Topic-icon Frage Basisfahrzeug Konfiguration

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #21 von flaxi
flaxi antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration

Wenn ich so eine Reise vor hätte, nähm ich meinen Toyota Hilux, der hat Euro 4 und keinen DPF und kein AGR und schluckt jeden Diesel.

ich kann danebenliegen, Erisch, aber die "neueren" Luxe haben doch alle einen DPF, oder ?? Oder nicht ?? Und alle Euro 4 ??
Und AGR wär sowieso das erste, was bei mir rausfliegen würde !

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
Hey Leute

zerlabert bitte Mike´s Beitrag nicht :schande:

der Amarok wurde bereits vor Monaten behandelt , er weiß auf was er sich einlässt.
Also Vorschläge zur Konfiguratiuon und was wichtig oder weniger wichtig ist.

Danke

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #23 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration

BiMobil schrieb: Hey Leute

zerlabert bitte Mike´s Beitrag nicht :schande:

der Amarok wurde bereits vor Monaten behandelt , er weiß auf was er sich einlässt.
Also Vorschläge zur Konfiguratiuon und was wichtig oder weniger wichtig ist.

Danke


Vielleicht ist mir was entgangen. Aber meines Erachtes war in #1 dieses Fred keine Rede von Amarok.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #24 von bb
bb antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
@Thomas,
ich habe die Links von damals nicht mehr, müsste mühsam neu suchen. Meiner Erinnerung nach sollten die Fahrzeuge Euro 4 erfüllen, aber mit minderwertigem Diesel zurecht kommen und für alle Einsatzzwecke und Regionen weltweit, also auch innerhalb der EU für Zoll, Grenzschutz, BW, Feldjäger, Forstverwaltungen usw geeignet sein.
Es ging um notwendige Neubeschaffungen, die alten MB-G Diesel vor Euro 4 haben das Dieselproblem ja gar nicht erst. Bei den neuen G hätte es die eh schon teuren Fahrzeuge noch viel teurer gemacht. Damals war ja striktes Sparen im Wehretat angesagt.
Die HZJ (über die bekannten Importeure) war damals auch im Rennen; warum es nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass der Patrol preisgünstiger und komfortabler war und ein Weltkonzern wie Nissan kann andere Konditionen bieten, als ein kleines Importunternehmen ohne echte Herstellerunterstützung.

@Rudi
ab jetzt halte ich mich zurück :engel:

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #25 von Erisch
Erisch antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration

BiMobil schrieb: Hey Leute

zerlabert bitte Mike´s Beitrag nicht :schande:

der Amarok wurde bereits vor Monaten behandelt , er weiß auf was er sich einlässt.
Also Vorschläge zur Konfiguratiuon und was wichtig oder weniger wichtig ist.

Danke


@ Rudi

Wir haben gerade zwei fast gleiche Threads laufen, in diesem hier ist die Rede nicht vom Amarok

Was hier aber auch NICHT ist, das ist das Interesse des Threaderöffners. Seit seinem Aufschlag ist er nicht mehr hier gewesen. Von da her isses doch fast schon Wurscht, was wir hier diskutieren

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von Erisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #26 von 815er
815er antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration

Erisch schrieb:

BiMobil schrieb: Hey Leute

zerlabert bitte Mike´s Beitrag nicht :schande:

der Amarok wurde bereits vor Monaten behandelt , er weiß auf was er sich einlässt.
Also Vorschläge zur Konfiguratiuon und was wichtig oder weniger wichtig ist.

Danke



Was hier aber auch NICHT ist, das ist das Interesse des Threaderöffners. Seit seinem Aufschlag ist er nicht mehr hier gewesen. Von da her isses doch fast schon Wurscht, was wir hier diskutieren


Hi Erisch,

es soll Leute geben, die müssen arbeiten und das unter Umständen nicht von sieben bis fünf, sondern evtl von zehn bis 20 Uhr. Also nur weil jemand mal zehn Stunden nicht hier ist, sollten wir nicht so reagieren. :Meinung:



Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #27 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration

Erisch schrieb:

BiMobil schrieb: in diesem hier ist die Rede nicht vom Amarok

richtig , aber vor einigen Monaten hatte Mike den Amarok als Wunschfahrzeug , von dem er auch nicht abzubringen war , genannt

Seit seinem Aufschlag ist er nicht mehr hier gewesen. Von da her isses doch fast schon Wurscht, was wir hier diskutieren


na ja, nicht jeder hat die Zeit sich täglich in Foren rumzutreiben :lol:

Du hast schon Recht , es laufen 2 oder sogar mehr Beiträge zu Fahrzeuge für eine große Reise / Weltreise.

Es muß sich nur jeder im klaren sein das mit EURO 5 / 6 eine solche Reise ganz einfach nicht machbar ist.
Und wenn er das ignoriert dann ist ihm nicht zu helfen.

All die Tips mit DPF ausbauen , anderen Motor einbauen sind für´n Müll ,
du bekommst so einen Umbau bzw. einen EURO 4 PU nicht mehr neu zugelassen.
Außer du fährst ihn ohne Zulassung auf dem Hänger an die EU Außengrenzen und beginnst dann da die Weltreise,
mit welcher Zulassung und Versicherung dann auch immer.

Selbst die Umrüstung a la Christ mit dem TRex ist genau genommen illegal .

Es ist ja nicht nur die DPF Geschichte .
Alle neuen Fahrzeuge haben so gut wie alles plausibel überwacht .
Bei der geringsten Falschanzeige kommt ein tolles farbiges Lämpchen .
Wie viel Sensoren soll man dann mit auf Weltreise mitnehmen .
Computer mit der fahrzeugspezifischer Software ist ein Muß , aber wo her nehmen ??

Alle die so was vor haben sollen ganz einfach mal beim Hersteller ihres Wunsch PU anfragen
nach Tauglichkeit in Süd-Amerika , Afrika , Asien usw.
Die Antwort kenn ich , manche antworten gar nicht , denen gehts eh am Ar... vorbei wo der Kunde hängen bleibt.

So , genug geschrieben zu dem Thema, ich sag nichts mehr dazu


Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von BiMobil.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #28 von Erisch
Erisch antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
Huch, das hatte ich gar nicht mehr auffem Schirm, dass der Thread von Heute ist - ok, dann wieder brav zum Thema.

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #29 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration

BiMobil schrieb: Es muß sich nur jeder im klaren sein das mit EURO 5 / 6 eine solche Reise ganz einfach nicht machbar ist.
Und wenn er das ignoriert dann ist ihm nicht zu helfen.

All die Tips mit DPF ausbauen , anderen Motor einbauen sind für´n Müll ,
du bekommst so einen Umbau bzw. einen EURO 4 PU nicht mehr neu zugelassen.
Außer du fährst ihn ohne Zulassung auf dem Hänger an die EU Außengrenzen und beginnst dann da die Weltreise,
mit welcher Zulassung und Versicherung dann auch immer.


Ich hatte mal ernsthaft überlegt, noch einen neuen Defender zu kaufen, bevor Ende ist. Aus obigen Gründen habe ich aber entschieden, den jetzigen TDI, BJ 1997, weiter zu fahren. 145 000 km ist noch keine Laufleistung und wenn Löcher schweißen mal nicht mehr geht, bekommt er einen neuen verzinkten Leiterrrahmen. Ich wohne in keiner Umweltzone. Das Risiko, beim Durchfahren einer Umweltzone erwischt zu werden, ist überschaubar. Letztes Jahr habe ich mitten in Berlin 3 Tage am Straßenrand geparkt. Wegen der starken Sonneneinstrahlung war die Frontscheibe abgedeckt. :mrgreen:

Im europäischen Ausland bin ich übrigens noch nie auf eine Umweltzone gestossen.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #30 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
Hi Leute,
soweit ich weiß, unterliegen all neu verkauften, europäischen Diesel-PU den aktuellen bzw. zukünftigen Abgasnormen, d. h. alle müssten DPF und AGR haben.
Damit sind sie zunächst auch alle für spezielle, außereuropäische Länder mehr oder weniger nicht geeignet, das trifft ja nicht nur den Amarok.
Wer hier mit seinem PU in Ballungsgebieten wohnt oder fahren möchte, braucht eine grüne Plakette und hat demnach auch den schwefelunverträglichen Kram im (neueren) Auto. :Meinung:

