Frage Tischer 280s mit drei Kindern
- sub_line
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 2
Wir sind eine 5-köpfige Familie aus Südtirol auf der Suche nach einem passenden Reisemobil. Das Konzept einer VW DOKA mit Wohnkabine spricht uns aufgrund der wenigen Umbauten an; so zum Beispiel könnten die Kindersitze vorne im Fahrzeug bleiben und müssten nicht (bspw. wie bei einem Kastenwagen) ausgebaut und verstaut werden, wenn man irgendwo stehen möchte. Einzig die Dinette zum Bett müsste umgebaut werden. Ich stelle mir vor, dass die Kinder dann oben im Alkoven schlafen würden, wir Eltern unten. Benutzen möchten wir das Mobil Sommer wie ür Wochenendausflüge.
Die Frage ist natürlich das Gewicht und der Platzbedarf zu fünft. Die Kinder sind zwar noch klein (6, 4 und 1), aber wir möchten nicht in ein paar Jahren wieder wechseln müssen. Auflastung auf 3.5T steht außer Frage.
Von der Ausstattung des Fahrzeuges sollte es ein T5 oder T6 sein, wünschenswert mit 4MOTION. Eine Anhängerkupplung wäre ein Muss, damit wir für längere Sommerurlaube Fahrräder, etc mitnehmen können. Frage mich aber, ob das überhaupt geht bei dieser Überlänge?
Die TRAIL Kabine soll ja angeblich um die 800kg wiegen, nach ersten Überlegungen rechne ich zusätzlich mit rund 50kg plus an zusätzlichen Ein-/Anbauten (Dachluke Alkoven, Solar, Markise?, etc.). Was eine VW DOKA wiegt habe ich noch nicht recherchiert.
Leider haben wir keine Möglichkeit eine 280S zu besichtigen, um selbst einen Eindruck vom Platzangebot zu erhalten. Auch weiß ich nicht, wie genau die Gewichtsangaben des Herstellers sind.
Mich würde deshalb eure Meinung und evtl. Erfahrungswerte zu unserem Vorhaben interessieren.
Auch gleich dazu fragen möchte ich noch, welche Alternativen es zur Tischer 280S gibt. Selbstausbau kommt für uns aus Zeitmangel nicht in Frage
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- KlausT
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1326
- Dank erhalten: 219
VG, Klaus
VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- sub_line
- Autor
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 5
- Dank erhalten: 2
Mit der Schätzung des Gewichts tue ich mich allerdings schwerer. Was dürfte denn die Kombi in etwa auf die Waage bringen? Ist da denn noch Luft für den Allradantrieb?
Und dann ist noch die Sache mit der Anhängerkupplung. Wenn ich mir Bilder im Netz angucke und das tiefer gesetzte Heck sehe, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch irgendwie eine Anhängerkupplung drunter passt!?
Ich wäre froh um weiteren
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- online
- Moderator
- Beiträge: 12281
- Dank erhalten: 2179
Gewicht der Tischer 280 mit T5/6 kann ich dir nicht sagen
Nur so viel
Ein Bekannter hat sich einen T6 Allrad mit einer festen Kabine für 2 Personen aufbauen lassen .
Der Hersteller achtete extrem auf Leichtbau .
Reisefertig kommt der mit Wasser /Gas usw. auf fast 3,5 t
Als DoKa kommen da noch einige Kilo dazu plus Pritsche , plus Stützen ,
plus 3 Kinder inkl. Kleidung usw. bist du dann einiges über 3,5 t .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Schabbaragie
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 72
- Dank erhalten: 40
ich weiß es ist keine Tischer Wohnkabine aber in Jens seinem Video oder eben die Kombination mit einer Nordstar Kabine zu sehen und da stehen auch paar Gewichte.
Schau es dir an vielleicht hilft es. Von Platz her ist eine Kabine in der Größenordnung deutlich mehr wie ein Bulli mit Aufstelldach - meine Meinung.
Habt noch einen schönen Tag
Grüsse Schabbaragie
Von Navara DoKa D40 mit Lufe - Nordstar 6S SE auf Clever Van
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- herr.winter
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sunshine
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 9
wir haben eine Bimobil VD 280. Vom Platz her müsste das klappen mit den 3 Kindern, der Alkoven ist ja groß. Was nicht klappen wird, ist die Zuladung. Wir haben auch Allrad und (verlängerte) Anhängerkupplung und uns bleiben ca. 350 kg (bei 3,5 to Gesamtgewicht). Vor allen Dingen die Überladung der Hinterachse ist ein Problem. Da wir nur zu zweit reisen, haben wir die Rückbank der Fahrerkabine ausgebaut und verlagern alles Schwere nach vorne. Das wäre ja bei euch nicht möglich.
PS.: Wir verkaufen unsere Kombi voraussichtlich zum Jahresende.
Bimobil VD 280
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- online
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Beiträge: 17009
- Dank erhalten: 1677
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Jupp!
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 13410
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- herr.winter
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Ich dachte mir, dass man mit rund 300kg Zuladung durchaus zurecht kommen sollte? Wir haben bereits Fahrrad Camping, Kanutour etc hinter uns. Da waren wir ja wirklich spartanisch ausgestattet und das ging auch.
Die bestellte Pritsche wird ca 2,3t wiegen, wisst ihr ob das Goldschmitt 4c Mehrgewicht mitbringen wird? Oder gleicht sich das mit der Entnahme der Federn aus?
