Topic-icon Frage Tischer 280s mit drei Kindern

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #1 von sub_line
Tischer 280s mit drei Kindern wurde erstellt von sub_line
Hallo zusammen!

Wir sind eine 5-köpfige Familie aus Südtirol auf der Suche nach einem passenden Reisemobil. Das Konzept einer VW DOKA mit Wohnkabine spricht uns aufgrund der wenigen Umbauten an; so zum Beispiel könnten die Kindersitze vorne im Fahrzeug bleiben und müssten nicht (bspw. wie bei einem Kastenwagen) ausgebaut und verstaut werden, wenn man irgendwo stehen möchte. Einzig die Dinette zum Bett müsste umgebaut werden. Ich stelle mir vor, dass die Kinder dann oben im Alkoven schlafen würden, wir Eltern unten. Benutzen möchten wir das Mobil Sommer wie ür Wochenendausflüge.

Die Frage ist natürlich das Gewicht und der Platzbedarf zu fünft. Die Kinder sind zwar noch klein (6, 4 und 1), aber wir möchten nicht in ein paar Jahren wieder wechseln müssen. Auflastung auf 3.5T steht außer Frage.

Von der Ausstattung des Fahrzeuges sollte es ein T5 oder T6 sein, wünschenswert mit 4MOTION. Eine Anhängerkupplung wäre ein Muss, damit wir für längere Sommerurlaube Fahrräder, etc mitnehmen können. Frage mich aber, ob das überhaupt geht bei dieser Überlänge?

Die TRAIL Kabine soll ja angeblich um die 800kg wiegen, nach ersten Überlegungen rechne ich zusätzlich mit rund 50kg plus an zusätzlichen Ein-/Anbauten (Dachluke Alkoven, Solar, Markise?, etc.). Was eine VW DOKA wiegt habe ich noch nicht recherchiert.

Leider haben wir keine Möglichkeit eine 280S zu besichtigen, um selbst einen Eindruck vom Platzangebot zu erhalten. Auch weiß ich nicht, wie genau die Gewichtsangaben des Herstellers sind.

Mich würde deshalb eure Meinung und evtl. Erfahrungswerte zu unserem Vorhaben interessieren.

Auch gleich dazu fragen möchte ich noch, welche Alternativen es zur Tischer 280S gibt. Selbstausbau kommt für uns aus Zeitmangel nicht in Frage

Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von sub_line.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #2 von KlausT
KlausT antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Wir waren 2019 mit der 260er und drei Kinder (damals 15, 13 und 3) drei Wochen auf Polenrundreise. Du musst dich einschränken können/wollen vom Platz her. Und du musst praktisch überall am Gewicht optimieren - aber machbar ist es wohl schon. Fragt sich halt, für wie lang und ob das deine Familie mitträgt. Mit Einsetzen der Pubertät wird es übrigens sprunghaft enger in der Kabine....

VG, Klaus

VW Amarok XL mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

Mehr
3 Jahre 2 Monate her - 3 Jahre 2 Monate her #3 von sub_line
sub_line antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Danke Klaus für's Teilen deiner Erfahrungen. Wenn meine Überlegungen in Bezug auf einen Kastenwagen stimmen, dann denke ich auch, dass es vom Platzangebot hinkommen sollte. Wir sind nämlich bis vor kurzem in einem Kastenwagen mit Aufstelldach (allerdings noch zu viert) gereist und platzmässig dürfte sich dieser mit der 280S nicht viel geben. Große Ansprüche haben wir auch nicht, und mit 3 Kindern spielt sich sowieso viel draußen ab.

Mit der Schätzung des Gewichts tue ich mich allerdings schwerer. Was dürfte denn die Kombi in etwa auf die Waage bringen? Ist da denn noch Luft für den Allradantrieb?

Und dann ist noch die Sache mit der Anhängerkupplung. Wenn ich mir Bilder im Netz angucke und das tiefer gesetzte Heck sehe, dann kann ich mir kaum vorstellen, dass da noch irgendwie eine Anhängerkupplung drunter passt!?

Ich wäre froh um weiteren
Letzte Änderung: 3 Jahre 2 Monate her von sub_line.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #4 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Hallo 
Gewicht der Tischer 280 mit T5/6 kann ich dir nicht sagen 
Nur so viel 
Ein Bekannter hat sich einen T6  Allrad mit einer festen Kabine für 2 Personen aufbauen lassen .
Der Hersteller achtete extrem auf Leichtbau .
Reisefertig kommt der mit Wasser /Gas usw. auf fast 3,5 t 
Als DoKa kommen da noch einige Kilo dazu plus Pritsche , plus Stützen , 
plus 3 Kinder inkl. Kleidung usw. bist du dann einiges über 3,5 t .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #5 von Schabbaragie
Schabbaragie antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Halli Hallo, 

ich weiß es ist keine Tischer Wohnkabine aber in Jens seinem Video oder eben die Kombination mit einer Nordstar Kabine zu sehen und da stehen auch paar Gewichte.

