Frage Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer

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3 Tage 17 Stunden her - 3 Tage 17 Stunden her #1 von Seppo
Hallo zusammen,

uns ist an unserem Hilux an der Rückseite des Fahrerhauses ein Schaden aufgefallen.
Unterhalb (beidseits) der Heckscheibe sind die Nähte gerissen. Wasser dringt ein.
Im Blech unterhalb der Heckscheibe ist mittig ein große Delle, links und rechts sind ebenfalls Dellen.
Dort, wo das Moosgummi der Kabine (Tischer 260) anliegt, sieht man Scheuerspuren. 

Wir waren gestern bei einem Karosseriebauer von Toyota. Der sagt, dass der Schaden vom großen Druck des Moosgummis der Kabine
auf das Führerhaus stammt. Der Gummi sei zu dick und wohl auch zu fest/hart.

Das Erneuern der Fugen ist preislich mit ca. 250€ überschaubar.
Die Dellen werden wohl eher teurer.

Hat das schon man jemand gesehen oder selbst gehabt?

Wie seht Ihr das?
Kann das wirklich am von Tischer montierten Moosgummi liegen?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Viele Grüße Silke und Günter


 
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Letzte Änderung: 3 Tage 17 Stunden her von Seppo.

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3 Tage 14 Stunden her #2 von Stefan
Eine Belastung auf eine nicht dafür vorgesehene Stelle ist immer schlecht. Gerade eine Abstützung an der Karosserie. 
Nein, noch nie gesehen. Aus gutem Grund habe ich meinen Alkoven wegrationalisiert....
Die Dellen stören ja nicht.


Gruß Stefan 


 

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3 Tage 13 Stunden her #3 von holger4x4
Das ist aber schon heftig. War die Kabine nicht richtig verspannt und hat sich auf der Ladefläche bewegt? Sowas habe ich noch nicht gesehen.

Gruß, Holger
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3 Tage 11 Stunden her - 3 Tage 11 Stunden her #4 von PeterM
Wenn das Moosgummi zu dick ist, kann ich mir das vorstellen. Ich habe bei einem Spalt von 7 cm eine Gummidicke von 8 cm genommen, wurde so empfohlen.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass Tischer das Gummi zu dick einbaut. Da hätte es auch schon viel früher Schäden gegeben.
Die Beulen sind ja in der Mitte, wie soll denn an der Stelle das Moosgummi schuld sein?

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Letzte Änderung: 3 Tage 11 Stunden her von PeterM. Begründung: Ergänzung
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3 Tage 10 Stunden her #5 von BiMobil
Seltsame Sache 

Nur so eine Idee

Kann es sein das du einmal mit höheren Tempo über einen Beruhigungspoller oder ähnlichem
gefahren bist und die Kabine mit samt der Ladefläche vorne angeschlagen ist ?
Dann hätte die vordere Befestigung der Ladefläche nachgegeben .
Dann müssten an der Stirnseite der Ladefläche Spuren sein . 

Gruß Rudi
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3 Tage 9 Stunden her #6 von Seppo
"War die Kabine nicht richtig verspannt und hat sich auf der Ladefläche bewegt?"
Das war auch meine erste Idee. Oder auch wahlweise beim "Vorrutschen" beim Aufsetzen, vor dem Verspannen.
Der Freundliche sagt "nein"

Die Beule ist nicht nur in der Mitte. Links und rechts sind ebenfalls Beulen, die auf dem Bild nicht richtig zu sehen sind.
Der Lux wird auch nicht als Alltagsauto genutzt.

An der Ladefläche ist kein Schaden.
Der Gummi liegt rundum satt auf. Ich würde denken, wenn die Kabine so stark nickt, dass die Ladefläche an die
Karosserie schlägt, müsste auch am oberen Rand etwas zu sehen sein.

Der Karosseriebauer ist der festen Überzeugung, dass der Gummi zu dick ist.
Er sagt, das erkennt man auch daran, dass rundrum Scheuerspuren zu sehen sind.
Er kennt diverse Kabinen von Kunden - so etwas hat er auch noch nicht gesehen.

Der Gummi ist Original. Der Umbau des Lux wurde auch von Tischer gemacht.

Beim Fahren hört man ein ständiges Quietschen vom Gummi.
Deshalb wollten wir Schutzfolie aufbringen und haben dabei die Risse + dann Beulen gesehen.

Die Dellen sind zwar unschön, würden uns aber jetzt tatsächlich nicht furchtbar stören.
Problematisch sehe ich eher, wenn wir nicht genau wissen, was das Problem ist und nichts ändern, dass dann die Risse
zügig wieder da sind. Jedesmal 200,- € läppert sich dann doch und das Wasser, was eindringt ist lt. Freundlichem ein Problem

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3 Tage 6 Stunden her #7 von vorwerk
Wir haben ja eine ähnliche Kombination (DoKa mit Tischer 230), wir haben die Kabine aber gebraucht gekauft, vorher war die auf einem Amarok. Der Gummi an der Unterkante ist etwa 6 cm tief, oben und seitlich etwas mehr. Damit es bei uns passt und mit ganz leichtem Druck an der Kabine liegt, habe ich auf der Ladefläche vor der vorderen Boardwand ein Kantholz liegen, welches quasi den richtigen "Abstand" herstellt.

Dieses Gequitsche haben wir auch, allerdings nur wenn es regnet.

Toyota Hilux DC Invincible '21 mit Tischer Trail 230 '16

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3 Tage 4 Stunden her #8 von Hendrik
Für mich ist es schwer vorstellbar, daß ein Moosgummi, sei der Druck noch so groß, derartige Schäden verursacht.
Kann man mal Bilder vom Moosgummi sehen?

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3 Tage 4 Stunden her - 3 Tage 4 Stunden her #9 von Mark
manche machen es gerne, nach dem Aufsetzen der Kabine, nach kurzem Anfahren voll auf die Bremse zu latschen, dass die Kabine nach vorne rutsch und satt am Fahrerhaus anliegt. Und dann erst fest verzurren.
Das kann man natürlich übertreiben, dann sieht das so aus wie bei dir.

Gruß M@rk Ford Ranger Doka Limited und Tischer Trail 230S

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Letzte Änderung: 3 Tage 4 Stunden her von Mark. Begründung: Rechtschreibfehler korrigiert
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2 Tage 16 Stunden her #10 von Mickel

manche machen es gerne, nach dem Aufsetzen der Kabine, nach kurzem Anfahren voll auf die Bremse zu latschen, dass die Kabine nach vorne rutsch und satt am Fahrerhaus anliegt. Und dann erst fest verzurren.
Das kann man natürlich übertreiben, dann sieht das so aus wie bei dir.

Das haben ich bei meinem ersten und einzigen Tischerbesuch in der Werkstatt auch schon gesehen. War ein bißchen erschrocken.

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2 Tage 14 Stunden her #11 von PeterM
Dieses Vorgehen wurde mir beim Abholen unserer 280S bei Tischer gezeigt und empfohlen. Wir haben es nie gemacht.

Peter

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2 Tage 12 Stunden her #12 von BiMobil
Hey Mark

Wenn es jemand so macht wie beschrieben bzw.  wie von Tischer damals empfohlen ,
dann müsste an der Pritsche und an der Kabine Spuren zu sehen sein .
Und die Pritsche müsste dann gut 3-4 cm nach vorne gerutscht sein und wieder zurück in die Ausgangsposition gehen um solch einen Schaden zu verursachen .

Oder die Kabine war hinten nicht befestigt beim Bremsen dann müsste der Alkoven auf dem Dach aufschlagen

Kann ich mir alles nicht wirklich vorstellen 

Gruß Rudi
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2 Tage 10 Stunden her - 2 Tage 9 Stunden her #13 von Seppo
Wir haben es bisher schon so gemacht, wie bei Tischer empfohlen.
Das hatten wir beim Toyota-Händler gestern auch so angesprochen.
Die Kabine würde beim übertriebenen Vorrutschen an die Wand der Ladefläche klatschen,
und die Kabine oben nicken. Dann wären die Dellen oben. Deshalb wurde das ausgeschlossen.

Der Karosseriebauer bei Toyota wollte sich das Ganze aus Interesse mit Kabine ansehen.
Wir waren daher heute für die Reparatur mit den Tipps und Kabine bei Toyota.

Der Moosgummi ist etwas zu dick für den Spalt bei unserem Lux (der Gummi selbst ist i.O. - ohne Verdickung o.ä.)
Daher haben wir rund um das hintere Fenster Abriebspuren auf dem Lack.
Aber ursächlich für den Schaden ist das wohl nicht, denn der Gummi ist gleichmäßig zu stark und es geht auch nur um mm

3 Kaffee später:
Beim ersten Absetzen hing das Moosgummi im unteren Bereich vollständig durch, weil sich der Kleber gelöst hatte.
Vermutlich war das Gummi dadurch im aufgesetzten Zustand leicht verdreht.
Dadurch könnte der Druck in der Mitte und auf den Ecken höher gewesen sein und nicht wie gewünscht gleichmäßig verteilt.

Der Rest ist dann dem dünnen Blech geschuldet.

Das Dichtmaterial wurde aus der Fuge geschnitten und großzügig erneuert, damit kein Wasser eindringen kann.

Danke auf jeden Fall für Tipps und Hinweise.
 

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2 Tage 10 Stunden her #14 von campr
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Tischer am vorderen Auflageholz solche Rammschutzgummis geschraubt. Die stützen sich dann innen an der Ladefläche ab. Der Gummi liegt bei mir am Fahrerhaus immer noch satt an. Quietschen tut bei uns gar nichts, weder nass noch trocken. Beschädigungen habe ich auch keine gesehen.
Die Verlademethode wie bei Tischer gezeigt finde ich völlig unnötig, durch die Hölzer welche ja in die Rillen der Ladefläche rutschen sitzt die Kabine wirklich gut.

Gruß
Michael

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2 Tage 9 Stunden her #15 von BiMobil
Hallo Günter

Die Naht ist abgedichtet , so weit so gut ,  wie gehts weiter ??
fährst du jetzt weiter mit dem Moosgummi oder lässt du den weg .

Kannst du mal ein / zwei Bilder einstellen mit dem Moosgummi .

Irgendwie seh ich die Ursache nicht beim Moosgummi der ist rel. weich .
Wenn das Blech verbeult wird da wirken andere Kräfte .

Gruß Rudi
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2 Tage 7 Stunden her #16 von PeterM
Immer noch rätselhaft. Die Dellen, vor allen die in der Mitte, können meiner Meinung nach nicht vom Moosgummi herrühren. Bin gespannt, ob es wieder passiert!

Gruß Peter

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2 Tage 6 Stunden her #17 von holger4x4
Ich finde das auch rätselhaft! Die Sicke unter der Heckscheibe geht doch quer durch, oder? Woher kommen die 2 senkrechten Kerben in der Mitte? Das kann doch nicht vom Moosgummi kommen. War da versehentlich irgendwas eingeklemmt?

Gruß, Holger
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2 Tage 5 Stunden her - 2 Tage 5 Stunden her #18 von Seppo
Diese beiden Nähte muss man im Auge behalten und ggf. wieder verschließen lassen.

Wir werden rund um das Fenster eine durchsichtige Folie aufbringen, damit das Gummi nicht weiter
am Lack scheuert. Die Folie muss dann ggf. bei Gelegenheit ersetzt werden.

In der Werkstatt hat man uns empfohlen, das Gummi etwas dünner zu schneiden.
Überzeugt sind wir davon noch nicht - dass muss noch ein paar Tage reifen.

Bei der Frage ob mit oder ohne Moos, werden wir mal sehen, was wir für Erfahrungen finden.

Die beiden äußeren Dellen haben einen Ursprung in der Mitte.
Die Delle in der Mitte ist selbst auch rundlich - in der Mitte die beiden Senkrechten.
Sonst ist weder seitlich, noch oben ein Schaden (abgesehen von den Abriebspruren am Lack)

Eingeklemmt war nichts.
Der Lux ist auch nicht unser Alltagsfahrzeug.

Ich hoffe, man kann trotz Garagenlicht auf den Bildern etwas erkennen.

Das Moosgummi ist gleichmäßig und ohne Schäden.

 

 

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2 Tage 4 Stunden her #19 von Hendrik
Das sieht sehr nach einem Ereignis aus, das nichts mit der Kabine zu tun hat.

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2 Tage 3 Stunden her #20 von Höhni
Hiho. Das ist sehr ärgerlich. Meine Frage ist folgende. Wie ist das Moosgummi formtechnisch beschaffen? Gerade, über die gesamte Breite? Und wie ist Fahrerkabinenrückwand ausgebildet? Leich konvex oder gerade? Auf einem der Bilder sieht man, das die gesamte Rückwand konkav eingedrückt ist. Durch den enstandenen Stauchvorgang, hat sich das Blech mittig verworfen. Meines Erachtens liegt die Ursache in dem Gummi. Wofür soll das eigentlich gut sein? Gruß Marco

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