Frage Befestigungspunkte Doppelkabiner
- gollum23
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jetzt ist es vollbracht (für's erste), die neue Kabine steht auf dem Hof.
Am Wochenende habe ich mir auf einem langen Trip drei Kabinen angeschaut und mich für die von Magnum97 (Danke und Gruß!) entschieden.
Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
- ich vermisse Norddeutschland schon ein wenig, Land und Leute sind einfach nett
- aber: die Straßen in Süddeutschland sind im Schnitt besser, das merkt man, wenn die Federn der Hinterachse praktisch nicht mehr wirken, weil der liebe D-MAX brutal in die Knie geht, wenn eine Nordstar Camp compact hinten drauf steht --> Goldschmitt Luftfederung muss her
- Die Positionen der Befestigungspunkte gut geeignet
- Die Ladebordwand der D-MAX-Ladefläche scheint ungewöhnlich hoch zu sein, man muss 3cm unterfüttern, sonst liegt die Kabine auf
- die Tischer Trail 200 hat das Kabel vorne rechts, die Nordstarkabine hinten links
- meine Befestigungen halten 800km Fahrt mit mieserabler Federung hinten aus. Trotz bockender Hinterachse gab es nur ein Manko: Die hinteren Platten haben sich leicht ins Blech gezogen. Die Platten sind zu klein. Da ich die Konstruktion also ohnehin nochmal annfassen muss, werde ich schauen, ob ich doch noch irgendwie an den Rahmen komme
Es gibt ein paar kleine Baustellen, um die ich mich nur kümmern muss, bestimmt auch mit Hilfe des Forums :
- Luftfederung Goldschmidt
- Überarbeitung der hinteren Befestigungen
- Ausbessern eines kleinen Transportschadens (wie heißt die schwarze Dichtmasse, mit dem die Kanten der Kabine und die Aluleisten eingedichtet sind?)
- Kühlschrank zum Laufen bringen (geht nur auf Strom, nicht auf Gas)
- Basteln einer Einlage in die Ladewanne (3 cm Hartschaumplatte???)
- Verlängerung des Anschlusskabels
- Schließmechanismus Einstiegstür gängig machen
Danach kann dann erprobt werden,
Hier noch ein Bild vom Gespann, damit ihr euch das vorstellen könnt:
Ansonsten kann ich festhalten, dass ich das Konzept Wohnkabine genial finde!
Begeisterte Grüße,
Daniel
Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
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- 2vgsrainer
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und die schwarze Dichtmasse heist Dekalin
Allzeit Gutes Gelingen
Rainer
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
( Fast fertig: T5 2,5 TDI 4motion mit Absetzkabine von Ormocar )
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- Lance a lot
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Von wegen Erhöhung der Kabine: Wir haben einen einfachen Holzrahmen gebaut, mit 4cm Hartschaum ausgefüllt und permanent unter die Kabine gehängt. Der Hartschaum ist etwas dicker als das Holz, so dass die Kabine eigentlich nur auf der Hartschaumplatte aufliegt.
Das funktioniert bisher sehr gut. Und die zusätzliche Isolierung des Fussbodens ist auch praktisch. Und man muss nicht immer mit zusätzlichen Teilen rumhantieren, da alles mit der Kabine fest verbunden ist.
Ich hab leider im Moment keine Fotos und kann auch keine machen: Die Kabine ist nämlich ausgelagert weil gerade ein ordentlicher Stellplatz dafür gepflastert wird
Es geht sicher auch ohne zusätzlichen Rahmen, nur mit Hartschaumplatten.
Viele Grüße
Jörg
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- Volker1959
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Hallo Danielgollum23 schrieb: Es gibt ein paar kleine Baustellen, um die ich mich nur kümmern muss, bestimmt auch mit Hilfe des Forums :
- Luftfederung Goldschmidt
- Überarbeitung der hinteren Befestigungen
- Ausbessern eines kleinen Transportschadens (wie heißt die schwarze Dichtmasse, mit dem die Kanten der Kabine und die Aluleisten eingedichtet sind?)
- Kühlschrank zum Laufen bringen (geht nur auf Strom, nicht auf Gas)
- Basteln einer Einlage in die Ladewanne (3 cm Hartschaumplatte???)
- Verlängerung des Anschlusskabels
- Schließmechanismus Einstiegstür gängig machen
Glückwunsch zur Kabine
Dann warst Du ja fast bei mir
Der Kühlschrank läuft bestimmt nicht weil Flugrost oder Dreck an der Düse ist! Am Schacht von aussen mal mit Druckluft ausblasen hilft oft
Ich hab bei mir diese bläulichen Stürodurplatten unter die Kabine geklebt! (ohne Rahmen)
3 Platten kaufen und quer drunterkleben!
Kauf dir für die hintere Befestigung lieber 2 Ringösen mit 10mm Gewinde und mach unten eine 10x10 cm Platte drunter!
Die Steckdose würde ist nochmal abmachen und auf die andere Seite machen!
Die Dichtmasse gibts auch von Sikaflex, aber ich weiss nicht welche Nummer das Zeug hat!?
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- holger4x4
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Du kannst auch noch Gewicht sparen,lass die Heckklappe zu Hause!
Dichtmassen gibt es von verschiedenen Herstellern, es muss da was von Butyl-Dichtstoff drauf stehen, dann bist du richtig.
Gruß, Holger
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- gollum23
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Die Hartschaumplatten werde ich mal besorgen. Volker, wieso bevorzugst du Ringösen anstelle der jetzt montierten Variante?
