Frage Yeeeeep sie ist da
- romo1980
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Robert u. Moni
GMC Sierra 1500 SLE mit A*H*SE Wohnkabine
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Vielleicht spielt auch das hier eine Rolle:
Zitat aus einen Forum aus Portugal
Ernesto02.11.2003, 14:19
"Eine Ordnungswidrigkeit ist keine Straftat, wer falsch parkt ist schliesslich auch kein Verbrecher."
folgendes:
Ich habe vor einiger Zeit ein Kleintransportgewerbe angemeldet. Nach 6 Wochen erhielt ich ein Schreiben vom hiesigen Verkehrtsamt, in dem ich darüber aufgeklärt wurde, das gewerbl. Kleintransporte über 3,5 t Gesamtgewicht erlaubnispflichtig sind. Bei Verstößen kann die Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bis 25.000 Euro geahndet werden.
Gruß
Ernesto
Damit macht die hohe Zuladung bis 3,5t in Portugal schon Sinn. Erklärt aber immer noch nicht, warum die 3,5Tonner nur in Portugal angeboten werden.
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- Uwe
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Pu sind in Deutschland wirklich nur ein Nischenprodukt. Und wir als Kabinen "Transporteur" für die Hersteller total ohne Bedeutung.
Es gibt Hersteller die von einem Model im Jahr 16500 Stück verkaufen und dies wegen geringer Nachfrage einstellen (z.B. Audi A2)
PU werden nicht mal 10000 Stück in Deutschland verkauft und das über alle Hersteller gerechnet.
Aus meiner Sicht wird es eine Belebung geben, da die Hersteller die Fahrzeuge immer mehr in den PKW Sektor hieven. Ich meine damit Ausstattung. Größer Fahrgastzellen und immer kleiner Ladeflächen. Siehe Nachfolger L200. Hier ist der DoKa ja kaum noch für Gewerbe gedacht. Das ist ein Luxuslastesel, mehr nicht. (Ja steinigt mich nur) Gedacht für Fahrradtransport und Mutti und Papi mal ganz locker an den Baggersee bringen. Und das ganze mit Allrad, damit ja nicht auf dem Feldweg stecken bleiben.
In anderen Ländern ist der PU wirklich noch Arbeitsgerät. Das meiner aus Portugal kommt liegt nur daran, dass ich nicht in Südafrika (Übrigens nach der USA der zweitgrößte PU Markt) geschaut habe. Bin sicher das auch dort das Fahrzeug mit 3,5 Tonnen angeboten wird.
Das für Portugal alleine eine 3,5 Tonnen Version im Umlauf ist, um damit Steuern zu sparen glaube ich nicht, denn dann würde Nissan auch einen Rußfilter für Deutschland anbieten.
Gruß
Uwe
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- Uwe
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Uwe
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Herzlichen Glückwunsch......die Kombination sieht doch richtig gesund aus!
mfg Andreas
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- Uwe
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Andreas schrieb: Hi Uwe
Herzlichen Glückwunsch......die Kombination sieht doch richtig gesund aus!
mfg Andreas
Danke
...und das Beste daran, die Schachtel ist schon komplett eingeräumt und steht immer noch gerade.
Gruß
Uwe
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- DerEine
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Die 25cm Radstandverlängerung gegenüber dem D22 machen sich mit der verstärkten Hinterachsfederung der 3,5t Version äußerst positiv bemerkbar was das betrifft!....die Schachtel ist schon komplett eingeräumt und steht immer noch gerade
Wieso hat Du denn noch ein Kurzzeitkennzeichen drauf? Probs bei der normalen Zulassung?
mfg Andreas
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- Fränky
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Habe ich das richtig verstanden, du hast keine zusätzliche Luftdruckfederung
eingebaut ?
Voll eingeräumt und dann so gerade ? Einfach Klasse !!
Dann wird es wohl mit der Nordstar 8L auch ohne Federung gehen.
Noch viel Spaß damit
MfG Frank
Port. D40 Nissan Navara 3,5 t. + Nordstar 8L
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- DerEine
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Der neue Navara D40 mit 3,5t GG hat mit der 8L ohne Luftfeder keine Probleme! Der "alte" Navara D22 den wir auch hatten ist ohne Luftfeder besch... zu fahren!