Insgesamt wollten wir die Pritsche sowieso als Alltags Universal Fahrzeug haben, ich bin Imker und wir haben in Zukunft einen Hof zu sanieren. Die Kabine wär nun unser Traum, um das Fahrzeug auch im Urlaub nutzen zu können - und das Konzept absetzen zu können finden wir ebenso genial.
Die Tischer Trail 280s haben wir uns Mal zusammen gestellt, wiegt wahrscheinlich ca. 890kg und kostet rund 55t€. Mit Glück können wir Mitte Februar eine besichtigen.
Eine Nordstar haben wir auch besichtigt, Gewicht hier niedriger aber auch über 10.000€ teurer.
Soweit unsere Gedanken.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- jeti-1
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 44
Gruß
Jürgen
VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Sunshine
- Offline
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 9
Bimobil VD 280
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- herr.winter
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Felgen und Reifen wurden bedacht.
Wir sind für jedwede Info und Denkanstoß dankbar. Daher auch direkt danke für die wertvollen Infos aus der Praxis mit der VD280.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- LupusSDT
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 11
Mein Name ist Micha, 55, verheiratet. Camper seit vielen Jahren mit Zelt, Faltcaravan, Wowa und nun eine Kombi aus T6.1 Pritsche und einer Northstar Liberty. Ganz frisch. Erst im Dezember 22 abgeholt.
Meine Doka ist mit einem Goldschmitt 4C LFW aus gestattet und auf 3,5t aufgelastet. Vor Einbau des LFW hatte ich ein Leergewicht mit vollem 80l Tank von 2,26t. Nach dem Einbau waren es so um die 2,3t. Ich habe die Rückbank rausgeworfen, wir transportieren dort unsere Fahrräder.
Die Liberty konnte ich noch nicht wiegen. Ich rechne mit etwa 800kg. Allerdings mit allerlei Extras . Markise, Motorstützen etc. Die Bracken der Pritsche bringen knapp 30kg Reduktion
Bleiben ca. 400 - 430 Kg Zuladung. Wird eine knappe Kiste, wie mir meine Gewichtskalkulationstabelle erklärt.
Räder sind Delta Felgen Schwerlast.
Ich glaube nicht, dass mit einer Tischer 280S und ihrem Überhang ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert werden kann. Das wird nicht passen.
Grüße aus der Uckermark
Micha
VW T6.1 Pritsche, 4M m. Sperre, 240 PS mit Northstar Liberty
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- herr.winter
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 6
- Dank erhalten: 0
Und gratuliere zu diesem Gespann - sieht Klasse aus.
Die Rücksitzbank brauchen wir, sonst muss das Kind Zuhause bleiben
Räder werde ich die VW Schwerlastfelgen nehmen - die passen zur Auflastung.
Wieso habt ihr euch genau für diese Kabine entschieden?
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Maddoc
- Offline
- Gold Boarder
- ...Reisen abseits befestigter Wege...
- Beiträge: 1736
- Dank erhalten: 910
1.) Pickup-Kabine mit Anhänger für die Kinder (Teardrop ist hier sicher eine großartige Idee)
2.) Wohnmobil, damit alle zusammen reisen
.................ich hatte mich für ein Wohnmobil (Dodge B300) entschieden und es war genug Platz für alle.
Im Nachhinein war es die beste Entscheidung, da Kinder Minimalismus extrem blöd finden und es nur Stress mit den Eltern gibt.
.....................heute können wir ganz anders unterwegs sein!!!!
Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- LupusSDT
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 11
Ein wesentliches Kriterium war der Längsschläferalkoven ohne Umbau oder so.
Außerdem wollte ich keinen Überhang haben. Bei Tischer und Nordstar gibts für die Pritsche eigentlich nur die Kabinen mit Seiteneinstieg und dann gehts hinten über die Pritsche hinaus.
Ansonsten sind wir natürlich nur zu zweit unterwegs. Mit Kindern gelten mit Sicherheit ganz andere Entscheidungskriterien.
Grüße aus der Uckermark
Micha
VW T6.1 Pritsche, 4M m. Sperre, 240 PS mit Northstar Liberty
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Tannengrün
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 965
- Dank erhalten: 289
ein halbwegs eingezogener Boden auf einer T6.1 Pritsche...unverständlich, so kann man einige hundert Liter Stauraum "unten" vernichten.
Übrigens Tischer macht auch Hecktür auf Wunsch.
Beim Gewicht macht der T5 4Motion mit 280iger Trail wenig Sorgen, mit rund 2900kg bleiben 600 kg Zuladung.
Beim neuen T6.1 könnte man das 7Gang DSG weg lassen und einen 6Gang Schalter nehmen.
Gruß Tannengrün
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- LupusSDT
- Offline
- Fresh Boarder
- Beiträge: 15
- Dank erhalten: 11
eigentlich habe ich an der Liberty sogar einige hundert Liter Stauraum „gewonnen“ durch die Anpassung an meine Pritsche. Die Liberty ist eigentlich eine Kabine für amerikanische Pickups
Dass Tischer auch Hecktüren baut wusste ich tatsächlich nicht. Wirkt sich die Änderung auf die Länge der Kabine aus?
Grüße aus der Uckermark
Micha
VW T6.1 Pritsche, 4M m. Sperre, 240 PS mit Northstar Liberty
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Phil
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 118
- Dank erhalten: 31
auf eBay-Kleinanzeigen ist aktuell ein VW T6.1 mit Tischer 280S inseriert. Vielleicht kann der Verkäufer etwas zum Thema Gewicht sagen.
Grüße Philipp
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Reiseberichte
- Reiseraten 74