Frage Passt eine Tischer 220 auf einen 1,5er Pu?
- Marcopolo
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eigentlich sagt die Überschrift schon alles was ich wissen möchte
Ja, klar ist, dass die 220 für'n DoKa ist. Trotzdem interessiert es mich grundsätzlich wegen der Länge von 2,20. Kann man damit fahren y/n
Grüßle
Ujo
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- Marcopolo
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Oder doch richtig ... Neuling?!
Holger oder Zobelix Bitte verschieben wo es hingehört
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Marcopolo schrieb: Kann man damit fahren y/n
Fahren sicherlich aber ich schätze, dass du mit der Woka nicht an das Führerhaus ran kommst. Sprich du wirst dazwischen einen Spalt haben und vom Überhang ist dann nichts gewonnen.
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Gruß, Holger
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Gruß Oliver
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- QuestMan
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Obs gefällt?
Grüße
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QuestMan schrieb: Es wird auf jeden Fall ein Spalt zw. Kabine und Ladeflächenfront bleiben.
Obs gefällt?
wie groß wäre de Spalt ?
man könnte dort einen abgeschrägten aerodynamischen Staukasten einbauen für Stühle ,Tisch
@ Uwe
was hast du vor ??
Gruß Rudi
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ich habe eine ähnliche Situation mit meiner Nordstar Camp Compact 6 L. Diese war zuerst auf einem Nissan D 22 Doppelkabiner und wird jetzt auf einem Navara D 40 KC herumchauffiert. Sie ist jetzt ca. 15 cm weiter auf der Ladefläche plaziert, aber es bleibt ein Spalt von ca. 26 cm zur Fahrerkabine. Das sieht zwar nicht besonders toll aus, aber dafür haben wir einen schönen Stauraum, den wir auch nützen.
Den Einbau einer maßgefertigten windabweisenden Staubox hatte ich mir auch überlegt und bereits ein Modell aus Pappe gebastelt. Der Plan wurde dann allerdings wegen der unverhältnismäßigen Herstelllungskosten wieder verworfen. Jetzt überlege ich mir ein Patent mit abschließbaren windabweisenden Klappen an den Seiten.
Die kürzere Kabine passt jedanfalls auf die Ladefläche und die Verlagerung des Schwerpunktes um die wenigen cm vor die Hinterachse bringt bereits eine merkbare Verbesserung des Fahrverhaltens.
Viele Grüße
Bernhard
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- hanshermann
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Kolbenfresser schrieb: Hallo Ujo,
ich habe eine ähnliche Situation mit meiner Nordstar Camp Compact 6 L. Diese war zuerst auf einem Nissan D 22 Doppelkabiner und wird jetzt auf einem Navara D 40 KC herumchauffiert. Sie ist jetzt ca. 15 cm weiter auf der Ladefläche plaziert, aber es bleibt ein Spalt von ca. 26 cm zur Fahrerkabine.
Viele Grüße
Bernhard
Eine Compact hatte ich mal als Leihkabine, da verblieb aber kein Spalt zum Führerhaus, die schloss vorne bündig ab : : :
Gruss
Hansi
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
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- Kolbenfresser
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Den Spalt kann man bei genauem Hinschauen übrigens auch auf meinem Profilbild sehen sehen.
Gruß
Bernhard
Nissan D40 KingCab mit Nordstar 6L
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- Bobby268
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- Marcopolo
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es geht mir darum eine Kabine zu finden, die weniger Überhang hat als derzeit die 8L.
Ja, die 8L passt durchaus (gut) auf den D-max.
Ich würde jedoch gerne WENIGER Überhang haben wollen. Ideal fänd ich einen Bodenmaß von 2,25cm
Dennoch sind mit ein Bad und eine vernünftig dimensionierte Sitzgruppe wichtig.
(vernünftig Dimensioniert ist halt das Problem). Da habe ich das Gefühl, dass die T220 etwas bietet. Natürlich kann ich zu Tischer fahren, aber soweit bin ich nicht sicher ob es das bringt.
Daher die Fragen ans Forum.
cheers Ujo
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- Hendrik
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habe gerade mal die Fläche von Vorderwand bis zum Abwasserbehälter gemessen - das sind exakt 1850 mm.
Kannst ja mal Deine Ladefläche bis zu den Stoßfängern messen und dann abschätzen. Ich weiß nicht, wie es bei Dir mit der Höhe der Ladebordwand und Fahrerhaus aussieht
Wenn Du wirklich mit einer 220iger Tischer liebäugelst, warun sollte dann der Gang zu Tischer nix bringen. Die können Dir direkt sagen, was Sache ist.
