Frage Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor

• Lasyx
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Wir reisen bodengebunden
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #21 von Lasyx

davlin schrieb: Ich dachte immer der Navara ist der beste Kabinenträger! Ausgenommen den Portugisen Navara aber der hat meines Wissens auch nur eine verstärkte Achse!

Stimmt so nicht ganz. Reifen und Felgen sind in der Traglast höher. Man sagt auch, dass andere Radlager,Fahrwerk und sonstiges anders ist. Obt's stimmt, :ka: Wichtig ist die eingetragene Achslast. :mrgreen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß, Lasyx
Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #22 von davlin
Ja das mit dem Eintrag in den Papieren ist immer das Problem :!: , stärkere Radlager, Dämpfer und Federn einzubauen :hammer: ist das kleinere Problem. Der Rahmen ist bestimmt auch nicht anders :Meinung:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

• Lasyx
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #23 von Lasyx

davlin schrieb: Der Rahmen ist bestimmt auch nicht anders

Das denke ich auch. Ich habe noch zusätzlich Trailmaster-Blattfedern drin, ist zwar knalle hart aber das Fahrverhalten mit der Woka ist klasse, und ich erspare mir die LF.

Gruß, Lasyx

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #24 von SH53

davlin schrieb: @SH53: Richtiges Gelände fahren geht mit unseren Kombi sowieso nicht! Aber Danke für die Info über die Länge der Ladefläche, die ist glaube ich schon länger als bei meinem Ranger ca.8cm. Was für einen Motor hat der Ranger?

Mein Ranger hat den 2,2 l-Motor mit Schaltgetriebe.

Gruß Norbert

von 1996 bis 2000 Nissan Kingcab und Tischer N 125, von 2013 bis 2017 Ford Ranger XLT Extracab und
Tischer 260S, inzwischen mit Eura Mobil 635 HS

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #25 von davlin
einen größeren Motor wie 2,2l für den Extracab gibt es nicht ? 2,5ltr oder so ?

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von davlin.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #26 von PB Camperin!

davlin schrieb: Das Thema ist nicht(gelöst) bin nur aus versehen auf den Button gekommen! Wie kann ich das wieder ändern?

Ich habe es geändert!
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von PB Camperin!.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #27 von BiMobil
Optisch gesehen ist der Rahmen des neuen Ranger´s ca. 10-15 mm höher als der des Hilux.
Und der soll,wenn man einigen Foren glauben darf, das Maß der Dinge sein :hmm:

Die Rahmenbreite ist dem Augenschein nach gleich, ebenso die Wandstärke.

Welcher Stahl verwendet wurde konnte ich nicht testen , hatte keinen Bohrer dabei :oops:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #28 von davlin
Danke Bea :engel:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

• Bearded-Colliefan
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #29 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor

flaxi schrieb: hallo Günter, der neue Ranger hat mir auf dem Papier (und natürlich auch in Natura) sehr gut gefallen, bin aber nicht mehr in den Detailvergleich gegangen, weil sowas finanziell nicht mehr für mich drin war. Also kann ich nicht sagen, wie der Rahmen ausgelegt ist, abgesehen davon, daß es momentan noch überhaupt keinerlei Langzeiterfahrungen mit Kabinen gibt. Es ist auch gut möglich daß der Ranger genauso zusammenbricht wie sein Bruder, der Raptor (Google: "raptor forumz bent Frame"). Also Riiiiiiiisikoooooooo.
Mit dem neuen D40 mit dem 3l-Motor ist da sicher auf der bewährteren Seite. Wie der Rahmen hierbei beschaffen ist, weiß ich auch nicht, soll aber vergleichbar bzw. gleich mit dem alten sein.
Außerdem ist die Sollbruchstelle wohl nur bei den Dokas ein Thema, und dann auch noch solche, die eine Luftfederung drin haben.

Das Thema mit den Rahmenbrüchen beim Navara hatten wir glaube ich schon maaal :hmm: :mrgreen:
:ironie: Sollbruchstelle? Ist der Rahmen perforiert? :haumichweg:
Grüße Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

• Lasyx
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #30 von Lasyx

Bearded-Colliefan schrieb: Das Thema mit den Rahmenbrüchen beim Navara hatten wir glaube ich schon maaal

Man soll den Zossel ja auch nicht immer so viel Gewicht zumuten! :haumichweg: :mrgreen:

Gruß, Lasyx

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #31 von Lance a lot
Zum Raptor finde ich eine Zuladung (Payload) von um 1000lbs / 450kg:
www.f150hub.com/svt/raptor.html

Viel mehr als ein Klappzelt auf der Ladefläche wird da nicht gehen...
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von Lance a lot.

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #32 von Mr_Proper

Bearded-Colliefan schrieb: Ist der Rahmen perforiert?

Ja natürlich. Auch bei den Konstrukteuren ist inzwischen angekommen, dass es nie an der Perforation reisst :mrgreen:

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #33 von U Corsu
Moin,

es gibt den zweiten Motor ( 3,2 200PS, 470NM) auch als Ex-Cab.

Aber zum einen nur in der Wildtrack Ausstattung, an der vieles dran ist was man nicht braucht ( meine Meinung) manches was schlechter ist ( 18" Bereifung hat für mich auf einem Geländewagen nichts zu suchen, speziell dann nicht wenn die Bremse dieses Felgenmaß nicht vorgibt) ebenso der Stylingbügel aus Plastik den man dann gleich entsorgen kann wenn man die Kabine montiert.

Zum zweiten sind die Lieferzeiten so obskur das man schon sehr hartgesotten sein muß um sich darauf einzulassen.

Noch eine, aber auch schon gemachte, Bemerkung zu der berühmten Portugal- Version des Navara.
Der Hersteller der Hinterachse ( Dana) hat niemals eine Zustimmung zu dieser Auflastung gegeben, das stimmt mich ein wenig skeptisch...

Wobei ich immer noch auf dem Standpunkt stehe: Probefahren hilft!

Ich habe vor dem Erwerb des neuen Rangers alle in Frage kommenden PUs gefahren, der Ranger fuhr sich für mich mit Abstand am besten, vom Fahrwerk her noch eine Spur schöner war der Amarok ( allerdings nicht die HD Variante) dieser kam aber aufgrund der fehlenden 1.5 Kabiner- Variante eh nicht in Frage.

Alle anderen fand ich vom Fahrwerk her schlechter, zum Teil sogar erheblich...

Einfach mal ohne Markenbrille los und die Kontrahenten fahren, Lux, D-Max, Navarra und Ranger dann weißt Du mehr.

Stephan

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #34 von flaxi

Bearded-Colliefan schrieb: Das Thema mit den Rahmenbrüchen beim Navara hatten wir glaube ich schon maaal :hmm: :mrgreen:

na toll, wenn wir zu allen Fragen schweigen würden, deren Antworten hier im Nirwana des Forums irgendwann schon mal hatten, könnte Mark das Forum auch schließen. :offtopic:

Mehr
11 Jahre 2 Monate her - 11 Jahre 2 Monate her #35 von davlin
Hallo Lancelot danke für den Link.Mich wundert schon das so ein PU mit dem man auf´s härteste im Gelände rumtoben kann und Sprünge dem Fahrzeug nichts anhaben. ( Laut Angaben und Videos) die Zuladung noch nicht mal 450 kg haben soll das wundert mich schon. :soops: :soops:

@ Corsu: Wahrscheinlich nur ein DoKa mit 3,2 ltr. und Schnickschnack.
Aber wie soll ich mit meiner Kabine beim Händler eine Probefahrt ausmachen :hmm:

@ Mr_Proper: Oliver: Bin eurer Meinung "ES GIBT KEINE SOLBRUCHSTELLEN" Es bricht halt dort wo man es nicht erwartet.

@ Flaxi: Mein Bekannter hat den den PU von Nani Og gekauft "Navara" mit OME Fahrwerk! Mit Kabine super Fahverhalten aber ohne Bockelhart. Also gefühlsmäßig (Probefahrt) würde ich jetzt nicht sagen der Navara wäre überfordert. Und ich bin Froh das solche Themen immer mal wieder aufgegriffen werden ( Ganz deiner Meinung)sonst sucht man sich ja einen Wolf.

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Letzte Änderung: 11 Jahre 2 Monate her von davlin.

• manfred65
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Händler
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #36 von manfred65
...wenn schon der AMI-Ford in der Überlegung ist:

wie wärs mit der "zivilen" Basis des Raptor dem F-150 ? Da gibts viel mehr Auswahl
was Ladefläche, Motorisierung und Ausstattung angeht. Wenn eine Auflastung wie
Charly S. sie hat bei den Neueren noch geht würde es mit der Zuladung aufgehen.

LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred

Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper

www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung

1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #37 von U Corsu
Moin,

probefahren kann man Autos auch ohne Kabine...

Aber ich glaube das ist Dir bewußt :wink:

Stephan

• Bearded-Colliefan
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
11 Jahre 2 Monate her #38 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor

flaxi schrieb:

Bearded-Colliefan schrieb: Das Thema mit den Rahmenbrüchen beim Navara hatten wir glaube ich schon maaal :hmm: :mrgreen:

na toll, wenn wir zu allen Fragen schweigen würden, deren Antworten hier im Nirwana des Forums irgendwann schon mal hatten, könnte Mark das Forum auch schließen. :offtopic:

:ironie: === :Meinung: Nicht immer alles so auf die Goldwaage legen....
Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #39 von Marcopolo
Hallo zusammen,
noch haben wir weder Pu noch Kabine. Aber auf der Suche sind wir im Moment so vorgegangen, dass wir uns zumindest mal davon ein Bild gemacht haben welche Fahrqualität und Komfort welcher PU bietet und kann dabei auch ableiten was mit Kabinen geht - oder eher grenzwertig wird. Wir werden nur auf 1,5 Kabiner vertrauen.

Gefahren sind wir den
Amarok longbed (30cm länger als werkseitig). Ergebnis: Ein Traum im Handling und Komfort und im Gelände kann er auch einiges. Preis: Für uns indiskutabel!

Ford Ranger XLT 2013. Ergebnis: Fährt sich sehr schön und ist bequem. Optisch (für mich) "amerikanischer" als der Alte. Schon eine Sahneschnitte. Derzeit nur ohne Hinterachssperre zu bekommen und Auflastung scheint auch noch nicht genehmigt. Aber als ExtraCab (gleiche Ladefläche wie Navara) prima für Kabine 240 oder auch 260 geeignet (Tischer verkauft diese Version problemlos). Preis okay aber Wartezeit 12-15mte schon lang.

Navara D40 KingCab: Leider keine Automatik. Aber das Autochen kann was, ist durchaus bequem (sagt sogar meine Holde) und hat alles was man braucht zu einem günstigen Preis! Für uns im Moment der Sinnvollste.

D-Max SpaceCab - Custom: Der Vorteil: Es gibt ihn als Automatik und er ist im Gelände zu Hause. Alles andere prüfen wir erst Ende Januar.

Der BT50/Ranger: Ein tolles AUto (finden wir) Hat alles was wir brauchen und ist schon lange im Geschäft.
Angst: Wird nicht mehr gebaut und einen zu bekommen der nicht runtergewirtschaftet ist braucht Zeit.

Soweit sogut unsere Meinungen

Gruß
Ujos

ISUZU und Nordstar 8L (2003)

Mehr
11 Jahre 2 Monate her #40 von abertram
Automatik bekommst Du bei Ford gegenwärtig auch nicht, mangelnde Kapazität im Werk, werden alle für USA benötigt.
Auflastung wird bei Ford nie kommen

Gruß
Andreas

Zuerst MB308D-P (Eigenausbau ehemals Post- Kögelkoffer), jetzt Ford Ranger mit Nordstar Eco200

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden