Frage 2-Kreis-Luftfeder gegen einseitig abgefahrene Reifen?
- PeterM
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Fangorn schrieb: Ich könnte mir aber vorstellen das sich das Gewicht besser verteilt wenn du die schwerere Seite anhebst. Was du ja faktisch mit mehr Druck machst.
Warum sollte sich das Gewicht dann besser verteilen? Das bleibt sicher gleich.
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- PeterM
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Bearded-Colliefan schrieb:
Wobei es ja wie gesagt mal interessant wäre von wieviel mehr an Gewicht wir reden.
Da müsste ich seitengetrennt wiegen. Es ist aber so, dass die linke Seite deutlich tiefer hängt, ca 5-7 cm. Links befinden sich der Frischwasser- und der Abwassertank, die Toilette, die Heizung, die Batterie, der Kühlschrank, rechts nur der Küchenblock und die Gasflaschen.
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- PeterM
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Bearded-Colliefan schrieb:
Das wäre auch mein erster Test. Mehr Druck auf den Reifen bedeutet das die Lauffläche sich an den Flanken hebt und der Reifen mehr auf den mittigen Profil läuft. Wie stark ist überhaupt das mehr an Abrieb auf der Innenseite?
Den Druck zu erhöhen ist keine Lösung. Der Reifen ist innen wirklich extrem abgefahren, d.h. auf ca. 5 cm überhaupt kein Profil mehr, während außen und in der Mitte noch gut 4 mm stehen.
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- Bearded-Colliefan
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Dann würde ich auf jeden Fall auch Zweikreis wie von Luki beschrieben machen und wenn,s immer noch nicht besser wird die Spur mit Kabine drauf einstellen lassen. ´Damit werden doch die meisten Km abgespult oder!?
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Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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- manfred65
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- Volker1959
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Das verstehe ich auch nicht! Das sollte der Job einer Vollluftfeder seinmanfred65 schrieb: Sorry, aber es entzieht sich meinem Begriffsvermögen wie man eine Vollluftfederung zugelassen bekommt ohne dass diese, je Rad, selbständig regelt!???
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- Zodiac
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"Klugscheissmodus ein"
Volluftfedern haben immer 3 Höhensensoren. Meisstens sind 2 vorne und einer hinten. Früher waren es die Niveauvenile die den Balgdruck (oder besser das Balgvolumen, der Druck ist ja abhängig von der Radlast) einstellen oder eben die Höhe kontrollieren.
Stand der Technik vor 30 Jahren an Reisebussen wo es noch keine Elektronisch unterstützten Systeme gab und PKW und Lieferwagen noch weitgehend "Eisengefedert" waren. Heute sind auch in Bus und LKW elektronische Regelungen im Einsatz welche aber immer noch mit 3 Sensoren unterwegs sind. Grund für die 3 Sensoren: Ein Tisch mit drei Beinen kann nie Wackeln! Ausserdem können mit den neuen, elektronisch geregelten Systemen, verschiedene Niveaus gefahren werden (gab es jetzt vor 30 Jahren auch, nur einfacher, ohne jetzt genauer darauf einzugehen). An was ich mich jetzt, beim beobachten dieses Thredserinnere ist folgendes:
Normale Reisebusse und Hochdecker hatten 2 Niveauregler vorne (oder später die Sensoren). Doppelstock-Reisebusse hatten 2 Niveauventile hinten und vorne nur eines. Die waren auch schmal und hoch sowie ziemlich hecklastig unterwegs, so wie einige von uns. Intressanterweise war bei diesen die Anlenkung des vorderen Ventils in der Mitte des Drehstabstabilisators (welcher die Rollbewegung minimiert) und hat somit genau den Mittelwert der beiden Vorderräder abgegriffen. Später waren auch Fahrzeuge mit 4 Sensoren aus der Taufe gehoben worden. Die Systeme wurden dadurch nicht besser nur einfacher im Aufbau, Steuerungsmässig wurde aber immer von 2 Sensoren ein Mittelwert gebildet, also auch wieder 3 Beine.
So, "Klugscheissmodus aus"
Mich würde von Peter interessieren, wo den sein VW die Sensoren verbaut hat.
Grüsse aus der Schweiz, Zodiac
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- bergaufbremser
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Das war als zusätzliche Massnahme gedacht, nicht anstatt, wenn das Niveau/Sturz stimmtPeterM schrieb:
Bearded-Colliefan schrieb:
Das wäre auch mein erster Test. Mehr Druck auf den Reifen bedeutet das die Lauffläche sich an den Flanken hebt und der Reifen mehr auf den mittigen Profil läuft. Wie stark ist überhaupt das mehr an Abrieb auf der Innenseite?