Auch wir werden mit unserem Amarok in ein paar Jahren wieder dieses Problem wälzen, wenn wir auf unsere große Afrika-Tour gehen wollen. :evil:
Wir sehen das jedoch ziemlich pragmatisch: Entweder passen dann die Dieselqualitäten, oder die vielen „Mitbetroffenen“ haben eine passende Lösung gefunden und wir können das Auto anpassen lassen oder wir nehmen unser bis dahin (hoffentlich) perfektioniertes Kabinchen und kaufen uns einen fahrbaren Untersatz, der mit den Spritqualitäten die uns erwarten, klar kommt. :neutral:
Und bis dahin genießen wir unseren tollen, bequemen und sparsamen Amarok mit Kabinchen hier in Deutschland/Europa ohne Beschränkungen. 8)

lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von PSKAU.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #31 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
auch eine Lösung

gib bei Ebay " Dpf deaktivieren" ein
da findet man schon was , ob das alles was taugt ?????
Illegal ist es auch

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #32 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
Hallo Rudi hat nicht Paul einen Hilux ohne DPF mit Grüner Plakette? :hmm:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #33 von Erisch
Erisch antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
Wenn ich das richtig sehe, haben die Luxe ab 2005 bis 2008 eine grüne Plakette aber keinen DPF und schon gar kein AGR

Gruß aus der Eifel

Eri(s)ch, oder auch scout

2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
Neuer Wohnort ab Mai Stavropol Nordkaukasus

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #34 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration

JuppMacAntoni schrieb: Hallo Rudi hat nicht Paul einen Hilux ohne DPF mit Grüner Plakette? :hmm:


ich glaube ja, ist ein 2010 oder 2011er
der gibt ihn aber nicht mehr her.

@Erich
bist du sicher ohne AGR ?
hatte mein 02er L 200 schon drin.

@Paul
ich melde mich schon mal für den Hilux.
früher oder später wirst du ihn verkaufen.
Aber nicht mit Gold aufwiegen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her - 9 Jahre 3 Wochen her #35 von ltu900
ltu900 antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
Moin Mike,

der Amarok ist sicher die beste Wahl für Dich. Um nichts zu vergessen/falsch zu machen würde ich schlicht die Vollausstattung wählen, HighLine inclusive und mit der höchsten Leistungsstufe. Was Gebrauchtes scheidet aber aus, oder?
Im nächsten Winter eine Vorderachssperre einrüsten, Bodylift-Kit und Schnorchel anbringen, Frühjahr 2016 ist Probefahren
in diversen Offroadparks/Erzberg angesagt und dann schilderst Du uns Deine Eindrücke, Erfahrungen und gibst uns ein Feedback.

In gespannter Erwartung

Grüßle
Dietmar

... und jetzt ohne Ironiemodus: Ich kenne keine Familie/Fernreisende, die nicht mehrere Anläufe brauchte(n) bis zum "richtigen" Gefährt oder Kombi. Vorstellungen und "must-haves" erwachsen mit den Fahrten, die man unternimmt. Foren und Treffen geben Anstöße und Ideen, nur ob das individuell das Richtige ist, das findet dann jeder für sich selbst ´raus.

11´ Navara D40 KC
Letzte Änderung: 9 Jahre 3 Wochen her von ltu900.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #36 von mike1000
mike1000 antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
Guten Morgen Leute!

Vorerst vielen Dank für eure zahlreichen Meldungen. Teilweise hilfreich und teilweise am Thema vorbei.
Es ist richtig, dass ich nicht jeden Tag im Forum bin. Muss leider für meine Kohle arbeiten. Bin Verfahrenstechniker hab mit Maschinenbau, Schwerpunkt Schweisstechnik zu tun. Kann in diesem Gebieten gerne unterstützend Beiträge liefern.
Meine Anfrage an das Forum bezieht sich vor allem darauf, dass ich in einigen Jahren mit solider Grundkenntnissen vom Fahrzeug und Wohnkabine größere Touren unternehmen kann.
Desshalb die Frage was darf ich im Basisfahrzeug bei einer Neubestellung nicht vergessen.
Auf das Fahrzeug kommt eine Eigenbau Alu kabine. Den Werdegang der Kabine mincl. Pläne stelle ich gerne zur Verfügung. Diesbezüglich möchte ich später um eure Meinung vom must have to nice to have ersuchen.
Um auf das Fahrzeug zu kommen.
Geld ist relativ. Habe natürlich eine Obergrenze. Wobei cih der Meinung bin, dass zu viel Schnick Schnack nicht umbedingt vom Vorteil ist- Obwohl durchaus manchmal brauchbar. Aber dennoch Rep anfällig ist. Desshalb habe ich mir bereits eine Diagnosegerät vom VCDS zugelet um in der Zwischenzeit eine Vertrautheit zu bekommen.
Der Amarock würde aus folgenden Gründen in meine änger Wahl kommen.
1. Alle neueren Fahrzeuge unterliegen der selben Abgasnorrn und dem elektronischen Bauteilen die notwendig sind die Vorgaben zu erfüllen.. Somit alle die gleichen Probleme
2. Die Asiaten haben durchaus im Preis/Leistungsverhältnis bei Neuwagen den Vorzug gegüber dem VW. Im Bekanntenkreis befinden sich einige Asiatische Fahrzeuge die nanch den ersten Reparaturen die Preispolitik zu spüren bekommen. Unabhängig von der Wartezeit auf die Ersatzteile.
3. Fahre seit vielen Jahren VW und bin bis heute sehr zufrieden gewesen. Mein :? ist auch ganz in der Nähe und habe gute Verbindungen zu Ihm.

