Topic-icon Frage Neuanschaffung geplant-Glaubensfrage: Tischer oder Nordstar?

  • sunshine4you
  • sunshine4yous Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #1 von sunshine4you
Als interessierter Beobachter :shock: sauge ich wie ein Schwamm hier schon länger alles auf, was sich hier zum Thema Tischer (230/ 240) und Nordstar (6L) finden lässt. Keine Sorge- einen Wasserkopf habe ich davon noch nicht bekommen. Aber zugegebenermaßen ist die Entscheidung, welcher Kabine der Vorzug zu geben ist, nicht aus der Lektüre der verschiedenen Beiträge zu finden :wink: . Sicher habe ich die Schlagworte der beiden Wettbewerber (Wintertauglichkeit etc.) schon studiert, aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Form follows function, oder... HILFE! Da ich nicht unter meinem Glauben leiden möchte (so wie die nette Dame die fürchterlich litt, weil sie glaubte Schuhgröße 36 zu tragen :) ), suche ich hier ehrliche, überzeugende Ratgeber - will ich die Entscheidung, welche Kabine ich (nein, ein Nissan Navarra mit Doka- neues Modell) doch schon länger tragen möchte, guten Gewissens fällen möchte. Also, lacht mich bitte nicht aus... Jeder fängt mal an. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #2 von DerEine
Sunshine4you
Herzlich willkommen im Forum!

Welchen Navara hast Du bzw. möchtest Du Dir anschaffen?
Ist es ein "normaler" deutscher oder ein 3,5 Tonner aus Portugal?

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #3 von holger4x4
Willkommen im Kreis der Pickup'ler.

Ich bin auch noch nicht so lange im Forum, fahre aber schon 10 Jahre PU mit Kabine.
Ausschlaggebend für die Auswahl ist
1. die maximal tragbare Größe, (ist bei Doka schon kritisch)
2. die Einrichtung die deinen Bedürfnissen entspricht und
3. der Preis den du zahlen willst.
Deshalb habe ich mich für Selbstausbau entschieden, aber das muss jeder selbst wissen.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #4 von Volker1959
:welcome:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • sunshine4you
  • sunshine4yous Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #5 von sunshine4you
sunshine4you antwortete auf Navarra Doka
Das ist so ziemlich das einzige was schon so gut wie entschieden ist: Der Navarra soll aus Portugal kommen. Das ist das Ergebniss von den geführten Gesprächen sowohl mit Tischer als auch Nordstar. Die in den Gesprächen besprochenen Argumente waren überzeugend und wenn ich PU und Kabine als Bundle (neudeutscher Ausdruck für die Stapelware im Elektronikmarkt) erwerbe, erhoffe ich mir auch einen gewissen Preisvorteil. Was ich dann eben noch extra kaufen möchte, ist ein Hardtop mit Trägersystem, mit dem ich im Alltag meine Skibox und sommers unsere Sufboards transportieren kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #6 von Volker1959
Ob nun Nordstar oder Tischer ist doch nur Geschmacksache! Sind sicher beide okay! Wenn die Frauen entscheiden, gibts ne Tischer, weil die schnittiger aussehen mit der glatten Aussenhaut!:lol: :lol: :wink:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #7 von DerEine
Ob Tischer oder Nordstar ist für mich keine Glaubensfrage sondern höchstens eine Geschmacksfrage! Ich würde aber bei Tischer ebenfalls wie bei Nordstar Serie die Aldeheizung auswählen! Außerdem würde ich bei Tischer wegen Gewichtseinsparung nur die leichtere Boxvariante wählen!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #8 von Tangente

Andreas schrieb: Ich würde aber bei Tischer ebenfalls wie bei Nordstar Serie die Aldeheizung auswählen! mfg Andreas

Hi,
kann mich nur anschließen! Wir hatten im VW-Bus eine Truma Gebläseheizung und seit wir Kabinen fahren haben wir eine Warmwasserheizung. Zuerst Primus, jetzt Alde.
Beides probiert - kein Vergleich. Das langsamere Aufheizen nehme ich gerne in Kauf für die viel angenehmere Strahlungswärme ohne Staubverteilung aus den Rohren.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #9 von Deichgraf
Hi sunshine,

in einem anderen Beitrag hast Du geschrieben das Du zur CMT willst . . dort kannst Du Dir ja Tischer UND Nordstar anschauen. Letzten Jahr hatten die ihre Stände direkt nebeneinander. Ich war letztes Jahr auch auf der CMT . . habe in eine Nordstar reingeschaut, habe in eine Tischer reingeschaut . . danach war mir klar was ich für eine Kabine kaufe.

Viel Spass in Stuttgart und noch mehr Spass hier im Forum !

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #10 von hanshermann
Hallo Sunshine,
Nordstar hat mehr Stauraum, macht in Verbindung mit dem 3,5 Tonner dann auch Sinn weil Du ja viel Zuladung hast. WW-Heizung einbauen, damit dann nicht nur die Heizung sondern auch die Kabine Kabine richtig warm wird will gelernt sein.
Wir hatten mal einen Wohnwagen von Hobby mit Warmwasserheizung, da war es so, dass die Heizung bollerte aber der Raum nicht warm wurde.
Damals erklärte man uns bei Primus das der Möbelbau mit der WW-Heizung harmonieren muß und auch ein gewisses technisches know how von Nöten ist. Wir haben dann auf die langjährige Erfahrung im Umgang mit WW-Heizungen gesetzt und uns für Nordstar Camp 8 L entschieden, übrigens auch auf 3,5T Nissan, den es über Nordstar sehr günstig gab.
Viele Grüße
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #11 von nordland

Deichgraf schrieb: . . habe in eine Nordstar reingeschaut, habe in eine Tischer reingeschaut . . danach war mir klar was ich für eine Kabine kaufe.

Genau so wars bei mir. Und ich hab sogar auch noch bei Bimobil gelinst ... :peace:

Gruß Stefan

Landrover Defender 130 CrewCab mit Nordstar Camp 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #12 von Deichgraf
Ganz ehrlich . . Bimobil hat was.

Wenn da nur nicht die Sache mit dem Wechselsystem wäre und die damit verbundenen Kosten. Und da ich nun mal n Augenmensch bin sollte mein Fahrzeug auch n bisschen nach was aussehen . . und da biste bei Bimobil an der falschen Adresse. Mit abgesattelter Kabine sieht das Auto aus wie Arsch und Friederich . . ist aber nur meine eigene Meinung die noch nicht mal von anderen geteilt werden muss.

[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered

Gasverbrauch:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

[/align]

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #13 von QuestMan
Jo, aber bei Bimobil muß man ja bei abgesattelter Kabine nicht ohne Ladefläche fahren.
Durch den Unterbau erhöht sich die serienmäßige Ladwanne nur um wenige cm.

Damit könnte ich leben. :wink:

Mein Problem wäre nur der benötigte Platz und die Mittel um jedesmal den "Tausch" durchzuführen.
Mal abgesehen vom Preis für dieses System. :oops:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #14 von DerEine
@Nordland und Deichgraf

« Deichgraf » hat folgendes geschrieben:. . habe in eine Nordstar reingeschaut, habe in eine Tischer reingeschaut . . danach war mir klar was ich für eine Kabine kaufe.


Genau so wars bei mir. Und ich hab sogar auch noch bei Bimobil gelinst ...
_________________

Ganz ehrlich . . Bimobil hat was.

Wenn da nur nicht die Sache mit dem Wechselsystem wäre und die damit verbundenen Kosten. Und da ich nun mal n Augenmensch bin sollte mein Fahrzeug auch n bisschen nach was aussehen . . und da biste bei Bimobil an der falschen Adresse. Mit abgesattelter Kabine sieht das Auto aus wie Arsch und Friederich . . ist aber nur meine eigene Meinung die noch nicht mal von anderen geteilt werden muss.


