Topic-icon Frage Passt eine Tischer 220 auf einen 1,5er Pu?

  • Marcopolo
  • Marcopolos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #1 von Marcopolo
Passt eine Tischer 220 auf einen 1,5er Pu? wurde erstellt von Marcopolo
Moin im Forum,
eigentlich sagt die Überschrift schon alles was ich wissen möchte :lol:
Ja, klar ist, dass die 220 für'n DoKa ist. Trotzdem interessiert es mich grundsätzlich wegen der Länge von 2,20. Kann man damit fahren y/n

Grüßle
Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Marcopolo
  • Marcopolos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #2 von Marcopolo
Ups meine Frage ist in der falschen Rubrik gelandet.
Oder doch richtig ... Neuling?!

Holger oder Zobelix Bitte verschieben wo es hingehört

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Lasyx
  • Lasyxs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #3 von Lasyx

Marcopolo schrieb: Kann man damit fahren y/n


Fahren sicherlich aber ich schätze, dass du mit der Woka nicht an das Führerhaus ran kommst. Sprich du wirst dazwischen einen Spalt haben und vom Überhang ist dann nichts gewonnen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • holger4x4
  • holger4x4s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #4 von holger4x4
Ich habs mal in die Tischer Ecke geschoben. :wink:

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marcopolo

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #5 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Passt eine Tischer 220 auf einen 1,5er Pu?
Welchen 1,5er? meine 240iger ist auf jeden Fall für beide.Sprich Zwei u. Viertürer. Mein Longbed hat jetzt 160cm Ladefläche und da ist noch nee menge Platz nach hinten. :hmm: Dürfte also passen,wobei der Abwassertank vielleicht weg muss.
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #6 von QuestMan
Es wird auf jeden Fall ein Spalt zw. Kabine und Ladeflächenfront bleiben.
Obs gefällt? :ka:

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #7 von BiMobil

QuestMan schrieb: Es wird auf jeden Fall ein Spalt zw. Kabine und Ladeflächenfront bleiben.
Obs gefällt? :ka:


wie groß wäre de Spalt ?
man könnte dort einen abgeschrägten aerodynamischen Staukasten einbauen für Stühle ,Tisch

@ Uwe
was hast du vor ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #8 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Passt eine Tischer 220 auf einen 1,5er Pu?
Hallo Ujo,

ich habe eine ähnliche Situation mit meiner Nordstar Camp Compact 6 L. Diese war zuerst auf einem Nissan D 22 Doppelkabiner und wird jetzt auf einem Navara D 40 KC herumchauffiert. Sie ist jetzt ca. 15 cm weiter auf der Ladefläche plaziert, aber es bleibt ein Spalt von ca. 26 cm zur Fahrerkabine. Das sieht zwar nicht besonders toll aus, aber dafür haben wir einen schönen Stauraum, den wir auch nützen.
Den Einbau einer maßgefertigten windabweisenden Staubox hatte ich mir auch überlegt und bereits ein Modell aus Pappe gebastelt. Der Plan wurde dann allerdings wegen der unverhältnismäßigen Herstelllungskosten wieder verworfen. Jetzt überlege ich mir ein Patent mit abschließbaren windabweisenden Klappen an den Seiten.
Die kürzere Kabine passt jedanfalls auf die Ladefläche und die Verlagerung des Schwerpunktes um die wenigen cm vor die Hinterachse bringt bereits eine merkbare Verbesserung des Fahrverhaltens.

Viele Grüße

Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Kolbenfresser. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #9 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Passt eine Tischer 220 auf einen 1,5er Pu?

Kolbenfresser schrieb: Hallo Ujo,

ich habe eine ähnliche Situation mit meiner Nordstar Camp Compact 6 L. Diese war zuerst auf einem Nissan D 22 Doppelkabiner und wird jetzt auf einem Navara D 40 KC herumchauffiert. Sie ist jetzt ca. 15 cm weiter auf der Ladefläche plaziert, aber es bleibt ein Spalt von ca. 26 cm zur Fahrerkabine.

Viele Grüße

Bernhard


Eine Compact hatte ich mal als Leihkabine, da verblieb aber kein Spalt zum Führerhaus, die schloss vorne bündig ab :?: :?: :?:

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #10 von Kolbenfresser
Kolbenfresser antwortete auf Passt eine Tischer 220 auf einen 1,5er Pu?
Das geht bei einem KC aber nur mit einer 8L, bei der 6L bleibt ein Spalt, da sie für einen DC gebaut ist.
Den Spalt kann man bei genauem Hinschauen übrigens auch auf meinem Profilbild sehen sehen.

Gruß

Bernhard

Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #11 von Bobby268
Ne, die Bezeichnung der Kabine ist nicht ganz korrekt im ersten Post von Kolbenfresser :wink: Einmal gibts die Camp Compact, die kann mangels Überhang bis vorne geschoben werden (durchgehender Boden). Dann die 6L, die hat Überhang mit Abwassertank. Die kann nicht nach ganz vorne geschoben werden.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Bobby268.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Bearded-Colliefan
  • Bearded-Colliefans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #12 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Passt eine Tischer 220 auf einen 1,5er Pu?
Zurück zur Frage, auf der Tischerseite steht zumindest für die 220er nur Doppel...
www.tischer-pickup.com/service/geeignete-basisfahrzeuge/

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Marcopolo
  • Marcopolos Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
9 Jahre 5 Monate her #13 von Marcopolo
Ja, das ist mir ja klar, aber ...
es geht mir darum eine Kabine zu finden, die weniger Überhang hat als derzeit die 8L.
Ja, die 8L passt durchaus (gut) auf den D-max.
Ich würde jedoch gerne WENIGER Überhang haben wollen. Ideal fänd ich einen Bodenmaß von 2,25cm
Dennoch sind mit ein Bad und eine vernünftig dimensionierte Sitzgruppe wichtig.
(vernünftig Dimensioniert ist halt das Problem). Da habe ich das Gefühl, dass die T220 etwas bietet. Natürlich kann ich zu Tischer fahren, aber soweit bin ich nicht sicher ob es das bringt.
Daher die Fragen ans Forum.

cheers Ujo

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #14 von Hendrik
Hallo Ujo,
habe gerade mal die Fläche von Vorderwand bis zum Abwasserbehälter gemessen - das sind exakt 1850 mm.
Kannst ja mal Deine Ladefläche bis zu den Stoßfängern messen und dann abschätzen. Ich weiß nicht, wie es bei Dir mit der Höhe der Ladebordwand und Fahrerhaus aussieht

Wenn Du wirklich mit einer 220iger Tischer liebäugelst, warun sollte dann der Gang zu Tischer nix bringen. Die können Dir direkt sagen, was Sache ist.
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #15 von Buraq4x4
Hallo Ujo!

Ich habe nur Fotos von der Situation unter der Tischer Box 240, nehme aber an, dass es bei der 220-er hinten unter dem Boden in etwa genauso aussieht.

Soweit ich das beurteilen kann, hindern nur der Abwassertank und die Einstiegsstufe dich daran, die Kabine auf einer längeren Ladefläche weiter nach vorne zu schieben. Viele Zentimeter (mehr als 30, aber ich kann das bei mir auch noch mal genau nachmessen) später kommt dann die hintere Abschlussschürze, aber bis dahin ist erstmal ziemlich viel Platz. Hier zwei Fotos davon:







Beides kann man abschrauben. Wenn du die Abwassertanklösung veränderst und auch noch irgendwie das Dumpingproblem löst, sollte das möglich sein. Der Abwassertank könnte ja theoretisch auch am Basisfahrzeug angebracht werden, mit einer Zuleitung mit Schnellkupplung. Eine andere Lösung für eine Einstiegsleiter zu finden, sollte kein Problem sein.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #16 von mafadw
guten Abend,

ein weiteres Problem ist aber noch das WC. je weiter die Kabine nach vorn geschoben wird, desto weiter schiebt sich die Ladebordwand in die Nasszelle.
Deswegen werden auch drehbare WC-Sitze verbaut. Dort kann die Bordwand weiter in die Nasszelle geschoben werden.

viele Grüße

Matthias

ISUZU DMAX '12 CrewCab -- TischerTrail 230L

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #17 von Johannes
Bei dieser Kombination ist die Situation vergleichbar. denke ich, wenn auch andere Hersteller. Der Vorbesitzer hat den Raum mit einer Staubox "aufgefüllt".

www.autoscout24.ch/de/d/mazda-wohnkabine...id=2403299&vehtyp=70

LG
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #18 von Buraq4x4

mafadw schrieb: ein weiteres Problem ist aber noch das WC. je weiter die Kabine nach vorn geschoben wird, desto weiter schiebt sich die Ladebordwand in die Nasszelle.


Stimmt, du hast recht. Da muss ich meine Meinung revidieren, daran hatte ich nicht gedacht.
Das WC ist bei der 220er genauso angeordnet, wie bei meiner 240-er. Ich werde an der abgesattelten Kabine mal messen, wie sich das verhält.

Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von Buraq4x4.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 5 Monate her #19 von Johannes

Marcopolo schrieb: Ja, das ist mir ja klar, aber ...
es geht mir darum eine Kabine zu finden, die weniger Überhang hat als derzeit die 8L.
Ja, die 8L passt durchaus (gut) auf den D-max.
Ich würde jedoch gerne WENIGER Überhang haben wollen. Ideal fänd ich einen Bodenmaß von 2,25cm


Hab grad überlegt. Hat die 220 denn dann wirklich weniger Überhang? Klar, die ist kürzer, aber doch eben am falschen Ende, nämlich vorne wenn sie auf einem 1.5-Kabiner sitzt. Der Überhang selbst dürfte doch vergleichbar sein mit z.B. der 8S oder 8L, oder?
Falls ja, dann müsste die Gewichtsverteilung bei der Tischer eigentlich ja noch schlechter sein als bei der 8S, auch wenn sie insgesamt vielleicht etwas leichter ist.

Viellicht unterliege ich aber auch einem Denkfehler :wink:

Liebe Grüsse
Johannes

2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • hanshermann
  • hanshermanns Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
9 Jahre 5 Monate her - 9 Jahre 5 Monate her #20 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Passt eine Tischer 220 auf einen 1,5er Pu?

Marcopolo schrieb: Ja, das ist mir ja klar, aber ...
es geht mir darum eine Kabine zu finden, die weniger Überhang hat als derzeit die 8L.
Ja, die 8L passt durchaus (gut) auf den D-max.
Ich würde jedoch gerne WENIGER Überhang haben wollen. Ideal fänd ich einen Bodenmaß von 2,25cm
Dennoch sind mit ein Bad und eine vernünftig dimensionierte Sitzgruppe wichtig.
(vernünftig Dimensioniert ist halt das Problem). Da habe ich das Gefühl, dass die T220 etwas bietet. Natürlich kann ich zu Tischer fahren, aber soweit bin ich nicht sicher ob es das bringt.
Daher die Fragen ans Forum.

cheers Ujo


Hallo Ujo,
als Nordstarfahrer kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Dich komfortmässig verschlechtern und Nordstar den Rücken kehren möchtest :mrgreen:
Guck' Dir doch mal die Nordstar Camp Flex an!

Ein durch mich infizierter Nachbar hat sich die zunächst auf einen Doka gekauft, Anfang des Jahres aber auf einen 1,5er gewechselt und ist begeistert. Ohne die Masse exakt zu kennen, dürfte diese Kabine auf ca. 220cm kommen.

Gruss
Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
Letzte Änderung: 9 Jahre 5 Monate her von hanshermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum