Frage Dieselstandheizung Vor - Nachteile
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danke für Deine Erfahrungen, aber ich sprach von der Dieselstandheizung im Pickup!
Die ist ein Kaliber für sich.
Mal sehen, wie sich da die Nachteile reduzieren lassen. Ihr habt ja schon einige Vorschläge dazu gepostet.
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
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- Sonniger Süden
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Während eine elektrisch betriebene Pumpe, richtig zu Buche schlägt! Und vor allem in der Pampa nix bringt!
Grüße Olaf
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Jupp Mac Antoni schrieb: Viele Beiträge sind ja OK , aber Olaf hat im ersten Beitrag über eine Dieselstandheizung im Pickup geschrieben !
Hier wird aber ständig über heizung in der Wohnkabine gepostet ! Rudi müste langsam schreiben , wir zerlabern !
Gruß Jupp
Warum beziehst Du Dich immer auf Rudi. Ist es Dir unangenehm, selber als Moderator einzugreifen?
Könnte natürlich sein, dass Du Dich dann selber zur Ordnung rufen müßtest.
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Jupp Mac Antoni schrieb: Endlich weiss ich warum du bei Treffen immer so alleine stehst !
Cheers Michael
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Sonniger Süden schrieb: Hallo Marc,
danke für Deine Erfahrungen, aber ich sprach von der Dieselstandheizung im Pickup!
Die ist ein Kaliber für sich.
Mal sehen, wie sich da die Nachteile reduzieren lassen. Ihr habt ja schon einige Vorschläge dazu gepostet.
Nun, so riesig sind die Unterschiede auch wieder nicht...……..daher mein Posting.
Die technischen Finessen sind dir an sonsten ja bekannt
Gruß
Marc
________________________________
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Sonniger Süden schrieb: Verbraucht verschwindend gering Strom!
Wir sprechen hier über eine normale Webasto Fahrzeug Standheizung, oder? Da ist die Empfehlung, nach Benutzung mindestens so lange zu fahren, wie die Heizung gelaufen ist, da ansonsten die Fahrzeugbatterie schnell schlapp macht. Allerdings ist die s zumindest bei meiner Webasto so, dass sie ausgeht, wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt.
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- Sonniger Süden
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"Da ist die Empfehlung, nach Benutzung mindestens so lange zu fahren, wie die Heizung gelaufen ist, da ansonsten die Fahrzeugbatterie schnell schlapp macht."
Meine Erfahrungswerte im tiefsten Winter waren die, das ich locker 5 x jeweils 30 Min. Nachts heizen konnte, ohne dass die Batterie schlapp machte. Die ist beim Navara gut dimensioniert. Was man tatsächlich beachten muß, ist dass das Gebläse auf der untersten Stufe läuft, weil das frißt Strom!!! D.h. wenn man das vergißt, könnte es eng werden.
"Allerdings ist die s zumindest bei meiner Webasto so, dass sie ausgeht, wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt"
Damit ist ja jedes Risiko ausgeschlossen! Danke für den Hinweis!
Grüße Olaf
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- Steku
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Das Fahrzeuggebläse ist tatsächlich ein Stromfresser. Widerstand geregelte Gebläse brauchen auf allen Stufen gleich viel Strom.
Ich gucke mal, ob ich einen Link für die Gummi Tülle der Dosierpumpe finde.
Jupp, du hast keine Dieselheizung?
Hier kannst du was lernen!
Gruß Steffen
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- mingelopa
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Sonniger Süden schrieb: "Allerdings ist die s zumindest bei meiner Webasto so, dass sie ausgeht, wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Wert fällt"
Damit ist ja jedes Risiko ausgeschlossen! Danke für den Hinweis!
Meines Wissens haben alle Heizungen, Diesel und Gas, einen Unterspannungsschutz, so bei 11 Volt Ich bezweifle aber, wenn der an der Starterbatterie eingreift, dass der Navara bei ordentlchen Minusgraden dann noch anspringt. Die Spannung ist dann schon sehr grenzwertig, um den Anlasser durchzuziehen. Nicht jeds Risiko ausgeschlossen. Aber Du kannst dann ja von der Kabinenbatterie überbrücken.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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Widerstand geregelte Gebläse brauchen auf allen Stufen gleich viel Strom
echt jetzt?? Dann "reiß ich meinem Händler beim nächsten Wiedersehen den Kopf ab"! Der hat also auf ganzer Linie nur Mist erzählt?!?
Grüße Olaf
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überbrücken von der Kabine ist eine Lösung im Falle eines Falles.
Danke
Grüße Olaf
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ein Bruchteil der Zeit, die ein unnötigerweise neben mir warmlaufender Dieselmotor stinkt. Und der ist auch lauter.
womit Du auch wieder absolut Recht hast!
Grüße Olaf
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- Steku
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Ich musste mal einen Widerstand ersetzen...
War bei nen Pajero L040
Gruß Steffen
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- mingelopa
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Sonniger Süden schrieb: Hallo Steffen,
Widerstand geregelte Gebläse brauchen auf allen Stufen gleich viel Strom
echt jetzt?? Dann "reiß ich meinem Händler beim nächsten Wiedersehen den Kopf ab"! Der hat also auf ganzer Linie nur Mist erzählt?!?
Gibt es heutzutage überhaupt noch widerstandgeregelte Gebläse? Ist doch Technik von vorgestern.
Ich nehme mal an, dass die Webasto-Standheizung auch das Heizungsgebläse des Fahrzeugs nutzt. Bei meiner Eberspächer-Hydronic im Fahrerhaus (auch ich habe 2 Dieselheizungen, kann im Gegensatz zu anderen mitreden) ist das zumindest so. Bei meinem Youngtimer wird vermutlich das Gebläse noch widerstandsgeregelt sein. Ohne Hund spielt das bei mir aber keine Rolle,
Cheers Michael
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Widerstand geregelte Gebläse brauchen auf allen Stufen gleich viel Strom
echt jetzt?? Dann "reiß ich meinem Händler beim nächsten Wiedersehen den Kopf ab"! Der hat also auf ganzer Linie nur Mist erzählt?!?
Nachtrag:
ich habe mich jetzt durch die verschiedensten Foren gelesen, die sich speziell mit dieser Frage auseinandersetzen.
Leider in einer Sprache, die ich nur begrenzt verstehe, bis auf einen Elektrotechniker, der das bildlich umsetzte für Doofe wie ich:
"Die Gebläsestufen werden mit einem Vorwiderstand geregelt, vergleichbar mit einem Wasserhahn, an dem ein Schlauch hängt. Je nachdem wir stark der Hahn geöffnet wird, fließt mehr oder weniger Wasser, bzw. steigt oder sinkt der Wasserverbrauch." Idendito ist der Stromverbrauch um ein erhebliches Maß geringer auf der ersten Stufe.
Wie steht es mit der Hitze im Widerstand? "Bei weniger Durchluß, ensteht weniger Hitze."
Wie gesagt, das ist nicht meine Weisheit, auch wenn es einleuchtend klingt.
Es käme auf einen Versuch drauf an.
Grüße Olaf
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- Steku
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Das dürfte der Gummihalter sein. Bestellt dir jeder Webasto Dealer. Damit wird das Tackern der Dosierpumpe deutlich reduziert. Verbaut man bei Wasserheizungen eigentlich nicht, er bei Luftheizungen. Beim Paket "Camping" liegt der Halter u.A. der airtop2000STC bei. Aber das schrieb ich bereits.
Gruß Steffen
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Gummihalter für Dosierpumpe..... Webasto Dealer. Damit wird das Tackern der Dosierpumpe deutlich reduziert!
Vielen Dank, sehr nett von Dir! Das werde ich - sobaldich wieder im Lande bin - bei meinem Nissan einbauen!
Grüße Olaf
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lass den Kopf deines Handlers auf seinen Schultern. Widerstandsgeregelte Gebläse ist ein Thema für Young und Oldtimer.
Bei dir wird die Drehzahl deines Gebläses wohl eher über Halbleiter (Transistoren oder Thyristoren) geregelt.
Und vergiss die lustige Schlauch Metapher. Auch bei alten Fahrzeugen wird die Leistung des Gebläses wohl nur selten über einen Vorwiderstandd geregelt. Sondern wohl eher über eine Widerstandsbrücke als Spannungsteiler. Und das ist der tatsächliche Grund warum damals die Gesamtschaltung (Gebläse + Brücke) auf allen Stufen eine ähnliche Stromaufnahme hatte.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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