Topic-icon Frage Dieselstandheizung Vor - Nachteile

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #1 von Sonniger Süden
Dieselstandheizung Vor - Nachteile wurde erstellt von Sonniger Süden
Eigentlich betrifft es uns alle - wir fahren einen Pickup, es sei denn wir haben die Kabine nur im Garten stehen....:haumichweg:
Und,... es wird wieder kalt, der Winter kommt gnadenlos!

Morgens früh soll es losgehen...raus aus der herrlich warmen Kabine, rein in den frostig kalten Pickup....stop!
Erstmal Scheiben kratzen! Oder Schnee abräumen, und kratzen.
Dann den tiefgefrorenen Motor starten...
Bis mal eine halbwegs erträgliche Temperatur im Wageninnern erreicht ist, kann es dauern - je nach Model und Baujahr des Pickups.
Ich persönlich hab da nie viel drüber nachgedacht, bis unser Hund ins Alter kam, und er mir leid tat, obwohl er nie maulte deswegen.

Dann wurde eine Standheizung eingebaut, und - die macht nicht nur den Hund glücklich - auch das Herrchen strahlt.

Morgens früh soll es losgehen - raus aus der herrlich warmen Kabine, rein in den ...ja, herrlich warmen Pickup!
Scheibenkratzen? Nee! Schnee abräumen? Nee, alles wunderbar klar.
Sogar der Motor schnurrt, und angeblich soll er um Jahre länger halten, weil er nicht - wie bei einem Kaltstart, so belastet wird.
Alles schön und gut.

Abgesehen vom Preis...wirklich leise ist anders (sie läuft in Intervallen auch Nachts, damit der Hund nicht friert), und - wie angepriesen - je nachdem wenn es ganz windstill ist, stinkt das Ding. Nicht dolle, aber man riechts.
Der Händler unterlegt das Teil mit Gummipuffern, was den Geräuschpegel um genau 0% reduziert. Wegen des Geruchs zuckt er wiederholt mit den Achseln, was aber nicht wirklich - wie sich später herausstellte - den Geruch beeinflußte. Es ist auch erträglich und selten genug, meißtens geht ja ein Lüftchen, und dann weht der Dunst zum Nachbarn.

Ich habe übrigens eine Webasto verbaut.
Kennt sich jemand damit aus, hat ähnliches erlebt, und Tipps wie man das lösen könnte?
Gerne lese ich Eure Kommentare.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: gelöscht1, Rolfany

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #2 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile

Sonniger Süden schrieb: Abgesehen vom Preis...wirklich leise ist anders


Wenn der Preis Dich nicht geschreckt hat, dann kannst Dir auch einen zweiten Schalldämpfer leisten. Dann ist sie leise.

Oder den Hund in der Wohnkabine schlafen lassen. Spart außerdem Energie.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • gelöscht1
  • gelöscht1s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #3 von gelöscht1
gelöscht1 antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Sonniger Süden

Allein wegen deines Forumnamens brauchst du ja gar keine Heizung :) Nein spaß beiseite … habe auch eine Planar Dieselheizung verbaut und ohne Geräusche läuft sie halt nicht .Dabei stört noch nicht mal so sehr das beständige rauschen des Gebläses … eher das nervige Ticken der Dieselmagnetpumpe (obwohl ich sie schon mehrfach geräuschtechnisch isoliert habe )
Den Geruch beim starten der Heizung wirst du auch nicht minimieren können da diese sich in der Kaltlaufphase befindet und damit für kurze Zeit mehr Diesel verbraucht (ist bei meiner auch so )
Ich konnte nur eine kleine Verbesserung feststellen bei dem Versuch "ARAL ULTIMATE DESEL " zu tanken der verbrennt sauberer .
Ich denke da gibt es momentan keine effektive Lösung ( als in den warmen Süden zu fahren :grin: ) weil sich alle anderen Heizungen egal ob Gas Strom usw . ) auch bemerkbar machen … ( bis auf kleine zugelassene Frostschützer mit 220 V )


Gruß Falk

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #4 von bb
Ich habe seit ein paar Wochen eine OWL 4 im Navara.
www.owlheizer.de
Die läuft allerdings nur mit Landstrom und heizt nicht die Fahrerkabine. Dafür müsste noch ein el. Heizlüfter in die Kabine. Da sie über ein Defa Kabel angeschlossen ist, könnte man das auch noch ergänzen.
Sie bringt bei -2 Grad Außentemperatur in rund 60 Minuten das Kühlwasser und einen großen Teil des Motorblocks auf 50 bis 70 Grad, so dass ab dem Motorstart auch die Heizung funktioniert und die Scheiben schnell abtauen.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #5 von Steku
Steku antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Dann hast du ja eine Wasserheizung im Motorraum verbaut. Davon solltest du wenig hören. Die ist ja weit weg vom Wohnraum.
Die Pumpe, Diesel, kannst du mit dem Halter der Camping Version leise bekommen. Den der airtop.


Gruß Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #6 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Michael,
danke für den super Tipp!
kannst Dir auch einen zweiten Schalldämpfer leisten. Dann ist sie leise.
Ich frage mich, warum mir der Händler das nicht rät?! Das wäre das allererste, was ich meinem Kunden empfehlen würde! Ich werde mich dahingehend gleich mal informieren.

Oder den Hund in der Wohnkabine schlafen lassen. Spart außerdem Energie
Das ist leider nicht möglich, der Max wiegt fast 60 kg, ist ein Riesenhund (er glaubt er ist ein Pferd!) und nicht mal zu zweit hieven wir ihn durch die schmale Tür! Für den Pickup hab ich eine Rampe, damit er reinkommt mit seinen 13 Jahren, das klappt ganz gut. Nur die Kabinentüre (wenn aufgesattelt) ist schlichtweg zu hoch.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #7 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Falk,
Du hast vollkommen Recht:
"stört noch nicht mal so sehr das beständige rauschen des Gebläses … eher das nervige Ticken der Dieselmagnetpumpe (obwohl ich sie schon mehrfach geräuschtechnisch isoliert habe )"
das kommt noch erschwerend hinzu, :x das klack, klack, klack. Da werden wir wohl auf die nächste Generation warten müssen.

Den Geruch beim starten der Heizung wirst du auch nicht minimieren können da diese sich in der Kaltlaufphase befindet und damit für kurze Zeit mehr Diesel verbraucht (ist bei meiner auch so )
Zum Glück riecht man die nicht immer, sobald es etwas windet riecht man nichts.
Vielleicht ist das ja völliger Quatsch, aber ich hab vor zig Jahren, auf meiner Finka in Spanien ein Stromaggregat betrieben - bis Solar kam. Und obwohl diese Höllenmaschine möglichst weit weg stand, war sie unübertroffen, was Gestank und auch Lärm betrifft! Deshalb hatte ich den Auspuff verlängert (ca. 5 Meter), das erste Stück war flexibler Metallschlauch - wegen der Hitze, der Rest dieser rote, flexible Kabelschlauch, und am Ende eine alte Decke drüber. Das war phänomenal, viel weniger Lärm, und kein Gestank am Haus! Meinst Du das könnte man bei der Standheizung nicht genauso machen?
Dem Generator hat´s nicht geschadet, der lebt immer noch nach über 30 Jahren! Bei der Standheizungspumpe ... keine Ahnung, abfackeln wollte ich die Kombi natürlich nicht!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #8 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Bernhard,
"Landstrom"?
noch nie davon gehört! Heißt das ohne Steckdose läuft nichts?

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #9 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Stephen,
kannst du mit dem Halter der Camping Version leise bekommen. Den der airtop.
könntest Du mir bitte dazu einen link schicken?! Ich hab außer Dachzelte nichts gefunden.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #10 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Mal eine vielleicht dumme Frage

Kann man da nicht einfach eine leise Pumpe anschließen die dauernd einen geringen Druck an die Heizung liefert ,
statt so eine dauernd tickende nervende Pumpe .

Oder geht das nicht ???
Sonst hätten das vermutlich schon andere gemacht ?

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #11 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Rudi,
Kann man da nicht einfach eine leise Pumpe anschließen die dauernd einen geringen Druck an die Heizung liefert ,
statt so eine dauernd tickende nervende Pumpe

das Problem wird sein, mit welcher Energie wird diese Pumpe betrieben?! Von alleine läuft sie nicht.
*Strom, wie von Bernhard beschrieben, läuft sicher nur über einen Stromanschluß. Über die Batterie kannst Du es nicht laufen lassen, es sei denn Du ziehst den Pannendienst hinter Dir her.
*Gas, wird möglicherweise nicht abgenommen, weil irgendwie müßte man das ja mit der Kabine verbinden.
*und alles andere macht anscheinend Lärm und stinkt, mehr oder weniger.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #12 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Die Pumpe ist eine Dosierpumpe. Die Förderung ist durch Steuerelektronik genau abgestimmt auf den Bedarf des Brenners. Es gibt ja keinen Rücklauf, wie bei der Spritversorgung vom Motor. Deshalb ist das Tackern mal schneller (beim Start), mal langsamer. Bei großen Höhen und geringem Luftdruck paßt die Dosierung nicht mehr. Daher gibt es ein Höhenkit, was die Dosierung reduziert, zumindest bei Eberspächer. Sonst besteht die Gefahr der Verrußung des Brenners.
Bei Eberspächer hat die Dosierpumpe so eine flexible Gummi-Aufhängung. Trotz zusätzlicher Dämmung ist das Tackern aus dem Sitzkasten noch leise zu hören. Schwerhörige stört das aber nicht.
Der Schalldämpfer von Eberspächer müßte auch passen. Die Abgasrohre haben den gleichen Durchmesser.
Im übrigen ist in der Montageanleitung genau angegeben, wie die zulässigen Längenmaße der Abgasleitung sind.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von mingelopa.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #13 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Danke Michael für Deine hilfreiche Erklärung der Funktionsweise.

am Besten warte ich auf die Schwerhörigkeit, solange kann es bei mir nicht mehr dauern! Obwohl als Musiker, mit dem sensiblen Gehör...andererseits wurde Beethoven auch taub, es besteht also Hoffnung.

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #14 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Alles klar , Danke

Stromproblem seh ich nicht , die Klackerpumpe läuft ja auch mit Strom .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her - 5 Jahre 4 Monate her #15 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Nach meiner Meinung redet ihr hier seit dem ersten Beitrag aneinander vorbei ! Ausser BB!
:offtopic: Dieselheizungen haben für mich als Stellplatznachbarn einen Nachteil , sie sind laut, klackern und stinken!

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/
Letzte Änderung: 5 Jahre 4 Monate her von Jupp!.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Sonniger Süden
  • Sonniger Südens Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Nissan Navara D401 mit Nordstar Camp 8S
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #16 von Sonniger Süden
Sonniger Süden antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Hallo Jupp,
meine Rede, die Dieselstandheizung hat Nachteile!
angepriesen wurde sie vom Händler beim Einbau als DAS Novum (die neue von Webasto!), demonstriert in einem Van: stank nicht! man hat sie praktisch nicht wahrgenommen, man mußte wirklich ganz genau hinhören! Und...kein Klackern. Keine Ahnung wie er das getrixt hat!?!

Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

  • Maddoc
  • Maddocs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ...Reisen abseits befestigter Wege...
Mehr
5 Jahre 4 Monate her #17 von Maddoc
Maddoc antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Wir nutzen seit über zwei Jahren intensiv eine Webasto-Diesel-Luftheizung.
Probleme keine.
Vor und Nachteile?

Durch den Diesel unproblematisch, was den Nachschub betrifft, auch nachts ist der kleine Tank leicht nachzufüllen, wir haben immer einen kleinen 5 Liter Kanister in Reserve. Und 5 Liter reichen ziemlich lange.

Die Luftheizung macht die kleine Kabine extrem schnell warm, die Heizintervalle sind so bemessen, daß die Kabine nur wenig abkühlt.

Ja, die Lüftung hört man sehr deutlich, da es dann aber immer sehr angenehm warm wird, stört uns das nicht.
Die Pumpe hören wir nicht wirklich, wenn der Brenner anspringt pfeift es kurz ein wenig.

Alles zusammen Geräusche, die deutlich im Hintergrund sind.
Wir sind schon mehrfach eingeschlafen und wurden durch die laufende Heizung nicht gestört.

Außen ist es schon etwas lauter, okay, da wir selbst schon neben Dieselheizern gestanden haben behaupte ich aber, das ist auch nur Kopfsache.... wenn ich mich über etwas ärgern will, so tue ich das auch....uns ist es egal.

Auf Campingplätzen ist es eher ein Ärgernis, aber hier gibt es ja auch die Landstromheizung.

Für uns als 95% Freisteher hat die Dieselheizung nur Vorteile (der Stromverbrauch ist übrigens auch nur minimal).
Würde ich jeder Zeit wieder nehmen, 2KW reichen vollkommen aus und selbst mit normalem Gehör ohne Ausfallerscheinungen stört das Teil nur Misantropen.

Gruß
Marc
________________________________
Muli mit Schnarchkapsel
Folgende Benutzer bedankten sich: mingelopa

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #18 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Viele Beiträge sind ja OK , aber Olaf hat im ersten Beitrag über eine Dieselstandheizung im Pickup geschrieben !
Hier wird aber ständig über heizung in der Wohnkabine gepostet ! Rudi müste langsam schreiben , wir zerlabern !


Gruß Jupp

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #19 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Da liegst Du mal wieder falsch. Die Technik, Vor- und Nachteile sind bei beiden Anwendungen weitgehend gleich. Unterschied ist nur einmal wird Wasser erwärmt, das andere mal Luft. Es drehte sich in der Diskussion im wesentlichen um Gestank, Tackern, Auspuffgeräusch. Und dazu hat Sonniger Süden eine Reihe Antworten bekommen.

Das Einzigste OT wurde ja von Dir gekennzeichnet.

Es gibt verschiedene Umstände, Stellplatznachbarn möglichst zu vermeiden.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Monate her #20 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Dieselstandheizung Vor - Nachteile
Endlich weiss ich warum du bei Treffen immer so alleine stehst !

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum