit dem Rahmen gegeben! Beim neuen Navara hat es diesbezüglich zwar noch keine Probleme gegeben bzw. es ist noch nichts bekannt! Das liegt wahrscheinlich aber einfach nur daran das noch nicht soviele als Doka unterwegs sind!
Trotzdem gelten die gleichen ungünstigen Hebelgesetze bei hohem/gewichtigen Schwerpunkt auf einer kleinen Dokaladefläche auch beim 3,5t Navara!
Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen entweder Finger weg von zusätzlichen größeren Dachlasten oder wenn die Sachen unbedingt auf das Dach müssen eine kleinere Kabine ohne Überhang zu nehmen!
Eine Solaranlage ist aber immer problemlos machbar!
mfg Andreas
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- Huckepack
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Gruß
Uwe
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