Frage Fahrbarer Kabinenuntersatz
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hier mal ein Beispiel, wie unser Rollgestell für unsere damalige Elchcamper-Kabine ausgesehen hat :
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- Luki
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schmidwo schrieb: Die Übergänge in die Scheune und Remise sind ein kleinwenig uneben.
Ich weiss nun nicht was du unter "ein kleinwenig" verstehst. Aber ein Kante von 2-3 cm wird schnell zum unüberwindlichen Hinderniss - egal mit welchen Rollen...
Luki
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- wildscrew
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hier mal ein Bild von meinem selbstgebauten Untersatz. Ein paar Balken, 6 Einwegpaletten 1000x1200 und 4 Rollen(200kg pro Rolle)und das ganze gut verschraubt. Muss nicht mehr viel Kurbeln da die höhe ungefär gleich mit der Pritschenhöhe und wenn die Kabine an seinem Platz ist dreh ich die Stützen wieder runter so kann ich ohne bedenken in die Kabine.
[size=150:3khd3yf9]nothing else matters[/size]
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- QuestMan
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Luki schrieb: Ich weiss nun nicht was du unter "ein kleinwenig" verstehst.
Aber ein Kante von 2-3 cm wird schnell zum unüberwindlichen Hinderniss - egal mit welchen Rollen...
Luki
Ist auch meine Erfahrung.
Mein Wohnwagen, ca 1to, war selbst mit 5 Mann nicht über einen kleinen flachen Bordstein zu bekommen.
Und der hatte nicht mal die kleinen Räder.
Wir wissen ja eigentlich nicht wie viel Rangierarbeit Wolfgang wirklich im Hof hat, nachdem die Kabine abgesetzt ist.
Ich glaube kaum, das es große Strecken sind.
Wahrscheinlich geht es doch nur um eine Art "Einparken" am schlussendlichen Standort.
Denn sollten "Bremsen" am "Fahrbarer Kabinenuntersatz" wirklich nötig sein,
sind das Steigungen/Gefälle, über die man die Fuhre auch nicht mehr allein geschoben bekommt.
Grüße
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- smolli
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meine Lösung zu diesem Problem ist noch nicht fertig, aber in erreichbarer Nähe, nachdem unser armes Kabinchen nun schon drei Winter im Schnee verbringen musste:
Sie soll untern Carport (absetzen dort leider aufgrund der Höhe nicht möglich), , d.h. runterkurbeln, auf einen alten 1200 kg-Einachsanhänger drauf (bald für 200 Euronen meiner:-) - Glücksgriff im Freundeskreis, sowas hab ich bei ebay nicht gefunden, alle zu teuer. - Ladefläche ca. 145 x 300, Gesamtbreite unter 2 Meter, passt also zwischen den Stützen durch).
Unser Pflaster weist Unebenheiten auf, deswegen ist ein Anhänger die einzige Möglichkeit. Als Kippschutz Stützräder auch hinten, Kabine entsprechend des Schwerpunkts aufgeladen, so dass vorne eine vernünftige Stützlast aufs Bugrad kommt. Für die Zukunft bau ich mir den Hänger vielleicht sogar wieder neu auf und lasse ihn wieder zu, mal sehen.
Bilder folgen, sobald er aus der Scheune geholt ist un das erste Probeladen stattgefunden hat.
Ach ja, meine ersten Versuche 2009 mit irgendwelchen Baumarkt-"Schwerlastrollen" - 4 Stück je 200kg unter einer Holzplatte waren damals nicht von Erfolg gekrönt. Erste kleine Unebenheit und schon hing sie fest. Eine Rolle war auch immer irgendwie in der Luft, kein gutes Gefühl.
Alternativ zum ganzen Anhänger war meine erste Überlgung, eine passende Hängerachse beim Schrotthändler zu besorgen und einen möglichst flachen Rahmen (bei mir geht es auch um eine möglichst niedrige Durchfahrtshöhe) ähnlich Plattformanhänger schweißen zu lassen.
Grüße, Michi
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Gruß, Holger
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Gruß
Markus
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- knobbe
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Dann eine Art Bollerwagen aus 4kant Rohr mit Drehkranz zuammen geschweißt.
Funktioniert einwandfrei. Der Drehkranz sollte allerdings gut gelagert sein
sonst lässt sich der Wagen schwer lenken.
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
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Nee,mach das bloß nicht! Die Stützenbefestigungen sind eh schon ein neuralgischer Punkt an der Kabine.Und dann mit Rollen an der kleinsten Kante hängen bleiben und mit einem Hebel von 1m an der Stützenbefestigung zerren :schande:VW_Fan72 schrieb: Wenn der Hof ordentlich gepflastert und eben ist, warum nicht einfach ordentliche Rollen an den Stützen befestigen?? :Meinung:
Gruß
Markus
So bekommst du garantiert undichte Stellen dort!
Gruß, Holger
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VW_Fan72 schrieb: Wenn der Hof ordentlich gepflastert und eben ist, warum nicht einfach ordentliche Rollen an den Stützen befestigen?? :Meinung:
Gruß Markus
Das würde ich nicht mal bei meiner Bimobil machen,
obwohl der Boden einen stabilen Alurahmen hat.
Gruß Rudi
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möchte Euch auch meine Erfahrungen über dieses Thema mitteilen,
hatte an unserer vorherigen Bi-Mobil Kabine drehbare Schwerlastrollen a250kg mit Kunststoffbelag montiert, Durchmesser war ungefähr 15 cm, wir blieben mit diesen Rollen in jeder Fuge am Pflaster hängen, das ganz geht dann doch ganz schön ans Material,
z.Zeit suche ich folgendes, diese Anhänger werden immer mal wieder angeboten von der Bundeswehr,
zu finden unter: vebeg.de/web/de/start
der letzte war mir zu weit im Norden gelegen
es handelt sich um
sogenannte Peschler Anhänger:
Original Bw. Versorgungsnummer:
Typ BWB 3900061
Vers.Nr. 3920-12-157-3098
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1500kg Zuladung
Auflaufbremse (Deichsel nur nach unten bewegen)
Vollgummireifen
ca. 120cm breit 180cm lang und ca. 60cm hoch,(Größe der Ladefläche kann man verändern)
Angebote bewegen sich zwischen 200-400€ (vier Schwerlastrollen kosten alleine 200€)
VG
Dieter
P.S. so wie ich gesehen habe werden gerade 5 dieser Lagerhausschlepperanhänger in 74736 Hardheim angeboten
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
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- QuestMan
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Es muß "Peschler" heißen.
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- QuestMan
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aaaber, in der 2to - Variante haben die Dinger "Vollgummiräder" und ein Leergewicht von 600Kg. :shock:
Und um die für 2-4oo €uro zu bekommen, muß man sicher Glück haben.
Anderswo werde da schnell mal über 1000€ draus.
Für meinen Geschmack sind die Dinger etwas übertrieben für den hier besprochenen Zweck.
EDIT:
Wer jedoch vor den Preisen oder Gewichten nicht zurückschreckt, der wird mit Suchbegriffen wie:
Lagerhausanhänger
oder in einer anderen Variante:
Industrieanhänger
fündig.
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- holger4x4
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Sowas gibt's doch auch in kleiner, am Flughafen als Gepäcktrnsporter. Vielleicht kann man irgendwie an so einen kommen.
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- Volker1959
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Die sind ja genauso hoch wie eine Ladefläche :shock:
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die höhe dieser Anhänger beträgt max. 60cm, (kann aber morgen mal genau nachmessen!)
niedriger ist glaube ich auch keine Ladefläche unserer Pickups,
das sind übrigens die Preise (Zuschläge) der letzten von VEBEG verkauften Hänger!
14217.009 17.10.2011 Lagerhaus-Plattformanhänger 1,5 t 245,00
14217.010 17.10.2011 Lagerhaus-Plattformanhänger 1,5 t 245,00
14217.011 17.10.2011 Lagerhaus-Plattformanhänger 1,5 t 245,00
14217.012 17.10.2011 Lagerhaus-Plattformanhänger 1,5 t 245,00
14217.013 17.10.2011 Lagerhaus-Plattformanhänger 1,5 t 308,30
14217.014 17.10.2011 Lagerhaus-Plattformanhänger 1,5 t
der letzte vom 17.10. wechselte sogar für 90€ den Besitzer,
wie das System bei VEBEK funktioniert, da muss sich jeder selber bitte einlesen,
VG
Dieter
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Wie man sich vertuhen kann
Und wie bekommt man so einen Anhänger nachhause? Hat ja nicht jeder eine Maulkupplung!?
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