- Beiträge: 973
- Dank erhalten: 291
Frage Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
- Tannengrün
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
also ein Fahrzeug-spezifischer Verbindungs-Moosgummi sollte man schon montieren.
Zum Thema Schaden, wir hatten ja früher einen Taro der ein Hilux aus Hannover war, mit dem haben wir 16 Jahre lang die Kabine nach dem Tischer´schen Rutschsystem aufgesetzt, dennoch gab es keine Schäden, auch nicht am Lack, jährlich gut gewachst und die Gummiseite mit so einem Silikonöl Dingens eingespüht, da quietschte nie was.
Und mal ehrlich der Moosgummirahmen hat geschätzt 250cm rundum Länge und etwa 4cm breit, beim selnkrecht stehenden Fahrzeug mit lose aufliegende Kabine würde das Kabinengewicht weniger als 1kg/cm2 verursachen, was soll also passieren?
Bei einer 280iger T5 Kombi ist die Rutschmethode unnötig, wenn Luftfeder hinten vorhanden.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
-
- Offline
- Ehrenmitglied
-
- Beiträge: 13464
- Dank erhalten: 1743
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nordland-Virus
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 2
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 688
- Dank erhalten: 223
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Seppo
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 9
über die Ladekante ragen würde. Falls doch, macht das sicher niemand.
Auch haben wir 3 Druckstellen. In der Mitte die große Beule und links und rechts tatsächlich jeweils an den Ecken vom Moosgummi.
Deshalb die Idee mit dem verdrehten und eingeklemmten Gummi.
Der Fußboden der Kabine könnte nicht so weit nach außen ragen, dass er die äußeren Beulen verursacht hätte.
Das gilt auch für den Winkel. Der ist nur so breit wie der Fußraum und reicht nicht bis zu den Beulen.
Wäre auch nicht so groß, dass er selbst ohne Moosgummi und Anschlag der Kabine an die Ladekante überhaupt bis zur Fahrerkabine reicht.
Da müsste die ganze Ladekante wegbrechen, damit der Winkel dort anduckt.
Ein Problem sind eigentlich nur die beiden aufgerissenen Fugen (kein Riss im Metall, sondern Fugenmaterial)
Da würde ggf. Wasser rein laufen.
Wie Holger sagt: Nutzfahrzeuge dürfen Gebrauchsspuren haben.
Gut wäre tatsächlich, wenn man den Grund kennen würde, um es in Zukunft zu vermeiden.
Wir waren am WE unterwegs. Zwar keine Buckelpisten, aber am Feldberg sind manche Straßen nicht viel besser.
Die in der Werkstatt erneuerten Fugen sind stand heute noch intakt.
2006 - 2022 T5 California Comfortline
ab 12/2023 Hilux 2,8 L mit Tischer 260S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Seppo
-
Autor
- Offline
- Junior Mitglied
-
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 9
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
2006 - 2022 T5 California Comfortline
ab 12/2023 Hilux 2,8 L mit Tischer 260S
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Atlantik
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1359
- Dank erhalten: 480
Damit hat er vermutlich mich gemeint .....Wie Holger sagt: Nutzfahrzeuge dürfen Gebrauchsspuren haben.
....
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- vorwerk
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 16
- Dank erhalten: 4
Sehr, sehr seltsam...
Irgendetwas stimmt da nicht.
Toyota Hilux DC Invincible '21 mit Tischer Trail 230 '16
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- PeterM
-
- Offline
- Premium Mitglied
-
- Beiträge: 688
- Dank erhalten: 223
Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fennek
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 3
Plötzlich fing der Moosgummi an zu quietschen, was er vorher nie machte. Einige hundert km später fiel mir auf, dass der Alkoven arg wippt. Ich habe schon das Schlimmste (Rahmenbruch) befürchtet. Das war es zum Glück nicht. Die beiden vorderen Befestigungspunkte der Pritsche, an denen auch die Kranösen für die Kabinenbefestigung angeschraubt sind, sind soweit gerostet, das die U-Scheiben durchgerutscht sind. Die Kabine hat somit mitsamt der Pritsche gewippt. Nachdem ich die Pritsche mit Spanngurten auf das Chassis gebunden hatte, konnten wir die Reise fertigfahren. Zu Hause dann saniert.
VW Amarok DoKa mit Tischer 230S beide Bj. 2014
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SverigesBest
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Fangorn
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Humor ist wenn man trotzdem lacht
- Beiträge: 2054
- Dank erhalten: 748
Ist ähnlich wie Kopfschmerzen wegbeten. Wenn man dran glaubt funktioniert es.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
RAM 1500 Laramie mit Tischer 200 BOX
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KlausT
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- Beiträge: 1433
- Dank erhalten: 238
Von der Physik her nachvollziehbar: wenn du hinter eine Kinderschaukel hochkant eine Matratze stellst, an die das Kind bei jeder Schwingung stößt, wird das für wilders Schaukeln kontraproduktiv sein

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- SverigesBest
-
- Offline
- Neues Mitglied
-
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
Da ich meine Tischer erst im September kriege, habe ich noch keine Kabinenerfahrung…
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.