Ging uns und sehen wir genauso!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • sunshine4you
  • sunshine4yous Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #15 von sunshine4you
Ich freue mich über jeden Besuch hier im Forum und über jeden Beitrag. :)

Schon klasse, welche Infos man hier bekommen kann. Was mich besonders interessiert :roll: ist im Augenblick die Haltbarkeit der verschiedenen Kabinentypen. Ich stelle mir vor (warum auch immer :?: ), dass die Trail-Kabine die Dauerhaftere sein könnte, einfach weil die Schale offensichtlich den Witterungseinflüssen weniger Angriffsflächen bzw. Möglichkeiten zum Wassereintritt gibt. Liege ich da völlig daneben, wenn ich die Eckverbindungen sowohl der Box als auch der Nordstar-Kabine als längerfristige Schwachpunkte ansehe? Andererseits habe ich schon etwas über Blasenbildung (Trail) in der Außenhaut, bedingt durch Ausdünstungsreaktionen, gelesen. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • sunshine4you
  • sunshine4yous Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #16 von sunshine4you
Ach, da fällt mir schon wieder etwas ein :) : Um autark zu sein, möchte ich entsprechend Solarmodule auf das Dach montieren. Ist dann aber auch noch genügend Platz für meine Surfbretter samt Masten? Und kann ich evtl. auch noch meinen Dachkoffer (lang) mit draufpacken? 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #17 von Uwe
:welcome: hier.

Und als Tipp vom Küken, schau einfach auf der CMT in Stuttgart vorbei. Ich denke das ist zur Meinungsbildung der beste Weg.

Und noch viel Spaß im Forum. :)

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Uwe
  • Uwes Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Gesperrt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
17 Jahre 4 Monate her #18 von Uwe

sunshine4you schrieb: Ach, da fällt mir schon wieder etwas ein :) : Um autark zu sein, möchte ich entsprechend Solarmodule auf das Dach montieren. Ist dann aber auch noch genügend Platz für meine Surfbretter samt Masten? Und kann ich evtl. auch noch meinen Dachkoffer (lang) mit draufpacken? 8)

bei meiner Tischer, ja!!

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #19 von DerEine
Hallo Sunshine4you
Ich hab gerade gelesen was Du alles auf das Dach packen willst!
Bei einem Doka mit einer Überhangkabine würde ich Dir nicht empfehlen Sachen auf das Dach zu packen!
Bei verschiedenen ähnlichen Fahrzeugkombinationen hat es deswegen schon Probleme mit dem Rahmen gegeben! Beim neuen Navara hat es diesbezüglich zwar noch keine Probleme gegeben bzw. es ist noch nichts bekannt! Das liegt wahrscheinlich aber einfach nur daran das noch nicht soviele als Doka unterwegs sind!

Trotzdem gelten die gleichen ungünstigen Hebelgesetze bei hohem/gewichtigen Schwerpunkt auf einer kleinen Dokaladefläche auch beim 3,5t Navara!
Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen entweder Finger weg von zusätzlichen größeren Dachlasten oder wenn die Sachen unbedingt auf das Dach müssen eine kleinere Kabine ohne Überhang zu nehmen!

Eine Solaranlage ist aber immer problemlos machbar!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jahre 4 Monate her #20 von Huckepack
Sunshine, denk dran, dass Du auch noch eine Leiter brauchst. Die wiegt auch noch ein paar Kilo. Vergiss auch nicht die Dachluken. Das schränkt den Platz für Surf und Dachbox auch noch ein. Incl. den Dachluken bist Du noch unter 3m Höhe. Mit Dachaufbauten werden das schnell ca 3,30m. Da wird`s bei manchen Unterführungen schon eng.

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
Powered by Kunena Forum