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Frage Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
- Tannengrün
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1 Woche 6 Stunden her #41
von Tannengrün
Gruß Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
Hallo,
also ein Fahrzeug-spezifischer Verbindungs-Moosgummi sollte man schon montieren.
Zum Thema Schaden, wir hatten ja früher einen Taro der ein Hilux aus Hannover war, mit dem haben wir 16 Jahre lang die Kabine nach dem Tischer´schen Rutschsystem aufgesetzt, dennoch gab es keine Schäden, auch nicht am Lack, jährlich gut gewachst und die Gummiseite mit so einem Silikonöl Dingens eingespüht, da quietschte nie was.
Und mal ehrlich der Moosgummirahmen hat geschätzt 250cm rundum Länge und etwa 4cm breit, beim selnkrecht stehenden Fahrzeug mit lose aufliegende Kabine würde das Kabinengewicht weniger als 1kg/cm2 verursachen, was soll also passieren?
Bei einer 280iger T5 Kombi ist die Rutschmethode unnötig, wenn Luftfeder hinten vorhanden.
also ein Fahrzeug-spezifischer Verbindungs-Moosgummi sollte man schon montieren.
Zum Thema Schaden, wir hatten ja früher einen Taro der ein Hilux aus Hannover war, mit dem haben wir 16 Jahre lang die Kabine nach dem Tischer´schen Rutschsystem aufgesetzt, dennoch gab es keine Schäden, auch nicht am Lack, jährlich gut gewachst und die Gummiseite mit so einem Silikonöl Dingens eingespüht, da quietschte nie was.
Und mal ehrlich der Moosgummirahmen hat geschätzt 250cm rundum Länge und etwa 4cm breit, beim selnkrecht stehenden Fahrzeug mit lose aufliegende Kabine würde das Kabinengewicht weniger als 1kg/cm2 verursachen, was soll also passieren?
Bei einer 280iger T5 Kombi ist die Rutschmethode unnötig, wenn Luftfeder hinten vorhanden.
Gruß Tannengrün
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- Jupp!
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5 Tage 16 Stunden her #42
von Jupp!
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Jupp! antwortete auf Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
Könnte es sein das die Kabine im nicht abgesenkten Zustand an die Rückwand angestoßen ist ?
Isuzu D - Max mit Tischer 260
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- Nordland-Virus
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4 Tage 20 Stunden her #43
von Nordland-Virus
Nordland-Virus antwortete auf Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
denke auch, dass es bei hochgebockter Kabine passiert ist beim Rangieren.
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- PeterM
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4 Tage 20 Stunden her #44
von PeterM
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
PeterM antwortete auf Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
Wie soll das denn gehen? Da müsste ja die untere Kante der Vorderseite der Kabine über die vordere Bordwand kommen, um die Schadstelle zu erreichen. Wer kurbelt seine Kabine denn so hoch!
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- Seppo
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18 Stunden 40 Minuten her #45
von Seppo
2006 - 2022 T5 California Comfortline
ab 12/2023 Hilux 2,8 L mit Tischer 260S
Seppo antwortete auf Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
Ich denke nicht, dass die Stützen der Kabine so weit ausgefahren werden können, dass der Kabinenboden
über die Ladekante ragen würde. Falls doch, macht das sicher niemand.
Auch haben wir 3 Druckstellen. In der Mitte die große Beule und links und rechts tatsächlich jeweils an den Ecken vom Moosgummi.
Deshalb die Idee mit dem verdrehten und eingeklemmten Gummi.
Der Fußboden der Kabine könnte nicht so weit nach außen ragen, dass er die äußeren Beulen verursacht hätte.
Das gilt auch für den Winkel. Der ist nur so breit wie der Fußraum und reicht nicht bis zu den Beulen.
Wäre auch nicht so groß, dass er selbst ohne Moosgummi und Anschlag der Kabine an die Ladekante überhaupt bis zur Fahrerkabine reicht.
Da müsste die ganze Ladekante wegbrechen, damit der Winkel dort anduckt.
