Frage Meine neuen Schlappen oder So wird's gemacht!
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ron schrieb:
ariston schrieb:
jfk schrieb: das war auch meine erste Überlegung. Warum keine 235/80 ?
hey, irgendwann machen da die "achswellchen" nicht mehr mit, schon mal was von "drehmoment" gehört?
das is so....
hallo,
Ich habe auf meinem Hilux seit ca. 10 Jahren 235/85/16 montiert und meiner Achswelle war das bisher ziemlich wurscht.(ist das nicht ein Landy Problem?)
Original 205, auf 235/85 8% Abrollunterschied (ca.8cm höher glaub ich), habe vorher OME Fahrwerk mont. und an den Radkästen nichts nachgeschnitten.
Tachoeichung bei VDO hat ergeben, nun stimmt der Tacho ganz genau, was auch mein GPS bestätigt.
Sollte der Tacho nicht stimmen, baut dir VDO ein kleines Zwischengetriebe (ca.€150) beim Tachoausgang ein, schreibt dir ein Gutachten und alles ist gut beim TÜV.
Grüße
Ronald
genau an ein solches Vorgehen dachte ich Ich meinte mich doch erinnern zu können, dass es einige gibt die diese Reifen drauf haben
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- ariston
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das ist sicher auch ein landyproblem, aber das liegt daran, das die kisten auch wirklich im gelände
gefordert werden. im "normalen" straßenbetrieb reißt wohl kaum eine achswelle ab.
die geländeuntersetzung ist beim landy auch sicherlich extremer als bei den meisten serien-pu`s.
prinzipiell ist das wohl eine frage der nutzung.
vg
Claus
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]STEYR 12M18 mit Terracab(20)
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Kabine noch nicht drauf?
Grüße aus dem Münsterland
Schriefi
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]STEYR 12M18 mit Terracab(20)
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Ich wunder mich auch über manche Wahnsinnshorrormeldungenüberachsenweiterverbreiter.
Ich habe meinen 'Lux von 255/75-R16 umgrüstet auf 265/75-R16 (Orig. Toyo. Stahlfelgen)
Das sieht nicht nur Bärenstark aus, sondern mit den COOPER STT geht der durch, wie ich es nicht erwartet hätte.
Ausschneiden mußte ich im vorderen Radhausbereich und die Spritzlappen waren im Weg, außerdem mußten die Innen- Plastik- Kotflügel mit dem Heißluftföhn tiefer eingebeult werden.
Im Moment läuft eine Anfrage bei meinem Eifeler Toyo Dealer, wenn der es nicht einträgt, hab ich von Toyo Nestle bereits eine Zusage, das er es macht.
Dadurch ist das Diff 3,5 cm höher vom Boden und der Abrollumfang 8% größer.
Mit dem Navi gemessen zeigt mein Tacho jetzt exakt 0 Abweichung, vorher -7%
Nestle besteht allerdings auf eine elektronische Tachoanpassung
Das geht aber auch so:
www.tachokonverter.com/shop/article_1161...3D24%26aid%3D1161%26
Die Räder laufen übrigens erstaunlich leise für so ein grobes Profil
Wenn es wen interessiert, berichte ich weiter
Gruß aus der Eifel
Eri(s)ch, oder auch scout
2007er 'Lux extra cab/sol mit GEOCAMPER "SCOUT" verkauft.
2.8 Gen. 8 DoKa LUX mit normaler GEOCAMPER Kabine in Vorbereitung
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Mal ne Frage zum Verbrauch.
Beim Wechsel von 205/16 auf 235/85/16 hattest du da eine Erhöhung des Verbrauchs ??
Bei meinem alten Lux 75 PS wechselte ich von 205/16 auf 31/10,5 R 15 (255/70/15) und hatte einen Mehrverbrauch von genau 1 Liter.
Oder anders rum, beim Wechsel von 265/70/16 nach 235/85/16 bei meinem L 200
ist da ein Minderverbrauch zu erwarten ????
Müßte eigentlich sein , da Drehzahl geringer und Reibung etwas geringer .
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- ron
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Ob der Verbrauch sich dadurch geändert hat kann ich nicht wirklich sagen, haben damals kurz nach den Reifen einen LLK mont.(90>110PS)
Mit den 235/85 war und 90PS war der Lux schon ein bischen zäh beim Beschleunigen, mit LLK war er denn wieder spritziger.
Natürlich fällt die Drehzahl etwas ab, aber vorher 120kmh und nun 120kmh = gleiche Drehzahl, nur fährst du nun tatsächlich 120.
@Erisch
habe auch die Spritzlappen etwas nach hinten versetzt, im rechten Radkasten haben wir den Behälter der Scheibenwischerflüssigkeit erwärmt und leicht "eingedrückt" sonst streift der Reifen bei max. Verschränkung und ganz nach links eingeschlagen.
@Ariston
ist schon klar, dass das nur im Gelände passiert (oder sollte)
hab schon mal einen Landy gesehen der seine Achswelle vernichtet hat(nicht persönlich nehmen)
hing damals in einem Loch fest, 1 Rad dreht in der Luft durch, kommt gerade nicht raus, also mit etwas Schwung "rausschaukeln", Gas, 1.Versuch, funkt nicht, 2.Versuch mehr Gas, geht immer noch nicht, 3.Versuch noch mehr Gas, jetzt schafft er es etwas weiter, das durchdrehende Rad hat gleich wieder Bodenkontakt und dann war es geschafft, Rad hat wieder Bodenkontakt und KNAX gleichzeitig hat sich die Welle verabschieden.
Ist aber logisch, wenn sich ein Rad durchdreht bei Vollgas und dann plötzlich bei Bodenkontakt abgebremst wird dann geht das aufs Material.
Grüße
Ron
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Grüße
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Erisch schrieb: Ich hab das jetzt erst gelesen, sonst hätt ich mich schon gemeldet.
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hallo,
Du hast von 255 auf 265 gewechselt jeder 75-R16 oder ist da ein Tippfehler?
Ist doch fast nichts um, Diff 3,5cm höher?, Abrollumfang +8% ?
Irgendwie verwirrend?
Grüße
Ron
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Gruß aus der Eifel
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ariston schrieb: @ ron,
das ist sicher auch ein landyproblem, aber das liegt daran, das die kisten auch wirklich im gelände
gefordert werden.
Claus
Eine Frage habe ich da noch...
soll das heissen, dass nur Landys richtig im Gelände gefordert werden?
Ich mein ich als unwissender Straßen-Hiluxfahrer, kann das ja nicht nachvollziehen. Deshalb die ernstgemeinte Frage.
Sorry Stefan
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- ariston
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es gibt natürlich genug andere geländewagen, die gefordert werden. da passiert das sicher auch.
mag sein, daß die landys ohne hd wellen "anfällig" sind, aber besser die welle macht den abgang als das dif oder getriebe.
und es ist, meines wissens, auch so, daß der anteil an geländewagen, die von ihren besitzern wirkich hart hergenommen werden, landymäßig sehr hoch ist.also der "bruchanteil" auch höher..logisch.
das liegt wohl auch daran, daß man auch ein kleinwenig "verrückt" sein muß, so einen anachronismus an auto zu fahren.
vg
Claus
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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- gelöscht
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bei Toyota wohl sehr sehr selten.... bis fast garnicht.
Von den anderen Herstellern kann ich das nicht beurteilen.
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- Erisch
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Ein Freund von mir hat in Marokko eine Agentur für 4x4 Touren - meistens für gut zahlende Deutsche. Er hat nur Landies im Fuhrpark, er selbst fährt einen Toyota Landcruiser. Als ich ihn darauf ansprach sagte er:
Würde ich die 4x4 Touren mit Land Cruiser anbieten, müsste ich Umsatzeinbußen hinnehmen. Er flucht auf die technisch unzuverlässigen Landies, aber er muss sie haben, weil das deutsche Offroadklischee das verlangt.
Zum Thema Wellen abdrehen kann ich nur sagen, in jedem Forum gibts die auf Stichwort abspulenden Horrornachrichtenverbreiter. Natürlich ist alles kaputtzukriegen, besonders von solchen Asphaltcowboys, die dann mal 10m neben der Straße Dakar Sieger werden wollen. Folglich gibt es auch genug Nahrung für Horrornachrichten.
Ich hab da so einen Verdacht. In diesem Forum gibt es ja nun verschiedene Philosophien, die sich schonmal etwas ins Gehege kommen. Einerseits die PU Fahrer mit großen Wohnkabinen, die damit Gewichts- und Fahreigenschaften aus- oder sogar überreizen, und die anderen, mit leichten, kleinen Kabinen, die sich damit besonders die Offroad Eigenschaften ihrer PU's erhalten wollen. Beide erzählen gerne schonmal Horrorstories über das Verhalten der jeweils anderen. Fakt ist: Die Offroadies beneiden die bequeme Wohnkistenfraktion spätestens wenn sie bei Regen in ihrer Büchse hocken und die Riesenkistentransporteure beneiden die Offroadies, wenn die am Lagerfeuer von Westalpen- Schotterpässen und Saharatouren erzählen.
Was meine größeren Räder angeht, hab ich da wenig Sorge, dass mir deswegen jetzt die Antriebswellen brechen. In Australien, ganz besonders in Island haben die 'Luxe größere Räder, offensichtlich brechen denen die Antriebswellen nicht, weil dort niemand diese Horrorstories kennt.
Gruß aus der Eifel
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Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________
Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten
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- ariston
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dein freund in afrika tut mir echt leid....verdient sein geld mit nem mythos und verflucht denselben...
was soll man dazu noch sagen ??
ach ja, bei landrover gibt es im übrigen auch drehknopfautos..die sind gar nicht so schlecht...
da sind die "doofen deutschen touris" bestimmt auch zufrieden...steht doch land rover drauf..
was den "mythos" oder auch "horrorstory" -abgedrehte achswelle- anbelangt, klinke ich mich hiermit aus...
da bin ich wohl märchenerzählern auf den leim gegangen, die von physik nix verstehen..und dann verbreite ich solchen unsinn auch noch hier...
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- gelöscht
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