Den Kühlschrank werde ich mal mit Druckluft bearbeiten. Kann man die Gitter außen entfernen? Machen einen geklebten Eindruck, kann aber täuschen. Puste vorerst mal durch das Gitter.
Ja, die Klappe abmontieren ist sicher gut. Ist ja nicht ganz leicht. Mal sehen, ob das leicht geht.
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- hanshermann
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Du nimmst eine Münze oder einen großen Schraubendreher, drehst den links sitzenden Bajonettverschluss des unteren Lüftungsgitters um 90° und nimmst das Gitter dann heraus. Unten rechts am Kühlschrank siehst Du ein kleines Gehäuse aus verzinktem Blech. Links am Gehäuse sitzt eine Kreuzschlitzschraube, nach deren Lösen kannst Du das Gehäuse abnehmen. Dann kannst Du alles schön sauber blasen und nach dem Zünden kannst Du die Flamme auch begutachten. Zusammen gehts in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg
Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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- Volker1959
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Ich finde diese originalen Lastenverankerungen nicht besonders vertrauenserweckend!
Kann aber auf den Bildern auch täuschen!
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- Tinker
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Was machst Du mit soviel Pylonen(Hütchen), bist Du im Straßenbau tätig?
Gruß Gerd
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- gollum23
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@Hanshermann: Danke für die genaue Beschreibung. Die Gitter habe ich mal zugelassen und mit Druckluft durch die Ritzen gepustet.
Hat wohl wirklich geholfen, denn er scheint jetzt auf Gas zu kühlen.
Das Schloss der EingaNgstür ist auch wieder gängig. Zerlegen und mit Silikonöl fluten hat geholfen.
Hartschaumplatten habe ich mir vom Nachbarn geschnorrt, werde ich mal erproben.
So hat man immer was zu tun und ist von der Straße weg
Erwäge, die Goldschmidt-Anlage selbst einzubauen. Schon jmd. gemacht?
Gute Nacht,
Daniel
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- Volker1959
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Das mit dem Rost am Brenner des Kühlis ist nichts neues und kommt manchmal vor!gollum23 schrieb: Erwäge, die Goldschmidt-Anlage selbst einzubauen. Schon jmd. gemacht?
Daniel
Die Goldschmitt-Anlage einbauen ist kein Hexenwerk und von einem Handwerker locker zu schaffen!
Manchmal willst Du ja nicht hören , aber ich sage es trotzdem ! Nimm gleich eine 2 Kreis-Anlage, dann fängst Du später nicht an nachzurüsten.....
Und achte darauf, das Du den Kompressor spritzwassergeschützt unterbringst! Ich hab meinen im Motorraum in der Nähe der Batterie untergebracht!
Noch ein kleiner Tipp! Bestell dir gleich ein paar Meter Schlauch mehr, dann kannst Du das längste Stück in Reserve mitnehmen, falls Du unterwegs mal ein Loch im Schlauch hast! (Ist mir schon passiert)
Diese dünnen Schläuche gibts nämlich nicht an jeder Ecke!
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- gollum23
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Für den Einbau mache ich dann bestimmt einen eigenen Thread auf, muss mich erstmal einlesen
Meine Ladefläche ist ja nun komplett ohne Schutz. Ich würde aber gerne was als Unterlage haben. Die vorhandene Kunststoffwanne finde ich nicht so gut, da drückt es bestimmt das Profil ein, wenn die Kabine drauf steht.
Was haltet ihr davon, die Ladeflächengummimatte von Isuzu zu verwenden? Eine Gummierung a la Rhinoskin würde ich mir aus Kostengründen gerne verkneifen.
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- nani_Og
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gollum23 schrieb: Zweikreis-Anlage ist fest eingeplant
Für den Einbau mache ich dann bestimmt einen eigenen Thread auf, muss mich erstmal einlesen
Meine Ladefläche ist ja nun komplett ohne Schutz. Ich würde aber gerne was als Unterlage haben. Die vorhandene Kunststoffwanne finde ich nicht so gut, da drückt es bestimmt das Profil ein, wenn die Kabine drauf steht.
Was haltet ihr davon, die Ladeflächengummimatte von Isuzu zu verwenden? Eine Gummierung a la Rhinoskin würde ich mir aus Kostengründen gerne verkneifen.
Hallo Daniel,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Kabine, wir wünschen euch viele schöne Reisen mit eurem neuen Gespann!!!
Zur Gummimatte des Isuzu kann ich leider nichts sagen, aber wir haben unter unserer diese www.gummimatten.biz/shop/gummilaeufer-me...cf95d28c38f637345b95 liegen.
Liebe Grüße von der südlichsten Spitze des Maindreiecks
Sabine
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- Huegelcamper
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Grüße
Stefan
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- QuestMan
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Die Dinger haben jedoch einen Nachteil.
Erstens drücken sie sich mit den Jahren geringfügig zusammen,
aber was ich als echten Nachteil empfinde ist, das sie die Kabine (Ladung) rutschen lassen.
Das hat zwar beim Aufsetzen noch einen gewissen Vorteil,
jedoch nicht bezüglich dem Thema "Ladungssicherung".
Sollte man mal drüber nachdenken.
Grüße
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- Lance a lot
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Vielleicht, weil die Ami-Kabinen so schwer sind
Vielleicht hat es was damit zu tun, dass bei uns die Platten ziemlich fest mit der Kabine verbunden sind.
Viele Grüße
Jörg
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- holger4x4
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Gruß, Holger
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- Tinker
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Gruß Gerd
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- lio
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Liebe Grüße
Lioba
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Und dann natürlich festmachen
Gruß Gerd
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