Frage 2-Kreis-Luftfeder gegen einseitig abgefahrene Reifen?
- PeterM
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in einem anderen Beitrag habe ich mein Problem schon mal geschildert, allerdings ohne eine Lösung zu bekommen.
In aller Kürze: seit Jahren hinten links einseitig innen extrem stark abgefahrene Reifen. Achsvermessung und Sturz ohne Belastung in Ordnung. Die Kabine (280S von Tischer) ist durch eine blödsinnige Verteilung der Lasten wie Tanks, Batterie, Heizung usw links wesentlich schwerer, wodurch die Ladefläche mit der Kabine links tiefer liegt als rechts, der linke Balg der Einkreis-Luftfeder hebt die Ladefläche natürlich weniger stark an. Meiner Ansicht nach liegt hier das Problem. Ich kann mir vorstellen, dass das linke hintere Rad mit der schwereren Last einen negativen Sturz bekommt. Dies wird von VW abgestritten.
Jetzt war ich bei Goldschmitt. Dort wird das Problem des einseitig abgefahrenen Reifens auch auf die unterschiedlich verteilte Last zurückgeführt. Abhilfe könnte angeblich der Umbau meiner Luftfeder schaffen, indem die Bälge getrennt aufblasbar gemacht werden, sodass der linke Balg dann stärker aufgeblasen werden könnte und die Ladefläche links angehoben werden könnte.
Dazu bitte die Meinung derer, die sich auskennen. Wäre dieser Umbau, der immerhin 1500 Euro kosten würde, die Lösung?
Eigentlich sollte es doch auch reichen, den Sturz unter voller Belastung einstellen zu lassen. Leer wäre er dann zwar falsch eingestellt, aber wir fahren fast nie ohne Kabine. Das wäre sicher die preiswertere Lösung.
Schon mal Danke für Eure geistige Anstrengung
Peter
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- Volker1959
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Du benötigst 2 Kunstoff Rückschlagventile, ein paar Meter 8mm Leitung, das zweite Manometer mit Ablassventil und evt. eine Konsole!
Was daran kostet denn da 1500 Euro?
Sagen wir mal 150 Euro Teile und max 3 Arbeitsstunden .......feddisch
Der Sturz verstellt sich bei Einzelradaufhängung bei Belastung selbstverständlich (und zwar auf Negativ) was das Abfahren der Innenseite erklärt! Aber den Sturz unterschiedlich einzustellen würde ich lassen! Dann ist die Option des ohne Kabine fahren weg
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- Luki
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- Jupp!
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- bergaufbremser
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Ich glaub das war nicht serienmässig - wird uns der Peter sicher gleich schreiben.JuppMacAntoni schrieb: @ Volker es könnte sein das beim T 5 das ganze etwas anders ist ! ( Luftfahrwerk ) Bei einer Zusatzluftfeder ist es eine einfache Sache so wie du schreibst!
Ansonsten teile ich Volkers Meinung, und halte 1500€ für Beutelschneiderei.
Den Reifendruck auf dem Rad würde ich auch etwas anheben.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
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- jeti-1
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rechte Seite absperren und dann die linke Seite entsprechend erhöhen
Gruß
Jürgen
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- mingelopa
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Luki schrieb: Der Umbau geht noch billiger....Hat so bei mir jahrelang treue Dienste geleistet...
Genial!
Die 1500 € kommen vielleicht daher, dass die Goldschmitt-Zweikreisanlage meines Wissens eine Regelung hat. Die wollen wohl was komplett Neues verkaufen und nicht auf einfache Weise umbauen. Aber da wissen andere besser Bescheid, die mit solchen T5 fahren.
Aber klar ist, die Schräglenker-Achsaufhängung bekommt bei Belastung einen negativen Sturz. War schon beim T3 so, aber der hatte ja schon das Gewicht hinten.
Cheers Michael
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Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Jupp!
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- PeterM
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Geplant ist, eine neue Regelung einzubauen mit 2 Manometern (bisher noch kein Manometer vorhanden) und Bedienelement vorne. Die Ausrichtung der Bälge soll automatisch erfolgen.
Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiere würde es ausreichen, rechts einen Absperrhahn zu montieren und dann die linke Luftfeder nach Sicht weiter zu füllen. Da müsste ich halt immer drunterkrabbeln. Vielleicht kann man durch eine längere Leitung den Absperrhahn auch nach hinten verlegen, wo man besser drankommt.
In den nächsten Tagen kommt das Angebot von Goldschmitt.
Ist es erlaubt, dieses hier zu veröffentlichen?
So ganz klar ist mir im Übrigen aber immer noch nicht, warum sich der Sturz ändern soll, wenn die Ladefläche wieder in der Horizontalen ist, das Gewicht sich auf der linken Seite jedoch nicht geändert hat.Da wird das Rad doch immer noch vom gleichen Gewicht in den negativen Sturz gedrückt.
Danke schon mal
Peter
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- Fangorn
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Wenn du auf dem einen drauf drückst geht die Luft in den anderen.
Genau das passiert bei dir. Und dadurch geht das höher belastete Rad in den negativen Strurz und fährt innen stärker ab.
Beim Zweikreissystem wird durch Ventile verhindert das die Luft vom einen in den anderen Balg wandert und die Last verteilt dich gleichmäßig.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Gruß Ulf
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An der Blattfeder kann man doch Distanzblöcke zw. Achse und Blattfeder einbauen damit die Karre wieder gerade steht.
Kann man bei der Voll-Luftfeder nicht solche Distanzstücke ein setzen ???
Dann könntest du beidseitig mit gleichen Druck fahren und die Fuhre ist wieder gerade.
Ob dann das einseitige Abfahren der Reifen besser wird
an der einseitigen Belastung wird auch eine andere Ansteuerung der Bälge nichts ändern
Gruß Rudi
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- Volker1959
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Hebe mal dein Auto auf der Bühne hoch und entlaste die Räder. Die Räder gehen dann unten zusammen (positiv) Je mehr Gewicht draufkommt umso mehr ändert sich der Sturz ins Negative!PeterM schrieb: So ganz klar ist mir im Übrigen aber immer noch nicht, warum sich der Sturz ändern soll, wenn die Ladefläche wieder in der Horizontalen ist, das Gewicht sich auf der linken Seite jedoch nicht geändert hat.Da wird das Rad doch immer noch vom gleichen Gewicht in den negativen Sturz gedrückt.
Danke schon mal
Peter
Bei einer Vollluftfeder bin ich raus, weil ich keine Ahnung davon habe
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- Fangorn
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Ich könnte mir aber vorstellen das sich das Gewicht besser verteilt wenn du die schwerere Seite anhebst. Was du ja faktisch mit mehr Druck machst.
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JuppMacAntoni schrieb: Eine Möglichkeit ist die Idee von Luki schon aber da fehlen doch noch Rückschlagventile
Was macht denn daas Rückschlagventil? Es sorgt dafür das der Druck nicht von einem in den anderen Balg überströmen kann.... Genau das tun auch meine beiden geschlossenen Absperrventile.....
JuppMacAntoni schrieb: und ein verstellen ist ja so auch nicht möglich. Wir fahren eine Zweikreis Luftfeder von Goldschmitt mit 2 Manometern und einer angleichung vom Sitz aus so das auch im unebenen Gelände das Auto etwas ausgerichtet werden kann , und die hat weniger als 500 € gekostet!
Klar kann ich auch beide Bälge individuell regeln. z.B. linker Hahn auf, rechter zu - nur der linke Balg wird aufgelblasen/abgelassen. Auch ein individuelles Druckmessen ist möglich: Einen Hahn auf-Druck wird angezeigt. Hahn schliessen, Restdruck der Leitung ablassen, anderen Hahn öffnen....
Das Manometer und die Hähne waren in der Mittelkonsole verbaut, also alles ganz bequem vom Fahrersitz aus zu bedienen....
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Das wäre auch mein erster Test. Mehr Druck auf den Reifen bedeutet das die Lauffläche sich an den Flanken hebt und der Reifen mehr auf den mittigen Profil läuft. Wie stark ist überhaupt das mehr an Abrieb auf der Innenseite?bergaufbremser schrieb:
Ich glaub das war nicht serienmässig - wird uns der Peter sicher gleich schreiben.JuppMacAntoni schrieb: @ Volker es könnte sein das beim T 5 das ganze etwas anders ist ! ( Luftfahrwerk ) Bei einer Zusatzluftfeder ist es eine einfache Sache so wie du schreibst!
Ansonsten teile ich Volkers Meinung, und halte 1500€ für Beutelschneiderei.
Den Reifendruck auf dem Rad würde ich auch etwas anheben.
Gruss Bernd
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Ist eine einfache und Effektive Lösung Hast du einen Link wo man die Absperrventile in 8 bzw.6mm bekommt?Luki schrieb:
JuppMacAntoni schrieb: Eine Möglichkeit ist die Idee von Luki schon aber da fehlen doch noch Rückschlagventile
Was macht denn daas Rückschlagventil? Es sorgt dafür das der Druck nicht von einem in den anderen Balg überströmen kann.... Genau das tun auch meine beiden geschlossenen Absperrventile.....
JuppMacAntoni schrieb: und ein verstellen ist ja so auch nicht möglich. Wir fahren eine Zweikreis Luftfeder von Goldschmitt mit 2 Manometern und einer angleichung vom Sitz aus so das auch im unebenen Gelände das Auto etwas ausgerichtet werden kann , und die hat weniger als 500 € gekostet!
Klar kann ich auch beide Bälge individuell regeln. z.B. linker Hahn auf, rechter zu - nur der linke Balg wird aufgelblasen/abgelassen. Auch ein individuelles Druckmessen ist möglich: Einen Hahn auf-Druck wird angezeigt. Hahn schliessen, Restdruck der Leitung ablassen, anderen Hahn öffnen....
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Genau das glaube ich eben nicht. Das Gewicht an sich wird ja nicht weniger und es wird dadurch nur die waagerechte hergestellt.Fangorn schrieb: Gute Frage Olli.
Ich könnte mir aber vorstellen das sich das Gewicht besser verteilt wenn du die schwerere Seite anhebst. Was du ja faktisch mit mehr Druck machst.
Wobei es ja wie gesagt mal interessant wäre von wieviel mehr an Gewicht wir reden.
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