Ein Problem sind eigentlich nur die beiden aufgerissenen Fugen (kein Riss im Metall, sondern Fugenmaterial)
Da würde ggf. Wasser rein laufen.
Wie Holger sagt: Nutzfahrzeuge dürfen Gebrauchsspuren haben.
Gut wäre tatsächlich, wenn man den Grund kennen würde, um es in Zukunft zu vermeiden.
Wir waren am WE unterwegs. Zwar keine Buckelpisten, aber am Feldberg sind manche Straßen nicht viel besser.
Die in der Werkstatt erneuerten Fugen sind stand heute noch intakt.
über die Ladekante ragen würde. Falls doch, macht das sicher niemand.
Auch haben wir 3 Druckstellen. In der Mitte die große Beule und links und rechts tatsächlich jeweils an den Ecken vom Moosgummi.
Deshalb die Idee mit dem verdrehten und eingeklemmten Gummi.
Der Fußboden der Kabine könnte nicht so weit nach außen ragen, dass er die äußeren Beulen verursacht hätte.
Das gilt auch für den Winkel. Der ist nur so breit wie der Fußraum und reicht nicht bis zu den Beulen.
Wäre auch nicht so groß, dass er selbst ohne Moosgummi und Anschlag der Kabine an die Ladekante überhaupt bis zur Fahrerkabine reicht.
Da müsste die ganze Ladekante wegbrechen, damit der Winkel dort anduckt.
Ein Problem sind eigentlich nur die beiden aufgerissenen Fugen (kein Riss im Metall, sondern Fugenmaterial)
Da würde ggf. Wasser rein laufen.
Wie Holger sagt: Nutzfahrzeuge dürfen Gebrauchsspuren haben.
Gut wäre tatsächlich, wenn man den Grund kennen würde, um es in Zukunft zu vermeiden.
Wir waren am WE unterwegs. Zwar keine Buckelpisten, aber am Feldberg sind manche Straßen nicht viel besser.
Die in der Werkstatt erneuerten Fugen sind stand heute noch intakt.
2006 - 2022 T5 California Comfortline
ab 12/2023 Hilux 2,8 L mit Tischer 260S
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- Seppo
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18 Stunden 31 Minuten her #46
von Seppo
2006 - 2022 T5 California Comfortline
ab 12/2023 Hilux 2,8 L mit Tischer 260S
Seppo antwortete auf Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
Sieht doch aus wie neu
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2006 - 2022 T5 California Comfortline
ab 12/2023 Hilux 2,8 L mit Tischer 260S
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- Atlantik
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15 Stunden her #47
von Atlantik
Atlantik antwortete auf Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
Damit hat er vermutlich mich gemeint .....Wie Holger sagt: Nutzfahrzeuge dürfen Gebrauchsspuren haben.
....
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- vorwerk
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12 Stunden 27 Minuten her - 12 Stunden 20 Minuten her #48
von vorwerk
Toyota Hilux DC Invincible '21 mit Tischer Trail 230 '16
vorwerk antwortete auf Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
Ich war gestern bei einem Freund, ebenfalls weißer, aktueller Hilux (2023er) mit Tischer 240 aus 2023. Er hat zwar die mittige Delle in der Fahrerkabinenrückwand nicht, aber auch bei ihm sind diese Nähte aus Dichtmasse gerissen. Die beiden runden Abdrücke jeweils links und rechts außen habe ich und er auch, diese würde ich unter "produktionsbedingt" abhaken, sind wahrscheinlich Schweißpunkte.
Sehr, sehr seltsam...
Irgendetwas stimmt da nicht.
Sehr, sehr seltsam...
Irgendetwas stimmt da nicht.
Toyota Hilux DC Invincible '21 mit Tischer Trail 230 '16
Letzte Änderung: 12 Stunden 20 Minuten her von vorwerk.
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- PeterM
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11 Stunden 52 Minuten her #49
von PeterM
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
PeterM antwortete auf Schaden an der Fahrerhausrückwand - lt Werkstatt durch das Moosgummi der Tischer
Kabine mit Moosgummi?
Peter
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