Topic-icon Frage Strom und Winter

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1 Monat 2 Wochen her #1 von belibas
Strom und Winter wurde erstellt von belibas
Hallo zusammen. Wir haben seit Juni eine 260er Tischer-Wohnkabine. Über den Winter werden wir sie nicht benützen und haben sie in einer geschlossenen Halle (ungeheizt) eingestellt. In der Halle hat es keinen Stromanschluss. Nun wurde uns empfohlen, über den Winter die Wohnkabine einmal pro Monat an den Strom anzuschliesen, damit die Batterie nicht auf 0 absinkt. Aber, wie machen wir das nun? Hat uns jemand einen Tipp? Das wäre cool. VIelen Dank.

Ford Ranger Wildtrak mit Tischer 206S

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1 Monat 2 Wochen her #2 von suzali
suzali antwortete auf Strom und Winter
Ist es bei der Woka so schwierig, die Batterie auszubauen und mit nach Hause zu nehmen?

Gruß von kurz unterm Polarkreis
Ali
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1 Monat 2 Wochen her #3 von Aluhaut
Aluhaut antwortete auf Strom und Winter
Wenn Ausbauen nicht geht oder zu kompliziert ist, kannst du einen Stromgenerator anschließen. Oder Kabine aufsatteln und vor der Haustür laden. Oder auch im Winter öfter wegfahren :mrgreen:

Grüße,
Uli

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1 Monat 2 Wochen her #4 von manfred65
manfred65 antwortete auf Strom und Winter
Wenn Ausbauen nicht geht....:shock:

...was macht man dann wenn die Batterie tot ist? Kabine entsorgen ? :hmm: :mrgreen:

Ich weis dass das manchmal ein ziemliches Gepfriemel sein kann, aber das gehört zu den „halbjährlichen Freuden des Camper-Daseins“.
Wenn die Batterie so richtig zugebaut ist versteht man danach auch wieder warum die Werkstatt dafür ne Stunde Arbeit verrechnet.

Gruß
Viola und Manfred

2000er F-250 SC LB 7.3 Powerstroke + ´92er Jayco Sportster 8ft Popup
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...co-popup-renovierung
Importeur für Travel Lite Hardwall und Palomino Popup-Camper.

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1 Monat 2 Wochen her #5 von SwissNavara
SwissNavara antwortete auf Strom und Winter
Unsere Kabine steht auch ab und zu 3 Monate unbenutzt in einer ungeheizten Halle. Wir schliessen nie an und da sinkt nix auf 0. Die Kabine ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und die Batterie ist immer noch bestens.
Gruss, Jürg

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten
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1 Monat 2 Wochen her #6 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Strom und Winter
Seh ich so wie Jürg

Batterie drin lassen und Minus Pol abklemmen .
Evtl. alle 2 Monate mal mit einem Messgerät (kostet kaum was ) die Spannung der Batterie messen .
Bei 12,6 V und mehr brauchst du dir keine Sorgen machen .
Dann im Frühjahr wenns wieder los geht dann richtig aufladen und gut ist es

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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1 Monat 2 Wochen her #7 von Discher81
Discher81 antwortete auf Strom und Winter
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, sowas außerhalb der Halle anzubringen, und das Kabel zur Kabine zu führen.

www.solara.de/deutsch/produkte/solarmodule-mobile-serie/

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1 Monat 2 Wochen her #8 von Alter Schwede
Alter Schwede antwortete auf Strom und Winter
Dazu mal die Frage andersrum!
Also ich habe die Möglichkeit des permanenten Stromanschlusses in der Halle. Ist es nun besser die ganze Zeit angekoppelt zu sein, d. h. ja das System geht dann auf sogenannte Unterhaltsspannung, oder ist es besser nur ab und zu (ca. alle 4 Wochen) anzuschliessen.

Gruß
Harald (Alter Schwede)

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1 Monat 2 Wochen her #9 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Strom und Winter
Ich persönlich würde letzteres bevorzugen, anstatt der dauernden Erhaltungsladung.

Hängt aber vielleicht auch von der Art des Akkus ab.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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1 Monat 2 Wochen her #10 von belibas
belibas antwortete auf Strom und Winter
Hoi Rudi, vielen Dank für deinen Tipp; worauf muss ich beim Kauf eines Testgerätes achten? Hast du mir einen Kauftipp?

Ford Ranger Wildtrak mit Tischer 206S

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1 Monat 2 Wochen her #11 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Strom und Winter
Kommt drauf an was du alles messen willst .
Eigentlich tuts ein ganz einfaches
Das hab ich , bin überrascht das es so billig ist

Strom Amperemeter Voltmeter Digital Strommesser AC DC Multimeter LCD Messgerät
Sofort kaufen


Anleitung
Kabel wie im Bild am Meßgerät einstecken (sw und rt beachten )
den Drehschalter nach links auf 20 V Gleichspannung drehen
Kabel rot auf den Pluspol , Kabel sw auf den Minuspol von der Batterie .
Wenn du oben 12,6 V und mehr abliest dann ist die Batterie o.k.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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1 Monat 2 Wochen her #12 von holger4x4
holger4x4 antwortete auf Strom und Winter
Das ist ja echt billig, aber reicht um 12,x V zu messen.

Laden alle 4-6Wochen ist schon ok, besser als dauernd dran lassen. Aber sicherstellen dass keine Verbraucher an sind, die in 4wo die Batterie leeren! Einen Pol abklemmen, oder die Hauptsicherung ziehen ist schon gut.

Gruß, Holger
Nissan Navara SE
Bilder meiner alten Kabine: Bilder hier , und die Ausbaudokumentation der aktuellen Kabine hier

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1 Monat 2 Wochen her #13 von KlausT
KlausT antwortete auf Strom und Winter
Ich empfehle dringend so ein Teil:

www.amazon.de/UNI-T-UT210E-Mini-Strommes...WPTCM0G3TP82XM3VAVN1

Aufpassen, dass das Zangenamperemeter auch Gleichströme messen kann. Es gibt auch Teile, die mit der Stromzange nur Wechselströme messen.

Gerade im Campersegment ist es super praktisch, am lebenden Kabel den Strom messen zu können und die UNI-Teile sind für den Preis erstaunlich genau.

VG, Klaus

VW Amarok mit Tischer Trail 260S
nach Ford Ranger mit Tischer Trail 230L
nach VW T4 California Coach

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1 Monat 2 Wochen her #14 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Strom und Winter
Mit der Empfehlung hast Du sicher recht. Etwas Fachkenntnisse sollten dabei vorausgesetzt sein.

Für die meisten Anwendungen reicht das Billig-Instrument, mit dem auch der normale Anwender klar kommt.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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