Topic-icon Frage Meine neuen Schlappen oder So wird's gemacht!

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13 Jahre 10 Monate her #1 von trabuco11
Meine neuen Schlappen oder So wird's gemacht! wurde erstellt von trabuco11
8) FERTIG! 8)

Mein Ranger hat neue Schlappen (und TÜV). :sensation:
Leider passt die Exkab jetzt mit Solarzelle nicht mehr unter den Carport.... (und nochmal 4cm tiefer graben). :soops:

Also mal in ganzen Sätzen:
Die Originalbereifung waren Dueller SuperFlutsch 245/70/16 :gelbekarte: .

Ziel: Traktion auf feuchtem Untergrund (damit man nicht in jeder Pfütze stecken bleibt) und mehr Bodenfreiheit.

Lösung: neue Felge (Stahl Dotz Dakar 16Zoll, also wie die Originalen) und neue Reifen, und zwar BFGoodrich MT 245/75/16.

Der Weg: erstmal die Reifen herbekommen. Alles ausverkauft! Der freundliche Reifenhändler vor Ort gibt sich Mühe, und hätte welche für 240€ das Stück gefunden! Aaargh! :screwy:
Der Proband gibt sich selber Mühe und findet welche im Internet, doch deutlich günstiger! Genau genommen über 100€ günstiger.

4 Tage später:
Reifen da, Felgen da. Alles auf die Ladefläche und zum Montieren gefahren. 40€ BC.

1 Tage später:
Suche nach einem Rollenprüfstand, da weder TÜV noch DEKRA eine Messung mit GPS machen wollen.
Der nächste Rollenprüfstand sei in Sinsheim (Wohnort Rottweil) sagt der TÜV. Der ADAC hätte einen in Stuttgart im Angebot, der lokale Boschhändler hat keine Ahnung. Aber die DEKRA hat Ahnung: in Schramberg (gleicher Landkreis gibt’s Bosch mit Rollenprüfstand!

2 Tage später:
Termin auf dem Rollenprüfstand. Erstmal werden 5 Rasenmäher, 2 Motorräder, ein Quad und diverse andere Dinge aus der Halle geräumt :shock: .
Dann die Frage: „ Ist das ein Allrad?“
Antwort: „ Ja schon, fährt aber auch nur mit Hinterradantrieb.“.
Frage: „Gut. Wo nimmt der die Geschwindigkeit ab, vorne oder hinten?“.
Antwort: Schulterzucken. :?:
Es folgt der Versuch, und HURRA, die Geschwindigkeit wird an den angetriebenen Hinterrädern abgenommen!
Ergebnis: 35€ weniger im Geldbeutel, und ein handgeschriebener Zettel mit der Geschwindigkeitsmessung (die Patrone im Drucker war leer). Abweichung ist klasse: 30kmh/27kmh, 50kmh/47kmh, 80kmh/76kmh, 100kmh/95kmh und 150kmh/146kmh. :hurra:

Noch 3 Tage später:
mit etwas hochgedrehten Drehstäben vorne (übrigens vielen Dank ans Forum! Ja ich hab sie gefunden!) und ein bissle weggesäbelten Radkästen (nicht wirklich viel, ehrlich) meine Frau (!!!!!) zur DEKRA geschickt, ich durfte ja arbeiten, und das schlimmste befürchtet.

ABER: Es hat ohne Probleme geklappt! :sauf:

Nochmals vielen Dank ans Forum! :sensation:

Am selben Tag die EXKAB aufgesattelt, da ja bekanntlich die Urlaubssaison losgeht! Har har! 8)

Nächstes Projekt: Schnorchel einbauen!

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13 Jahre 10 Monate her #2 von BiMobil

trabuco11 schrieb: 8) (und nochmal 4cm tiefer graben). :soops:


Dann war ja alles erfolgreich , Gratuliere

aber grab nochmal 5 cm tiefer :) als nächstes kommen die 235/85/16 drauf.
Die sind nochmal 3-4 cm höher

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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13 Jahre 10 Monate her #3 von holger4x4
Na prima, hat ja alles geklappt :top: Und dann gleich MT's! Wie fährt es sich denn damit? Ist doch bestimmt viel schwammiger auf der Straße,oder?

Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.

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13 Jahre 10 Monate her - 13 Jahre 10 Monate her #4 von gelöscht
das war auch meine erste Überlegung. Warum keine 235/80 ?
hast du nen Bild vorher / nachher
Letzte Änderung: 13 Jahre 10 Monate her von gelöscht.

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13 Jahre 10 Monate her #5 von davlin
Glückwunsch!
Jo! :pics:

Gruß Günter
Navara und Tischer 260S

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13 Jahre 9 Monate her #6 von 111Dark
Kannst du mal das TÜV Gutachten zumailen? Neue Reifen stehen bei uns auch an und wenn es schon mal was vergleichbares gibt hab ich weniger ärger. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

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13 Jahre 9 Monate her #7 von ariston

jfk schrieb: das war auch meine erste Überlegung. Warum keine 235/80 ?


hey, irgendwann machen da die "achswellchen" nicht mehr mit, schon mal was von "drehmoment" gehört?

das is so....

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13 Jahre 9 Monate her #8 von gelöscht
naja anderes übersetzungsverhältnis rein und gut is.... :-)
Ich weis halt ausm Buschtaxi Froum von vielen, die das beim Hilux machen bzw gemacht haben

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13 Jahre 9 Monate her #9 von Volker1959

ariston schrieb:

jfk schrieb: das war auch meine erste Überlegung. Warum keine 235/80 ?


hey, irgendwann machen da die "achswellchen" nicht mehr mit, schon mal was von "drehmoment" gehört?

das is so....

Richtig, und irgendwann spielt auch der Tüv nicht mehr mit! Bei den 75ern zeigt der Tacho noch richtig an, aber bei den 80/85ern nicht mehr :idea:
Dann wird die Eintragung teurer und mit Pech musst Du noch ein Abgasgutaachten/Tachoangleichung machen!
Und dann kann es noch sein das man mehr als nur etwas Plastik aus dem Radkasten schneiden muss!

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #10 von suzali

trabuco11 schrieb: 8)

Nächstes Projekt: Schnorchel einbauen!


Das sieht dann in etwa so aus:






Absolut unproblematisch, kostet nur vieeeel Überwindung. (meiner war nagelneu, als ich die Löcher gebohrt habe:shock: )

An dem TÜV Gutachten für die Reifen habe ich großes Interesse. Kannst Du mir das bitte zumailen?
Danke und Gruß
Ali

Liebe Grüße
Ali
____________________________________________________________________________________________________

Selbstbaukabinen.
Früher auf BT-50, ab 2022 auf Isuzu D-Max.
Mehr als 300.000 Woka-Kilometer in 37 Ländern auf 4 Kontinenten

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Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von suzali.

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #11 von ariston

jfk schrieb: naja anderes übersetzungsverhältnis rein und gut is.... :-)
Ich weis halt ausm Buschtaxi Froum von vielen, die das beim Hilux machen bzw gemacht haben


ja und dann?....zieht der lux keinen toten hering mehr vom teller, man kann natürlich den teufel mit dem belzebub austreiben :screwy:

lass mal leiber..bringt außer evtl. optik (sieht ja sooooo geil aus) garnichts.
und die waaaahhhnsins zusätzliche bodenfreiheit...braucht man natürlich dringend für die täglichen, harten,unvermeidlichen geländeeinsätze :haumichweg:

ach so ja....hab ich vergessen, da darf der schnorchel natürlich auch nicht fehlen.... :hammer:
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von ariston.

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13 Jahre 9 Monate her #12 von Volker1959
Wo hat er denn was von einem Tüv-Gutachten geschrieben ? :shock:
Braucht man dafür auch nicht!
Habe bei meinem Nissan die gleiche Änderung ohne Gutachten eingetragen bekommen!
Weil die Reifen "nur" 5% höher sind und der Unterschied (Abrollumfang) noch nicht gravierend ist trägt der Tüv sowas normalerweise auch ohne Tachoprüfung ein!

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13 Jahre 9 Monate her #13 von trabuco11
Leider kann ich gerade nur kurz antworten, da bei der Arbeit.
TÜV-GA war schon erforderlich, ebenso wie die Prüfung auf dem Rollenprüfstand. Sobald der Abrollumfang 3% größer wird, ist das wohl erforderlich!

Gutachten gips bei www.offroadreifen.com (wie z.B. auch die Felgen).

Größere Reifen habe ich aus o.g. Gründen (und weil es kein GA gibt) nicht genommen.

Noch Fragen offen?

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13 Jahre 9 Monate her #14 von oliver@bieri.be
oliver@bieri.be antwortete auf Aw: Meine neuen Schlappen oder So wird's gemacht!

jfk schrieb: naja anderes übersetzungsverhältnis rein und gut is.... :-)
Ich weis halt ausm Buschtaxi Froum von vielen, die das beim Hilux machen bzw gemacht haben

Hallo Jan

Dies vermindert aber nicht die Kraft welche auf die Achse wirkt, sondern kompensiert nur die durch die grössereren Räder enstandene Übersetzung.
Ich persönlich denke aber nicht, dass die Achsen Aufgrund 2LO Aufgeben. Die Kräfte welche durch die Sperrwirkung entstehen, schätze ich viel grösser ein.
Wenn dazu noch ein 100% Sperrdiff an der Hinterachse dazu kommt, kann es sein das alle Kraft auf eine Achse wirkt. Dies ist dann ein Achskiller!!!

Bei zu hause liegen nun auch die 235/85 bereit zum montieren! Details und Modifikationen werden folgen!

Grüsse, Oli

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13 Jahre 9 Monate her #15 von gelöscht
Also ich kenn einige ausm BTF die diese Reifen auch Offraod fahren. und da hat sich noch keiner über ne Zerlegte Achse beschwert.

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13 Jahre 9 Monate her #16 von ariston
kann jeder machen wie er und der tüv das will, ich würde das lassen.

vg
Claus

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13 Jahre 9 Monate her #17 von bb
Da ja auf Toyota verwiesen wird:
Mein HZJ79 hat die Europa - Ausgangsbereifung 205R16C eingetragen und zusätzlich die Größen 235/85-16 und 265/75-16. Mit letzteren geht der Tacho 100 % genau, dafür der KM Zähler 7% zu langsam. Die Umrüstung erfolgte 2002 über den Reifenhändler, der dafür auch selbst mit dem HZJ beim Tüv war. Ich durfte nicht mit :(
Andere fahren noch viel größere Schlappen, bauen dann aber meist das Getriebe um.
Beim HZJ war deutlich zu spüren, dass mit dem größeren Abrollumfang die Agilität spürbar nachließ.

Beim Ranger hätte ich die 235/85-16 auch gerne, das könnte aber mittlerweile im Genehmigungsverfahren etwas schwieriger sein. Und beim Ranger sind die Radhäuser kleiner, da muss wohl gesägt werden. Aber möglich ist das, sagt Delta4x4. Vielleicht ist das dann aber doch nicht optimal und man bleibt besser im gerade noch akzeptierten Bereich. Wenn es soweit ist, werde ich hier noch mal nachlesen und eventuell nachfragen.

Viele Grüße, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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13 Jahre 9 Monate her - 13 Jahre 9 Monate her #18 von Stefan
Über manch Antwort und Bedenken kann man ja echt schmunzeln. Aber das ist wohl auch gewollt!

Ich frage mich immer, wer schon mal umgerüstet hat, bei dem der Abrollumfang der TüV-Schmerzgrenze über 8% lag...?

Ich habe 235/85R16 340.000km auf einem Auto gefahren, dass serienmäßig auf 235/75R15 daher kam. Weder haben irgendwelche Drehmomente die Achswellen zerstört, noch brauchte ich eine Tachoangleichung... Vermutlich haben die 180 DM, die ich damals der Fa. gezahlt habe das sie die Reifen aufzieht und TüV´t, einiges bewirkt und machbar gemacht.
Ach ja - die Radhäuser musste ich auch nicht ausschneiden :wink:

Auf jeden Fall viel Freude mit den neuen Reifen - ein paar cm mehr Luft unter dem Diff. ist immer gut.



Gruß Stefan
Letzte Änderung: 13 Jahre 9 Monate her von Stefan.

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13 Jahre 9 Monate her #19 von Rnger
ich bitte um ein Foto auf den neuen Sohlen !!!! :grin:

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13 Jahre 9 Monate her #20 von ron

ariston schrieb:

jfk schrieb: das war auch meine erste Überlegung. Warum keine 235/80 ?


hey, irgendwann machen da die "achswellchen" nicht mehr mit, schon mal was von "drehmoment" gehört?

das is so....


hallo,

Ich habe auf meinem Hilux seit ca. 10 Jahren 235/85/16 montiert und meiner Achswelle war das bisher ziemlich wurscht.(ist das nicht ein Landy Problem?)

Original 205, auf 235/85 8% Abrollunterschied (ca.8cm höher glaub ich), habe vorher OME Fahrwerk mont. und an den Radkästen nichts nachgeschnitten.

Tachoeichung bei VDO hat ergeben, nun stimmt der Tacho ganz genau, was auch mein GPS bestätigt.
Sollte der Tacho nicht stimmen, baut dir VDO ein kleines Zwischengetriebe (ca.€150) beim Tachoausgang ein, schreibt dir ein Gutachten und alles ist gut beim TÜV.

Grüße
Ronald

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