Den Druck zu erhöhen ist keine Lösung. Der Reifen ist innen wirklich extrem abgefahren, d.h. auf ca. 5 cm überhaupt kein Profil mehr, während außen und in der Mitte noch gut 4 mm stehen.
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- PeterM
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Zodiac schrieb:
Mich würde von Peter interessieren, wo den sein VW die Sensoren verbaut hat.
Grüsse aus der Schweiz, Zodiac
Die Luftfeder befindet sich nur hinten, es gibt einen Sensor auf der rechten Seite.
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- Fangorn
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PeterM schrieb:
Fangorn schrieb: Ich könnte mir aber vorstellen das sich das Gewicht besser verteilt wenn du die schwerere Seite anhebst. Was du ja faktisch mit mehr Druck machst.
Warum sollte sich das Gewicht dann besser verteilen? Das bleibt sicher gleich.
Heb mal einen Schrank an einer Seite an.
Je höher du hebst desto leichter wirds.
Gruß Ulf
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Da das System ja automatisch nach diesem Sensor regelt, muss man das System irgendwie austrixen. Die Bälge entkoppeln oder Ventile einbauen taugt ja nicht, weil dann die Regelung nicht mehr greift.
Also die ganze Regelung raus und per "Hand" die Drücke getrennt einstellen, oder links eine Distanzplatte unterbauen, um den Hub zu erhöhen. Beides würde aber vermutlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen
Mir fällt keine wirklich gute Lösung ein (außer einer besser tarierten Kabine)
Gruß, Holger
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- PeterM
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Fangorn schrieb:
Heb mal einen Schrank an einer Seite an.
Je höher du hebst desto leichter wirds.
Gruß Ulf
Wenn der Schrank horizontal auf dem Boden steht, hast Du sicher recht, er wird leichter, bis er sogar kippt.
Wie ist es aber, wenn er schief steht. Wird er dann auch gleich leichter oder erst, wenn er die Horizontale erreicht hat?
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- OAL-DB
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die Zeichnung von luki ist gut, aber damit du nicht unters Auto krabbeln musst, würde ich anstatt der Absperrhähne jeweils ein Einwegventil einbauen, dann zwischen den beiden Einwegventilen zu den Bälgen jeweils ein T-Stück, von diesem T-Stück führt dann die Leitung zum Manometer, vor den Manometern jeweils wieder ein T-Stück (siehe Bild), von diesen beiden T-Stücken am Manometer wird eine kurze Leitung zum Entlüftungsventil geführt, an dem kannst du dann Luft ablassen,
2 Manometer mit Schalter für den Kompressor und zwei Entlüftungsventilen ca. 99,99€ siehe z.b. hier:
www.nachruest-luftfederung.de/Fahrzeugsp...cato-Typ-250-2-Kreis
dazu brauchst du eigentlich nur noch ein paar Meter Schlauch plus 4 T-Stücke zwei 90 grad Eckstücke(wie auf dem Bild) ,zwei Einwegventile,
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das ganze dürfte sich dann zwischen 150-200€ bewegen,
somit kannst Du dann gefühlvoll nach Manometeranzeige Luft ablassen z.b. auch während der Fahrt,
auf dem Bild sieht man nur den Abzweig zu einem Manometer,
VG
Dieter
Mitsubishi L 200 mit Batari Fahrzeugbau 250 Kabine, davor VW LT DoKa mit BiMobil Husky 300, davor VW T3 mit BiMobil Husky 300,davor Renault Espace Reisemobil
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- manfred65
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Ein Sensor an einer Seite hinten ist meiner Ansicht nach von der Installation her mindestens grob fahrlässig! Warum ?
Die Pritsche ist ein NUTZfahrzeug. Einen NUTZEN hat das Teil nur beladen. Und das geschieht in der Praxis oft sehr einseitig.
Im Vergleich zum dem was bei Handwerkern oft abgeht, ist Peters "einseitige" Kabine schon beinahe perfekt austariert!
Ich melde Unverständnis an! Sowohl beim Hersteller, beim Einbauer als auch bei dem der das nötige Gutachten erstellt hat!
Sonst spielen die Herren überall den Korinthenkacker und dann so etwas
Sorry, ich laufe schon wieder us dem Ruder
@ Peter: Ich würde ein Vorgehen nach Holgers Vorschlag empfehlen und die Fuhre dann manuell einregeln. Den Abstand Pritsche-Boden auf beiden Seiten gleich stellen und gut! Wäre interessant zu wissen wie detailliert die Federung im Gutachten steht? Sensor??
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- Fangorn
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PeterM schrieb:
Fangorn schrieb:
Heb mal einen Schrank an einer Seite an.
Je höher du hebst desto leichter wirds.
Gruß Ulf
Wenn der Schrank horizontal auf dem Boden steht, hast Du sicher recht, er wird leichter, bis er sogar kippt.
Wie ist es aber, wenn er schief steht. Wird er dann auch gleich leichter oder erst, wenn er die Horizontale erreicht hat?
Vorschlag.
Hol dir eifach ne Kiste und stell sie auf zwei Waagen und fang an eine Waage zu unterbauen.
Wichtig ist das du die Unterlage UNTER DIE WAAGE machst.
Dann berichte ob ich recht habe oder nicht.
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Da gehst du jetzt aber von einem festen Unterboden aus Ulf. Der Druck geht aber nicht nur nach oben sondern drückt auch auf das Rad bzw. die Achse,.Und nach meinen Verständnis dürfte das dann noch mal den Sturz verschlechtern oder !? Lasse mich da aber sehr gern eines anderen belehren.....interessiert mich halt selberFangorn schrieb:
PeterM schrieb:
Fangorn schrieb:
Heb mal einen Schrank an einer Seite an.
Je höher du hebst desto leichter wirds.
Gruß Ulf
Wenn der Schrank horizontal auf dem Boden steht, hast Du sicher recht, er wird leichter, bis er sogar kippt.
Wie ist es aber, wenn er schief steht. Wird er dann auch gleich leichter oder erst, wenn er die Horizontale erreicht hat?
Vorschlag.
Hol dir eifach ne Kiste und stell sie auf zwei Waagen und fang an eine Waage zu unterbauen.
Wichtig ist das du die Unterlage UNTER DIE WAAGE machst.
Dann berichte ob ich recht habe oder nicht.
Gruß Ulf
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OAL-DB schrieb: Servus Peter,
die Zeichnung von luki ist gut, aber damit du nicht unters Auto krabbeln musst,
Also ich weiss ja nicht wie ihr darauf kommt das man da unters Auto krabbeln muss..... Wie oben schon geschrieben hab ich die Absperrhähne in die Mittelkonsole eingebaut...Also alles ganz bequem sogar während der Fahrt bedienbar....
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- Fangorn
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Wenn du mehr Druck auf die eine Seite gibst wird sich die Kabine da erst mal nach oben anheben.
Ich könnte mit sogar vorstellen das du die schwerere Seite im Stand höher heben musst damit sich das ganze bei dynamischer Belastung besser ausgleicht.
Übrigens. Wenn man sich nochmal den ersten Bericht in diesem Fred anschaut gehen die Vermutungen von Goldschmitt in die selbe Richtung.
Allerdings, und das hatte Volker glaub ich schon in dem vom Themenstarter angesprochenen anderen Fred vorgeschlagen, ist wohl eine Einstellung der Spur mit aufgesattelter Kabine die beste und wohl auch billigste Lösung.
Vorausgesetzt beim T 5 lässt sich der Sturz auf der Hinterachse überhaupt verstellen.
Gruß Ulf
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- PeterM
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Fangorn schrieb:
Allerdings, und das hatte Volker glaub ich schon in dem vom Themenstarter angesprochenen anderen Fred vorgeschlagen, ist wohl eine Einstellung der Spur mit aufgesattelter Kabine die beste und wohl auch billigste Lösung.
Vorausgesetzt beim T 5 lässt sich der Sturz auf der Hinterachse überhaupt verstellen.
Gruß Ulf
Der Sturz lässt sich verstellen. Das wäre sicher die preisgünstigste Lösung. Allerdings verspreche ich mir vom Umbau auf eine 2-Kreisanlage auch ein besseres Fahrverhalten. Z.Z. wird ja z.B. in einer langgezogenen Rechtskurve die Luft aus dem linken Balg in den rechten gedrückt, da sie direkt verbunden sind. Ich weiß allerdings nicht, wie schnell dieser Druckausgleich durch die dünnen Leitungen erfolgt.
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- Fangorn
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Also Zweikreissystem und Spur mit Kabine einstellen.
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