Frage EMU-Blattfedern OK?
- Flause
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Jetzt stehe ich vor der Wahl, entweder das Auto einer Federbude vor die Tür zu stellen, damit die sich um die Serienfedern kümmern, die bearbeiten, zusätzliche Lagen verbauen und das Auto so stabilisieren oder eben einen Satz OME-Federn.
Wie ist eure werte Meinung dazu?
Eine Luftfederung möchte ich eigentlich nicht. Zum einen der Kosten wegen, zum anderen denke ich mir auch, dass speziell bei unwegsamen Gegenden Probleme auftreten könnten ...
Besten Gruß aus dem Sauerland
Hans-Jörg
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- BiMobil
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Load Plus ein.
Da wurde schon einiges geschrieben.
Ist eine preiswerte Alternative die auch wirkt
Gruß Rudi
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- Stewa
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bei nur noch 2 cm glaube ich auch, das eine Luftfeder nicht das richtige ist, die müsste ja die ganze Last fast alleine tragen.
Aus dem gleichen Grund würde ich aber auch keine Load Plus nehmen.
Sind beides ZUSATZfeden.
Besser zur Federbude!
gruß, Stephan
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- 2vgsrainer
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Flause schrieb: Eine Luftfederung möchte ich eigentlich nicht. Zum einen der Kosten wegen, zum anderen denke ich mir auch, dass speziell bei unwegsamen Gegenden Probleme auftreten könnten ...
Hallo Flause
Welche Probleme sollten denn da auftreten ??
Im Gegensatz zu loadplus, Zusatzfeder etc. , kannst du die Luftfeder immer dem jeweiligen Beladungszustand anpassen und hast dadurch mehr Fahrkomfort, speziell wenn keine Kabine drauf ist ! Ich weis jetzt zwar nicht was die Luffeder für den D-Max kostet, aber ich hab 2003 für die Geldschmittanlage für den L200 499,-. Euro bezahlt ohne Einbau. Den hab ich selbst gemacht. Einer Loadplusfeder hätte mich damals knapp 300 Euro gekostet. Also der Preisunterschied war nicht so wahnsinnig hoch und die Luftfeder ist meiner Meinung nach, dass eindeutig bessere System.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- pigab
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(Bitte nicht mit verstellbaren Stoßdämpfern verwechseln, die ergänzen den Komfort zwar, ersetzen ihn aber nicht)
zum anderen denke ich mir auch, dass speziell bei unwegsamen Gegenden Probleme auftreten könnten ...
Deine Annahme basiert vermutlich auf ein Einkreissystem, bei dem die Luft zwischen den Seiten hin und her gepumpt werden kann. Daher unbedingt ein Zweikreissystem verbauen. Hat mich 2002 bei Goldschmitt auch genau 500,- Euro gekostet. Der Einbau ist einfach und auf einer Selbsthilfebühne in 2-3 Std komplett erledigt.
[align=center][schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Ein Pigab braucht, [/schild] [schild=7 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]das weiß ein jeder,[/schild] [schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]links und rechts [/schild] [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]ne Goldschmitt-Feder![/schild][/align]
[align=center][schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Goldschmitt [/schild] [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Goldschmitt!!! [/schild] [schild=5 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Goldschmitt!!![/schild][/align]
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Huegelcamper
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Für meinen "neuen" 315.- €!!!
Grüße vom Hügel
Stefan
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- Volker1959
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Aber trotzdem halte ich diese Variante für die Beste!
Eine zusätzliche Federlage hat den Nachteil, daß sie den PU ohne Kabine drauf(was ja meistens der Fall ist) sehr viel härter und damit auch sehr unkomfortabel macht!
Die Luftbälge unterstützen die original Federn mehr oder weniger stark dabei den PU auf der gewünschten Höhe zu halten! Das Fahrwerk sind dann die Dämpfer
Duch den Einbau der Luftbälge wird der PU im unbeladenem Zustand hinten aber auch ein bisschen unkomfortabeler, auch wenn die Manometer keinen Druck mehr anzeigen!
Ich glaube, daß diese Situation bei fast allen Jap.-PU´S mit relativ großer Kabine so ist!bei nur noch 2 cm glaube ich auch, das eine Luftfeder nicht das richtige ist, die müsste ja die ganze Last fast alleine tragen.
Die Bälge bekommen doch beim aufpumpen wieder Unterstützung von den Federn! So zu sagen im Teamwork
Eine Zweikreis Luftfederanlage ist wohl das Beste was es so gibt! Nicht zuletzt um das Auto auf dem Stellplatz auszurichten
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- pigab
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vorsicht mit den Amiteilen!
Goldschmitt verbaut zwar auch Airlift und Firestone, liefert aber auch das begehrte TÜV-Papier dazu, das gibt´s beim US-Car-Service leider nicht.
Wenn die Anlage erstmal eingetragen ist, kann man sich ja gerne die evt. benötigten Ersatzteile dort holen. Aber man braucht ja nix wieder. Außer vielleicht mal n paar T-Verbinder für den Druckschlauch. Am Besten gleich 3-4 mehr bestellen, kosten ca. 4 Euro das Stück.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Huegelcamper
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Reihen 6 Wie es mit den TÜV Papiern ( Eintragung ) aussieht kann ich nicht sagen, muss ich dir mal vorerst recht geben! Aber event mal bei Pirat oder Beim Flaxi nachfragen bzw. erst mal bei der Firma!!Auf die Gefahr hin, dass ich mich mit der V8-Welt anlege,
vorsicht mit den Amiteilen!
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Stefan
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- zobelix
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da gebe ich dir recht, das papier habe ich nicht.Goldschmitt verbaut zwar auch Airlift und Firestone, liefert aber auch das begehrte TÜV-Papier dazu, das gibt´s beim US-Car-Service leider nicht.
aber ist meine anlage (airlift) deshalb minderwertig? bzw weniger haltbar?
denke vom papier kannst du es nicht abhängig machen
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- Volker1959
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- zobelix
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- pigab
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aber ist meine anlage (airlift) deshalb minderwertig? bzw weniger haltbar?
Nein Zobelix, sie ist vermutlich sogar genau die Gleiche, wie von Goldschmitt.
Beim Ami kuckt der TÜV auch nicht so sehr drauf, wenn Ami-Teile verbaut sind. Ich würd da auch drauf tuten, aber die Götter in grau eben nicht.
Apropos, da muss ich heute noch hin, macht aber nix, hab meine Papiere ja dabei
Wenn man vorhat sowas eintragen zu lassen, braucht das Teil eben ne KBA-Nr.
Ich kennen genau so einen Fall von nem Bodylift-Kit für nen Cherokee.
Ami-Laden, keine KBA-Nr. 800,- DM(seinerzeit)
D&W, der gleiche Karton mit Papier 1500,-
Die Gutachter werden somit nur noch aufs Papiere kucken reduziert.
OK, wenn jemand seine Luftfedern zwischen Pritsche und Kabine montiert hat, das würden die auch noch merken, obwohl das Haus dann auch grade steht.
Wohl dem, der noch einen echten Gutachter hat, der auch wirklich noch begutachten und bewerten kann.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- pigab
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Das steht in meinen Papieren von Goldschmitt!
Das ist schon ein nicht unwesentlicher Eingriff ins Fahrwerk/Bremsen.
Nach dem Einbau kannst du deinem Auto nämlich ein unbeladenes Fahrzeug vorgaukeln, was beim Bremsen deine Knautschzone auf den Prüfstand stellen könnte.
In den Papieren ist genau beschrieben, wie du den lastabhängigen Bremskraftregler verstellen musst, damit der auch wirklich noch regelt.
Bei der Abnahme geht das Auto dann auch noch auf den Bremsenprüfstand. Zumindest war das bei mir so.
Gruß aus Hamburch!
Bernd
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- Huegelcamper
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Aber am besten bei der Vertriebsfirma nachfragen!!
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- Volker1959
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Wenn der Prüfer kein Gutachten hat, geht es auf seine Kappe, wenn er die Eintragung macht! Das wird er nicht machen, weil er keine Materialprüfung machen kann!Wohl dem, der noch einen echten Gutachter hat, der auch wirklich noch begutachten und bewerten kann.
Und genau deshalb sind Gutachten teuer! Der Hersteller hat am Anfang mal ein Mustergutachten erstellen lassen, welches richtig Kohle gekostet hat!!
zobelix,
Das ist schon eine richtige Bauartveränderung!wo steht das das eintragungspflichtig ist?
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- zobelix
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da hast du nur bedingt recht.Wenn der Prüfer kein Gutachten hat, geht es auf seine Kappe, wenn er die Eintragung macht! Das wird er nicht machen, weil er keine Materialprüfung machen kann!
jeder tüv beamte darf dir alles mit abe oder gutachten eintragen
bei "besonderen" dingen, wo es auf die fähigkeiten des gutachters ankommt, wird eben ein gutachter gefragt.
es gibt viele sachen die für ein auto, aber nicht für ein anders auto eingetragen werden. weil sie eben nicht im gutachten stehen.
dann kommt der gutachter und gibt sein ok
und es wird ihm deshalb nicht der kopf abgehauen, wenn du trotzdem einen unfall baust.
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- 2vgsrainer
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Richtig und Zobelix: wenn das Ding nicht eingetragen ist erlischt die ABE und du fährts ohne Versicherungsschutz durch die Gegend.pigab schrieb: Das ist schon ein nicht unwesentlicher Eingriff ins Fahrwerk/Bremsen.
Nach dem Einbau kannst du deinem Auto nämlich ein unbeladenes Fahrzeug vorgaukeln, was beim Bremsen deine Knautschzone auf den Prüfstand stellen könnte.
In den Papieren ist genau beschrieben, wie du den lastabhängigen Bremskraftregler verstellen musst, damit der auch wirklich noch regelt.
Bei der Abnahme geht das Auto dann auch noch auf den Bremsenprüfstand. Zumindest war das bei mir so.
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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- zobelix
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danke
und nun wieder zu den emufedern
danke
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pigab schrieb: das gibt´s beim US-Car-Service leider nicht
Volker1959 schrieb: Aber der TÜV wird so`n Amizeug nicht eintragen(wegen kein Gutachten)
Zu tief in die Kristallkugel geschaut ?
Ist die Erde eine Scheibe ?
Bloß gut das es andere Leute besser wissen. Schon mal was von Einzelabnahme gehört ?
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
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