Schau es dir an vielleicht hilft es. Von Platz her ist eine Kabine in der Größenordnung deutlich mehr wie ein Bulli mit Aufstelldach - meine Meinung. 

Habt noch einen schönen Tag

Grüsse Schabbaragie 

Von Navara DoKa D40 mit Lufe - Nordstar 6S SE auf Clever Van

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #6 von herr.winter
herr.winter antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Wir sind aktuell auch auf der Suche nach einer Kabine für einen T6.1 doka. Was wurde bei euch daraus?

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #7 von Sunshine
Sunshine antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Guten Morgen,

wir haben eine Bimobil VD 280. Vom Platz her müsste das klappen mit den 3 Kindern, der Alkoven ist ja groß. Was nicht klappen wird, ist die Zuladung. Wir haben auch Allrad und (verlängerte) Anhängerkupplung und uns bleiben ca. 350 kg (bei 3,5 to Gesamtgewicht). Vor allen Dingen die Überladung der Hinterachse ist ein Problem. Da wir nur zu zweit reisen, haben wir die Rückbank der Fahrerkabine ausgebaut und verlagern alles Schwere nach vorne. Das wäre ja bei euch nicht möglich.
PS.: Wir verkaufen unsere Kombi voraussichtlich zum Jahresende.

Bimobil VD 280

• holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
1 Jahr 10 Monate her #8 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Manchmal ist dann doch ein Alkoven-Womo die bessere Wahl.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das sollte dann aber auch 4,5to o.ä. haben.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maddoc

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #9 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Peter M. hier aus dem Forum hatte mal sowas hat sie an den Sohn vererbt und der hat sie auch nicht mehr! Es ist wohl immer an der Zuladung gescheitert! 

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #10 von herr.winter
Also die Pritsche holen wir in drei Wochen ab, bisher waren wir immer mit Zelt unterwegs. 

Ich dachte mir, dass man mit rund 300kg Zuladung durchaus zurecht kommen sollte? Wir haben bereits Fahrrad Camping, Kanutour etc hinter uns. Da waren wir ja wirklich spartanisch ausgestattet und das ging auch. 

Die bestellte Pritsche wird ca 2,3t wiegen, wisst ihr ob das Goldschmitt 4c Mehrgewicht mitbringen wird? Oder gleicht sich das mit der Entnahme der Federn aus?

Insgesamt wollten wir die Pritsche sowieso als Alltags Universal Fahrzeug haben, ich bin Imker und wir haben in Zukunft einen Hof zu sanieren. Die Kabine wär nun unser Traum, um das Fahrzeug auch im Urlaub nutzen zu können - und das Konzept absetzen zu können finden wir ebenso genial.

Die Tischer Trail 280s haben wir uns Mal zusammen gestellt, wiegt wahrscheinlich ca. 890kg und kostet rund 55t€. Mit Glück können wir Mitte Februar eine besichtigen.

Eine Nordstar haben wir auch besichtigt, Gewicht hier niedriger aber auch über 10.000€ teurer.

Soweit unsere Gedanken. 

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #11 von jeti-1
jeti-1 antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Das wird was ,und denk dran: Reifen und Felgen müssen auch die richtige Traglast haben

Gruß
Jürgen

VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #12 von Sunshine
Sunshine antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Wir sind damals vor unserem 1. Urlaub vollgepackt auf die Waage gefahren. Vollgepackt heißt Dieseltank voll, Wassertank halbvoll, keine Fahrräder dabei, Gepäck und Nahrungsmittel für 3 Wochen und wir (140 kg zusammen). Wir hatten mit 60 kg das Gesamtgewicht überladen und die Hinterachse mit 120 kg. Wenn man dann 3 Kindersitze, Kinderwägen, Windeln, Spielzeug etc. zusammenrechnet, wird es eng. Vielleicht an einen Gepäckanhänger auf dem die Fahrräder befestigt sind, nachdenken.

Bimobil VD 280

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #13 von herr.winter
Ich sehe du hast auch so ein Gespann - meinst du mit "das wird was", dass es durchaus machbar ist oder eigentlich totaler Käse? 

Felgen und Reifen wurden bedacht. 

Wir sind für jedwede Info und Denkanstoß dankbar. Daher auch direkt danke für die wertvollen Infos aus der Praxis mit der VD280. 

Mehr
1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #14 von LupusSDT
LupusSDT antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Dann will ich mal ein paar Fakten beisteuern. Aber erstmal:
Mein Name ist Micha, 55, verheiratet. Camper seit vielen Jahren mit Zelt, Faltcaravan, Wowa und nun eine Kombi aus T6.1 Pritsche und einer Northstar Liberty. Ganz frisch. Erst im Dezember 22 abgeholt.
Meine Doka ist mit einem Goldschmitt 4C LFW aus gestattet und auf 3,5t aufgelastet. Vor Einbau des LFW hatte ich ein Leergewicht mit vollem 80l Tank von 2,26t. Nach dem Einbau waren es so um die 2,3t. Ich habe die Rückbank rausgeworfen, wir transportieren dort unsere Fahrräder.
Die Liberty konnte ich noch nicht wiegen. Ich rechne mit etwa 800kg. Allerdings mit allerlei Extras . Markise, Motorstützen etc. Die Bracken der Pritsche bringen knapp 30kg Reduktion
Bleiben ca. 400 - 430 Kg Zuladung. Wird eine knappe Kiste, wie mir meine Gewichtskalkulationstabelle erklärt.
Räder sind Delta Felgen Schwerlast. 
Ich glaube nicht, dass mit einer Tischer 280S und ihrem Überhang ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung montiert werden kann. Das wird nicht passen.

Grüße aus der Uckermark
Micha
VW T6.1 Pritsche, 4M m. Sperre, 240 PS mit Northstar Liberty

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von LupusSDT.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #15 von herr.winter
Danke für die Infos.

Und gratuliere zu diesem Gespann - sieht Klasse aus.

Die Rücksitzbank brauchen wir, sonst muss das Kind Zuhause bleiben ;-)

Räder werde ich die VW Schwerlastfelgen nehmen - die passen zur Auflastung.

Wieso habt ihr euch genau für diese Kabine entschieden?

• Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #16 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Zwei Möglichkeiten:

1.) Pickup-Kabine mit Anhänger für die Kinder (Teardrop ist hier sicher eine großartige Idee)

2.) Wohnmobil, damit alle zusammen reisen

.................ich hatte mich für ein Wohnmobil (Dodge B300) entschieden und es war genug Platz für alle.

Im Nachhinein war es die beste Entscheidung, da Kinder Minimalismus extrem blöd finden und es nur Stress mit den Eltern gibt.

.....................heute können wir ganz anders unterwegs sein!!!!

Gruß
Marc

Mehr
1 Jahr 10 Monate her - 1 Jahr 10 Monate her #17 von LupusSDT
Vielen Dank.
Ein wesentliches Kriterium war der Längsschläferalkoven ohne Umbau oder so.
Außerdem wollte ich keinen Überhang haben. Bei Tischer und Nordstar gibts für die Pritsche eigentlich nur die Kabinen mit Seiteneinstieg und dann gehts hinten über die Pritsche hinaus.
Ansonsten sind wir natürlich nur zu zweit unterwegs. Mit Kindern gelten mit Sicherheit ganz andere Entscheidungskriterien.

Grüße aus der Uckermark
Micha
Letzte Änderung: 1 Jahr 10 Monate her von LupusSDT.

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #18 von Tannengrün
Tannengrün antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Hallo,

ein halbwegs eingezogener Boden auf einer T6.1 Pritsche...unverständlich, so kann man einige hundert Liter Stauraum "unten" vernichten.
Übrigens Tischer macht auch Hecktür auf Wunsch.
Beim Gewicht macht der T5 4Motion mit 280iger Trail wenig Sorgen, mit rund 2900kg bleiben 600 kg Zuladung.
Beim neuen T6.1 könnte man das 7Gang DSG weg lassen und einen 6Gang Schalter nehmen.

Gruß Tannengrün

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #19 von LupusSDT
Hallo Tannengrün,
eigentlich habe ich an der Liberty sogar einige hundert Liter Stauraum „gewonnen“ durch die Anpassung an meine Pritsche. Die Liberty ist eigentlich eine Kabine für amerikanische Pickups ;-) 
Dass Tischer auch Hecktüren baut wusste ich tatsächlich nicht. Wirkt sich die Änderung auf die Länge der Kabine aus?

Grüße aus der Uckermark
Micha

Mehr
1 Jahr 10 Monate her #20 von Phil
Phil antwortete auf Tischer 280s mit drei Kindern
Hallo zusammen,

auf eBay-Kleinanzeigen ist aktuell ein VW T6.1 mit Tischer 280S inseriert. Vielleicht kann der Verkäufer etwas zum Thema Gewicht sagen.

Grüße Philipp 

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden