Topic-icon Frage 2-Kreis-Luftfeder gegen einseitig abgefahrene Reifen?

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8 Jahre 6 Monate her #1 von PeterM
Hallo, ich habe mal wieder eine technische Frage:
in einem anderen Beitrag habe ich mein Problem schon mal geschildert, allerdings ohne eine Lösung zu bekommen.
In aller Kürze: seit Jahren hinten links einseitig innen extrem stark abgefahrene Reifen. Achsvermessung und Sturz ohne Belastung in Ordnung. Die Kabine (280S von Tischer) ist durch eine blödsinnige Verteilung der Lasten wie Tanks, Batterie, Heizung usw links wesentlich schwerer, wodurch die Ladefläche mit der Kabine links tiefer liegt als rechts, der linke Balg der Einkreis-Luftfeder hebt die Ladefläche natürlich weniger stark an. Meiner Ansicht nach liegt hier das Problem. Ich kann mir vorstellen, dass das linke hintere Rad mit der schwereren Last einen negativen Sturz bekommt. Dies wird von VW abgestritten.
Jetzt war ich bei Goldschmitt. Dort wird das Problem des einseitig abgefahrenen Reifens auch auf die unterschiedlich verteilte Last zurückgeführt. Abhilfe könnte angeblich der Umbau meiner Luftfeder schaffen, indem die Bälge getrennt aufblasbar gemacht werden, sodass der linke Balg dann stärker aufgeblasen werden könnte und die Ladefläche links angehoben werden könnte.

Dazu bitte die Meinung derer, die sich auskennen. Wäre dieser Umbau, der immerhin 1500 Euro kosten würde, die Lösung?

Eigentlich sollte es doch auch reichen, den Sturz unter voller Belastung einstellen zu lassen. Leer wäre er dann zwar falsch eingestellt, aber wir fahren fast nie ohne Kabine. Das wäre sicher die preiswertere Lösung.

Schon mal Danke für Eure geistige Anstrengung

Peter

Peter und Ute, früher Tischer 280S, jetzt Multi4 auf Ranger 3,2l.

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8 Jahre 6 Monate her #2 von Volker1959
Der Umbau von einem auf Zweikreis ist ein Kinderspiel und sehr ratsam :top:
Du benötigst 2 Kunstoff Rückschlagventile, ein paar Meter 8mm Leitung, das zweite Manometer mit Ablassventil und evt. eine Konsole!
Was daran kostet denn da 1500 Euro? :hmm:
Sagen wir mal 150 Euro Teile und max 3 Arbeitsstunden .......feddisch

Der Sturz verstellt sich bei Einzelradaufhängung bei Belastung selbstverständlich (und zwar auf Negativ) was das Abfahren der Innenseite erklärt! Aber den Sturz unterschiedlich einzustellen würde ich lassen! Dann ist die Option des ohne Kabine fahren weg :roll:

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #3 von Luki
Der Umbau geht noch billiger....Hat so bei mir jahrelang treue Dienste geleistet...



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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #4 von Jupp!
@ Volker es könnte sein das beim T 5 das ganze etwas anders ist ! ( Luftfahrwerk ) Bei einer Zusatzluftfeder ist es eine einfache Sache so wie du schreibst!

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8 Jahre 6 Monate her #5 von bergaufbremser

JuppMacAntoni schrieb: @ Volker es könnte sein das beim T 5 das ganze etwas anders ist ! ( Luftfahrwerk ) Bei einer Zusatzluftfeder ist es eine einfache Sache so wie du schreibst!

Ich glaub das war nicht serienmässig - wird uns der Peter sicher gleich schreiben.


Ansonsten teile ich Volkers Meinung, und halte 1500€ für Beutelschneiderei.

Den Reifendruck auf dem Rad würde ich auch etwas anheben.



Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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8 Jahre 6 Monate her #6 von jeti-1
Die Idee von Luki ist gut..
rechte Seite absperren und dann die linke Seite entsprechend erhöhen

Gruß
Jürgen


VW T5 DOKa mit Tischer 280S davor VW T3 Doka mit Tischer 235 , VW T4 Doka mit Tischer 235 Umbau

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #7 von mingelopa

Luki schrieb: Der Umbau geht noch billiger....Hat so bei mir jahrelang treue Dienste geleistet...


Genial! :top:

Die 1500 € kommen vielleicht daher, dass die Goldschmitt-Zweikreisanlage meines Wissens eine Regelung hat. Die wollen wohl was komplett Neues verkaufen und nicht auf einfache Weise umbauen. Aber da wissen andere besser Bescheid, die mit solchen T5 fahren.

Aber klar ist, die Schräglenker-Achsaufhängung bekommt bei Belastung einen negativen Sturz. War schon beim T3 so, aber der hatte ja schon das Gewicht hinten.

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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8 Jahre 6 Monate her #8 von Jupp!
Eine Möglichkeit ist die Idee von Luki schon aber da fehlen doch noch Rückschlagventile und ein verstellen ist ja so auch nicht möglich. Wir fahren eine Zweikreis Luftfeder von Goldschmitt mit 2 Manometern und einer angleichung vom Sitz aus so das auch im unebenen Gelände das Auto etwas ausgerichtet werden kann , und die hat weniger als 500 € gekostet!

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8 Jahre 6 Monate her #9 von PeterM
Unser T5 ist aufgelastet und mit einer Voll-Luftfeder versehen.
Geplant ist, eine neue Regelung einzubauen mit 2 Manometern (bisher noch kein Manometer vorhanden) und Bedienelement vorne. Die Ausrichtung der Bälge soll automatisch erfolgen.
Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiere würde es ausreichen, rechts einen Absperrhahn zu montieren und dann die linke Luftfeder nach Sicht weiter zu füllen. Da müsste ich halt immer drunterkrabbeln. Vielleicht kann man durch eine längere Leitung den Absperrhahn auch nach hinten verlegen, wo man besser drankommt.
In den nächsten Tagen kommt das Angebot von Goldschmitt.
Ist es erlaubt, dieses hier zu veröffentlichen?
So ganz klar ist mir im Übrigen aber immer noch nicht, warum sich der Sturz ändern soll, wenn die Ladefläche wieder in der Horizontalen ist, das Gewicht sich auf der linken Seite jedoch nicht geändert hat.Da wird das Rad doch immer noch vom gleichen Gewicht in den negativen Sturz gedrückt.

Danke schon mal
Peter

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8 Jahre 6 Monate her #10 von Fangorn
Stell dir mal zwei Luftbalons vor die mit einer Leitung verbunden sind.
Wenn du auf dem einen drauf drückst geht die Luft in den anderen.
Genau das passiert bei dir. Und dadurch geht das höher belastete Rad in den negativen Strurz und fährt innen stärker ab.
Beim Zweikreissystem wird durch Ventile verhindert das die Luft vom einen in den anderen Balg wandert und die Last verteilt dich gleichmäßig.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß Ulf

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8 Jahre 6 Monate her #11 von BiMobil
Nur so ein Gedanke :hmm:

An der Blattfeder kann man doch Distanzblöcke zw. Achse und Blattfeder einbauen damit die Karre wieder gerade steht.

Kann man bei der Voll-Luftfeder nicht solche Distanzstücke ein setzen ???
Dann könntest du beidseitig mit gleichen Druck fahren und die Fuhre ist wieder gerade.

Ob dann das einseitige Abfahren der Reifen besser wird :ka:
an der einseitigen Belastung wird auch eine andere Ansteuerung der Bälge nichts ändern

Gruß Rudi
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8 Jahre 6 Monate her #12 von Volker1959

PeterM schrieb: So ganz klar ist mir im Übrigen aber immer noch nicht, warum sich der Sturz ändern soll, wenn die Ladefläche wieder in der Horizontalen ist, das Gewicht sich auf der linken Seite jedoch nicht geändert hat.Da wird das Rad doch immer noch vom gleichen Gewicht in den negativen Sturz gedrückt.
Danke schon mal
Peter

Hebe mal dein Auto auf der Bühne hoch und entlaste die Räder. Die Räder gehen dann unten zusammen (positiv) Je mehr Gewicht draufkommt umso mehr ändert sich der Sturz ins Negative!

Bei einer Vollluftfeder bin ich raus, weil ich keine Ahnung davon habe :oops:

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #13 von Bearded-Colliefan
Mal nee Frage dazu, ändert sich das Gewicht auf das Rad nur weil auf ein Rad mehr Druck aufgebaut wird. Glaube nicht oder


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8 Jahre 6 Monate her #14 von Fangorn
Gute Frage Olli.
Ich könnte mir aber vorstellen das sich das Gewicht besser verteilt wenn du die schwerere Seite anhebst. Was du ja faktisch mit mehr Druck machst.

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #15 von Luki

JuppMacAntoni schrieb: Eine Möglichkeit ist die Idee von Luki schon aber da fehlen doch noch Rückschlagventile


Was macht denn daas Rückschlagventil? Es sorgt dafür das der Druck nicht von einem in den anderen Balg überströmen kann.... Genau das tun auch meine beiden geschlossenen Absperrventile.....

JuppMacAntoni schrieb: und ein verstellen ist ja so auch nicht möglich. Wir fahren eine Zweikreis Luftfeder von Goldschmitt mit 2 Manometern und einer angleichung vom Sitz aus so das auch im unebenen Gelände das Auto etwas ausgerichtet werden kann , und die hat weniger als 500 € gekostet!


Klar kann ich auch beide Bälge individuell regeln. z.B. linker Hahn auf, rechter zu - nur der linke Balg wird aufgelblasen/abgelassen. Auch ein individuelles Druckmessen ist möglich: Einen Hahn auf-Druck wird angezeigt. Hahn schliessen, Restdruck der Leitung ablassen, anderen Hahn öffnen....
Das Manometer und die Hähne waren in der Mittelkonsole verbaut, also alles ganz bequem vom Fahrersitz aus zu bedienen....


Luki

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8 Jahre 6 Monate her #16 von Bearded-Colliefan

bergaufbremser schrieb:

JuppMacAntoni schrieb: @ Volker es könnte sein das beim T 5 das ganze etwas anders ist ! ( Luftfahrwerk ) Bei einer Zusatzluftfeder ist es eine einfache Sache so wie du schreibst!

Ich glaub das war nicht serienmässig - wird uns der Peter sicher gleich schreiben.


Ansonsten teile ich Volkers Meinung, und halte 1500€ für Beutelschneiderei.

Den Reifendruck auf dem Rad würde ich auch etwas anheben.



Gruss Bernd

Das wäre auch mein erster Test. Mehr Druck auf den Reifen bedeutet das die Lauffläche sich an den Flanken hebt und der Reifen mehr auf den mittigen Profil läuft. Wie stark ist überhaupt das mehr an Abrieb auf der Innenseite?

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8 Jahre 6 Monate her #17 von Bearded-Colliefan

Luki schrieb:

JuppMacAntoni schrieb: Eine Möglichkeit ist die Idee von Luki schon aber da fehlen doch noch Rückschlagventile


Was macht denn daas Rückschlagventil? Es sorgt dafür das der Druck nicht von einem in den anderen Balg überströmen kann.... Genau das tun auch meine beiden geschlossenen Absperrventile.....

JuppMacAntoni schrieb: und ein verstellen ist ja so auch nicht möglich. Wir fahren eine Zweikreis Luftfeder von Goldschmitt mit 2 Manometern und einer angleichung vom Sitz aus so das auch im unebenen Gelände das Auto etwas ausgerichtet werden kann , und die hat weniger als 500 € gekostet!


Klar kann ich auch beide Bälge individuell regeln. z.B. linker Hahn auf, rechter zu - nur der linke Balg wird aufgelblasen/abgelassen. Auch ein individuelles Druckmessen ist möglich: Einen Hahn auf-Druck wird angezeigt. Hahn schliessen, Restdruck der Leitung ablassen, anderen Hahn öffnen....
Das Manometer und die Hähne waren in der Mittelkonsole verbaut, also alles ganz bequem vom Fahrersitz aus zu bedienen....


Luki

Ist eine einfache und Effektive Lösung :top: Hast du einen Link wo man die Absperrventile in 8 bzw.6mm bekommt?

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #18 von Luki

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8 Jahre 6 Monate her #19 von Gmog
Man kann natürlich die Luftbälge teilen . Aber ich würde versuchen die Last gleichmäßiger zu verteilen .Also das Gewicht so zu verteilen das es nicht so arg einseitig belastet :Meinung: .
Mfg Jürgen

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8 Jahre 6 Monate her - 8 Jahre 6 Monate her #20 von Bearded-Colliefan

Fangorn schrieb: Gute Frage Olli.
Ich könnte mir aber vorstellen das sich das Gewicht besser verteilt wenn du die schwerere Seite anhebst. Was du ja faktisch mit mehr Druck machst.

Genau das glaube ich eben nicht. Das Gewicht an sich wird ja nicht weniger und es wird dadurch nur die waagerechte hergestellt.
Wobei es ja wie gesagt mal interessant wäre von wieviel mehr an Gewicht wir reden.

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Letzte Änderung: 8 Jahre 6 Monate her von Bearded-Colliefan. Grund: Ergänzung

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