Frage Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #81 von Mr_Proper

Lance a lot schrieb: Wo wir gerade den Raptor hatten...
www.truckcampermagazine.com/off-road-exp...d-the-rockett-raptor

Sehr geil :sensation: :top:

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #82 von s1l3ntb0b
Hallo Leute,

ich bin auch in dieser Phase der Entscheidungsfindung in der man(n) so viele Informationen wie möglich aufnehmen möchte. Es stehen viele Fragen offen , die Auswahl des PUs fällt mir auch nicht leicht. Momentan schwanke ich zwischen zwei Welten.

Auf der einen Seite den neuen Ford Ranger ab 2012.

Positiv:

Hubraum 3.2l (Drehmoment und Leistung)
Super Fahrwerk
Grösste Zuladung
Gute Optik
Ok Verbrauch

Und dem VW Amarok:

Positiv:
Top Fahrwerk
Geiles Design
Verarbeitung

Negativ:

Kleiner Motor
Unnötig breit
Preis

Ich will jetzt noch ein Paar objektive Informationen bzgl. Der Anfälligkeit der beiden Fahrzeuge sammeln.

Wie siehts beim Ranger aus mit den Pannen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #83 von flaxi
ich kann ja keine eigenen Erfahrungen beisteuern....
Aber gefühlmäßig werfen sich da schon einige Gedanken auf:
Langzeiterfahrung gibt es bei beiden Fahrzeugen eher wenig, noch weniger wie es v.a. beim Amarok nach 100tkm bei Wohnkabinenbenutzung (!) aussieht. Bisher ist der Spruch noch nie widerlegt worden: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. Ich sehe in diesem Punkt einen klaren Vorteil für den Ford mit dem soliden, allseits anerkannten 3.2l-Motor.
Was bei beiden noch Manko ist und für mich entscheidend wäre: die Verfügbarkeit eines Automatikgetriebes.
Die Breite des Amarok sehe ich allerdings als eindeutigen Pluspunkt, auch wenn die meisten Kabinen auf "Japan-Breite" geschnitten sind.
Weitere Infos zu den Wagen gibt es sicherlich in den einschlägigen Foren, z.B. Amarok-Forum und deren Erfahrungen mit den Motor-Krepierern.
Man muß immer im Hinterkopf behalten, daß wir WoKa-Fahree mit einer "untypischen" Last durch die Gegend kutschieren. Wo ist das schwächste Glied zu suchen ? Motor-Getriebe-Verteiler-Differential-Fahrwerk........
Da der neue Ford wirklich zur einen Hälfte amerikanische Wurzeln hat, würde ich ihn mit einer Nasenlänge vorne sehen.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #84 von Carlossos67

s1l3ntb0b schrieb: Wie siehts beim Ranger aus mit den Pannen?

Ich hatte noch keine (30.000 Km), aber guck doch mal ins Pickupforum ( www.pickuptrucks.de ).

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #85 von s1l3ntb0b
Welche Pickups sind denm "erprobt"? Hilux? Der Fährt sich aber auch wie ein LKW im Verhältnis zum Ranger und Amarok hab ich gelesen...

Ich werde meinen PU hauptsächlich als pkw verwenden während der Woche und am Wochenende die Kabine drauf setzen. Ein zwei mal Urlaub und das wars auch. Kein Lastentransport meistens nur einmann ;-)

Irgendwie leuchtet mir der Spruch mit dem Hubraum schon ein aber wenn ich mir die Wohnmobile anschaue die heute zugelassen werden die haben alle auch wenig Hubraum und bewegen mehrere Tonnen...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von s1l3ntb0b.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #86 von davlin
Also ich hab ja einen Ranger 2009 mit 143 PS und 2,5ltr. Hubraum und das reichte bisher auch aus.(Suche gerade einen Ersatz) Den neuen mit 3,2 ltr. 1,2 Kabiner würde ich auch lieber dem 2,2 ltr. vorziehen. Aber diese sind zur zeit als gebrauchte sehr schlecht oder zu hohen Preisen zu bekommen, abgesehen von den Lieferzeiten eines neuen. :screwy:
Deshalb Tendiere ich zum 2,2 ltr. dieser hat gegenüber meinem Model 40NM mehr Drehmoment eine längere Ladefläche ca.10cm, größeren Radstand (ca.20cm mehr). Gegenüber dem 3,2 ltr. hat er glaube ich ca. knappe 100kg mehr Zuladung.
Über andere PU kann ich nicht soviel sagen da ich mich innerlich eigentlich schon auf den Ford eingestellt habe.
Muss nur noch meinen Verkaufen.
Eventuell noch den Nissan Navara.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #87 von OAL-DB
Hallo zusammen,

und nicht die dritte Achse vergessen, es gibt inzwischen auch Firmen die den neuen Navara dafür umbauen,
nur mal nebenbei bemerkt,

VG

Dieter

Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #88 von flaxi
ich denke auch (weil ich vor kurzem für mich selbst auch die Sache beleuchtet hatte), daß der Navara eine gute und v.a. bewährte Alternative ist. Auf dem Papier ist eine Auflastung bis ca. 3,5to möglich - ohne große Umstände. Der Motor (ich habe den 2,5l mit 171PS, meiner ist Bj. 2007) ist absolut tauglich und hat keine Mühen. Nur wer auf Pisten fahren will, muß den Rahmen verstärken. Der Verbrauch ist etwas hoch.
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von flaxi.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #89 von gernotjr

flaxi schrieb: Was bei beiden noch Manko ist und für mich entscheidend wäre: die Verfügbarkeit eines Automatikgetriebes.

Warum bei beiden ein Manko?
Den Amarok gibt es mit 8 Gang Wandlerautomatik. Habe ich mir bestellt und jetzt warte ich gespannt drauf, wie sich das fährt!

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

• Bearded-Colliefan
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #90 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor

flaxi schrieb: ich denke auch (weil ich vor kurzem für mich selbst auch die Sache beleuchtet hatte), daß der Navara eine gute und v.a. bewährte Alternative ist. Auf dem Papier ist eine Auflastung bis ca. 3,5to möglich - ohne große Umstände. Der Motor (ich habe den 2,5l mit 171PS, meiner ist Bj. 2007) ist absolut tauglich und hat keine Mühen. Nur wer auf Pisten fahren will, muß den Rahmen verstärken. Der Verbrauch ist etwas hoch.

Habe genau den selbigen und kann das so unterschreiben :peace: Zum Spritverbrauch sei noch erwähnt das meiner (auch mit Autom.) bevor ich die größeren Offroadreifen drauf hatte, ob mit o. ohne Kabine immer so um die 11-12l verbrauchte. Jetzt mit den anderen Reifen deutlich mehr. Habe aber auch von 65 Höhe auf 70iger gewechselt. :hmm: wobei durch die größeren Reifen dürfte die Km Ermittlung des Bordcomputers nicht mehr so genau sein...
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #91 von flaxi

Den Amarok gibt es mit 8 Gang Wandlerautomatik. Habe ich mir bestellt und jetzt warte ich gespannt drauf, wie sich das fährt!

Eben, die Verfügbarkeit ist nur mit viel Geduld zu ertragen. Ich meine mich dumpf an Halbjahresfristen zu erinnern.

dürfte die Km Ermittlung des Bordcomputers nicht mehr so genau sein...

ich berechne immer nach getanktem Volumen und gefahrenen KM. Mit Kabine und sachter (!) Fahrt (Autobahn: 100-110) dann ist der Verbrauch bei 14l..........

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #92 von holger4x4
14L bei sachter Fahrt :?:
Also das haben wir mit dem 2008 Ranger nie geschafft, selbst nicht mit 130-140km/h, da war immer höchstens eine 13 vor dem Komma, ehr 12,xx.
Mit dem alten 109PS Ranger allerdings schon! :roll: Aber das war ja schon noch eine andere Generation.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #93 von flaxi
jepp :cry:
Aber was ich noch nicht gemacht habe und bei nächster Gelegenheit tun werde ist, die ECU-Reset-Prozedur mal durchzulaufen und bei 0 anzufangen. Da kann sich auch viel im Pumpenverhalten ändern. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #94 von Bobby268
Oh, der Verbrauch ist aber heftig :shock: Habe zwar mitbekommen, dass er nicht sparsam ist, aber so hoch hätte ich nicht gedacht!

Das hat sich meiner nicht mal mit 3t Hänger mit cw-Wert einer Schrankwand genehmigt.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #95 von Mr_Proper

s1l3ntb0b schrieb:
Ich werde meinen PU hauptsächlich als pkw verwenden während der Woche und am Wochenende die Kabine drauf setzen. Ein zwei mal Urlaub und das wars auch. Kein Lastentransport meistens nur einmann ;-)

Der Navara ist definitiv ein PKW.
Fahre mit dem 3l V6 auch in München rum und habe keine Probleme.
Läufige und Ausstattung sind auch nicht LKW mäßig.
Und die Hinterachslast mit über 2 Tonnen ist auch nicht zu verachten.

• Lasyx
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #96 von Lasyx

flaxi schrieb: ich berechne immer nach getanktem Volumen und gefahrenen KM. Mit Kabine und sachter (!) Fahrt (Autobahn: 100-110) dann ist der Verbrauch bei 14l..........

Verstehe ich auch nicht so ganz den hohen Verbrauch!? :hmm: Wir haben ja eigentlich den gleichen PU und meiner verbraucht bei sachter Fahrt 9L (90 Km/h) mit Woka 12L (100 - 110 Km/h) wobei die Standheitzung schon mit im Verbrauch drinnen ist. :ka:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #97 von Vueltablau

gernotjr schrieb:

flaxi schrieb: Was bei beiden noch Manko ist und für mich entscheidend wäre: die Verfügbarkeit eines Automatikgetriebes.

Grüße,
Gernot

Moin,

ich bin mit meinem Amarok und der 8 Gang-Automatik seit einem Jahr und 50000km unterwegs.
Und kann nur sagen: Alles TOP!!! :sensation:

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #98 von ltu900
Hi,

Navara 190PS Kingcab leer mit Ladeflächenabdeckung / Serienbereifung ca. 9 liter,
mit Kabine Tischer Box 240 und max 120km/h ca. 12 liter.

Grüßle
Dietmar

11´ Navara D40 KC
Folgende Benutzer bedankten sich: s1l3ntb0b

• SwissNavara
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Das ZIEL ist das Ziel.
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #99 von SwissNavara

Vueltablau schrieb:

gernotjr schrieb:

Grüße,
Gernot

Moin,

ich bin mit meinem Amarok und der 8 Gang-Automatik seit einem Jahr und 50000km unterwegs.
Und kann nur sagen: Alles TOP!!! :sensation:

50'000 km in einem Jahr, da lässt sich einiges sagen. Wie ist denn der (gemessene) Verbrauch mit / ohne Kabine?
Gruss, Jürg

Seit 2014: Nissan Navara 2.5 l dCi King Cab SE 190 PS manuell / Tischer Box 240 L / Goldschmitt 2-Kreis / Rahmenverstärkung / Auflastung 3500 kg / Profender Stossdämpfer einstellbar hinten

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #100 von s1l3ntb0b
Wer hat hier den Vergleich zwischen dem neuen Ranger und dem VW?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden