Frage Kabine schwingt
- serkus
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 5
Lance Camper verhindert solche Schwingungen mithilfe von Gasdruckdämpfer. (Lance Custom Design Cab-Over Struts)
siehe Anlage.
Eine ahnliche Dämpfer würde auch helfen.
Gruß
Serkus
Anhang wurde nicht gefunden.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- serkus
- Senior Boarder
- Dank erhalten: 5
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Zur Befestigung der Kabine würde ich unbedingt vorne eine stabile Verbindung zu Fahrzeugrahmen machen. Für einige Pickups gibt es dazu vorgefertigte Adapter. Wenn nicht, muss man selbst etwas bauen oder fachlich kompetente Hilfe suchen.
Zusatzfedern, entweder Luftfedern oder andere Blattfedern können erhebliche Verbesserungen bewirken. Das läuft aber alles auf Versuch und Irrtum heraus. Luftfedern beschränken die Beweglichkeit der Hinterachse, verstärkte Blattfedern sind sehr hart ohne Beladung, ......
Hier Forenbeiträge zu Roadmaster Federn:
www.wohnkabinenforum.de/forum/sonstiges/...admaster-erfahrungen
Bei spezifischen Fragen zum Hilux würde ich immer auch im Buschtaxi Forum nachfragen.
Die Montage eines Schwingungsdämpfers zwischen Alkovenboden und Fahrerkabinendach finde ich problematisch, denn wenn ich dort das Schwingen des Fahrzeughecks inclusive.Kabine verhindere, treten erhebliche Kräfte zwischen Alkoven und Wohnkabinenfront auf, die der Kabinenhersteller nicht vorgesehen hat. Gerade Offroad muss sich die Pritsche mit ihrer Ladung unabhängig von der Fahrerkabine bewegt können. (Stichwort Island) Mache einfach mal einen Test der diagonalen Verschränkung des Hilux mit Kabine und schaue dann auf die Abstände zwischen Pritsche und Kabine und Alkoven und Fahrzeugdach.
Vor Jahren gab es hier mal Videos, die den F150 und andere PU auf welliger Fahrbahn zeigten. Ich finde die leider nicht mehr, aber das Wackeln der Pritsche war überaus eindrucksvoll.
Ergänzung:
Wenn ein Kabinenhersteller wie Lance dazu auf seine Kabine angepasste Dämpfer anbietet, weiß der auch, wo er Kräfte einleiten darf und wo nicht. Je ein Gasdruckdämpfer links und rechts hat außerdem eine andere Wirkung, als eine flächige Dämpfung durch Gummiplatten zwischen Alkoven und Fahrzeug.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
- Waverunner
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 185
Ich denke jegliche Versuche zur Minimierung dieses Nickens, welche über Modifikationen am Fahrwerk hinaus gehen, bringen mehr Schaden als Nutzen.
Ein deutlich überdimensioniertes Basisfahrezug schafft hier möglicherweise Anhilfe... Ob es am Ende Sinn macht, eine 500Kg schwere 200er Kabine mit nem Dually durch die Gegend zu fahren, muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden
In diesem Sinne
Gruß
Philipp
- bb
- Gold Boarder
Jupp! schrieb: Kurze Frage , ist deine Kabine am Fahrzeugrahmen oder an der Pritsche befestigt ?
Falls die Frage an mich geht:
Vorne am Navara habe ich die Rahmenbefestigungen vom Wohnkabinencenter. Hinten sind Ösen an den Ecken der Pritsche. Die Pritsche des D40 hat dort herstellerseitig Verstärkungsbleche eingeschweißt, vermutlich, um sie während der Montage daran zu transportieren.
Die Kabine ist mit Spannschlössern befestigt und vorne zusätzlich mit Spanngurten gesichert, für den Fall, dass die Kontermuttern der Spannschlösser sich auf Hoppelpisten losrappeln.
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
- Jupp!
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1729
Wir haben es mit diesem Moosgummi an der Rückwand gut in den Griff bekommen !
Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
- bb
- Gold Boarder
Jeder Pickup hat seine ganz spezifischen Resonanzfrequenzen und jede Kabine ebenso. Leider kann man das vor dem Kauf nicht ausprobieren. Der Ranger 2AW funktionierte mit manchen Kabinen sehr gut, aber nicht mit unserer 4Wheel. Als wir feststellten, dass die Kombination einfach nicht passte, konnte ich zum Glück vor dem Kauf eines anderen PU meine Kabine in Verbindung mit einem Navara ausprobieren. Das passte auf Anhieb und war kaufentscheidend, obwohl auch gute Gründe für einen D-Max oder einen Hilux sprachen. Nur zu denen gab es keine Referenzen und keine Testmöglichkeiten.
Als potentieller Wohnkabinenkäufer muss man nach meinen Erfahrungen daher unbedingt den Wohnkabinenanbieter befragen, welche Wohnkabinen/Pickup Kombinationen denn wohl zusammen harmonieren. Dazu muss man natürlich vor dem Kauf des Pickups wissen, welche Wohnkabine man kaufen will.
Das ist ein Teufelskreis.
Aber zum Glück haben Wohnkabinenanbieter in den letzten 20 Jahren einige Erfahrungen gesammelt und können beim Kauf des Pickups beraten. Der Navara plus Wohnkabine ist meist unproblematisch, ebenso der Ranger ab 2012. Zu Hilux und aktuellem L200 gibt es viel weniger Referenzen. Wie es mit dem D-Max funktioniert, weiß ich nicht. Der Amarok scheint auch eher gutmütig zu sein in Bezug auf die Last, die er zu tragen hat. Aber der ist, wie auch die MB X Klasse, ein Auslaufmodell.
- Pick-up Camper unterwegs
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 2598
bb schrieb: ...
Aber zum Glück haben Wohnkabinenanbieter in den letzten 20 Jahren einige Erfahrungen gesammelt und können beim Kauf des Pickups beraten.
bb schrieb: Der Navara plus Wohnkabine ist meist unproblematisch, ebenso der Ranger ab 2012. Zu Hilux und aktuellem L200 gibt es viel weniger Referenzen. Wie es mit dem D-Max funktioniert, weiß ich nicht. Der Amarok scheint auch eher gutmütig zu sein in Bezug auf die Last, die er zu tragen hat. Aber der ist, wie auch die MB X Klasse, ein Auslaufmodell.
Also unser Amarok mit Eco180 nickt auf Betonplattenautobahn bei 80km/h sehr deutlich.
- BiMobil
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Hawe schrieb: So richtig viel Kraft scheint die Schwingung nicht auszuüben. Ich kann sie mit einer Hand bzw. einem Arm auslösen (und stoppen).
Hallo Hermann
Ich bin mit der Lösung bei dir
Glaub aber nicht das hier wenig Kraft dahintersteckt .
Versuch mal während der Fahrt den Alkoven mit der Hand zu beruhigen , keine Change .
Bei mir schwingt der Alkoven im Extremfall maximal 15 mm . (bei 18 mm Abstand)
Bei einer Kabine auf der Ladefläche schätze ich eher 25 mm.
Dann sollten 30 mm Moosgummi als Dämpfung passen.
Bei 100 kg Traglast seh ich beim Dachträger kein Problem .
Eher schon bei den bereits weiter unten genannten Kabinen.
Welche Kabine hast du ?
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- mingelopa
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 1026
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Atlantik
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 475
Hawe schrieb: .....
Kommentar vom Kabinenverkäufer:
"Der Toyota hat halt einen weichen Rahmen, da muss man mit leben. Der Ranger ist viel stabiler gebaut, da würde so was nicht passieren" .
........
Es ist also offensichtlich so, dass die Kabine schwingt und sich das auf das Fahrzeug überträgt. Insgesamt gibt es vier
schwingende Elemente:
1. Die Kabine steht auf 8mm Gummi, kann sich also relativ zur Ladefläche bewegen
2. Die Ladefläche steht auf Gummipuffern, kann sich also relativ zum Rahmen bewegen
3. Der Rahmen steht auf den Achsen, auf Federn und mit Stossdämpfern, kann sich also relativ zu den Reifen bewegen,
Hoppelbewegungen dort müssten eigentlich von den Stossdämpfern unterdrückt werden.
4. Die Reifen federn ebenfalls.
........
Hermann .
Ich dachte mir, betrachte nochmals die Ausgangssituation (erstes Posting).
Und offensichtlich wurde der jetzt erkannte "weiche Rahmen" des Hilux bereits durch den Verkäufer als Problemfeld genannt.
