Frage Tischer 280s mit drei Kindern
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Zum einen
"T5 4Motion mit 280iger Trail wenig Sorgen"
" Das wird was "
" Video von Jens knapp über 2,8 t , Achslast auch o.k. "
zum anderen
Leergewicht Fahrzeug 2,3 t
Kabinengewicht um 800 kg
da sind wir schon bei 3,1 t plus 2 Erwachsene und 3 Kinder plus Wasser , Gas , Proviant, Kleidung , Stühle, Tisch ,
Sportsachen , Fahrräder , Solar , Markise und und und .
Da sind wir dann wie einige aus Erfahrung schreiben jenseits der 3,5 t
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- lio
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 3071
- Dank erhalten: 686
Ein bisschen mehr Zuladung habt ihr, denn bei so vielen Personen braucht ihr keinen Fahrradgepäckträger, denn ich bin mir sicher, das Gewicht der Fahrräder, das ist da bestimmt nicht mehr mit drin.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- herr.winter
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Sobald wir unsere Pritsche haben, lass ich das Ding mal verwiegen. Und dann sehen wir weiter. Aktuell bin ich mir sicher, dass wir, uns als Passagiere eingeschlossen, nicht mehr als 400kg laden können. Ich bin aber angesichts der Erfahrungen aus dem Zelt Bereich optimistisch dass dies mit Einschränkungen funktionieren kann. Aber eben wohlgemerkt mit Einschränkungen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
weiter vorne stand geschrieben 2900kg incl. Kabine (und Markise), allerdings stammen die Daten von einem 2007er T5 ohne Klima.
Verwirrend ist Dein Beitrag mit 2,8 to Achslast und 2300 Leergewicht...
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
was ist da verwirrend ??Verwirrend ist Dein Beitrag mit 2,8 to Achslast und 2300 Leergewicht...
da steht nichts von 2,8 t Achslast , nach dem Komma steht Achslast auch o.k.
Die 2,3 t kommen von Micha (LupusSDT ) und Herr.Winter ( gewogen oder Werksangabe ?? )
Und Sunshine mit der Bimobil ist reisefertig ,vor allem an der HA drüber .
Das deckt sich alles mit meinem Bekannten der mit einer T6 Einzelkabine , Allrad und sehr leichten Kabinenbau und Ausbau bei fast 3,2 t ist .
Alles als Festaufbau auf dem Rahmen , ohne Hubstützen . Dazu kommt Wasser ; Gas usw . Also 3,5 t werden gerade so eingehalten .
Das der im Video gewogene T5 Allrad so viel leichter sein soll wie der T6 Allrad kann ich fast nicht glauben . ( 300 kg bis fast 400 kg Unterschied )
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Steht zwar da, aber es paßt nicht ganz zu den Angaben von VW.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
deshalb ist ja alles so verwirrend .
hier gehts einzig und allein um einen Allrad
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Was fehlt?
Gas 11 Kilo
Wasser 60 Kilo
5 Personen 230 Kilo ca
5x Kleidung und Schuhe 100 Kilo
5x3 Liter Trinkwasser 15 Kilo
Essen 50 Kilo
Grill und Zubehör 25 Kilo
Bier/ Wein 10 Kilo
Spielzeug/ Malbuch/ ähnliches 10 Kilo
Bettzeug 10 Kilo
Decken 5 Kilo
Geschirr/ Besteck 7-8 Kilo
Tisch/ Stühle 10-12 Kilo
1x Volltanken 80 Kilo
---> Überladen
Gerade mit kleineren Kindern wird das recht problematisch, da keine freien Valenzen mehr bleiben.
Laptop, Kamera, Akkus und evtl. Bücher fehlen bereits in der Aufzählung, selbst dicke Jacken und Gummistiefel sind schon nicht dabei.
Selbst wir mit einer durchaus leichten Kabine auf dem Max staunen immer wieder, was reisefertig so an Gewicht zusammen kommt.
Spannend wird es dann immer, wenn man diese "Ladung" dann auch mal tatsächlich nachwiegt, vieles ist deutlich schwerer, als man glaubt.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tangente
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4336
- Dank erhalten: 703
Kann ich leider nur bestätigen. Immer nach der Regel: Auch viel "wenig" ist ein "viel".
Wir haben die "Trümmer" beim Laden immer wieder gewogen und versucht, zu reduzieren, zu optimieren.
Besser 1 x mehr wiegen als zahlen.
Ich halte Euch die Daumen, eine gute Lösung zu finden.
Grüße Gerhard
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
sind nochmal 12 bis 20 Kilo, je nach Ausführung.
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
Irgendwie gibts in diesem Beitrag verwirrende Aussagen
Zum einen
"T5 4Motion mit 280iger Trail wenig Sorgen"
" Das wird was "
" Video von Jens knapp über 2,8 t , Achslast auch o.k. "
zum anderen
Leergewicht Fahrzeug 2,3 t
Kabinengewicht um 800 kg
da sind wir schon bei 3,1 t plus 2 Erwachsene und 3 Kinder plus Wasser , Gas , Proviant, Kleidung , Stühle, Tisch ,
Sportsachen , Fahrräder , Solar , Markise und und und .
Da sind wir dann wie einige aus Erfahrung schreiben jenseits der 3,5 t
Hallo,
i.O. gerade sehe ich das Komma zwischen 2,8 to und Achslast...
Bez. T6.1 Einzelkabine die hat mit Vollausstattung 1970 kg incl. Pritsche und Bordwand, also "soo" leicht kann der Kabinenbau dann doch nicht sein.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
wenn hier Ami-PU besprochen werden dürfte dann garnichts gehen.
Wir haben den 128 KW 5-Zylinder (ohne Klima und ohne Standheizung) 18 Ltr Kompr. Kühlbox im Fahrerhaus, insgesamt rund 170kg Schlauchboot incl. allem Zubehör in der Doka Sitzbank, dem Unterflurstaukasten hinterm Fahrerhaus und dem Doppelboden zwischen den Sitzbänken, Bootshaut im Staukasten der Sitzbank rechts sowie den 15 PS Außenborder, Alufahrräder ohne "E" am Heck 12,6 und 14 kg, dazu Diesel voll Wasser 50 Ltr, Grill (übrigens 5kg), 6kg Alugas (im Sommer) und alles was man für 4 Wochen Skandinavien im Sommer so braucht, hinten 1 -2 Zentner drüber aber in sgesamt unter 3,5to.
Lasse ich Boot und Räder samt Radhalter zuhause bleiben locker 200kg Luft dazu leere Stauräume, das könnte durchaus auch mit kleinen Kindern reichen.
Übrigens ist bei uns der 95er Coolmatic Kühlschrank verbaut, den ich aber nicht mehr nehmen würde und eine Alde WW-Heizung.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
der Mann vom TÜV wollte mir auch nicht glauben das der T5 bei 233 Tkm das 1. Mal neue Bremsen bekommen hat und das ich die Contis bei 160 Tkm mit 6mm Restprofil gewechselt habe weil sie hart waren und das der Wagen leer mit 7,5 Ltr /100km gefahren wird.
Von daher belastet mich Deine Ungläubigkeit überhaupt nicht.
Der Transporter wird viel gekauft und verrichtet 100000-fach klaglos seinen Dienst, gescholten wird er von Leuten die nie einen hatten:-)
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Es ging bisher um Gewichte und dort habe ich zur Vorsicht gemahnt.
Es wird hier aufgelastet, voll besetzt, meist etwas überladen..........und 120km/h geht immer.
.............aber die Bremsen modifiziert keiner.
Auch nicht mit drei Kindern!
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
grundsätzlich gilt die Vorsicht beim Gewicht von 3,5 to Fahrzeugen für fast jedes Womo (welches den Namen verdient) und nicht im Besonderen für den T5 (T6 Erfahrungen fehlen mir allerdings)!
Ein Fahrzeug welches über 300 Tkm sehr verschleißarm bewegt wurde ist tendenziell nicht mit Überladungen belastet, denn darunter leidet die gesamte Struktur.
Bez. Sicherheit markiert die T-Reihe schon Jahrzehnte den Stand der Dinge.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KlausT
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1326
- Dank erhalten: 219
Bei moderater Fahrweise mit Kabine lacht die Bremse eines modernen PU doch nur über Verzögerungsanfragen im Normalbetrieb. Passfahrten sind allerdings eine andere Sache, da bin ich ggf. bei Marc. Aber da ist das Problem dann eher 50cm hinter dem Lenkrad als auf der Hinterachse zu suchen...
Nachtrag: Ich plädiere hier nicht für das Fahren mit überladenen Fahrzeugen und habe den alten Ranger mit 230er v.a. gegen den Amarok getauscht, weil mit drei Kids die Zuladung tatsächlich zu gering war. Das war irgendwann auch mit tracking-ähnlicher Reduzierung nicht mehr regelkonform zu machen. Mittlerweile hat sich die Fahrgastzahl reduziert und es muss nicht mehr gar so spartanisch gepackt werden.
Wichtig in meinen Augen ist der angepeilte Einsatz: Wenn Sinn und Ziel meiner Urlaube das Erfahren und Bezwingen fahrtechnisch schwieriger Regionen ist, muss ich mich fahrzeugtechnisch anders aufstellen, als wenn ich nur bei der Stellplatzsuche an Alkovenmobilen und Kastenwägen vorbei noch ein paar hundert Meter weiter kommen möchte oder die eine oder andere Schotterstraße in den Westalpen oder im albanischen Hinterland "bezwingen" will. Hirn muss halt immer eingeschaltet bleiben
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Stefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4309
- Dank erhalten: 1727
Gruß Stefan
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 74