- Dank erhalten: 766
Frage Welchen PU Ranger,Navara usw. ......oder auch Raptor
- Bearded-Colliefan
-
- Elite Mitglied
-
Das hatte ich mal mit den normalen Reifen und der von dir angegben Geschwindigkeit auch.Lasyx schrieb:
flaxi schrieb: ich berechne immer nach getanktem Volumen und gefahrenen KM. Mit Kabine und sachter (!) Fahrt (Autobahn: 100-110) dann ist der Verbrauch bei 14l..........
Verstehe ich auch nicht so ganz den hohen Verbrauch!? :hmm: Wir haben ja eigentlich den gleichen PU und meiner Verbraucht bei sachter Fahrt 9L (90 Km/h) mit Woka 12L (100 - 110 Km/h) wobei die Standheitzung schon mit im Verbrauch drinnen ist. :ka:
Allerdings habe ich jetzt die 265/70-17 ja drauf und bin auf der Autobahn auch schneller so um die 130 unterwegs...
Den Verbrauch finde ich auch nicht gerade wenig aber sei,s drum ob jetzt 12 o.14. Liter macht auf 1000km 30,- Euro mehr. Gruß Oliver
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- flaxi
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 243
Lasyx schrieb:
flaxi schrieb: ich berechne immer nach getanktem Volumen und gefahrenen KM. Mit Kabine und sachter (!) Fahrt (Autobahn: 100-110) dann ist der Verbrauch bei 14l..........
Verstehe ich auch nicht so ganz den hohen Verbrauch!? :hmm: Wir haben ja eigentlich den gleichen PU und meiner verbraucht bei sachter Fahrt 9L (90 Km/h) mit Woka 12L (100 - 110 Km/h) wobei die Standheitzung schon mit im Verbrauch drinnen ist. :ka:
diese Erörterung gehört eigentlich nicht hierein, aber ich will nur noch sagen: die Sache mit dem Verbrauch ist mehr als komplex und kann viele Ursachen haben. In der Zwischenzeit habe ich viele Freds, in amerikanische und v.a. asiatischen Navara-Foren gelesen, wonach die ECU immer wieder auf das jeweilige Fahrverhalten und die Umgebung angelernt werden muß. So ist es auch ein Unterschied, ob ein Wagen in Sydney oder Canberra gefahren wird. Das hängt u.a. auch mit der geografischen Höhe (weniger Sauerstoff) zusammen. Mein Wagen wurden in den letzten Jahren nur im Alpenvorland bewegt, jetzt sind wir in den "Niederungen" (ca. 150m Höhe). Lange Rede kurzer Sinn: ich werden jetzt nach vielen Empfehlungen einen ECU-Reset machen und schauen wie die Sache dann aussieht. Übrigens gibt es die gleiche Vorgehensweise bei falt allen aktuellen Fahrzeugen. Bei meinem Dodge war das auch ein bewährtes Rezept, das Fahrverhalten neu anzulernen !

@Oliver: 265er habe ich auch drauf !
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 3063
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Jetzt möchte ich auch was dazu beifügen.
Ich habe extra eben meinen derzeitgen Kilometerstand / Verbrauch fotografiert, um nicht als Spinner hier dazustehen. Mein "Erdnußröstermotor" hat bei entspannter Fahrt nicht den Verbrauch, den Ihr hier nennt. Es liegt natürlich auch an der Fahrweise, vorrausschauend fahren und ein wenig das Gehirn einsetzen.
Ich habe einen Schalter mit 163 PS, Allrad ist zuschaltbar und der Verbrauch räkelt sich meistens so zwischen 8,5 und 9 l herum (selten AB, mehr Landstraße und Stadtfahrten).
Mit Kabine hatten wir nach unserer Maintour einen Verbrauch von unter 9 l (alles ohne AB), nach unserem Sizilienurlaub ca. 9,5 l und nach unserem Apulienurlaub etwas über 10 l im Durchschnitt. In Richtung Apulien sind wir die ersten 1200 km Schuß gefahren und die Geschwindigkeit bei ca. 130km/h gehalten (wenn´s möglich war).
Der Motor läuft nach 40000 km immer runder, die Schaltschwierigkeiten, die ich am Anfang hatte, sind Vergangenheit und nach meiner ersten Inspektion (nach 40000 km) habe ich das Gefühl, er ist noch´n Tick sparsamer und leiser geworden (kann auch Einbildung sein).
Gruß Hendrik
Amarok und Tischer 220
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 730
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern

eMail: volker-murwig@web.de
- s1l3ntb0b
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 1
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
Amarok und Tischer 220
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-
Ist für mich eine ganz einfache Rechnung! Seit ich so`nen Spritfresser fahre denke ich mehr über das fahren mit dem Ding nach, und mache einfach manche Wege mit dem Fahrrad und bemühe den Dicken erst garnicht

Oder ich warte bis meine Frau von der Arbeit kommt, dann kann ich mit dem vorgeheiztem Ford Ka zum einkaufen fahren und finde besser einen Parkplatz

Ist eben immer eine Frage wieviel man mit dem Auto, teilweise unnütz durch die Gegend fährt

Durch dieses Verhalten spare ich Unmengen an Diesel und freue mich, das ich in den Wintermonaten nur alle 2 Monate mal für 190 Euronen tanken muß! Dadurch ist das Auto für MICH sehr sparsam!
Schon klar, das kann nicht jeder so machen, aber etwas Umdenken geht immer :peace:

- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
Volker, genau so muß es sein. :top:
Amarok und Tischer 220
- bb
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 802
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1704
So muss eben jeder für seinen Anwendungsfall entscheiden.
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Volker1959
-
- Ehrenmitglied
-

- xxl-location
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
Dodge 2500 Hemi 6,4 ltr limited /Tischer 290
- gernotjr
-
- Premium Mitglied
-
Also bei mir ca. 4 Monate. Was ist das schon gegen 13 Monate oder ähnliches was andere auf ihren Ford warten?flaxi schrieb:
Eben, die Verfügbarkeit ist nur mit viel Geduld zu ertragen. Ich meine mich dumpf an Halbjahresfristen zu erinnern.Den Amarok gibt es mit 8 Gang Wandlerautomatik. Habe ich mir bestellt und jetzt warte ich gespannt drauf, wie sich das fährt!
Grüße,
Gernot
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
- holger4x4
-
- Moderator
-
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1704
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- Hendrik
-
- Platinum Mitglied
-
Amarok und Tischer 220
- Jupp!
-
- Ehrenmitglied
-
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- davlin
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 80
Trotzdem finde ich einen Japse PU für die beste Alltagslösung, obwohl ich so einen Raptor geil finde.
Und mittlerweile muss ich auch sagen, auch ein PU mit 2-2,2ltr Hubraum kann genügend Leistung haben zu einem annehmlichen Verbrauch.
:Meinung:
Gruß Günter
Navara und Tischer 260S
- Vueltablau
-
- Senior Mitglied
-
SwissNavara schrieb:
Vueltablau schrieb:
gernotjr schrieb:
Warum bei beiden ein Manko?flaxi schrieb: Was bei beiden noch Manko ist und für mich entscheidend wäre: die Verfügbarkeit eines Automatikgetriebes.
Den Amarok gibt es mit 8 Gang Wandlerautomatik. Habe ich mir bestellt und jetzt warte ich gespannt drauf, wie sich das fährt!
Grüße,
Gernot
Moin,
ich bin mit meinem Amarok und der 8 Gang-Automatik seit einem Jahr und 50000km unterwegs.
Und kann nur sagen: Alles TOP!!! :sensation:
50'000 km in einem Jahr, da lässt sich einiges sagen. Wie ist denn der (gemessene) Verbrauch mit / ohne Kabine?
Gruss, Jürg
Ich liege so zwischen 8,5-9ltr. Morgens zur Firma mit teilweise Landstraße und teilweise Stadt oder am Tag, wenn ich meine Kunden in Hamburg besuche. Aber auch im Stadtverkehr kann man mit vorausschauender Fahrweise unter 9ltr. bleiben.
Mit der Kabine obendrauf bin ich meist so zwischen 9,5 und 11ltr. je nach Windrichtung :mrgreen: und Tempo natürlich!
Gruß
Rüdiger
P.S. Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten!!

Tischer 220 auf VW Amarok
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
- Bobby268
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 137
- Carlossos67
-
- Senior Mitglied
-
- Dank erhalten: 13