Aber nochmals an alle Forumsmitglieder. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir eure Unterstützung bei der Neubestellung zur Seite stehen könntet.

Viele Grüße aus Wien

Mike

PS: Bitte nicht ungeduldig sein wenn ich nicht sofort eine Stellungnahme schreibe. :)

Gruß aus Wien

mike


Amarok + Idee = AmaFlexRok

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #37 von PSKAU
PSKAU antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
@ Rudi: Ich finde diese Unterstellung etwas ungerecht. :!:

Mike, in deinem anderen Thread Absetzkabine f. Amarok hatte ich dazu was geschrieben. Da der vielleicht untergeht, hier nochmal:

Unabhängig von all den wesentlichen Fragen rund ums Auto und Treibstoff würde ich Dir die „Kleinigkeit“ einer Rückfahrkamera empfehlen.
Wir haben die bei unserem Amarok mitbestellt, obwohl wir eigentlich der Meinung waren, einparken zu können.
Jetzt sind wir heilfroh, nicht darauf verzichtet zu haben und sehen zu können, was sich hinter dem Auto befindet. Und da es sich bei allen PU ja nicht um Einparkwunder handelt, auf die die Parkplätze in Großstädten ausgelegt sind, können die Kameras schon extrem helfen. :Meinung:
Nachträglicher Einbau ist natürlich möglich, hier gibt es einige Threads über diverse Einbauproblemchen dazu .

Bezüglich der KW: Wir haben vor dem Kauf beide Motorvarianten probegefahren und uns für die 132 KW-Variante entschieden, der "Kleinere" war uns dann doch zu träge. :Meinung:
Hast Du Deine gewählte Variante schon mal gefahren?

lg pskau

lg pskau
ehemals VW Amarok/Four Wheel Grizzly, danach Iveco Daily 4x4 mit Four Wheel Grizzly, jetzt Iveco Daily 4x4 mit selbst ausgebauter Kabine
Besuch gerne unseren Kanal auf YouTube: Wir üben VANLIFE (Mit FritzMobil)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #38 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration
Ich finde es etwas leidlich über etwas zu zu diskutieren was in fünf Jahen geht !
Bis dahin gibt es überall guten Diesel oder keinen mehr! Wenn man überlegt wieviel Reiseländer in den letzten Jahren nicht mehr befahrbar sind.
Der freundliche wohnt in meiner Nachbarschaft find ich gut ,aber wie weit ist er weg wenn ich in Daressalam bin ?
Die freundlichen verstehen auch keinen Spass wenn du mal über 3000 meter hoch kommst und deinem Amarok fehlt die Luft.
Aber machen wir weiter denn jeder hat Träume und was ist schöner als Träumen ( na ja da gibt es schon was)
Ach da kenn ich noch ein Land die hatten auch immer einen fünf Jahresplan und der ging immer auf!!! :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #39 von Nobbi
Nobbi antwortete auf Re:Basisfahrzeug Konfiguration
Mike, ich würde den Robustbodenbelag wählen. war früher im SingleCab Standard und muss nun glaube ich extra bestellt werden. Ist meiner Meinung besser als so'n Nadelfilz.

Gruß Norbert
Amarok SC mit husky 270

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
9 Jahre 3 Wochen her #40 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Basisfahrzeug Konfiguration

PSKAU schrieb: @ Rudi: Ich finde diese Unterstellung etwas ungerecht. :!:


Hallo PSKAU

welche Unterstellung findest du ungerecht ?
ich steh irgendwie auf'n Schlauch

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.149 Sekunden
Powered by Kunena Forum