Frage Blaue Plakete und Dieselverbot
- BiMobil
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Jetzt mal die Frage , welche Alternativen gibts denn :
die Japaner gibts nicht als Benziner
bleibt Toyota Tacoma und die Ami´s , da haperts schon mal an der Zuladung.
die "kleinen Amis" haben doch alle um die 4, irgendwas Liter Hubraum und jenseits von 200 PS
fährt jemand so was und was schlucken die solo und mit Cab.????
und was darf man zuladen ??
die großen V 8 lass ich mal weg , jenseits von 25 l , Sorry geht gar nicht
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Volker1959
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BiMobil schrieb: die großen V 8 lass ich mal weg , jenseits von 25 l , Sorry geht gar nicht
Rudi, Du hast doch viel mehr Sachverstand
Mein Ford braucht mit Kabine (über 6t) bei 100 km/h 19Liter! Hab ich grad bei der letzten längeren Fahrt von 1000 km gemessen
Und ohne Kabine ca. 14-15L (bei Kurzstrecken im Winter auch 20L)
Und das beides zusammen ist ein riesiger Haufen Material wie du weisst
Ich behaupte einfach, das Du mit deiner Kabine und z.B. einem Chevy Benziner mit Gasanlage drunter unterm Strich günstiger als jetzt fahren würdest. Der Nachteil ist das etwas schwächere Drehmoment ne`m Diesel gegenüber
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- Bobby268
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- BiMobil
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Ich geh davon aus das irgendwann kein Diesel (egal ob grüne Plakette, blaue bekommt er nicht )
nicht mehr in die Umweltzonen rein darf.
Wie blöd die da oben sind sieht man in München .
am Mittleren Ring ist so eine Meßstation ,dort wird regelmäßig der Wert überschritten.
Abhilfe : ca. 1 km vor und nach der Meßstation Tempo runter von 60 auf 50
und 2 Blitzer fest installiert.
Damit meint man die Werte in den Griff zu bekommen
@ Volker
hast du jetzt einen Diesel oder Benziner ?? ich dachte Diesel
Gruß Rudi
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- manfred65
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"An den Feiertagen konnte man an den gemessenen Feinstaubwerten wieder sehr deutlich die erhöhte Belastung durch Diesel-Lkw ablesen!"
Naja
Winter > alle Heizungen auf Volldampf
Feiertagsverkehr in der Stadt ??? Keine Geschäfte > kaum Verkehr
LKW und erhöhte Abgasbelastung an Feiertagen ??? Wie war das nochmal mit den Fahrverboten an Sonn- und Feiertagen ?!?
Es wäre alles so einfach wenn mal die Praktiker (Wissenschaftler und Ingenieure nehme ich jetzt da mal mit rein) feststellen würden was an der Suppe schuld ist und was man dagegen tun kann. Aber solange Politiker Kompetenz durch Position (= Handauflegen ??)
bekommen glauben die den Müll den sie verzapfen auch selbst und der Bürger ist, wie immer, der Dumme!
An das Verbot glaube ich auch nicht wirklich: Wer soll denn die ausfallende Diesel-Kfz-Steuer ersetzen?
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- Volker1959
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mich juckt dieser gange Plackettenkram nicht! Hier oben gibts das nicht und im Urlaub bleibe ich ausserhalb und fahre mit dem Fahrrad in die Stadt! Und verboten werden die Diesel auch nicht!!
Die schaffen es ja nichtmal ein Tempolimit durchzusetzen
Das ist ja schon fast lächerlich, wenns nicht so traurig wäre
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- BoBoks
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Gibt es so etwas auch zum nachrüsten? Könnte ja ähnlich ablaufen wie die Einfürung der Katalysatoren beim Benziner seinerzeit. Da hat die Entwicklung ja auch Jahre gebraucht bis zur heutigen Abgasreinigung.
Mit freundlichen Grüßen aus Melle,
Kai
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- Tannengrün
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den Diesel verbieten lachhaft, Benziner sind keine Alternative auch nicht mit Gasbetrieb.
Solange die Masse der Leute billig in den Urlaub fliegt, dazu noch mit steuerfreiem Sprit um 30 Cent/Ltr. sind alle Maßnahmen Makulatur.
So ein Touristenbomber kann schon mal 200000 PS haben und bis zur Regelflughöhe einen Tankzug Kerosin verblasen, Fr. Nachmittags starten die oft im 20 sek. Takt in Rhein-Main.
Wir hatten ja mal 70 Spediteure im Bundestag sitzen, werden heute auch noch genug sein... die sorgen schon für ihre LKW:-)
Und solange ein Transporter/PU als LKW läuft ist alles i.O.
Wie man es jetzt beim T6 macht, i.O. der MV bekommt die Harnstoffsuppe, ob die Pritschen-Modelle die als LKW laufen das auch bekommen?
Gruß Tannengrün
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- Bobby268
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- manfred65
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.....ob die Pritschen-Modelle die als LKW laufen das auch bekommen?
Gerade die werden es bekommen, denn der AdBlue Tank hat unter der Ladefläche ja jede Menge Platz.
Ich mache mir da auch weiter keine Gedanken:
Das ist Stand der Technik und ab einer gewissen Abgasreinigungsstufe gehts vorerst nicht mehr ohne die Suppe. MAN hat Euro 5 ohne AdBlue erreicht, bei Euro6 schreit auch der Löwe unter den LKW nach der extra Infusion. Bisher haben es die grossen der Branche auch immer geschafft die Kraftstoffverbräuche weiter zu senken. Das bischen AdBlue dazu und die Kraftstoffkosten sind maximal die selben wie vorher.
Nur die US-Pickups haben damit immer noch ein Problem. Da sind die Verbräuche durch AdBlue ( bzw. "Urea" oder DEF ="Diesel Exhaust Fluid" wie es dort heißt) und Partikelfilter teilweise heftig gestiegen.
Das Einzige worauf wir dabei wirklich achten müssen ist unser AdBlue-Reservekanister. Das Zeug aufbrauchen und nicht ewig spazieren fahren. AdBlue unterliegt einem Alterungsprozess! Den Kanister lieber hin und wieder an der Tanke neu befüllen.
Kleiner Gag am Rande: In einem US-Diesel-Forum hat vor ein paar Jahren einer gefragt, da das ja Harnstoff sei, ob es dann auch funktionieren würde wenn er in den DEF-Tank pinkelt.
Antwort eines Ford-Ingenieurs: Wenn Du es schaffst Dich so zu ernähren dass Deine P**** die korrekte Zusammensetzung von DEF hat, sollte das funktionieren !
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- mingelopa
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Volker1959 schrieb: Die schaffen es ja nicht mal ein Tempolimit durchzusetzen
Das ist ja schon fast lächerlich, wenns nicht so traurig wäre
Mich hätte da schon mal interessiert, wer ohne oder mit falscher Plakette erwischt wurde. 3 Tage Parken in der Umweltzone ohne Plakette - kein Thema.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- der Henning
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Wie kommst du auf den hohen Wert?BiMobil schrieb: Nordcruiser / Joachim hat hier die blaue Plakette und Dieselverbot ins Spiel gebracht.
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die großen V 8 lass ich mal weg , jenseits von 25 l , Sorry geht gar nicht
Da müsste ich es auch mit meinem alten Pickup so richtig krachen lassen, um auf 25 Liter zu kommen.
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- manfred65
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@ Rudi: Die Frage nach den Alternativen löst sich von ganz alleine: Würden die kleinen Diesel verboten ( bei den grossen LKW können die das nicht bringen ) so würden die Hersteller halbwegs geeignete Benziner aus den Regalen ziehen.
Amarok mit 1,4l TSI ?
Navara und Mercedes Pickup, wenn er denn kommt mit 1,8l Kompressor-Motor ?
D-Max könnte man über GM/Opel mit den dort üblichen kleinen Motörchen versorgen.
Wegen des Drehmomentproblemes sollte man dann aber auf manuelle Schaltgetriebe verzichten und die vielstufige Wandlerautomatik vorziehen. 7-9 Gänge sind ja heute kein Problem mehr.
Ich bestelle mir dann einen Ranger 1,5Kab mit 2,7l Ecoboost-Motor aus dem F-150 oder gleich den F-150 mit 2,7 oder 3,5l Ecoboost. Die Motoren haben ausreichend Power, handelbare Verbräuche und werden mit LPG richtig günstig.
Mit dem anstehenden Freihandelsabkommen könnte das durchaus spannend werden!
Die Entwicklung geht weiter.
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- BiMobil
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der Henning schrieb: Wie kommst du auf den hohen Wert? .
da mir die Erfahrung mit den US PU fehlt hab ich es mal so angenommen.
deshalb die Frage nach Verbrauch mit und ohne Kabine.
@ Manfred
mir gehts weniger um evtl. kommende Alternativ 1,4 er Triebwerke
sondern was heutzutage an Alternative vorhanden ist.
Gruß Rudi
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- Nordcruiser
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Ich glaube auch,dass es noch nicht Zeit für Alarmstimmung ist. Ich hatte das Tema zunächst in norwegischen Tageszeitungen gelesen.Im Großraum Oslo droht tatsächlich ein strenges Verbot-ausser auf den Durchgangsstraßen.Man propagiert das E-Auto und Diesel sind nun mal NOX-Emittenten.---Bei uns kommt die EU ins Spiel-da liegt eine Abmahnung aus Brüssel an.Im "Fokus"wurde das Thema lanciert und brav im Radio wiedergekäut .Wuppertal mit seinem Klima-Institut wird sicher gern Vorreiter werden wollen.Man schiebt die Sache langsam ins Rampenlicht.
Irgendwann haben wir die Diskussion breit -auch im Hinblick auf eine Abschaffung der Diesel-Steuerbefreiung.Das wird wohl als Nächstes kommen-denn unsere Regierung braucht Geld ,Geld,Geld...
Meinen Cummins kann ich tatsächlch noch mit einem ADBLUE-SCR KAT nachrüsten.Die HUSS-Techniker finden das allerdings verfrüht.In jedem Fall brauche ich dann mehr Diesel...und bin wieder ein paar tsd Euro(oder dann DM???) ärmer...
Ach es ist zum Kotzen! Möglicherweise werden WOMOS wegen ihrer geringen Laufleistung(?) geschont ? Dann brauch ich doch noch eine Kabine... Danke fürs Lesen und Grüße
Joachim
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- BiMobil
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Nordcruiser schrieb: ...und bin wieder ein paar tsd Euro(oder dann DM???) ärmer...
Ach es ist zum Kotzen!
Hallo Joachim
ja es ist zum
Du hast doch schon viele Scheine für den DPF hingeblättert . (oder irre ich mich da )?
dann nochmal für die Pisse einige Tausender
da kann ich doch gleich für den Benziner alle 100 km mehr an Sprit zahlen .
Und weniger anfällig ist der Benziner auch und vermutlich in der Anschaffung billiger als der Diesel.
hab im Netz gelesen das die Benziner ab Euro 3 die blaue Plakette bekommen.
www.duh.de/uploads/media/Hintergrundpapi...lakette_final_01.pdf
Gruß Rudi
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Tannengrün schrieb: Hallo,
...
So ein Touristenbomber kann schon mal 200000 PS haben und bis zur Regelflughöhe einen Tankzug Kerosin verblasen, Fr. Nachmittags starten die oft im 20 sek. Takt in Rhein-Main.
...?
Hallo Tannengrün,
der klassische Ferienflieger A320/B737-800 hat bei weitem nicht die Leistung wie von Dir geschrieben. Auch werden in den zuvor genannten Mustern bis auf Reiseflughöhe "top of climb" keine Tankzuginhalte verbrannt und, um den nächsten Blödsinn gleich zu negieren, niemand lässt freiwillig Sprit in der Luft ab.
Das Flugzeugmotoren eine hohe Leistung haben, bedeutet nicht dass auch immer Vollgas gegeben wird. Auch nicht beim takeoff!.
Die Umweltbilanz für Flugreisen ist besser als ihr Ruf. 3-4 Liter /100km / Gast sind realistisch.
LG
Dietmar
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- der Henning
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ltu900 schrieb: Die Umweltbilanz für Flugreisen ist besser als ihr Ruf. 3-4 Liter /100km / Gast sind realistisch.
LG
Dietmar
Bleibt trotzdem noch die ungerechtfertigte Steuerbegünstigung!
Bei einem Flug z.B. nach Gran Canaria kommen da schon ein paar Liter und damit ein nettes Sümmchen zusammen
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- Nordcruiser
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Der Wechsel des "Motor-Teils"ist nur halb so teuer wie bei einem WOMO-da muss ja wohl alles gewechselt werden.
Zur Zeit,wie gesagt kann man eigentlich nur mit einem gebrauchten Trägerfahrzeug das Risiko einschränken.
Man sieht,wie solche Diskussionen beginnen,den Markt zu beeinflussen.Ich glaube,dass die Auto-Hersteller ganz gern solche
"Evolutionssprünge"mitmachen,weil es den Absatz belebt.Aber der Kunde zahlt ständig.
Ungerecht finde ich,dass man die Wenigfahrer genauso drankriegt,wie die Vielfahrer.Wer sein WOMO nur alle Jubeljahre bewegt,
tut wirklich nichts Schlimmes-aber das wird alles mit runtergespült...! Heute lese ich schon,dass man in Frankreich daran denkt,die Steuerbefreiung des Diesel aufzuheben-als ob hier einer mitgelesen hätte.(In Frankreich gibts über 60% Dieselfahrer)
Übrigens: wer die WOKA mit einem Chevy oder Anderem nur gelegentlich bewegt,braucht sich um den Verbrauch überhaupt nicht
kümmern.Wenn der Tank leer ist,wird wieder getankt-ganz einfach.Moderne V8-Motoren haben schon mal so 360-500 NM Drehmoment und können mit E85 oder Sondersprit,bzw Gas gefahren werden.So ganz schlecht sieht das nicht mehr aus.Aber der lahme Euro bewahrt uns davor.Die Neu- Importe lohnen sich wohl kaum.(Möchte wissen,welcher Amerikaner da noch für TTIP ist.)
-was also ist zu tun?
---Ich würde,bevor ich 35000€ für ein Trägerfahrzeug anlege,versuchen,ein gutes Gebrauchtes zu kriegen-zumindest den Händler
beknien bzgl.blaue Plakette.Unsere Behörden lieben Plaketten-dazu wird es bestimmt mal kommen..
---ich würde sehen,dass ich ein kleines Zweitfahrzeug für das Pendeln in die Umweltzonen halte-einen sparsamen Benziner.Der ist für die Stadt eh günstig zum Parken.
---Jetzt noch einen nagelneuen Diesel würde ich nicht mehr kaufen-es sei denn,der ist in zwei Jahren aufgefahren...Wer auf dem Land wohnt,wird auch mal in die Stadt müssen-zumindest im Urlaub.Das sollte man genau bedenken.Wer also nicht viel fährt,kommt mit einem
gebrauchten Träger-Wagen zurecht.Spritpreis ist dann sogar egal-Steuer her oder hin.
Ob man es allerdings wagt,mit Totalverboten zu arbeiten,darf man gespannt sein.Zuerst kommt die Geldschraube.Zur Zeit sind die Dieselpreise sehr niedrig-und die Bezinfahrer in D in der Mehrheit.Da muß man mit schnellen Aktionen rechnen.Mit zahlreichen Ausnahmen
und etwa Ignoranz klappt das schon... Nix für ungut...
G rüße
Joachim
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- Tommy Walker
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was mich an der ganzen Umweltpolitik stört ist, DIE VERLOGENHEIT, mit der sie geführt wird. Es geht hier in erster Linie darum in absehbarer Zeit die Verkaufszahlen für Neufahrzeuge künstlich hoch zu schrauben und damit die Wirtschaft anzukurbeln.. Umweltschutz ist für mich Nachhaltigkeit und die sieht für mich dann so aus:
Nachhaltigkeit
- Die Herstellung eines einzigen Mittelklassefahrzeugs beansprucht ca. 40T Rohstoffe und verseucht 932 Mio Kubikmeter Luft. Beim „Entsorgen“ des gleichen PKW (nach ca. 10 Jahren) fallen erneut 26,7 T Abfall sowie 102 Mio Kubikmeter verschmutze Luft an. Dies beinhaltet den Energie- und Rohstoffbedarf zum Bau von Einrichtungen und Fabriken zur Entwicklung, Herstellung und Entsorgung von Fahrzeugen. *1
- Ein Mittelklassenwagen erreicht - wenn ordnungsgemäss es gepflegt, beziehungsweise restauriert wurde- erst nach ca. 30 Jahren die gleiche Umweltbelastung wie die Herstellung eines Neufahrzeugs. *2
- Man kann also guten Gewissens behaupten, dass derjenige, der alle 3-5 Jahre einen Neuwagen kauft, eine schlechtere Umweltbilanz aufweist als der Oldtimerbesitzer, der über Jahrzehnte hinweg sein Fahrzeug hegt, pflegt und bewegt.
Klassiker und CO2-Austoss
- Ein Liter Benzin erzeugt bei optimaler Verbrennung 2370 gr CO2, ein Liter Diesel 2650 gr CO2. Je effizienter die Verbrennung, desto mehr CO2 und weniger CO werden freigesetzt. (Ein Katalysator-Fahrzeug setzt zwischen 3% und 5% mehr CO2frei, weil CO im Kat zu CO2oxydiert wird). *3
- Ein klassisches Fahrzeug, das einen Verbrauch von z.B. 10 L / 100 km hat, wird demnach nicht mehr CO2 ausstoßen als ein modernes mit gleichem Verbrauch.
- Der CO2 –Ausstoss hängt also allein vom persönlichen, verantwortungsvollen Gebrauch im Strassenverkehr, und nicht vom Alter des Fahrzeugs ab. Quelle www.lof.lu/recycle---drive-a-classic-d.pdf
Lieben Gruß Tommy
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