Gruß Hendrik
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- Buraq4x4
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Ich habe nur Fotos von der Situation unter der Tischer Box 240, nehme aber an, dass es bei der 220-er hinten unter dem Boden in etwa genauso aussieht.
Soweit ich das beurteilen kann, hindern nur der Abwassertank und die Einstiegsstufe dich daran, die Kabine auf einer längeren Ladefläche weiter nach vorne zu schieben. Viele Zentimeter (mehr als 30, aber ich kann das bei mir auch noch mal genau nachmessen) später kommt dann die hintere Abschlussschürze, aber bis dahin ist erstmal ziemlich viel Platz. Hier zwei Fotos davon:
Beides kann man abschrauben. Wenn du die Abwassertanklösung veränderst und auch noch irgendwie das Dumpingproblem löst, sollte das möglich sein. Der Abwassertank könnte ja theoretisch auch am Basisfahrzeug angebracht werden, mit einer Zuleitung mit Schnellkupplung. Eine andere Lösung für eine Einstiegsleiter zu finden, sollte kein Problem sein.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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- mafadw
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ein weiteres Problem ist aber noch das WC. je weiter die Kabine nach vorn geschoben wird, desto weiter schiebt sich die Ladebordwand in die Nasszelle.
Deswegen werden auch drehbare WC-Sitze verbaut. Dort kann die Bordwand weiter in die Nasszelle geschoben werden.
viele Grüße
Matthias
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- Johannes
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LG
Johannes
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- Buraq4x4
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mafadw schrieb: ein weiteres Problem ist aber noch das WC. je weiter die Kabine nach vorn geschoben wird, desto weiter schiebt sich die Ladebordwand in die Nasszelle.
Stimmt, du hast recht. Da muss ich meine Meinung revidieren, daran hatte ich nicht gedacht.
Das WC ist bei der 220er genauso angeordnet, wie bei meiner 240-er. Ich werde an der abgesattelten Kabine mal messen, wie sich das verhält.
Viele Grüße, Ralf
Toyota Hilux Xtra Cab D-4D mit Tischer Box 240
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- Johannes
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Marcopolo schrieb: Ja, das ist mir ja klar, aber ...
es geht mir darum eine Kabine zu finden, die weniger Überhang hat als derzeit die 8L.
Ja, die 8L passt durchaus (gut) auf den D-max.
Ich würde jedoch gerne WENIGER Überhang haben wollen. Ideal fänd ich einen Bodenmaß von 2,25cm
Hab grad überlegt. Hat die 220 denn dann wirklich weniger Überhang? Klar, die ist kürzer, aber doch eben am falschen Ende, nämlich vorne wenn sie auf einem 1.5-Kabiner sitzt. Der Überhang selbst dürfte doch vergleichbar sein mit z.B. der 8S oder 8L, oder?
Falls ja, dann müsste die Gewichtsverteilung bei der Tischer eigentlich ja noch schlechter sein als bei der 8S, auch wenn sie insgesamt vielleicht etwas leichter ist.
Viellicht unterliege ich aber auch einem Denkfehler
Liebe Grüsse
Johannes
2014 Isuzu D-Max Space Solar Automatik - OME mittel/schwer - 265/70 R17 und Fernweh-Mobil
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- hanshermann
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Marcopolo schrieb: Ja, das ist mir ja klar, aber ...
es geht mir darum eine Kabine zu finden, die weniger Überhang hat als derzeit die 8L.
Ja, die 8L passt durchaus (gut) auf den D-max.
Ich würde jedoch gerne WENIGER Überhang haben wollen. Ideal fänd ich einen Bodenmaß von 2,25cm
Dennoch sind mit ein Bad und eine vernünftig dimensionierte Sitzgruppe wichtig.
(vernünftig Dimensioniert ist halt das Problem). Da habe ich das Gefühl, dass die T220 etwas bietet. Natürlich kann ich zu Tischer fahren, aber soweit bin ich nicht sicher ob es das bringt.
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cheers Ujo
Hallo Ujo,
als Nordstarfahrer kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Dich komfortmässig verschlechtern und Nordstar den Rücken kehren möchtest
Guck' Dir doch mal die Nordstar Camp Flex an!
Ein durch mich infizierter Nachbar hat sich die zunächst auf einen Doka gekauft, Anfang des Jahres aber auf einen 1,5er gewechselt und ist begeistert. Ohne die Masse exakt zu kennen, dürfte diese Kabine auf ca. 220cm kommen.
Gruss
Hansi
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