Frage Heckantrieb
- VWBusman
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mich würde mal interessieren wer alles einen rein Heck getriebenen Pickup fährt?
Wie lässt sich der Hecktiebler ohne Kabine fahren und hat man damit im Winter bei schnee überhaupt eine Chance vorwärts zu kommen?
Mir stellt sich immer wieder die Frage wie wichtig denn der Allrad wirklich ist.
Ich fahre normal nur auf Straßen, also Teer, und wenn ich diesemal verlasse dann ist es immernoch ein Schotterweg - also nichts mit offroaden.
Gruß Christopher
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- BiMobil
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Ich hab zwar keinen 2 WD sondern einen Zuschaltbaren was ja auch nichts anderes ist.
Mit den ganz Neuen die ASR und ESP und das Ganze Neumodische Zeug haben ist es o.k.
Mit den Alten PU ist es eine Katastrophe.
Im Winter ist es mit brauchbaren Winterreifen 50 % besser.
Ich hab mich vor 6 Wochen bei Schnee / Eis auf fast ebenen Parkplatz
blamiert weil der 4 WD gestreikt hat.
Brauchte 15 Min. um raus zu kommen und war des Wahnsinns nahe.
Wenn PU dann nur 4 WD
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- muk
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habe bis Jannuar einen MB G Bj.1985 gefahren einen 460er mit zuschaltbaren Allrad,also ohne jegliche elekt. Helferlein.Nun fahre ich einen Ford Ranger Bj.2012 mit allen Klimbim an Elektro.
Nach drei Monaten kann ich nur sagen das die Helferlein richtig gut geworden sind.Fahre meinen Ranger jeden Tag und habe des oeffteren versucht das System an seine Grenzen zu bringen.Gerade heute wieder hat es geschneid und ich vermisse das Schlingern und die daraus resultierende Herrausforderung das Fahrzeug auf der Strasse zu halten.Unterm Strich ist der neue eine Spassbremse aber die neuen Systeme ein guter Gewinn an Sicherheit.Mit Bedacht klappt das auch mit einem nur Hecktriebler.
muk
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- Lasyx
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Nicht nur im Winter oder auf weichem Untergrund ist es ohne 4WD nicht immer lustig,sondern auch bei Regen und richtig nasser Fahrbahn ist der PU ohne Gewicht auf der HA oftmals nur schwer zu händeln.Ich würde Jedem abraten einen PU ohne 4WD zu kaufen,auch wenn man meint es eigentlich nicht zu brauchen.Alleine der Wiederverkaufswert ist deutlich besser und wenn man seine Urlaubsziele dann doch mal ändert steht man evtl blöd da.
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- mingelopa
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Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- BaG
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Lasyx schrieb: Also ohne Allrad ist so ein PU schon wie ein Lämmerschwanz.
Nicht nur im Winter oder auf weichem Untergrund ist es ohne 4WD nicht immer lustig,sondern auch bei Regen und richtig nasser Fahrbahn ist der PU ohne Gewicht auf der HA oftmals nur schwer zu händeln.Ich würde Jedem abraten einen PU ohne 4WD zu kaufen,auch wenn man meint es eigentlich nicht zu brauchen.Alleine der Wiederverkaufswert ist deutlich besser und wenn man seine Urlaubsziele dann doch mal ändert steht man evtl blöd da.
Hallo
mmmmmmh, sind die modernen Pickups wirklich so schlecht (zu fahren?) Da lob ich mir doch meinen alten Heckgetriebenen 504. Auch im Winter bei Schnee und Eis und auch extrem nasser Fahrbahn ohne Probleme händelbar. Hier im Flachland geht's auf jeden Fall.
Vielleicht liegt's auch an den schmalen 185er Reifen (Ganzjahres) oder an den wenigen PS (72)
Durchdrehende Räder gibt's auf Asphalt nur wenn ich das will. Es kann auch sein das es daran liegt noch nie ein Auto besessen zu haben was irgendwelche modernen "helferlein"(ausser ABS und Servo) hat und ich somit nicht irgendwie "verwöhnt" bin (bitte nicht falsch verstehen)
Früher hatten viele meiner Fahrzeuge Heckantrieb, angefangen vom Käfer über Capri I, Manta A, Toyota Celica, Triumpf Spitfire, Kadett C/GTE, Peugeot 403, 404 und jetzt seit 17 Jahren der 504 Pickup.
Allrad hat wohl seine berechtigung, wird aber meiner Meinung nach auf Asphalt und auf Feld/Schotterwegen etwas arg überbewertet.
Gruss BaG
504 Pickup Bj. 1989 LPG
504 Dangel Pickup Bj. 1986 Diesel
504 Dangel Pickup Bj. 1980 Diesel ......und ein paar andere Fahrzeuge
Die Geschichte zum Pickup:
www.wohnkabinen-forum.de/index.php/forum...inem-pickup-kam-1998
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- Bobby268
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Bin ja auch viele Jahre den Ford 3000 im Gelände gefahren, nur mit Heckantrieb
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- Mr_Proper
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Geht genauso wie mit BMW und Benz. Allerdings ist zusätzliches Gewicht hinten von Vorteil.
Diesen Winter war ja nicht so wenig Schnee in Österreich und Bayern und ich habe den Allrad ein paar mal auf schneebedeckter Fahrbahn aktiviert. Aber nicht, weil ich nicht vorwärts gekommen wäre, sondern um ein mögliches ausbrechen zu vermeiden. Achja, zweimal war der Allrad beim ausparken hilfreich.
Es geht also auch ohne, aber schöner ist es einen zu haben
Beim matschigen Feldweg und Spaß im Gelände braucht man ihn schon und für den Wiederverkauf des PU ist er glaube ich ein muss.
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- Bobby268
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Beim Antrieb hängt aber viel von den Reifen ab, miese Reifen können den Vorteil vom Allrad aufheben, genauso wie ein guter Reifen einen richtig vorwärts bringen kann.
Der Ford 3000 hatte richtige Stollenbereifung der groben Sorte
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- Lasyx
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mingelopa schrieb: Darf ich das so verstehen, Du rätst dazu, immer mit zugeschaltetem Allrad zu fahren?
Bei Bedarf schalte ich ihn zu.Kommt auch ganz auf die Fahrweise an.Beim Gaspedal streicheln braucht man ihn nicht aber soll es mal was zügiger auf der Straße sein ist es schon gut mit 4WD. Ich habe aber auch nichts an Gewicht auf der Ladefläche wenn ich Solo fahre.
Generell brauche ich das Allrad im normalen Straßenverkehr nicht.Ist halt in gewissen Fällen ein nettes Helferlein.
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- Lasyx
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BaG schrieb:
Lasyx schrieb: mmmmmmh, sind die modernen Pickups wirklich so schlecht (zu fahren?)
Überhaupt nicht.Man muss Erfahrungen sammeln und sich auf das PU Fahren einstellen.Man kann es,so finde ich,mit einem normalen Heckantriebler nicht so gut vergleichen.Das Fahrgefühl ist in gewissen Situationen mit 4WD einfach besser,bei 2WD ist es sicher eine Frage der Anpassung.
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- Volker1959
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Aber beim Wiederverkauf wirst Du es schwer haben und musst die beim Kauf gesparte Kohle wieder hinterherschmeissen ! Wenn Du damit auskommst
Ich fahre auf schneebedeckter Fahrbahn immer mit 4 WD um dem ausbrechendem Heck vorzubeugen!
Dann kommt es sicher auch noch darauf an wo Du wohnst oder hinfährst! (Berge, Strand ect.) Auf einer nicht ganz trockenen Wiese kann man einen heckgetriebenen Pickup selbst mit einer Kabine hinten drauf ganz schnell festfahren! Das hatten wir schon öfters beim Forumstreffen in Laubach. Da heht dann auch mit schieben nichts mehr!
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- Nordcruiser
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ABER: die Gewichtsverteilung bei Pickups liegt meist so bei 60 zu 40 (vorn zu hinten)...
bei den üblichen recht schweren Motoren vorn bedeutet das wenig Traktion hinten auf rutschigem Untergrund.Meist klappt alles trotzdem-aber es gibt immer die bekannten Ausnahmen.Da hift bloß ein 4x4 ! Und: auf Eis und Schnee ist ganz schnell "Feierabend"--Ich selbst brauch nur zu 1-2% der Strecke die Vorderachse dazu--aber dann auch wirklich dringend.Man muss schon selbst wissen,ob man sich die Option auf 4x4 verbaut oder offenhält.Ein falsch bedienter 4x4 Antrieb ist in jedem Fall richtig teuer zu reparieren...
Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- BaG
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in Deinem ersten Beitrag liest es sich so als wenn Du immer nur mit Allrad fährst und nix anderes geht. In den anderen geht es dann bei Dir aber auch viel ohne -- gerade auf Asphalt. Bangemachen gilt nicht
Der Themenstarter hat ja geschrieben das er meist auf Asphalt unterwegs ist. Und es geht auch im Winter. Ich fahre überigens auch meist ohne zusätzliches Gewicht auf der HA und wenn ich einen modernen Pickup fahren wollte käme auch nur ein Allrad in die Garage.(Argument Wiederverkauf und ein bischen Spaß im leichtem Gelände) Wird aber wohl in den nächsten Jahren nicht vorkommen da ich eingefleischter Oldiefan/Hobbyschrauber bin und auch keine Autos mit vollgestopfter Elektronik mag!
Mein 504 gab es auch mit Allrad umgebaut von Dangel aber die sind heute im vernünftigen Zustand leider nicht für meine Geldbörse geeignet.
Und immer schön dran denken beim Bremsen sind se alle gleich!
Gruss BaG
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- just for fun
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Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
PU - Fahrer seit 1986
D 40 mit Six Pac
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- VWBusman
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das sind ja schonmal sehr interessante Antworten.
Das man mit einem Hecktriebler, der dazu noch Bauartbedingt wenig Gewicht auf der Hinterachse hat, bei rutschigem Untergrund schnell mal das nachsehen hat ist mir klar und ich denke das man im Winter mit dem Allrad immer besser bedient ist.
Mich interessiert generell die Frage wie wichtig ist ein Allradantrieb.
Ich bin diesbezüglich etwas ein Querulant. Ich bin über 10 Jahre VW T4 mit Frontantrieb gefahren und hatte bei meinem letzten sogar noch eine Transalp und zwei Fahrräder auf dem Heckträger und bin überall hin gekommen wo ich hin wollte. Nach den beschreibungen vieler "Allradverfechter" hätte ich an viele Orte garnicht hinkommen können weil man dazu unbedingt Allrad braucht.
Daher stelle ich mir natürlich auch die Frage ob ich bei einem Pickup unbedingt einen Allrad brauche. Der Wiederverkauf und die eventuell reduzierten Anschaffungskosten sind mir bei der ganzen Diskusion eher egal - das man ohne Allrad aber noch ein ordentliches Gewicht spart finde ich noch eine angenehme Sache.
Gruß Christopher
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- Mr_Proper
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VWBusman schrieb: Ich bin über 10 Jahre VW T4 mit Frontantrieb gefahren
Wobei man einen Frontantrieb nicht mit einem Heckantrieb vergleichen kann (Außnahme Heckantrieb mit Heckmotor; VW Käfer war super im Winter )
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- bergaufbremser
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Bin damit gut zurecht gekommen.
Aber den Allrad am RAM möcht ich nicht missen, und wenns nur die ersten Meter aus dem Schneehaufen raus ist,
den man sich durch Abfegen selber ums Auto rum geschaffen hat.
Man schiebt auch nen Pickup nicht mal eben so aus einer misslichen Lage raus wie einen Corsa.
Der schwarze Wald ist ja auch nicht ganz schneearm, und steil dazu.
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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BaG schrieb: Hallo Lasyx,
in Deinem ersten Beitrag liest es sich so als wenn Du immer nur mit Allrad fährst und nix anderes geht. In den anderen geht es dann bei Dir aber auch viel ohne -- gerade auf Asphalt. Bangemachen gilt nicht
Da habe ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt.Ich schalte das Allrad nach bedarf rein.Dieses kann Schnee,Viel Wasser auf der Straße,Strand od. einfach nur ne'Koppel sein.
Ich wollte sicher niemanden 'Bange' machen,muss ja jeder selber wissen,was man sich anschafft.
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- camping-franz
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würde weder Pick Up noch SUV ohne Allrad kaufen !
Bräuchte/wollte ich keinen Allrad gäbe es für mich andere Alternativen von Autos die ich mir zulegen würde
Gruß Franz
Ehemals Amarok mit Popup Four Wheel Grizzly mit Amarok Option .
In Zukunft Dethleffs Grand Alpa A 7820
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