Frage Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor

• Bearded-Colliefan
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #101 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor

Lasyx schrieb:

flaxi schrieb: ich berechne immer nach getanktem Volumen und gefahrenen KM. Mit Kabine und sachter (!) Fahrt (Autobahn: 100-110) dann ist der Verbrauch bei 14l..........

Verstehe ich auch nicht so ganz den hohen Verbrauch!? :hmm: Wir haben ja eigentlich den gleichen PU und meiner Verbraucht bei sachter Fahrt 9L (90 Km/h) mit Woka 12L (100 - 110 Km/h) wobei die Standheitzung schon mit im Verbrauch drinnen ist. :ka:

Das hatte ich mal mit den normalen Reifen und der von dir angegben Geschwindigkeit auch.
Allerdings habe ich jetzt die 265/70-17 ja drauf und bin auf der Autobahn auch schneller so um die 130 unterwegs...
Den Verbrauch finde ich auch nicht gerade wenig aber sei,s drum ob jetzt 12 o.14. Liter macht auf 1000km 30,- Euro mehr. Gruß Oliver

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Bearded-Colliefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #102 von flaxi

Lasyx schrieb:

flaxi schrieb: ich berechne immer nach getanktem Volumen und gefahrenen KM. Mit Kabine und sachter (!) Fahrt (Autobahn: 100-110) dann ist der Verbrauch bei 14l..........

Verstehe ich auch nicht so ganz den hohen Verbrauch!? :hmm: Wir haben ja eigentlich den gleichen PU und meiner verbraucht bei sachter Fahrt 9L (90 Km/h) mit Woka 12L (100 - 110 Km/h) wobei die Standheitzung schon mit im Verbrauch drinnen ist. :ka:

diese Erörterung gehört eigentlich nicht hierein, aber ich will nur noch sagen: die Sache mit dem Verbrauch ist mehr als komplex und kann viele Ursachen haben. In der Zwischenzeit habe ich viele Freds, in amerikanische und v.a. asiatischen Navara-Foren gelesen, wonach die ECU immer wieder auf das jeweilige Fahrverhalten und die Umgebung angelernt werden muß. So ist es auch ein Unterschied, ob ein Wagen in Sydney oder Canberra gefahren wird. Das hängt u.a. auch mit der geografischen Höhe (weniger Sauerstoff) zusammen. Mein Wagen wurden in den letzten Jahren nur im Alpenvorland bewegt, jetzt sind wir in den "Niederungen" (ca. 150m Höhe). Lange Rede kurzer Sinn: ich werden jetzt nach vielen Empfehlungen einen ECU-Reset machen und schauen wie die Sache dann aussieht. Übrigens gibt es die gleiche Vorgehensweise bei falt allen aktuellen Fahrzeugen. Bei meinem Dodge war das auch ein bewährtes Rezept, das Fahrverhalten neu anzulernen ! :wink:

@Oliver: 265er habe ich auch drauf !
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von flaxi.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her - 11 Jahre 1 Monat her #103 von Hendrik
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jetzt möchte ich auch was dazu beifügen.
Ich habe extra eben meinen derzeitgen Kilometerstand / Verbrauch fotografiert, um nicht als Spinner hier dazustehen. Mein "Erdnußröstermotor" hat bei entspannter Fahrt nicht den Verbrauch, den Ihr hier nennt. Es liegt natürlich auch an der Fahrweise, vorrausschauend fahren und ein wenig das Gehirn einsetzen.
Ich habe einen Schalter mit 163 PS, Allrad ist zuschaltbar und der Verbrauch räkelt sich meistens so zwischen 8,5 und 9 l herum (selten AB, mehr Landstraße und Stadtfahrten).
Mit Kabine hatten wir nach unserer Maintour einen Verbrauch von unter 9 l (alles ohne AB), nach unserem Sizilienurlaub ca. 9,5 l und nach unserem Apulienurlaub etwas über 10 l im Durchschnitt. In Richtung Apulien sind wir die ersten 1200 km Schuß gefahren und die Geschwindigkeit bei ca. 130km/h gehalten (wenn´s möglich war).
Der Motor läuft nach 40000 km immer runder, die Schaltschwierigkeiten, die ich am Anfang hatte, sind Vergangenheit und nach meiner ersten Inspektion (nach 40000 km) habe ich das Gefühl, er ist noch´n Tick sparsamer und leiser geworden (kann auch Einbildung sein).
Gruß Hendrik

Amarok und Tischer 220
Letzte Änderung: 11 Jahre 1 Monat her von Hendrik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vueltablau

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #104 von Volker1959
Hey Hendrik! Bei deiner Trip Anzeige wäre mein Tank schon leer, und da gehen glaube ich 135L rein :lol:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: volker-murwig@web.de

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #105 von s1l3ntb0b
Keine Frage der Motor vom Amarok ist top aber ob er die Laufleistung der anderen auch bringt ist die Frage. Schade gibts keinen grösseren Motor das würde mir die Auswahl vereinfachen. Mein California hat 2.4L 5 Zylinder und so um die 160 PS. Muss jetzt umbedingt mal ein PU testen um fest zu stellen wie die Dinger sich anfühlen.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #106 von Hendrik
Volker, wie Du immer schreibst, da gehört ´ne Menge Philosophie dazu. :hmm:

Amarok und Tischer 220

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #107 von Volker1959
Ist ganz einfach Hendrik! Mir ist das mit dem Verbrauch völlig egal!
Ist für mich eine ganz einfache Rechnung! Seit ich so`nen Spritfresser fahre denke ich mehr über das fahren mit dem Ding nach, und mache einfach manche Wege mit dem Fahrrad und bemühe den Dicken erst garnicht :wink:
Oder ich warte bis meine Frau von der Arbeit kommt, dann kann ich mit dem vorgeheiztem Ford Ka zum einkaufen fahren und finde besser einen Parkplatz :wink:
Ist eben immer eine Frage wieviel man mit dem Auto, teilweise unnütz durch die Gegend fährt :wink:
Durch dieses Verhalten spare ich Unmengen an Diesel und freue mich, das ich in den Wintermonaten nur alle 2 Monate mal für 190 Euronen tanken muß! Dadurch ist das Auto für MICH sehr sparsam!
Schon klar, das kann nicht jeder so machen, aber etwas Umdenken geht immer :peace:

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #108 von Hendrik
... und genau das ist es, Freude an dem haben, was einem Spaß macht.
Volker, genau so muß es sein. :top:

Amarok und Tischer 220

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #109 von bb
Bei 130 und mehr mit der flachen 4Wheel Kabine verbraucht mein Ranger 2AW auch mal 14l. Allerdings hängt der Verbrauch auch damit zusammen, wie gleichmäßig ich fahre und wie stark der Gegenwind ist. Während unserer Weihnachtstour 13/14 hatten wir teilweise richtig starken Gegenwind, da schaffte der 2,5l Motor es bei Vollgas gerade mal, die 100-110 km/h zu halten.

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #110 von holger4x4
Volker, du hast ja auch das Glück nicht jeden Tag damit zur Arbeit fahren zu müssen! Dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus!
So muss eben jeder für seinen Anwendungsfall entscheiden.

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #111 von Volker1959
richtig Holger! Wenn ich jeden Tag irgendwo hinfahren müsste hätte ich ein sehr kleines sparsames Auto!

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #112 von xxl-location
Mir gehts wie Volker,was er braucht soll er haben.Mein GMC braucht bei 130kmh mit Kabine 25 ltr. bei 170 ca 32 ltr. .Nächste Woche trifft bei Büsching mein neuer Ram 2500 limited Edition mit 6,4 Hemi Motor ein.Mal sehen was der so haben will.

Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #113 von gernotjr

flaxi schrieb:

Den Amarok gibt es mit 8 Gang Wandlerautomatik. Habe ich mir bestellt und jetzt warte ich gespannt drauf, wie sich das fährt!

Eben, die Verfügbarkeit ist nur mit viel Geduld zu ertragen. Ich meine mich dumpf an Halbjahresfristen zu erinnern.

Also bei mir ca. 4 Monate. Was ist das schon gegen 13 Monate oder ähnliches was andere auf ihren Ford warten?