Was bleibt von den 4 Punkten als Lösungsansatz noch übrig ?
1. Gummimatte - scheint erledigt - da ohne Wirkung.
2. Gummilagerung der Ladefläche - Rahmen: Jetzt Befestigung am Rahmen direkt ?
3. Fahrwerkveränderungen: LuFe, Stoßdämpfer ?
4. Reifendruck: ?
5. Gummidämpfung zwischen Kabine Rückwand Fahrerkabine ?
Da wäre noch Punkt 6 (NEU): Einfach mal den Schwerpunkt der Kabine auf der Ladefläche verändern ?
- mingelopa
- Platinum Boarder
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
- Atlantik
- Gold Boarder
mingelopa schrieb: Einfach? mal . . .
Natürlich "einfach" mal - zu Testzwecken.
- bb
- Gold Boarder
Denkbar, aber in Corona Zeiten etwas schwieriger wäre übrigens auch, in der Region andere Wohnkabinenfahrer zu suchen und testweise mal deren Kabinen für eine Probefahrt aufzusatteln.
Meine These ist weiterhin, dass jede Kabine und jedes Fahrzeug ein anderes Schwingungsverhalten hat und dass manche Kombinationen einfach nicht zusammen passen.
Ergänzung:
Ein "weicher Rahmen" ist nicht ein "weniger stabilen Rahmen"! Möglicherweise verfolgt Toyota beim Hilux einfach nur ein anderes Konzept, das am Ende dazu führt, dass bei üblicher Nutzung der weichere Hilux Rahmen erheblich länger hält als der starre Rahmen anderer Hersteller. Wohnkabinentransport ist imho ausdrücklich keine normale Nutzung eines Pickup.
Oder der Händler hat einfach mal etwas über "zu weiche Hilux Rahmen" erzählt, um von seiner Fehlberatung beim Kauf der Kabine abzulenken?
- Hawe
- Autor
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 28
ich habe eine Multi4 Willy 200.
Viele Grüße
Hermann
- Atlantik
- Gold Boarder
Von einem Versetzen der Kabine auf der Ladefläche war nie die Rede - macht auch keinen Sinn, weil nicht nachhaltig nutzbar.
Nein, einfach die Kabine vorne unten schwer beladen, so 100 kg, besser 150 kg.
Wenn man bei den Hamsterkäufen alles richtig gemacht hat, dann hat man jetzt nicht 100 kg Klopapier sondern 100 kg Kartoffeln. Oder ähnlich wirklich Wichtiges.
Fahren und auf die Waage.
Durch die neuen Achslasten kann man die Schwerpunktveränderung parallel zur Straße leicht errechnen.
Und in Bezug zur Veränderung des dynamischen Fahrverhaltens setzten.
Somit sind erstmal weder Investitionen noch (sinnfreier) Umbau nötig.
- PeterM
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 208
bei der Willy 200 bestehen die Seitenteile, soweit ich weiß, aus einem Stück, der Alkoven ist nicht angesetzt (Hersteller fragen). Somit ist die Lösung mit einer Moosgummidämpfung zwischen Alkovenunterseite und Fahrzeugdach möglich und sinnvoll. Wenn auf dem Gepäckträger ein Brett liegt, gibt es auch keine Probleme mit der Dachwölbung. Unbedingt beachtet werden muss die Dicke des Gummis, die Kabine muss noch schwingen können. Das Video von Serkus zeigt das sehr schön. Lediglich das Nachschwingen und Aufschaukeln soll verhindert werden. Genauso wie in dem Video gezeigt sieht es bei meiner Lösung mit einem EPDM-Ring aus.
Diese Möglichkeit generell für alle Kabinen zu verdammen ist nicht sinnvoll.
Gruß Peter
Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.
- mingelopa
- Platinum Boarder
PeterM schrieb: Diese Möglichkeit generell für alle Kabinen zu verdammen ist nicht sinnvoll.
Muß Mann ja nicht verdammen. Aber dieses Experiment würde ich persönlich nicht machen wollen, obwohl die Kabine keinen angeklebten Alkoven hat.
Mir würde auch nicht gefallen, dass der Mossgummi ständig auf der Unterseite des Alkovens scheuert und vielleicht auch noch Geräusche verursacht.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Installation
- Elektrik/Elektronik
- Wer kennt Bezugsnachweis für Ventilator in Dachaube