Frage Yeeeeep sie ist da

• Uwe
  • Autor
  • Gebannt
  • Gebannt
  • Ram Quad Cap Laramie
Mehr
18 Jahre 8 Monate her #41 von Uwe
Uwe antwortete auf Re: Yeeeeep sie ist da

Andreas schrieb: Übrigens der Federungskomfort bzw. die Härte des Fahrwerks ist beim unbeladenen Fahrzeug bei beiden Navara Modellen nahezu identisch! Erst im beladenen Zustand kommen die zwei dicken Lagen zum tragen! Gravierender wirkt sich da schon die unterschiedliche Radreifenkombination (16 und 17 Felgen) aus! :Meinung:

Hallo Andreas,

kann da nicht ganz folgen,

bin den 3,2 Tonner Probegefahren. War damals sehr überrascht wie weich und komfortabel er sich fährt.

Fahre jetzt den 3,5 Tonner. Und glaube mir der fährt sich schon um einiges härter. Nicht unangenehm. Solange keine kleinen fiesen Querrillen kurz hintereinander kommen. So wie ein Waschbrett. Dann ist er leer doch als bockig zu bezeichnen. Liegt vielleicht ja doch an seiner Herkunft. :oops: (Blödsinn, werden alle in Spanien gebaut)

Und was die Reifen betrifft, da habe ich leider nur ein begrenzte Erfahrung. :?

Der 3,2 Tonner kommt auf 255/65 R17 daher (Richtig ?)

Der 3,5 Tonner kommt auf 265/70 R16 daher

Nach meinem Verständnis wird hier die kleinere Felge durch höhere Gummiränder ( /70 ) ausgeglichen. Eigentlich sollten beide Reifen den exakt gleiche Abrollradius haben. Da mehr Gummi zwischen Felge und Fahrbahn (in der Höhe) würde sogar einen kleinen Federungsvorteil bringen.
:Meinung:

Gruß
Uwe

Händler für Tischer Wohnkabinen in Süddeutschland

THE TRICK ABOUT LIVE IS TO MAKE IT LOOK EASY

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jahre 8 Monate her #42 von DerEine
DerEine antwortete auf Re: Yeeeeep sie ist da
@zobelix
Die Bälge sehen so (siehe unten) aus! Weder wenn sie ganz zusammen bzw. auseinander gezogen werden scheuert da was!

@Uwe
Nissan Deutschland hat gesagt das bei beiden Navara Versionen der gleiche Rahmen drunter ist. Wenn das stimmt was die sagen und davon gehe ich mal aus, dann paßt die Luftfeder inclusive der Halteplatten bis auf die zu kurzen Briden auch unter den 3,5t Navara!

Vielleicht hat auch der Techniker "verkuck"t! Beim D40 sitzt die Luftfeder auch nicht direkt auf der Achse wie beim D22 sondern wird mit Halteblechen hinter der Achse auf den Blattfedern montiert. Ich hab auch dreimal die Einbauanleitung durchgelesen bis ich das gesehen und gerafft habe! Die originalen Anschlaggummis bleiben diesmal im Gegensatz zum D22 drinnen!

Igrendwann die Tage mach ich nochmal ein Mopedtour ins Bergische und dann fahr ich beim Büscher vorbei und leg mich unter dem seinen 3,5t Navara! Bei der Gelegenheit messe ich dann auch mal die Bridenlänge aus!

Thema Fahrverhalten! Das war jetzt mein sujektiver Eindruck nachdem ich mit beiden Autos eine Runde gedreht hatte! Die Reifen vom 3,5t Navara haben einen 115 Lastindex und sind wesentlich steifer als die 111er vom deutschen Navara! Eigentlich müßten die 65iger Serie etwas härter als die 70iger Serie sein aber die stärkeren Flanken der 70iger Serie machen die Reifen dann doch härter!
Aber egal war nur mein persönlicher Fahreindruck mit für mich plausiblen Gründen! :wink:
Wird schon schief gehen!

mfg Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden