Frage Luftzusatzfederung - welche und wo kaufen?
- OffRoad-Ranger
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 26
mein Kompi ist auf der Ladefläche links Hinten montiert. Er wird komplett von der Kabine verdeckt.
Leider wartet er noch auf die Luftfederung
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- OffRoad-Ranger
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 26
ohne Kabine hab ich eine Wanne drin und zwar eine abgeschnittene Overrail, damit die dem Hardtop nicht in die Quere kommt.
Die Overrail ist hinten etwas schmäler und paßt grad noch so rein. Oben ist dann ein 4 bis 5 cm Spalt daß der Kompi auch ein bisserl Luft kriegt.
Werner
Gruß
OffRoad-Ranger
1. 2477ccm díosal
2. 3959ccm gásailín
3. 2499ccm díosal
- Deichgraf
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 0
Reini schrieb: . . . . Deichgrafs Händler hat einen, wie ich finde, sehr schönen Kompromiss gefunden, indem er Manometer und Bedienteil links seitlich in die Mittelkonsole eingebaut hat.
Dem ist aber hinzuzufügen das ich im Gegensatz zu Andreas keine ZWEI Anzeigeinstrumente habe, sondern nur EINS mit zwei Zeigern für die jeweiligen Bälge.
Das ganze nennt sich Air Rite Kit 2241 Dual Control
Nachtrag:
Hier ist es nochmal schön in groß zu sehen
[align=center][size=150:1jmk0b8i]SCHWARZ - GELB und sticht ! [/size]
2005er Dodge RAM Rumble Bee 4x4 5.7 l HEMI LPG powered
Gasverbrauch:
- globe
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 4
www.airliftcompany.com/sure_set.html">www.airliftcompany.com/sure_set.html
L 200 + Eigenbau
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 2
Kauf Dir ein komplettes Zweikreis Einbauset mit Kompi und Anzeige! Bau nur die Bälge mit Ventil ein und fahr ein paar Tage damit rum! Glaub den anderen und mir...... nach ein paaar Tagen baust Du den Rest freiwillig ein!
Nur Bälge ist murks weil viele Vorteile der Luftfeder einfach nicht mehr zum Tragen kommen (z.B. nivelieren aufn Stellplatz, Anpassen auf die Straßenverhältnisse während der Fahrt.....)!
mfg Andreas
- chevysurfer
- Gold Boarder
- Hangloose Andre
- Dank erhalten: 58
Hang Loose Andre
ChevyPU C1500 jetzt wieder ohne A*H*SE Camper
- QuestMan
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 376
www.mad-vertrieb.de/federnsysteme_frames.htm">www.mad-vertrieb.de/federnsysteme_frames.htm
Grüße
- holger4x4
- Moderator
- Der Selbstausbauer!
- Dank erhalten: 1677
Ist das keine Alternative? Mit Kabine steht er auf jeden Fall immer schön gerade (ich meine den PU).
Ich finde das simpel und es funktioniert. Der Preis war OK, und es ist nur pure Mechanik, nix mit Kompressor irgendwo hin und Schläuche verlegen...
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
- DerEine
- Benutzer ist gesperrt
Die Blattfeder wird von der Roadmaster Zusatzfeder S-förmig vorgespannt! Auf diese Art und Weise wird die originale Blattfeder um den weichen Anfangsfederweg gebracht, sodas sie direkt im härteren Bereich arbeitet!
Eine Verstärkung des originalen Blattfederpaketes findet jedoch nicht statt! Lediglich der Arbeitsbereich der Blattfeder wird verlegt! Fazit......das Fahrzeug sinkt weniger ein!
Wie lange sich das die orginale Blattfeder gefallen läßt......?
Persönlich gefällt mir auch nicht das Kippen des Achskörpers durch den S-Schlag des Federpaketes! Wie wirkt sich das langfristig auf den Antriebstranges aus?
Meiner Meinung nach sollte eine überlastete Blattfeder durch eine stärkere oder zusätzliche Federlage verstärkt werden! Auch eine Zusatzluftfeder ist in diesem Fall kein Allheilmittel! Sie kann und sollte die Blattfeder im Gegensatz zur Vollluftfeder nur unterstützen! Erwartet man mehr bleiben Konsequenzen wie Rahmenbrüche nicht aus!
mfg Andreas
- Iso
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 1
- Iso
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 1
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Die Luftfederung ist zwar teurer als die anderen Alternativen, aber sie hat den Vorteil, daß sie mehr oder weniger nur zum Einsatz kommen kann, wenn Du sie brauchst!
Mit zusätzlichen Federn ect. wird der PU im unbeladenem Zustand sehr hart und hoppelig(uncomfortabel), weil er eben kein Gewicht auf der Hinterachse hat!
Auch mit der Luftfederung wird man da was merken, aber bestimmt nicht annähernd so viel wie mit anderen Federn!
Und den Vorteil des Geradestellens auf dem Stellplatz kann man ja auch nicht ausser Acht lassen!
Wenn Du aber extremes Gelände fahren willst, kannst Du die Luftfedern vergessen! Weil die Verschränkung darunter leidet!
So, viel Spaß hier beim stöbern!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- flaxi
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 243
Vorteile: verschleißfrei, keine Tätigkeit auszuführen, Federkomfort ist unbeladen wie beladen 100% vorhanden.
Macht sicher jede gute Federnfachwerkstatt (ich kenn eine in Lüdenscheid), welche auch die Maße kalkulieren können.
- Peppi_GOE
- Junior Boarder
- Hamburger mit Harzer käse und göttinger Stracke
Ich steh nun auch vor der großen Frage. Wie ist es nun ausgegangen?
Bei mir steht nur im Haushaltsplan, dass ich keine 500 - 1000€ ausgeben kann, nun um mal eben das Heck höher zu bekommen.