Ich werde mir aber trotzdem eine Luftfeder in den neuen Navara einbauen allein schon zum einfachen aus nivellieren auf unebenen Standplätzen!
mfg Andreas
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- Uwe
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Andreas schrieb: Moin Uwe
[
Wieso hat Du denn noch ein Kurzzeitkennzeichen drauf? Probs bei der normalen Zulassung?
mfg Andreas
Nein, eigentlich nicht.
Es wurde noch das Gutachten für das Fahrzeug erstellt. Dann "deutschen" Brief erstellen und diesen dann zu Tischer. Kabine eintragen. Dann den Brief zu uns. Sollte im laufe der Woche sein.
Die Firma Storkan war nur so nett uns ein Kurzkennzeichen zu besorgen, damit wir das ganze schon mal nach München bringen können. Und natürlich einräumen
Gruß
Uwe
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Andreas schrieb:
Na dann mal los Werner......die Chance für Dich mal was sinnvolles vom Stappel zu lassen als ewig nur die kleinen "netten" Sprüche....wäre doch mal was!
mfg Andreas
: .... und dann selbst so schnell beleidigt sein :
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
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- Uwe
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Andreas schrieb: Ich werde mir aber trotzdem eine Luftfeder in den neuen Navara einbauen allein schon zum einfachen aus nivellieren auf unebenen Standplätzen!
mfg Andreas
Hi Andreas,
ich komme momentan immer mehr von der Luftfederung ab. Das Fahrzeug fährt sich leer (und das ist bei uns ca. 80% Fall) wie ein Sportwagen. Na ja fast.
Nach Rücksprache mit Goldschmidt muss im Federbalg Minimum 0,5 Bar Druck sein, damit diese nicht scheuern. Damit würde das Fahrzeug noch härter. Abhilfe würde das Entfernen einer Blattfeder sein um dann mit der Luftfeder dies wieder auszugleichen. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Zu mindestens wurde es mir so von verschiedenen Seiten erklärt.
Weiterhin ist die Achse bei 3,5 so geändert, dass die zur Zeit angebotenen Luftfeder von Goldschmidt nicht passt. Das allerdings wird nicht lange auf sich warten lassen. Ich denke in 4 bis 6 Wochen gibt es hierfür eine passenden Adapterplatte.
Als Tipp vom Küken , fahr Deinen D40 erst mal ohne Luftfeder und entscheide dann. Allerdings wäre es doch gut wenn Du eine einbaust und dann hier berichtest. Würde mir bei meiner Entscheidung sicher helfen.
Gruß
Uwe
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- Kalle
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ich habe zwar "nur" den deutschen D40 (war leider etwas zu schnell mit der Bstellung), den aber mit der von Tischer eingebauten Luftfederung. Das sich das Auto bei den 0,5 bar wesentlich härter fährt, kann ich eigentlich nicht feststellen. Ansonsten kann ich Andreas nur rechtgeben.
Gruß KalleDer "alte" Navara D22 den wir auch hatten ist ohne Luftfeder besch... zu fahren!
Ich werde mir aber trotzdem eine Luftfeder in den neuen Navara einbauen allein schon zum einfachen aus nivellieren auf unebenen Standplätzen!
Gruß Kalle
ehemals Nissan Kingcab Navara D40 + Tischer Trail 260S,
dann Pössl Concord Compact, jetzt Bimobil LB 355
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- DerEine
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Hab am Montag schon meine Goldschmitt Zusatzluftfeder geliefert bekommen!
Hab natürlich wegen Deiner Ausführung ......
.......direkt bei Goldschmitt angerufen!Weiterhin ist die Achse bei 3,5 so geändert, dass die zur Zeit angebotenen Luftfeder von Goldschmidt nicht passt. Das allerdings wird nicht lange auf sich warten lassen. Ich denke in 4 bis 6 Wochen gibt es hierfür eine passenden Adapterplatte.
O-Ton Antwort von Goldschmitt: "Wer hat da mit wem gesprochen?" Wir haben den 3,5t Navara noch garnicht da gehabt und wissen auch nicht wie der hinten an der Hinterachse aussieht! Könnten sie uns vielleicht Detail Fotos zukommen lassen?
Lange Rede kurzer Sinn.....kann ich natürlich nicht da ja unserer erst im September kommt!
Vor dem Telefonat hab ich mit den Anbauteilen der Luftfeder unter dem Navara vom Herrn Büscher (Nordstar) gelegen und konnte keine Unterschiede zur deutschen Version erkennen. Was allerdings direkt ins Auge fällt ist, das die untersten zwei Blattfedern wesentlich dicker sind als die vom deutschen Navara!
Es könnte nun also sein das die Briden (die U-Eisen) etwas zu kurz sind!
Falls das der Fall ist, hat mir aber Goldschmitt angeboten entsprechend längere im Austausch zu liefern!
Übrigens der Federungskomfort bzw. die Härte des Fahrwerks ist beim unbeladenen Fahrzeug bei beiden Navara Modellen nahezu identisch! Erst im beladenen Zustand kommen die zwei dicken Lagen zum tragen! Gravierender wirkt sich da schon die unterschiedliche Radreifenkombination (16 und 17 Felgen) aus!
Danke für den Tipp aber geht leider nicht!Als Tipp vom Küken , fahr Deinen D40 erst mal ohne Luftfeder und entscheide dann. Allerdings wäre es doch gut wenn Du eine einbaust und dann hier berichtest. Würde mir bei meiner Entscheidung sicher helfen.
Wir haben eine nach zwei Seiten abfallende Einfahrt die es nötig macht den Navara mit Hilfe der Luftfeder auszurichten um überhaupt die Kabine aufsatteln zu können!
Ergo ......Erfahrungsbericht Luftfeder Goldschmitt im 3,5t Navara folgt wenn gewünscht zu einem späteren Zeitpunkt!
Das sich das Auto bei den 0,5 bar wesentlich härter fährt, kann ich eigentlich nicht feststellen.
Genau diese Erfahrung hab ich mit unserem "alten D22" mit Goldschmitt drinnen, auch gemacht!
mfg Andreas
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- Georg
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Nach Rücksprache mit Goldschmidt muss im Federbalg
Minimum 0,5 Bar Druck sein, damit diese nicht scheuern.
Das mit den 0,5 bar habe ich schon einmal hier im Forum gelesen, und da
ich das eigentlich nie mache, und auch in der Gebrauchsanweisung davon
nichts zu finden ist, habe ich heuer im Frühjahr mit einem Herrn
der Firma Goldschmitt, auf der CBR in München gesprochen.
Der wiederum hat mir gesagt dass es nicht nötig sei 0,5 bar in den
Luftbälgen zu haben, da ja eigentlich immer Luft drinnen ist.
Nun soll sich mal einer noch auskennen ????
Ciao Georg
Ford Ranger - Nordstar 6L
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Im Prinzip richtig, aber problematisch wird's, wenn die Achse stark ausfedert. Durch den dabei entstehenden Unterdruck im Gummibalg kann er im schlimmsten Fall sogar reißen, weshalb auch vom Einsatz einer Luftfeder in schwerem Gelände immer abgeraten wird.Georg schrieb: ....eigentlich immer Luft drinnen....
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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Im Prinzip richtig, aber problematisch wird's, wenn die Achse stark ausfedert. Durch den dabei entstehenden Unterdruck im Gummibalg kann er im schlimmsten Fall sogar reißen, weshalb auch vom Einsatz einer Luftfeder in schwerem Gelände immer abgeraten wird.
Im Prinzip auch richtig..aaaabbber..wie gut das die Ablassventile im Bedienpanel (zumindest bei Goldschmitt) Autoventile sind die bei Unterdruck in der Leitung Luft ins System strömen lassen. Da die Luft aber nicht wieder raus kann pumpt sich die Anlage quasi "selbst" auf und hat also immer einen Mindestdruck im Balg
Funzt aber nur bei Zweikreisanlagen und beim unbeladenen Fahrzeug!
