Topic-icon Frage PU & Kabine in Seecontainer verschiffen

  • SwissNavara
  • SwissNavaras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #41 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf PU & Kabine in Seecontainer verschiffen

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #42 von AmTi
Moin,

an dieser Stelle sei erst einmal allen eifrigen Autoren gedankt.
Der letzte Link ist sehr hilfreich, aber noch nicht die Lösung.

Ich habe heute mal nachgemessen:

1.) Meine Stützen sind komplett einfahrbar und stehen nicht über.
2.) Meine Kabine ist mit dem Austrettsbrett des Abwassers 243cm hoch, dazu kommen noch 11cm für den Kühlschrankentlüfter oder das Heki.

Stellt sich die Frage, wie stark/dick sind die Gabeln des Gabelstaplers? Ich muss ja auch noch ein Schutzbrett einrechnen, damit nicht alles direkt vermackt.
Mit 2,54 m ohne Brett und ohne Gabel erscheint mir das Unterfangen bei meiner großen Kabine im High Cube 40' eher unmöglich, oder?
Erbitte Eure Einschätzungen ...

Gruß AMTI

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • manfred65
  • manfred65s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Händler
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #43 von manfred65
manfred65 antwortete auf PU & Kabine in Seecontainer verschiffen
Hi AmTi,

die Gabelverlängerungen von meinem 3to-Stapler sind außen 62mm hoch. Damit bist Du ohne Brett und OHNE LUFT um die Fuhre zu bewegen schon bei 260 cm! Wenn die geschmiedeten Gabelzinken im Original schon länger sind gewinnst Du evtl. einen Zentimeter. Das ist aber alles Haarspalterei weil diese Abmessungen je nach Hersteller und Tragkraft variieren. Um Deine Kabine vom Heck her anzuheben und in den Container zu lupfen braucht es wegen der Lage des Lastschwerpunktes eigentlich was Größeres. 100% waagerecht steht sie auch nie....
Deine Kabine würde ich mit meinem 3-Tonner evtl. vom Heck her vom Auto heben, aber nicht mehr mit der Kabine auf den Zinken fahren.
Eine US-Kabine kann ich an den Stützenhaltern noch nach unten an die Staplergabel hin abspannen damit sie nicht wippt. Bei der, hinten geschlossenen, Tischer sehen ich da wenig solide Stellen.

Ich würde es lassen! Fahr RoRo, lass nichts Wertvolles in der Kabine und verriegle nichts übermäßig. Dann wird nichts beim Einbruch zerstört. Auch wenn was geknackt wird ist das billiger als ein aufgerissenes Dach oder eine Kabine die vom Stapler gefallen ist.
:Meinung:

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
Folgende Benutzer bedankten sich: Buraq4x4, mingelopa, Ponis

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #44 von mingelopa
mingelopa antwortete auf PU & Kabine in Seecontainer verschiffen
Ich bin da voll und ganz bei Manfred. Ich kenne von den großen, marktüblichen Kabinen keine, welche die Voraussetzungen hätte, ohne krampfhafte Aktionen in einen Container verladen zu werden.

Ich hatte Übersee und Containerverladung im Blick, als ich meine Kabine konzipiert habe. Daher habe ich dem Kabinenhersteller Vorgaben gemacht. Flacher Boden über die gesamte Länge. Höhe nicht über 2,15 m. Breite nicht über 2,10. Auch dafür braucht es den High-Cube Container. Ohne Unterpalette würde ich keinen mit den Gabelzinken unter meine Kabine fahren lassen.

Meine Kabine hat auf dem Dach durchgehende solide Alu-Ankerschienen. Da kann ich Ösen einschrauben, an denen die Kabine auch oben seitlich im Container fixiert werden kann. Zur Sicherheit würde ich noch Autoschläuche zwischen Kabine und Containerwand plazieren und aufpumpen.

