Topic-icon Frage 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

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12 Jahre 2 Wochen her #81 von U Corsu
Moin,

als Neuling im Forum kann ich zumindest dazu etwas sagen.

Bei meinem alten Wagen ( 2004 Ford Ranger 2,5 TD, 109 PS) störte mich das sehr
laute Nageln auch.

Ich habe auch diverse Artickel gelesen und letztlich festgestellt das es bei diesem Motor
auf keinen Fall schaden kann wenn ich 2-Takt Öl beimische.

Also losgepanscht und am Anfang im Verhältniss 1:150 gemischt, der Motor lief sofort
bedeutend ruhiger.

Nach zwei Tankfüllungen bin ich dann auf 1:200 gegangen und habe das auch so beibehalten
bis der Wagen einen Getriebeschaden hatte.

Ich hatte keinerlei negative Auswirkung ( na ja, in der Geldbörse schon) durch die Mischerei,
aber einen erheblich ruhigeren Motorenlauf.

Beim neuen Wagen ( Commonrail Technik) werde ich nicht mischen, zumindest nicht solange
der Wagen noch Garantie hat...

Stephan

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12 Jahre 2 Wochen her #82 von Explorer II

U Corsu schrieb: Moin,

als Neuling im Forum kann ich zumindest dazu etwas sagen.

Beim neuen Wagen ( Commonrail Technik) werde ich nicht mischen, zumindest nicht solange
der Wagen noch Garantie hat...

Stephan


Servus Stephan,

gerade die CR-Diesel (was für einen hast Du denn?) benötigen eine gute Schmierung der ESP und der Injektoren.
Wenn Du aber partou kein 2-Taktöl beimischen willst, dann tanke nur Ultimate, bzw. V-Power Diesel. Diese "Luxuskraftstoffe" haben keine Beimischung von Biomethanol - das ist der "Feind" eines langen Motorlebens.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
www.simplexcamper.de

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12 Jahre 2 Wochen her #83 von Tinker

U Corsu schrieb: Nach zwei Tankfüllungen bin ich dann auf 1:200 gegangen und habe das auch so beibehalten
bis der Wagen einen Getriebeschaden hatte.

Also kriegt der Wagen von dem Zeug´s Getriebeschaden
aha :hmm:

:ironie: :haumichweg:

Gruß Gerd

no risk , no fun
Dodge - RAM 2500 HD + Northstar - Laredo SC

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12 Jahre 2 Wochen her #84 von U Corsu
Moin Jürgen,

Ford Ranger PX mit dem 2,2 Liter 150 PS Motor.


Stephan

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12 Jahre 2 Wochen her #85 von Explorer II

U Corsu schrieb: Moin Jürgen,

Ford Ranger PX mit dem 2,2 Liter 150 PS Motor.


Stephan


Ja, hab`s schon bei "Womobox" gelesen. :top:
Schöner Wagen - viel Spaß damit, egal ob mit oder ohne 2-Taktöl.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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12 Jahre 2 Wochen her #86 von U Corsu
Hallo Jürgen,

Danke!


Stephan

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12 Jahre 2 Wochen her #87 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Aw: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)
So habe jetzt auch schon die zweite Tankfüllung mit 2Takt "LM 1052" verblasen :)
Ich muss schon sagen; der Motor knattert zwei Töne leiser :!:
Kaltstartverhalten wird sich noch zeigen.
Pro Tankfüllung, so ca.70Liter, habe ich 200ml beigemischt.

Was mich noch interresiert; Welche Aufgaben haben den diese besagten Injektoren :?:
Danke

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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12 Jahre 2 Wochen her #88 von Idealist
Das sind die Einspritzdüsen für den Diesel. Heute sagt man halt Injektoren statt Einspritzdüsen.

Gruß
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12 Jahre 2 Wochen her #89 von Volker1959

Bearded-Colliefan schrieb: Was mich noch interresiert; Welche Aufgaben haben den diese besagten Injektoren :?:
Danke

Diese Injektoren (Einspritzdüsen) arbeiten mit Hochdruck und können, wohl wegen zuwenig Schmierung undicht werden sie und pinkeln dann Kraftstoff im Stand auf die Kolben und waschen den Schmierfilm weg! Auf die Dauer verursachen diese defekten Injektoren dann einen kapitalen Motorschaden!
Aber das Schlimme daran ist, das Du es vorher nicht merkst!
Besser kann ich es nicht erklären :oops:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 2 Wochen her #90 von U Corsu
Moin,

man kann ( und sollte) die Injektoren aber prüfen lassen, das macht zb. der Boschdienst.

Bei älteren Fahrzeugen sollte das alle zwei Jahre gemacht werden...

Stephan
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12 Jahre 2 Wochen her #91 von Volker1959

U Corsu schrieb: Moin,

man kann ( und sollte) die Injektoren aber prüfen lassen, das macht zb. der Boschdienst.

Bei älteren Fahrzeugen sollte das alle zwei Jahre gemacht werden...

Stephan

Das wäre auf jeden Fall gut angelegtes Geld! :top:

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12 Jahre 2 Wochen her #92 von knobbe
Hallo.
ich habe gerade für meinen Kollegen 20ltr. Zweitaktöl bestellt.
Vor einem halben Jahr hat er mich noch derwegen belächelt.
Heute hat er mir mitgeteilt das an seinem Kia Sorento die Einspritzpumpe
frack ist "gefressen" bei 120 tkm ein hoch auf unseren Dieselkraftstoff.

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

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11 Jahre 8 Monate her #93 von Volker1959
Ich war in der letzten Woche mit meinem Auto bei Ford Krüll in HH um meinen V8 zu entdrosseln und updaten zu lassen! Hab mich länger mit dem Meister über das zugeben von 2 Takt Öl unterhalten. Er hat ganz klar bei den modernen Motoren davon abgeraten, weil man bei einem modernen Direkteinspritzer das ganze Motormanagement durch in Tüddel kommende Klopfsensoren usw. durcheinander bringen würde!
Er rät ganz klar dazu, z.B. V-Pover oder Aral Ultimate zu tanken, wenn man dem Motor was gutes tun will und seine Lebensdauer erhöhen will!
Der Kraftstoff ist zwar teurer, aber gutes 2 Takt Öl kostet auch Geld, und der Verbrauch soll bei dem guten Sprit auch runtergehen sodas sich die Kosten fast aufheben!
Ich will das jetzt hier nicht werten, weil ich von den modernen Motoren zu wenig Ahnung habe, aber für mich klang das ganze schlüssig!
(Ich war bis jetzt immer der Meinung das diese ganze V-Povergeschichte nur Geldmacherei der Öl-Multis sei...... :hmm: :oops:

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11 Jahre 8 Monate her #94 von PB Camper
Der Unterschied ist eben das bei V Power und Ultimate kein Sch...biodiesel drin ist

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11 Jahre 8 Monate her #95 von knobbe
:hmm: Klopfsensoren erkennen 2-Takt-öl und bringen so das Motormangament ducheinander :hmm:
Warum erkennen die kein Scheiß-Panschdiesel :hmm:
oder je lauter der Motor nagelt unso ehr kann die Werkstatt Teile erneuern :ironie:
früher tankte man "Dieselöl" heute mischt man selbst :haumichweg: :P

Gruß aus dem Sauerland
Andreas

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11 Jahre 8 Monate her - 11 Jahre 8 Monate her #96 von Tangente
@ Volker 1959: Er rät ganz klar dazu, z.B. V-Pover oder Aral Ultimate zu tanken, wenn man dem Motor was gutes tun will und seine Lebensdauer erhöhen will!

Und genau das haben mir eine Einspritzpumpenwerkstatt und AVL-List Motorenentwicklung geraten, nachdem ich nachzweimal EP-Problem beim Ranger dort angefragt habe.

Zu meinem Entsezten auch darauf hingewiesen, dass seit dem Vorjahr (nur bei uns?) No-Name-Tankstellen angeblich keine Bio-Mengen-Beschränkung mehr haben und oft hohe Anteile zugeben (sollen). Das hat mir nach dem EP-Schaden vor eineinhalb Jahren auch die Repwerkstatt in Bayern bestätigt (bei Test oft bis 12%) - laut Telefongespräch.
Und der OMV-(Superteuer) - Diesel hat auch Bioanteil, aber ein anderes Veresterungsverfahren, das die Schmierwirkung des Diesel nicht mehr herabsetzt.

Bei Bedarf - Korrespondenz per PN

Grüße Tangente
(der seither widerwillig und schluckend den teuren Diesel tankt - aber um den Preis der EP-Rep und des Wertverlustes beim Verkauf kann ich viele Jahre teurer tanken)

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
Letzte Änderung: 11 Jahre 8 Monate her von Tangente.

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11 Jahre 8 Monate her #97 von Peter+Beatrice
Peter+Beatrice antwortete auf 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)
Ist aus meiner Sicht eine sehr gute und erprobte Sache. Praktiziere dies schon seit 15 Jahren. Hatte noch nie das geringste Problem trotz Extremeinsätzen in Wüste sowie sehr tiefen Minustemperaturen. Bin ca. schon 500'000 Km so gefahren. Ich verwende ein normales 2T Öl, was jeweils zu kriegen ist. Die Mischung ist ca. 0.5 Lt. auf 75 lt. Tankinhalt. Den Typ habe ich übrigens von einem Münchner Taxifahrer, der an seinem BMW einen Pumpen- und Motorschaden hatte und seither an seinem Diesel immer das 2T Öl beimischt! Habe gedacht, was für einen Profi gut ist,kann auch mir nicht schaden.

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11 Jahre 8 Monate her #98 von BiMobil
Hallo zusammen

Ich hab den Beitrag nochmal durchgelesen.
Ist auf den ersten Blick alles plausibel.
Auf den zweiten Blick schauts anders aus.

Da steht << bei 7 % Biodiesel-Beimischung hat man 7% weniger Schmierung <<
Das würde aber heißen das Biodiesel "NULL" Schmierung hat.

Dem ist aber nicht so.
Zu Zeiten als es noch 100 % Biodiesel an der Tanke gab war nicht die Schmierung das Problem
sondern die Aggresivität des Biodiesels das Dichtungen zerfrisst
und teure Pumpenrevisionen die Folge waren.

Ich vermute das die mangelnde Schmierkraft vom mittlerweile sehr reduzierten Schwefel kommt,
nur noch max. 0.005% (50ppm) Schwefel im Diesel.

Das würde aber auch heißen das V Power und Co. nicht die Lösung ist.
Der Schwefelanteil liegt hier ebenfalls bei max. 0.005% (50ppm).

Nur ,die neuen CR Hochdruckpumpen verkraften die Plörre besser da Keramik beschichtet.
Deshalb gibts hier so gut wie kaum Schäden.

Problematischer könnten die alten Pumpen reagieren (wie bei Tangente oder in diesem Bericht
forum.buschtaxi.org/aufgepasst-usa-kanad...l-fahrer-t36082.html).
Dort wär dann wieder das gute alte 2 Taktöl angesagt.

Denkfehler oder ???
andere Frage:

Zitat <<<dann nur teilsythetisch nach JASO FC und möglichst niedriger Schwefelgehalt (low saps)<<

so weit klar.
Ich will jetzt nicht gleich 20 l ,wie von Bernd verlinkt, einkaufen .
Zum testen tun´s auch 3 - 5 l
In der Bucht gibt´s die preiswerten kleinen Gebinde aber nur mit JASO FB oder JASO FD

was ist jetzt das geeignetere B oder D ??

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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11 Jahre 8 Monate her #99 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

JASO (M345) FD Betriebsbedingungen schwer + raucharm

würd ich dann nehmen, aber ich glaub dass es da nicht ganz so drauf ankommt.
Ausserdem wird der Deinige auch nicht so ganz rauchfrei sein :roll:


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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11 Jahre 8 Monate her #100 von BiMobil

bergaufbremser schrieb: wird der Deinige auch nicht so ganz rauchfrei sein :roll:


Ha, der ist rauchfrei :Teufel: ,
da kommt nur feinster Duft hinten raus :hurra: ,
da DPF nachgerüstet. :)

Danke , dann werde ich mal 2 takt öl einkaufen :gutidee:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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