Frage Kabine schwingt
- PeterM
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Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
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- Hawe
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bin mit Dir einer Meinung.
Die Moosgummiplatte ist ja gerade dafür da, dass es eben keine feste Verbindung gibt. Größere, einmalige Schläge,sollen ja durchaus die Kabine noch wackeln lassen damit sie Ausgleichsbewegungen machen kann und nicht voll an den Aufhängungen reißt, auch soll der Rahmen sich noch bewegen können, besonders wenn er sich verschränken muss, aber eben das nervige 10mm-Hoppeln des Alkovens soll gedämpft werden.
Es gibt ja Moosgummi mit unterschiedlichen Härten, von sehr weich (Shore 10) bis sehr hart (Shore 80). Ich würde mal mit einer eher weichen Platte anfangen.
Ohne Rücksprache mit dem Hersteller der Kabine würde ich sowieso nichts machen.
Gruß Hermann
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- PeterM
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Das Ausprobieren mit verschiedenen Gummisorten würde ich sein lassen, das wird sehr teuer. Das EPDM hat sich bewährt.
Gruß Peter
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- Hawe
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vielen Dank für den Hinweis. Ich habe gerade mit den Leuten bei Tourfactory gesprochen. man hat mir abgeraten, eine ganze Platte auf einem Dachgepäckträger unterzulegen, das wäre durch die große Fläche selbst bei weichem EDPM noch zu hart. Die zwei Streifen links und rechts unter dem Alkoven sind ja jeweils nur 40mm breit und wären ausreichend, um das Schwingen abzudämpfen und grobe Schläge noch durchzulassen.
Dann also genau die Lösung, die Du auch gemacht hast, mit dem umlaufenden EDPM-Streifen..
Dazu meine Frage: Hat Du mit Multi4 darüber gesprochen? Die Streifen liegen ja nicht am Alkovenrand, der ja stabiler ist, sondern etwas eingerückt unter dem Alkovenboden. Nicht, dass sich da irgendwann doch Schäden herausbilden und dann Multi4 meint, das hätte man so nicht machen dürfen.
Man könnte eventuell noch "Verstärkungsstreifen" z.B. aus GFK-Platten unter den Alkoven kleben...
Viele Grüße
Hermann
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- PeterM
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ruf den Herrn Schröder doch einfach an. Mir hatte er gesagt, dass eine solche Dämpfung möglich sei, es dürfe aber nicht so stark gedämpft werden, dass die Kabine nicht mehr arbeiten kann. Ich habe, wie ja schon geschrieben, bei 9cm Spalthöhe 1cm dazugegeben. Natürlich kannst Du nicht erwarten, dass ein Kabinenhersteller für Schäden haftet, die durch nicht von ihm autorisierte Teile verursacht werden.
Wenn Du nähere Auskünfte möchtest, dann gerne auch per PN, da ich nicht weiß, ob diese Einzelheiten hier von Interesse sind.
Gruß Peter
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- Pick-up Camper unterwegs
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Pick-up Camper unterwegs schrieb: Gerade habe ich bei Facebook von jemand gelesen, dass seine X-Klasse bei 90-110km/h auf Betonautobahnen ein Problem mit "aufschaukeln" hat. Und er hat keine Kabine drauf, sondern ein Dachzelt.
Vielleicht das Dachzelt mal zusammenklappen ?
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- Hawe
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ein kleines Update zum Thema.
Nachdem ich schon vor einigen Wochen hinten die Stoßdämpfer ausgetauscht habe und Tough Dog 9-fach verstellbare eingebaut habe (ging ratzfatz, 10 min pro Dämpfer) habe ich jetzt endlich eine Probefahrt über das lange Wochenende gemacht. Mit 9= ganz hart angefangen und dann alle paar Autobahnparkplätze eine Stufe weicher gestellt. Als ich bei 6 angekommen war: Überraschung.
Das Schwingen bei ca. 110-120 km/h war zwar nicht ganz weg, aber viel, viel weniger, wenn der Straßenbelag halbwegs glatt war. Vorher war das Schwingen selbst auf glattem Belag schlimm.
Dann raus auf die Landstraße und bei ca. 80-90 km/h war das Gehoppel so gut wie ganz weg:
Auf der Autobahn ist es nur noch nervig auf Betonplatten mit Fugen, aber auch da ist es besser. Bei der nächsten Reise stelle ich dann nochmal weicher, mal sehen was dann passiert.
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das bei allen Pickup/Kabinen-Kombinationen was bringt, aber bei mir ist eine deutliche Verbesserung zu merken. Ob ich die "Moosgummi-unter-Alkoven-Methode" noch mache muss ich mal sehen. Der Aufwand dafür ist ungleich größer.
Viele Grüße und bleibt gesund!
Hermann
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- BiMobil
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Ich nehm an das vorne die Seriendämpfer ihre Arbeit verrichten .
Ich vermute das ringsum ,also 4 verstellbare Dämpfer , noch einiges verbessern könnte .
Ganz weg gehts vermutlich nie
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
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Ich bin damit letztes Jahr rund 10 000km gefahren und war heilfroh, dass ich zb. auf den teilweise üblen Straßen in Portugal, die Dämpfer dann auch mal etwas weicher stellen konnte.
Alleine die unterschiedlichen Beladungssituationen (mit - und ohne Kabine) rechtfertigenaus meiner Sicht den Einbau von verstellbaren Dämpfern. Also auch unabhängig vom "Nicken", würde ich darauf nicht mehr verzichten wollen.
Gruß
Edgar
Isuzu D-Max 2,5
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- Tannengrün
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interessantes Video, fast nicht zu glauben wie der Tundra hoppelt, beim GMC ist zwar die Pritsche ruhiger aber die Achse macht Bocksprünge. Auch zu sehen, die wohl meißtens einzeln aufgehängten Vorderräder der Ami-PU´s sind verhältnismäßig ruhig und federn wie sie sollen.
Gruß Tannengrün
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Gruss René
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- Hawe
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habe jetzt zusätzlich zu den verstellbaren Stoßdämpfern hinten den Tischer Moosgummikeil zwischen Kabinenrückwand und Fahrerhaus angebracht. Shore-Härte davon weiß ich nicht.
Kostet für den Hilux bei Tischer 126 Euro einschließlich Karton-Schablone und Versand. Sehr freundliche und schnelle Bedienung.
Das Ankleben war nicht so einfach. Die Schablone passte nicht so 100%, ging aber irgendwie. Man muss gut aufpassen beim Aufsetzen der Kabine, dass der Moosgummi auch einigermaßen anliegt (was er nicht perfekt tut, dazu ist die Passform nicht ganz optimal, da gerade geschnitten). Er müsste angeschrägt sein um an der Rückwand des Pickups vollflächig anzuliegen.
Den Pickup-Lack habe ich an den Stellen wo der Gummi aufliegt mit Steinschlagfolie abgeklebt (kriegt man mit Heißluftföhn schön hingebogen).
Aber: trotz der nicht ganz optimalen Passform hat es nochmal was spürbar gebracht. Das Schwingen ist nochmal weniger geworden und auch (bilde ich mir ein) die Windgeräusche. Vielleicht klebe ich irgendwann nochmal einen dünnen Keil drauf, damit der Gummi vollflächig anliegt.
Was jetzt vielleicht noch was bringen würde wäre was Rudi vorgeschlagen hatte vorne auch verstellbare Stoßdämpfer die kann ich selbst aber nicht so gut montieren wie die hinteren. Mit Montage wären das nochmal so 400-500 Euro. Das spare ich mir vielleicht.
Viele Grüße
Hermann
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- Waverunner
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Zu deinem Fahrwerk kann ich nur sagen, ziehs durch! Du wirst es nicht bereuen, auch wenn der Einbau der vorderen Stoßdämpfer etwas mehr Arbeitszeit in Anspruch nimmt.
Ich selbst hatte beim Navara auch erst nur an der Hinterachse die Profender und dann war ganz schnell klar, die will ich auch für vorne.
Gruß
Philipp
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Gruß Peter
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