Grüße,
Gernot

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

• holger4x4
  • Moderator
  • Moderator
  • Der Selbstausbauer!
Mehr
11 Jahre 1 Monat her #114 von holger4x4
Im Pickup Forum hat einer 595 Tage auf seinen Ranger gewartet :shock: das ist echt ein Unding!

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #115 von Hendrik
Holger, woanders mußte man 16 Jahre auf sein Auto warten, was sind da 595 Tage. :ironie:

Amarok und Tischer 220

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #116 von Jupp!
Hendrik: Das war jetzt ein "Schwank aus der Jugend" :haumichweg: :haumichweg:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Mehr
11 Jahre 1 Monat her #117 von davlin
Nach dem ich hier viel über den Verbrauch mit oder ohne Kabine (Ami oder Japan PU) erfahren habe, muss ich sagen es ist doch immer noch eine Persönliche Einstellung mit was man rumfährt. Großer Ami mit großer Kabine (25l/100Km) oder Japse PU mit Hubdachkabine (14l/100km) :hmm: Letzteres finde ich doch ein bisschen viel trotz niederer Kabine , den Ami sowieso! Trotzdem Einstellungssache! Bei mir sind es ca. 13ltr./100km bei ca.110km/h.
Trotzdem finde ich einen Japse PU für die beste Alltagslösung, obwohl ich so einen Raptor geil finde.
Und mittlerweile muss ich auch sagen, auch ein PU mit 2-2,2ltr Hubraum kann genügend Leistung haben zu einem annehmlichen Verbrauch.
:Meinung:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
Folgende Benutzer bedankten sich: Bearded-Colliefan, 815er

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #118 von Vueltablau

SwissNavara schrieb:

Vueltablau schrieb:

gernotjr schrieb:

flaxi schrieb: Was bei beiden noch Manko ist und für mich entscheidend wäre: die Verfügbarkeit eines Automatikgetriebes.

Warum bei beiden ein Manko?
Den Amarok gibt es mit 8 Gang Wandlerautomatik. Habe ich mir bestellt und jetzt warte ich gespannt drauf, wie sich das fährt!

Grüße,
Gernot

Moin,

ich bin mit meinem Amarok und der 8 Gang-Automatik seit einem Jahr und 50000km unterwegs.
Und kann nur sagen: Alles TOP!!! :sensation:

50'000 km in einem Jahr, da lässt sich einiges sagen. Wie ist denn der (gemessene) Verbrauch mit / ohne Kabine?
Gruss, Jürg

Ich liege so zwischen 8,5-9ltr. Morgens zur Firma mit teilweise Landstraße und teilweise Stadt oder am Tag, wenn ich meine Kunden in Hamburg besuche. Aber auch im Stadtverkehr kann man mit vorausschauender Fahrweise unter 9ltr. bleiben.

Mit der Kabine obendrauf bin ich meist so zwischen 9,5 und 11ltr. je nach Windrichtung :mrgreen: und Tempo natürlich!

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #119 von Bobby268
Hm, muss an Bernhards Bleifuß liegen, dass sein Ranger so säuft :Meinung: Selbst mit der hohen Nordstar schaffe ich das nicht. Der Thai-PU braucht mit Kabine und voll beladen bei mir auf der BAB mit 110-120km/h max. 12l. Meistens liegt der Durchschnittsverbrauch bei 10-11l mit Kabine. Ohne bei 8,5-9,0l.

Mehr
11 Jahre 3 Wochen her #120 von Carlossos67
Mein Ranger 2012 mit 110 KW benötigt ca. 13,5 Liter mit Kabine bei 120 Km/h. Ohne Kabine bin ich mittlerweile bei 9,5 Liter im Mix, wobei sich das erst nach ca. 20.000 Km ergeben hat, vorher bin ich nicht unter 10,5 Liter gekommen. Im letzten Polenurlaub (BAB 100 km/h, überall anders gebremst durch Straßenverhältnisse) bin ich auch mit Kabine bei 10,5 Liter gelandet. Der Verbrauch ist einfach sehr abhängig vom Fahrverhalten und den zu fahrenden Strecken. :Meinung:

Moderatoren: holger4x4
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden