Frage Passt eine Tischer 220 auf einen 1,5er Pu?
- 815er
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
815er schrieb: Unsere Camp Flex hatte eine innere Bodenlänge von 227 cm.
Dann passt das, die Kabine steht auf dem 1,5 Navara nur unwesentlich über die AHK hinaus, der Nachbar fährt mit Kabine und angehängtem Hänger.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Marcopolo
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 90
Aber genau das habe ich bezwecken wollen und schätze darum auch das Forum sehr.
Nun mal Konsolidierung der Punkte (aus meiner Sicht):
1. Keine Verschlechterung des Komfort einer Nordstar
Das mag stimmen. Hier erkennen auch Inge und ich den größten Knack-Punkt wenn wir was ändern
2. Durch die Aufteilung was vorne fehlt bleibt hinten doch als Überhang (zB Bad/toi)
Stimmt, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, dass es dadurch nicht das bringt was ich möchte
3. Die Camp Flex ist (glaube ich) fast so lang hinten wir die 8L. Nämlich 2,38 (Armin nicht 2,27)
ABER ich hörte die neue Camp Compact hat nun 20 cm (von 2,15 auf 2,25) mehr ! Das wäre meine Lösung, wäre da nicht das (für uns nicht erfüllbare) Preisproblem. Die gibt es nur neu!
Fazit bis dahin:
Wir versuchen mal ne kürzer Kabine zu mieten/testen ob uns der Platz (meint Komfort) überhaupt langt.
Da die Tischer 220 wohl nicht die gewünschte Lösung bringt, bleibt evtl. noch (ganz anderes Thema) der Eigenbau. Das möchte ich aber hier im Thread NICHT zur Frage stellen.
Oder die neue Northstar 700SC HW habe ich mir auf der Allrad BK angesehen. DIE hätte alle die Maße betreffenden Wert inkl. Bad!!! welche uns vorschweben - und Langschläferalkoven als Option.
Hier ist jedoch die Heizung und Isolierung das klare Problem.
solong
Ujo und DANKE an Alle bisher
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Johannes
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 90
Liebe Grüsse
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Und was den Komfort im Herbst und Winter angeht wirst Du dich sicher verschlechtern
Ich bin auch von der Aldeheizung so verwöhnt, das ich nichtmal mehr auf die Idee komme, mit meiner jetzigen Kabine im Winter loszufahren
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
Marcopolo schrieb: . Die Camp Flex ist (glaube ich) fast so lang hinten wir die 8L. Nämlich 2,38 (Armin nicht 2,27)
solong
Ujo und DANKE an Alle bisher
Ujo, innere Bodenlänge von der Frontwand bis zur Tür
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- hanshermann
- Offline
- Benutzer ist gesperrt
- Beiträge: 839
- Dank erhalten: 204
Marcopolo schrieb:
Nun mal Konsolidierung der Punkte (aus meiner Sicht):
.......... dass es dadurch nicht das bringt was ich möchte......
was genau erhoffst Du Dir denn, oder habe ich etwas überlesen?
3. Die Camp Flex ist (glaube ich) fast so lang hinten wir die 8L. Nämlich 2,38 (Armin nicht 2,27)
Aber nicht so lang wie eine 8L! Ich schätze da stecken bestimmt 200mm dazwischen oder?
Ich kann bei montierter Kabine 8L ohne akrobatische Einlagen keinen Anhänger mehr anhängen.
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Nobbi
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 223
- Dank erhalten: 27
Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Marcopolo
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 90
Deshalb ist es für mich erst mal sinnvoll eine kleine Kab zu testen.
Dann wäre
a) ein gutes Angebot einer gebrauchten NS Camp flex oder - Compact oder
b) eine 700 SC - oder,
c) wenn ich es mit ausreichend Zeit und weiteren Erfahrungen verknüpfe, der Eigenbau eher eine Alternative.
Gruß
Ujos
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bearded-Colliefan
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 4705
- Dank erhalten: 766
Man muss aber auch sagen das die "vielleicht" vergleichbare Camp Flex zumindest laut Prospekt mit der Serienausstattung ca.70 Kg schwerer ist!
Und da es Ujo ja um den Überhang geht,sollte man zum einen ja die Gesamtlänge und die zusätzlichen Kilos angeben. Fairer Weise muss man aber dazu sagen das es sich nur dann Reell vergleichen lässt wenn die 220iger von Tischer bis an die Bordwand geht.
Edit; da war seine Antwort schneller
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Marcopolo
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 90
grundsätzlich bin ich ein Mensch, der immer daran "arbeitet" etwas zu optimieren.
Als wir damals uns Zeit nehmen wollten mit dem Thema Kabine und dann diese super schöne und rundum ausgesattete NS 8L angeboten bekamen, war unser Punkt, in Gevelssberg zu schauen wie die "Optik" auf unserem Pu wirkt. Parallel war noch die CampCrown Indiana im Gespräch (eben genau wegen meinem Splin des Überhangs).
Dann sprachen NATÜRLICH die Qualitätsansprüche und das Gesamtpaket für die NS.
Die Kabine wird von unserem Isuzu sehr souverän und völlig ohne fahrtechnische oder sonstige Probleme bewegt. Physik ist völlig okay. Ob die Alpen hoch und runter, oder die Autobahn oder , oder , oder alles ist im Rahmen.
Jetzt setzt aber mein Gedanke des "Kleiner ist Mehr" ein - was braucht man wirklich und geht es mit weniger Hucke-Gepackt evtl. noch einfacher...
Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche (könnte man sagen).
Nein, ich möchte einfach auf das Kompakt-Maß kommen was auch ausreichen würde.
vG Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Marcopolo
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 90
Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buraq4x4
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 388
- Dank erhalten: 43
Die „Toilettenbox“ ist also das Hauptproblem und zwar offenbar sowohl bei der Tischer Box 220, als auch bei der Nordstar Camp Flex.
Was natürlich immer geht:
statt der Pritsche mit Bordwänden eine Plattform ohne Bordwände. Dann wäre auch jede Menge Platz für einen seitlich angebrachten Abwassertank und sogar für weitere Stauboxen.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
bei der serienmäßigen Camp Flex ist nichts im Weg, da die Toilettenklappe nach hinten raus geht und direkt neben der Tür ist.
lh6.googleusercontent.com/BqQqDlgq3UZJ6V...3Pz7g=w296-h221-p-no
Bei unserer Campflex war noch ein Abwassertank verbaut, der evtl. beim 1,5er im Weg wäre
lh6.googleusercontent.com/rub_qE02QXfD6L...saSLs=w297-h221-p-no
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Buraq4x4
- Offline
- Senior Boarder
- Beiträge: 388
- Dank erhalten: 43
Dort scheint ein Porta-Potti verbaut zu sein und das Waschbecken hängt oben im Bereich oberhalb der Bordwand:
plus.google.com/photos/10518177758196795...05181777581967956315
Unsere Kassettentoilette finde ich zwar praktischer, aber die Nordstar-Variante ist auch okay. Dadurch ist man bei den Basisfahrzeugen halt flexibler.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Volker1959
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 12383
- Dank erhalten: 730
Ich finde, den einzigen Vorteil den die fest eingebaute Variante hat ist, das man die Kassette von aussen rauszieht. Ansonsten gibts nur NachteileBuraq4x4 schrieb: Unsere Kassettentoilette finde ich zwar praktischer, aber die Nordstar-Variante ist auch okay. Dadurch ist man bei den Basisfahrzeugen halt flexibler.
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- 815er
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 1603
- Dank erhalten: 198
Bobby268 schrieb: Soweit ich weiß, gibts beide Varianten.
Genau, bei uns war ein Porta Potti drin und bei Barbara und Christoph (Barfe) ist ein C 200 eingebaut.
Aber irgend wie sind wir jetzt ziemlich weit weg von der 220er Tischer
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Bobby268
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 2396
- Dank erhalten: 137
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- Marcopolo
- Autor
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 90
wäre das auch schöner. Uns ist die Raumaufteilung in der alten 8L mit der Heizung und Toilette quer ein Platz-Greul.
Deshalb war (auch) mein Blick auf die T220 - und die "kürzere Länge" (die Deutsche Sprache ist herrlich)
Ujo
ISUZU und Nordstar 8L (2003)
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika