Frage Luftzusatzfederung - welche und wo kaufen?
- globe
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- globe
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MfG
globe
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- holger4x4
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muss es unbedingt eine Luftfeder sein?
Ich habe gute Erfahrungen mit den Roadmaster Zusatzfedern gemacht und die sind auf jeden Fall günstiger. Und bei purem Metall geht auch bei einem kleinen Geländeausflug nicht gleich was kaputt.
Gruß, Holger
Gruß, Holger
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- QuestMan
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das habe ich mich auch schon gefragt. Meine kleine Kabine hat annähernd das gleiche Gewicht wie die von Globe.
Eine Goldschmitt-Luftfederung erscheint mir dafür eigentlich etwas übertrieben.
Die anderen Vorteile die die Luftfederung mitbringt, sind mir natürlich schon bekannt und bewust.
@Alle,
was haltet ihr denn von den Gabriel Hi-Jackers?
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Werde wohl hiermal anfragen ob es die auch für meinen PU gibt.
Grüße
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- Tangente
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Holger4x4 schrieb: Hi,muss es unbedingt eine Luftfeder sein? Ich habe gute Erfahrungen mit den Roadmaster Zusatzfedern gemacht
Hi Holger!
Wir hatten sehr schlechte Erfahrungen damit - es dürfte aber daran gelegen sein, daß wir damals eine (zu) große/lange Kabine (6L) am Hilux-Doppelkabiner hatten. Die Zusatzfedern haben durch den weit hinten liegenden Schwerpunkt zu einer doppelten Krümmung der Federblätter hinter der Achse geführt - und das kann nicht gut gehen.
Für 1 1/2 Kabiner habe ich keine Erfahrung, weil wir beim nächsten PU (L200) Luftbälge hatten, die wir jetzt auch noch immer im 1 1/2 Kabiner Ranger fahren.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- BiMobil
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<<< was haltet ihr denn von den Gabriel Hi-Jackers <<<
Die Gabriel kenn ich nicht , die sollten aber in etwa mit den Air Rancho vergleichbar sein.
Die Air Rancho waren bei leeren Pick up bzw. mit max. 300 kg Zuladung o.K.
Aber mit Kabine mit 500 kg und mehr und großen Hecküberhang waren die total überfordert.
Hubleistung unter 5 mm,und das bei 10 bar
Fahrstabilität, mit viel Einbildung, minimalst besser.
Verarbeitung mieserabel ( verrostet nach 1 Jahr )
Totalausfall nach ????? ich glaub 3 Jahren
Also ich würd die nicht mehr einbauen ,
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Gabriel mehr leisten
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- QuestMan
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Ich könnt lediglich die orig. Dämpfer ausbauen vermessen und dann könnte die o.g. Fa. anhand einer Liste ein passendes Modell ermitteln.
Ich finde halt den Preis recht interessant. Sollten Die ähnliche Leistungsmerkmale bez. Hubhöhe haben, wäre es doch ne Alternative.
Grüße
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- BiMobil
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Der Preis ist verlockend
Die Air Rancho hatten mit den genannten max. 300 kg Gewicht eine Hubhöhe von 2 bis max. 3 cm
Hatte dabei die gleichen Probleme mit dem richtigen Modell.
Die lt Liste waren zu kurz (da bei mir die Ladefläche runter kommt , und das Fahrzeug somit extrem ausfedert. Hätte fast die Dämpfer abgerissen.)
Evtl. als Doppeldämpfer einbauen , da wirds aber am Einbauplatz scheitern.
Meines Wissens gibts aber weder für die Air Rancho noch für die Gabriel eine TÜV Zulassung ( wegen L A B )
Gruß Rudi
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- globe
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Gruß globe
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- BiMobil
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Bei meinem alten eckigen L 200 Bj. 94 hatte ich zur Serienfeder die Air Rancho verbaut mit oben genannen Ergebnis.
Beim neuen L 200 Bj. 2002 hab ich jetzt die Load Plus zur Serienfeder verbaut.
Du hast schon recht ,der neue ist komfortabler,aber auch nur im Ansprechverhalten
Das Bild täuscht, der hängt gar nicht nach hinten, ganz im Gegenteil der ist hinten 1-2 cm höher als vorn.
Für den Preis bin ich absolut zufrieden mit den Load Plus, auch mit der Verbesserung des Fahrverhaltens.
Nur einen Nachteil haben die .
Ohne Kabine und ohne Ladefläche ist die Karre extrem hart und von Federung kann man nicht mehr sprechen.
AirLift ohne Luftleitungen ist halt die Primitiv-Lösung.
Was solls - funktionieren muß es halt - mußt halt an der Tanke oder mit Kompressor immer kontrollieren.
Haben die AirLift aber auch eine TÜV Zulassung für den L 200 ??????
oder geht das in Austria nicht so genau ????
Meine Kabine hat ca. 550 - 600 kg inkl. Stützen
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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Gruß, Globe
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- BiMobil
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<<<<< leichte Entlastung des Rahmens stattfindet <<<<<<
Hm , 600 kg Kabine bleiben 600 kg
Die Kabine bleibt auch über der Hinterachse nach hinten.
Somit sollte die Rahmenbelastung nicht groß anders sein.
Die Krafteinleitung zu den Federn wird halt auf 3 Punkte verteilt.
Bei zu starken Aufpumpen der LF ,und bei nicht fachgerechten Weiterleiten der Kräfte zum Rahmen und weiter zur Kabine kann es evtl. auch zu Rahmenbrüchen kommen. Wurde in einem Beitrag schon mal angesprochen.
Solange du aber im Bereich des zul. Ges Gewichts bleibst sollte ein Rahmenbruch die absolute Ausnahme sein.
Daher mach ich mir darüber absolut keine Gedanken.
BiMobil verwendet ,wie auch alle anderen Goldschmitt LF
Gruß Rudi
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- globe
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Gruss,
Globe
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- Reini
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- Irgendwas is ja immer...
Genau das war auch mein Problem. Andreas hat's bei sich - vermutlich ebenfalls aus Platz- und/oder Optik-Gründen - im Handschuhfach verbaut. Unter rein optischen Gesichtspunkten 'ne prima Lösung, aber das Handschuhfach ist damit leider nur noch zur Hälfte nutzbar. Deichgrafs Händler hat einen, wie ich finde, sehr schönen Kompromiss gefunden, indem er Manometer und Bedienteil links seitlich in die Mittelkonsole eingebaut hat. Dort ist es während der Fahrt zwar nicht einseh- und deshalb auch bestenfalls nur blind bedienbar, stört aber weder die Optik, noch nimmt es irgendwelchen Stauraum weg. Vor dem Einsteigen kann man dort problemlos und komfortabel den Luftdruck prüfen und ggfs. einstellen.globe schrieb: ....außerdem finde ich beim L 200 im Bereich Armaturenbrett kaum Platz für 2 Manometer
Grüße aus 'm Wald,
Reini (inzwischen mit weißer Würstchenbude unterwegs)
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- Tangente
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bei mir wurden die Manometer im Ford links seitlich unter dem Fahrersitz eingebaut. Ist auch nur zu bedienen, wenn ich ausgestiegen bin - aber kostet keinen zusätzlichen Platz!
Grüße Tangente
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Irgendein Platz findet sich bestimmt! Wäre schade und vergeudetes Geld wenn Du nicht alle Features der Luftfeder auch tatsächlich nutzen kannst!
mfg Andreas
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- globe
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Bei Airlift gibt's ein Set, da werden die Manometer nicht mit den Luftleitungen verbunden, sondern nur elektrisch über Drucksensoren. Ist zum Montieren sicher sehr viel einfacher, aber wahrscheinlich auch sehr viel teurer.
Hab erfreulicherweise noch bis zum Frühjahr Zeit, dann werde ich meine Selbstbau-Kabine, die bis jetzt auf dem 95er L 200 war, an den 2006er L 200 anpassen. Bin neugierig, ob die Befestigungspunkte der Ladefläche geändert wurden , was eine Änderung des Zwischenrahmens notwendig machen würde. Vielen Dank an Euch alle für die Tipps,
Globe
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- Volker1959
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Aber man muß darauf achten, daß er komplett vor Feuchtigkeit geschützt ist
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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Volker1959 schrieb: Bei mir ist der Kompressor im Motorraum untergebracht!
Aber man muß darauf achten, daß er komplett vor Feuchtigkeit geschützt ist
Hi, bei unserem Ford ist er auch im Motorraum (ziemlich weit oben) untergebracht. Im Innenraum ist es sicherlich nicht angenehm weil der Krawall ist beachtlich.
Grüße Tangente
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