Solange das Fahrwerk dem Werkszustand entspricht und keine Änderungen daran vorgenommen wurden ist es zumindest bei unserem alten D22 nicht möglich die Luftfeder von Goldschmitt durch maximales Ausfedern z.B. bei maximaler Verschränkung im Gelände oder beim Aufbocken am Rahmen, abzureißen!
Im aktuellen Teilegutachten vom D40 steht übrings auch nix von 0,5bar Mindestdruck!
Für die Luftfeder wirds aber eng wenn man im beladenen Zustand ohne Luft fährt denn dann ist der interne Anschlaggummi recht schnell am Ende!
Vielleicht sollte man auch mal auf die unterschiedlichen Balgformen eingehen!
Hier und hier ein wenig Fachkunde von Kuhn-Autotechnik zum Thema Luftfedern!
mfg Andreas
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- Uwe
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Andreas schrieb: Hi Uwe
Hab am Montag schon meine Goldschmitt Zusatzluftfeder geliefert bekommen!
Hab natürlich wegen Deiner Ausführung .............direkt bei Goldschmitt angerufen!Weiterhin ist die Achse bei 3,5 so geändert, dass die zur Zeit angebotenen Luftfeder von Goldschmidt nicht passt. Das allerdings wird nicht lange auf sich warten lassen. Ich denke in 4 bis 6 Wochen gibt es hierfür eine passenden Adapterplatte.
O-Ton Antwort von Goldschmitt: "Wer hat da mit wem gesprochen?" Wir haben den 3,5t Navara noch gar nicht da gehabt und wissen auch nicht wie der hinten an der Hinterachse aussieht! Könnten sie uns vielleicht Detail Fotos zukommen lassen?
Hi Jung ,
..das ist genau meine Aussage. Sie haben keine Ahnung.
Ich habe so wie Du die Luftfeder für den D 40 schon bestellt und auch schon geliefert bekommen. Nur dann kam der arme Techniker unter dem Auto raus, das passt nicht….
Ok denke ich, kein Thema. Bin sowieso auf der Allrad in Bad Kissingen. Da haben die einen Stand. Dann ist der kleine Uwe mal schnell zum Stand von Goldschmitt und hat nachgefragt. (Könnte Dir sogar den Namen nennen. Habe die Karte von dem Vertriebler noch in meinem Geldbeutel)
Und siehe da, die haben gar keine Ahnung. Kann gar nicht sein, noch nie gehört….. : : :
Vorschlag war, ich sollte mal vorbeikommen das ließe sich sicher lösen. Klar mal schnell 800 KM fahren damit die Herren ein Musterauto haben. Ich sagte Ihnen, einfach mal 8 Meter nach hinten gehen da stehen die ersten 3,5. (Bei Storkan, und es waren nicht mal 8 Meter)bzw. 150 Meter gehen und bei Tischer schauen.
Haben Sie scheinbar nicht gemacht.
Aber wie gesagt ich lege mich gemütlich zurück, warte die Entwicklung ab. Zur Zeit kann ich gut ohne die Luftfeder leben.
Gruß
Uwe
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- zobelix
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ebenVielleicht sollte man auch mal auf die unterschiedlichen Balgformen eingehen!
die 0,5 mb mindest druck machen auch nur sinn bei den "doppelbälgen"
das diese in der tat reiben könnten.
bei einem einfachen balg wie sie auf den bildern zu sehen sind ist dies schwer möglich.
nun kenne ich die goldschmidt nicht (einfach oder doppelt) kann dazu nix sagen
aber in meiner einbauanleitung stand auch was drinnen von 0,5 mb
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- Deichgraf
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Andreas schrieb: Vielleicht sollte man auch mal auf die unterschiedlichen Balgformen eingehen!
Guter Einwand !
Bei den bei mir verbauten Firestone Bälgen wird in der Bedienungsanleitung von einem Mindestdruck von 30 PSI (knapp über 2 Bar) und einem Maximaldruck von 100 PSI (knapp 7 bar) gesprochen.
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
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