Meine Frage ist halt, gibt es überhaupt eine Patenlösung?
Ich möchte eigentlich nicht das ganze Jahr mit einem bretthartem Pu rumkurven und nur die 3 Wochen im Sommer mit der Kabine dann den "Komfort" haben.
Da hab ich, außer auf der Urlaubstour keine Verbesserung der Sicherheit.
Mein Händler meint, "bauchste alles garnicht, denn das Auto ist dafür ausgelegt", mh?!
(Ich schleppe nun ja auch nicht den ganzen Tag 10% meines Gewichtes mit mir rum, nur weil es meinem Körper nicht schadet!?!)
Ich habe im Netz auch die Airlift Zusatzluftfederung gefunden für >300€ und
die TJM Polyairsprings für Orig. Fahrwerke dür ebenso bezahlbares Geld.
Aber muss ich damit zum Tüv? Gibts ne ABE?
Möchte die Kosten doch gerne gering halten, da es eigentlich unser alltags Pu ist und wirklich nur zur Urlaubszeit das Häuschen drauf muss.
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
Peppi_GOE schrieb:
Mein Händler meint, "bauchste alles garnicht, denn das Auto ist dafür ausgelegt", mh?!
(Ich schleppe nun ja auch nicht den ganzen Tag 10% meines Gewichtes mit mir rum, nur weil es meinem Körper nicht schadet!?!)
Ich habe im Netz auch die Airlift Zusatzluftfederung gefunden für >300€ und
die TJM Polyairsprings für Orig. Fahrwerke dür ebenso bezahlbares Geld.
Aber muss ich damit zum Tüv? Gibts ne ABE?
Möchte die Kosten doch gerne gering halten, da es eigentlich unser alltags Pu ist und wirklich nur zur Urlaubszeit das Häuschen drauf muss.
Ausgerechnet der neuere "Mizumuschi" ist wohl eher nicht dafür gemacht!! Was redet denn der Händler da??
Und wenn Du auf Dauer 10 Kg Übergewicht mit dir rumschläppst fügst Du deinem Körper schon langfristig Schaden zu!
Für die Airliftsysteme gibt es meines Wissens nach kein Gutachten/ABE!
Darum sind die Goldschmittanlagen so teuer, weil sie ein Fahrzeugspezifisches Gutachten haben, mit dem Du die Anlage problemlos eingetragen bekommst! Auch haben die Goldschmittanlagen keine Universalhalterungen!
Die Airliftanlage kannst Du bei dem Forumsmitglied Cazi bestellen!
Hier der Link zu seiner HP
Wenn Du nur einmal im Jahr mit Wohnkabine unterwegs bist, lohnt doch die ganze Anschaffung nicht oder?
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- zobelix
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 44
Wenn du den Hebel dazu nimmst, machen 10% deutlich mehr aus.
- Huegelcamper
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 43
VW T3 50Ps Diesel mit Reimo Airoline Hochdach / Fiat Ducato CI Alkoven / Mazda B2500 mit Holländischer Kabine / Dodge Ram 2500 HD 5,9 Cummins HD 12V Extended Cab Long Bed 4x4 mit Lance Truck Camper 880 / Rimor Katamarano 12 / Rimor Europeo 69
- Jens Heidrich
- Hersteller
zu der Roadmaster Federung kann ich mir nur positiv äußern. Wir hatten diese ca. 40.000 km im Isuzu D-Max mit verschiedensten Kabinen gefahren und haben nun in zwei Ford F-150 wieder seit mehreren 10.000 km die Roadmaster Federungen. Außerdem haben sich einige unserer Kunden für das System entschieden und wir haben noch keine negative Rückmeldung erhalten.
Für besonders schwere Ladungen (siehe oben genannte große Wohnkabine) hat Andreas Müller von Roadmaster eine weiteres Federblatt entwickelt. Dieses liegt auf der der Feder gegenüberliegenden Seite und stabilisiert das Ganze nochmal zusätzlich.
Ich bin mit dem F-150 mit einer 533kg Travel-Lite Europa Deluxe und ca. 150kg Gepäck zum Roadmaster-Einbau nach Berlin gefahren. Der F stand hinterher nicht nur schön gerade, auch die Seitenneigung in Kurven lies deutlich nach und der Wagen richtet sich nun extrem schnell wieder auf. Unbeladen ist der Ford schön straff, wird aber durch Roadmaster nicht unangenehm hart.
Mir ist das Roadmaster-System besonders lieb, da ich nichts einstellen und regulieren muss.
Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
- turi
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 16
Habe letzte Woche Zusatzfedern von Goldschmitt an meinem Massif eingebaut.
Leider gab es für das Fahrzeug keinen Einbausatz, man muss selbst Ideen entwickeln.
Ich denke die Teile sollten halten.
Kompressor habe ich eh fest montiert.
Ist eine Zweikreis Anlage mit separatem Hub oder Senkung links und rechts.
Kann von 0,5 bis 6 bar betrieben werden.
Die Anlage musst Du dir selbst zusammenstellen, mitgeliefert werden 2 Ventile zum befüllen mit einem billigen Kompressor, den mitgelieferten kann man in den Abfall tun, den hab ich im Baumarkt für 20 Euro gesehen,also eher Schrott.
Ist nicht die billigste Lösung aber sicher die haltbarste.
Hir noch das Foto vom Kompressor mit Lufttank
Werde noch zusätzlich eine Reduzierstation einbauen, dann bleibt der Druck immer auf der Anlage, auch bei kleinen Druckverlusten.
Gruss
Turi
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Suche eine Nordstar Leiter |
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Pickups
- Sonstiges
- Ford
- Empfehlung für Kompressor gesucht