Topic-icon Frage Befestigungspunkte Doppelkabiner

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #21 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner
Georg, perfekt! :sensation: :top:
So kann ich mir das vorstellen!
Mal sehen, ob ich das morgen hinbekomme!

Daniel

Nordstar Camp Compact auf D-MAX 3.0L DoKa
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Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von gollum23.

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13 Jahre 9 Monate her #22 von Luki
Hey,

also ich würde an deiner Stelle warten bis du wirklich eine Kabine hast. Was ist wenn du keine Eco200 findest, dafür aber eine andere?

Ich bin ausserdem aus deiner Gegend und habe eine Eco200. Wenn du also eine hast, könnten wir evtl. auch eine Deal machen, das ich sie dir hole. Dann kannst dich in aller Ruhe um die Halterungen kümmern.

Gruss
Luki

2009er BT50 & Nordstar Eco 200

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13 Jahre 9 Monate her #23 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner
Hallo Luki,

danke für das Angebot.
Aber so viele Möglichkeiten der Befestigung gibt es ja nicht. Im Zweifelsfall muss ich nochmal was anpassen.

Mal schauen, wie weit ich morgen komme, halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

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13 Jahre 9 Monate her #24 von Luki
Also ich wäre da mit dem rumbohren erstmal sehr zurückhaltend...:dagegen: :Meinung:
Und wie Tango schon gesagt hat: Unterschiede gibts da schon.

Aber wie du meinst....

Luki

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13 Jahre 9 Monate her #25 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner
Guten Morgen!
hier ein Update, der Umbau ist gemacht. Ich hoffe, ich werde damit glücklich, bin aber sehr zuversichtlich.










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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #26 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner
Also die hinteren Halter hätte ich durch eine Quertraverse befestigt. Welchen Schraubendurchmesser hast Du für vorne gewählt, die für den Halter durch das Radhaus?

Hansi

Pickup Nissan D23, vorher D40 bei beiden keine Rahmenverstärkung, keine Luftfeder, nur eine schnöde, billige Überarbeitung des Federpaketes, keine Auflastung.
Wohnkabine Nordstar Camp 8L, ohne überflüssigen Schnickschnack.
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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #27 von Luki
Hey,

ja, die hinteren hätte ich auch an den Rahmen oder zumindest an eine Traverse befestigt. Schliesslich müßen sie beim bremsen fast die gesamte Last aufnehmen.
Die vorderen Flacheisen erscheinen mir sehr lang. Ich glaube nicht das du da noch ein Spannschloss rein bringst.

Und was deine Steckdose anbelangt: Also bei meiner Eco200 ist der Stecker (serienmäßig) links hinten.

Luki

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13 Jahre 9 Monate her #28 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner

Luki schrieb:
Und was deine Steckdose anbelangt: Also bei meiner Eco200 ist der Stecker (serienmäßig) links hinten.

Luki


Bei meiner 8L auch!
Da beim Doka ja bestimmt Zusatzleuchten an die Kabine müssen, kann man ja eine eventuell vorhandene AHK-Dose nehmen, muss dann nur Dauerplus und Klemme 15 rein.
Hansi

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13 Jahre 9 Monate her #29 von Luki

hanshermann schrieb: Bei meiner 8L auch!
Da beim Doka ja bestimmt Zusatzleuchten an die Kabine müssen, kann man ja eine eventuell vorhandene AHK-Dose nehmen, muss dann nur Dauerplus und Klemme 15 rein.
Hansi


Mussten bei meinem Ranger Doka (laut TÜV Nasengutachten) nicht. Das mit der Anhängerdose sollte gehen ja, aber für was braucht man eine Dose rechts vorne???

Luki

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13 Jahre 9 Monate her #30 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner

Luki schrieb: Die vorderen Flacheisen erscheinen mir sehr lang. Ich glaube nicht das du da noch ein Spannschloss rein bringst.
Und was deine Steckdose anbelangt: Also bei meiner Eco200 ist der Stecker (serienmäßig) links hinten.
Luki

Das ist so wie Luki schreibt! Meine Kabine hat die Elektrik auch hinten links! Do lang wird das Kabel an der Nordstar nicht sein :idea:
Und das vordere Eisen würde ich auch kürzen, auch wenn Du als Befestigung einen Spanngurt nimmst!

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #31 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner
Das Eisen kann man ja leicht auf Maß bringen. Für wichtiger erachte ich die Schraubenstärke, bzw. den Einbau. Die Schraube für das Eisen ist voll auf Scherung montiert! Das sollte m.E. mindestens eine 12mm Schraube sein, und dann gehört da noch eine Passhülse rein, die 1. die axiale Spielfreiheit sicherstellt und 2. die Zugfläche auf der Schraube vergrössert!
Gruss
Hansi

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13 Jahre 9 Monate her #32 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner

hanshermann schrieb: Das Eisen kann man ja leicht auf Maß bringen. Für wichtiger erachte ich die Schraubenstärke, bzw. den Einbau. Die Schraube für das Eisen ist voll auf Scherung montiert! Das sollte m.E. mindestens eine 12mm Schraube sein, und dann gehört da noch eine Passhülse rein, die 1. die axiale Spielfreiheit sicherstellt und 2. die Zugfläche auf der Schraube vergrössert!
Gruss
Hansi

Hört sich alles gut an Hansi! Aber vergiss dabei nicht, daß eine Kette immer nur so stark ist wie sein schwächstes Glied!
Denk mal an die Ösenbefestigung in der Kabine.. :oops: :roll: :roll: :Meinung:

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13 Jahre 9 Monate her #33 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner

Volker1959 schrieb:

hanshermann schrieb: Das Eisen kann man ja leicht auf Maß bringen. Für wichtiger erachte ich die Schraubenstärke, bzw. den Einbau. Die Schraube für das Eisen ist voll auf Scherung montiert! Das sollte m.E. mindestens eine 12mm Schraube sein, und dann gehört da noch eine Passhülse rein, die 1. die axiale Spielfreiheit sicherstellt und 2. die Zugfläche auf der Schraube vergrössert!
Gruss
Hansi

Hört sich alles gut an Hansi! Aber vergiss dabei nicht, daß eine Kette immer nur so stark ist wie sein schwächstes Glied!
Denk mal an die Ösenbefestigung in der Kabine.. :oops: :roll: :roll: :Meinung:


Das mit dem schwächsten Glied ist wohl wahr, aber wenn Du die Fläche des Eisens zum Kontakt der Schraube nimmst und dann die Scherkräfte auf die Schraube rechnest, ist das ganz klar der schwächste Punkt. Direkt danach kommt der Winkel im Radhaus, da gehört meiner Meinung nach mindestens eins besser zwei Knotenbleche rein. Alles andere ist auf direkten Zug ausgelegt und kein Problem.
Hansi

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13 Jahre 9 Monate her #34 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner
Aha, jetzt ist leben in der Bude.:grin:

Vorne ist M12 verbaut. Der L-Winkel hat 4mm Stärke. Das Band mit der Aussparung ist an die Nordstar-Lösung angelehnt.
Die Dose vorne brauche ich für den Fall, dass die hintere durch einen Anhänger belegt ist.
Notfalls komme ich mit Verlängerungskabel überall hin.

Es wird sich erweisen, ob das taugt. Werde weiter berichten.

Gruß, Daniel

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #35 von Luki
Hey,

Angelehnt mag das ja sein - trotzdem denke ich das du da kein Spannschloss rein bringst. Warum man -für den Fall das die Anhängerdose belegt ist- vorne rechts eine Dose braucht, erschliesst sich mir trotzdem immer noch nicht....

Mal ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck du bist vollkommen Beratungsresistent und machst eh nur so wie du es dir gerade denkst (siehe hintere Befestigung).
Ich klinke mich daher aus dieser Diskussion aus und hoffe das mir deine Kabine auf der Starsse nicht mal vor die Füße fällt....

Viele Spaß noch
Luki

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Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Luki.

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13 Jahre 9 Monate her #36 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner
Schade, dass du es so siehst. Aber jeder wie er mag.
Jedenfalls auch viel Spaß beim Campen und Basteln.

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13 Jahre 9 Monate her #37 von gollum23
gollum23 antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner

Das sollte m.E. mindestens eine 12mm Schraube sein, und dann gehört da noch eine Passhülse rein, die 1. die axiale Spielfreiheit sicherstellt und 2. die Zugfläche auf der Schraube vergrössert!


Hanshermann, M12 passt ja dann schon mal. Kannst du das mit der Passhülse noch erklären?

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #38 von Georg
Hallo gollum

Auf meinem Bild vom 90 Gradwinkel kann man nicht gut erkennen wie der aussieht, deshalb hier noch einaml eine Skizze.







Noch eine Frage zu deiner Befestigung.
Der Schrauben der in den Rahmen geht, schaut aus als wäre er der Originale.
Wenn ja, solltest du diesen auch durch einen 12er Schrauben ersetzen. Dieser sollte durch den kleinen
Hohlraum gehen, und unter dem dann verschraubt werden. Damit dieser Holraum beim Anziehen nicht zusammen gedrückt wird ,solltest du dort eine Hülse einfügen.



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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #39 von hanshermann
hanshermann antwortete auf Aw: Befestigungspunkte Doppelkabiner

Luki schrieb: Mal ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck du bist vollkommen Beratungsresistent und machst eh nur so wie du es dir gerade denkst (siehe hintere Befestigung).


Da muss ich Luki Recht geben!
Klugscheissermodus an:
Ich glaube nicht, dass Du wirklich weisst was Du tust!
Klugscheissermodus aus.
Das gezeichnete Halteblech mit den Knoten sieht sehr vertrauenerweckend aus, so würde ich es machen.
Auch die Distanzhülse unter dem Winkel in der Traverse ist unabdingbar, sonst kannst Du den Winkel nicht richtig anziehen. Die Materialstärke von 4mm ist zu wenig, selbst mit Knotenblechen.
Zur Passhülse:
Du solltest Dir pro Seite eine Hülse drehen lassen, die schraubenseitig kein Spiel aufweist. Der Aussendurchmesser muss so sein, dass der kein Spiel zum Eisen aufweist, d.h. das Loch im Eisen kannst Du auch nicht mit der Bohrmaschine bohren. Hier gilt das alte Sprichwort: steter Tropfen höhlt den Stein. Die Hülse würde ich 8-10mm lang machen, damit sich die Kraft besser auf die Schraube verteilen kann, das Eisen selbst sollte dann mindestens 6mm stark sein.
Auch da hat Georg recht, wenn Du die Serienschraube der Pritschenbefestigung für den Winkel genommen hast, raus damit und eine verwenden, von der Du weisst was sie kann.
Diese Tipps sollen helfen, Schlimmeres zu verhindern, mein Rat ist jedoch:
Lass Dir Deine Befestigung von jemandem machen, der weiss was er tut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du willst die Kabine doch bestimmt auch eintragen lassen, spätestens dann wirst Du bei einem aufmerksamem Prüfer (kein Korinthenkacker) Probleme bekommen.
Gut gemeinte Grüsse
Hansi

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13 Jahre 9 Monate her #40 von Georg

Du solltest Dir pro Seite eine Hülse drehen lassen, die schraubenseitig kein Spiel aufweist. Der Aussendurchmesser muss so sein, dass der kein Spiel zum Eisen aufweist, d.h. das Loch im Eisen kannst Du auch nicht mit der Bohrmaschine bohren


Welcher Kabinenhersteller befestigten so seine Kabinen?

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