Fahrzeug und Kabine hätten gute Voraussetzungen für Containertransport. Aber daraus wird wohl nix. :cry:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #45 von flaxi

manfred65 schrieb: Hi AmTi,
Ich würde es lassen! Fahr RoRo, lass nichts Wertvolles in der Kabine und verriegle nichts übermäßig. Dann wird nichts beim Einbruch zerstört. Auch wenn was geknackt wird ist das billiger als ein aufgerissenes Dach oder eine Kabine die vom Stapler gefallen ist.
:Meinung:

so ist es !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #46 von panam414
panam414 antwortete auf PU & Kabine in Seecontainer verschiffen
Hi,
wir hatten 2015 unseren Navara mit 240er Tischer von Cartagena/Kolumbien nach Colon/Panama auf einem kurzen Flatrack verschifft. Im Container (auch bei Highcube) wird so etwas extrem eng. Die Gefahr, dass die Combo beschädigt wird, ist sehr groß. RoRo zwischen Mittel- und Südamerika oder andersrum zu verschiffen, funzt ebenfalls nicht. Die Frachter fahren häufig so große Umwege (z.B. über Florida), dass da schon mal locker 3 Wochen Fahrzeit zusammenkommen. Das lässt sich gar nicht mehr kalkulieren. Flatrack geht prima. Combi auf das Rack rauffahren, die Crew verzurrt das dann ordentlich, und wie die Fuhre mit dem Kran an Bord gehoben wird, sieht man nicht. Ist auch besser so. Nach 3 bis 5 Tagen ist das Schiff im Zielhafen.
Lässt sich zeitlich super kalkulieren und planen. Alles andere als Flatrack macht keinen Sinn. Wir haben unsere Combo so wieder zurückbekommen, wie wir sie abgegeben hatten. Teuer sind alle drei Varianten.
Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #47 von panam414
panam414 antwortete auf PU & Kabine in Seecontainer verschiffen
Hatte ich noch vergessen. Vorteil des Flatracks. Auto und Kabine kann man, nachdem die Kombi auf dem Flatrack steht, abschließen und mit beiden Schlüsseln in der Hosentasche zum Zielhafen fliegen. Braucht man nix umladen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #48 von mingelopa
mingelopa antwortete auf PU & Kabine in Seecontainer verschiffen

panam414 schrieb:
. . . wie die Fuhre mit dem Kran an Bord gehoben wird, sieht man nicht. Ist auch besser so.


Hast nicht gesehen, dass die Fuhre ganz oben auf dem Containerstapel gestanden ist? Geht ja nicht anders mit dem Flatrack, wenn die Fuhre oben drüber raus steht.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #49 von panam414
panam414 antwortete auf PU & Kabine in Seecontainer verschiffen
Auto aufs Flatrack und Tschüss. Im Zolllager im Zielhafen Auto auf dem Flatrack und Hi. Ist sicherlich für jeden Wohnkabinenfahrer keine angenehme Vorstellung, sich auszumalen, wie das kostbare Teil ganz oben auf den Containern trohnt. Aber auf solch einer Reise gibt's gewisse Risiken.
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa, manfred65

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #50 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf PU & Kabine in Seecontainer verschiffen
Tja, vor Holland sind ja vor ein paar Wochen erst 200 Container über Bord gegangen, ein bisschen Verlust ist immer :oops: Nur blöd, wenn es einen selbst zu 100% trifft! Aber das mit dem auf den Millimeter genau in den Container einpassen und wieder ausfädeln würde ich auch nicht machen. Da hat der Staplerfahrer mal einen schlechten tag, und du 1000'de Euro Schaden und stehst damit in Südamerika :schande:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Nissan Navara SE
Meine Wohnkabinen sind verkauft. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Pick-up Camper unterwegs
  • Pick-up Camper unterwegss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
5 Jahre 2 Monate her #51 von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf PU & Kabine in Seecontainer verschiffen
Auch wenn es nicht abzielt das Platzproblem zu lösen: Angenommen es passt irgendwie. Wäre es nicht auch eine Möglichkeit eine Spedition ein Stück vom Hafen entfernt damit zu beauftragen? Also ein paar, oder ein paar mehr, Kilometer vor dem Hafengelände "in Ruhe" von Profis den Container beladen zu lassen und dann den fertigen Container per LKW zum Hafen zu fahren.

:cab: VW Amarok - Nordstar Eco180


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 2 Monate her #52 von panam414
panam414 antwortete auf PU & Kabine in Seecontainer verschiffen
Die Fachleute vor Ort haben uns dringend davon abgeraten, einen Container zu nehmen. Ob das Auto auf dem Flatrack über Bord geht oder hübsch verpackt im Container, ist doch wurscht. Ich würde bei der Verschiffung eher die Hurrikan-Saison meiden und mir vor der Reise möglichst Spanischkenntnisse aneignen, sofern noch nicht vorhanden. Kann man gut gebrauchen im Hafen.
Für die einen der Horror, für die anderen das Glück, die Vollkasko-Panamerikanareise.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.090 Sekunden
Powered by Kunena Forum