Frage 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)
- U Corsu
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als Neuling im Forum kann ich zumindest dazu etwas sagen.
Bei meinem alten Wagen ( 2004 Ford Ranger 2,5 TD, 109 PS) störte mich das sehr
laute Nageln auch.
Ich habe auch diverse Artickel gelesen und letztlich festgestellt das es bei diesem Motor
auf keinen Fall schaden kann wenn ich 2-Takt Öl beimische.
Also losgepanscht und am Anfang im Verhältniss 1:150 gemischt, der Motor lief sofort
bedeutend ruhiger.
Nach zwei Tankfüllungen bin ich dann auf 1:200 gegangen und habe das auch so beibehalten
bis der Wagen einen Getriebeschaden hatte.
Ich hatte keinerlei negative Auswirkung ( na ja, in der Geldbörse schon) durch die Mischerei,
aber einen erheblich ruhigeren Motorenlauf.
Beim neuen Wagen ( Commonrail Technik) werde ich nicht mischen, zumindest nicht solange
der Wagen noch Garantie hat...
Stephan
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U Corsu schrieb: Moin,
als Neuling im Forum kann ich zumindest dazu etwas sagen.
Beim neuen Wagen ( Commonrail Technik) werde ich nicht mischen, zumindest nicht solange
der Wagen noch Garantie hat...
Stephan
Servus Stephan,
gerade die CR-Diesel (was für einen hast Du denn?) benötigen eine gute Schmierung der ESP und der Injektoren.
Wenn Du aber partou kein 2-Taktöl beimischen willst, dann tanke nur Ultimate, bzw. V-Power Diesel. Diese "Luxuskraftstoffe" haben keine Beimischung von Biomethanol - das ist der "Feind" eines langen Motorlebens.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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- Tinker
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Also kriegt der Wagen von dem Zeug´s GetriebeschadenU Corsu schrieb: Nach zwei Tankfüllungen bin ich dann auf 1:200 gegangen und habe das auch so beibehalten
bis der Wagen einen Getriebeschaden hatte.
Gruß Gerd
no risk , no fun
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- U Corsu
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Ford Ranger PX mit dem 2,2 Liter 150 PS Motor.
Stephan
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U Corsu schrieb: Moin Jürgen,
Ford Ranger PX mit dem 2,2 Liter 150 PS Motor.
Stephan
Ja, hab`s schon bei "Womobox" gelesen.
Schöner Wagen - viel Spaß damit, egal ob mit oder ohne 2-Taktöl.
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
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- U Corsu
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Danke!
Stephan
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- Bearded-Colliefan
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Ich muss schon sagen; der Motor knattert zwei Töne leiser
Kaltstartverhalten wird sich noch zeigen.
Pro Tankfüllung, so ca.70Liter, habe ich 200ml beigemischt.
Was mich noch interresiert; Welche Aufgaben haben den diese besagten Injektoren :
Danke
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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Gruß
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- Volker1959
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Diese Injektoren (Einspritzdüsen) arbeiten mit Hochdruck und können, wohl wegen zuwenig Schmierung undicht werden sie und pinkeln dann Kraftstoff im Stand auf die Kolben und waschen den Schmierfilm weg! Auf die Dauer verursachen diese defekten Injektoren dann einen kapitalen Motorschaden!Bearded-Colliefan schrieb: Was mich noch interresiert; Welche Aufgaben haben den diese besagten Injektoren :
Danke
Aber das Schlimme daran ist, das Du es vorher nicht merkst!
Besser kann ich es nicht erklären
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- U Corsu
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man kann ( und sollte) die Injektoren aber prüfen lassen, das macht zb. der Boschdienst.
Bei älteren Fahrzeugen sollte das alle zwei Jahre gemacht werden...
Stephan
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- Volker1959
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Das wäre auf jeden Fall gut angelegtes Geld!U Corsu schrieb: Moin,
man kann ( und sollte) die Injektoren aber prüfen lassen, das macht zb. der Boschdienst.
Bei älteren Fahrzeugen sollte das alle zwei Jahre gemacht werden...
Stephan
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- knobbe
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ich habe gerade für meinen Kollegen 20ltr. Zweitaktöl bestellt.
Vor einem halben Jahr hat er mich noch derwegen belächelt.
Heute hat er mir mitgeteilt das an seinem Kia Sorento die Einspritzpumpe
frack ist "gefressen" bei 120 tkm ein hoch auf unseren Dieselkraftstoff.
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
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- Volker1959
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Er rät ganz klar dazu, z.B. V-Pover oder Aral Ultimate zu tanken, wenn man dem Motor was gutes tun will und seine Lebensdauer erhöhen will!
Der Kraftstoff ist zwar teurer, aber gutes 2 Takt Öl kostet auch Geld, und der Verbrauch soll bei dem guten Sprit auch runtergehen sodas sich die Kosten fast aufheben!
Ich will das jetzt hier nicht werten, weil ich von den modernen Motoren zu wenig Ahnung habe, aber für mich klang das ganze schlüssig!
(Ich war bis jetzt immer der Meinung das diese ganze V-Povergeschichte nur Geldmacherei der Öl-Multis sei......
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- PB Camper
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- knobbe
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Warum erkennen die kein Scheiß-Panschdiesel
oder je lauter der Motor nagelt unso ehr kann die Werkstatt Teile erneuern
früher tankte man "Dieselöl" heute mischt man selbst
Gruß aus dem Sauerland
Andreas
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- Tangente
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Und genau das haben mir eine Einspritzpumpenwerkstatt und AVL-List Motorenentwicklung geraten, nachdem ich nachzweimal EP-Problem beim Ranger dort angefragt habe.
Zu meinem Entsezten auch darauf hingewiesen, dass seit dem Vorjahr (nur bei uns?) No-Name-Tankstellen angeblich keine Bio-Mengen-Beschränkung mehr haben und oft hohe Anteile zugeben (sollen). Das hat mir nach dem EP-Schaden vor eineinhalb Jahren auch die Repwerkstatt in Bayern bestätigt (bei Test oft bis 12%) - laut Telefongespräch.
Und der OMV-(Superteuer) - Diesel hat auch Bioanteil, aber ein anderes Veresterungsverfahren, das die Schmierwirkung des Diesel nicht mehr herabsetzt.
Bei Bedarf - Korrespondenz per PN
Grüße Tangente
(der seither widerwillig und schluckend den teuren Diesel tankt - aber um den Preis der EP-Rep und des Wertverlustes beim Verkauf kann ich viele Jahre teurer tanken)
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
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- Peter+Beatrice
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- BiMobil
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Ich hab den Beitrag nochmal durchgelesen.
Ist auf den ersten Blick alles plausibel.
Auf den zweiten Blick schauts anders aus.
Da steht << bei 7 % Biodiesel-Beimischung hat man 7% weniger Schmierung <<
Das würde aber heißen das Biodiesel "NULL" Schmierung hat.
Dem ist aber nicht so.
Zu Zeiten als es noch 100 % Biodiesel an der Tanke gab war nicht die Schmierung das Problem
sondern die Aggresivität des Biodiesels das Dichtungen zerfrisst
und teure Pumpenrevisionen die Folge waren.
Ich vermute das die mangelnde Schmierkraft vom mittlerweile sehr reduzierten Schwefel kommt,
nur noch max. 0.005% (50ppm) Schwefel im Diesel.
Das würde aber auch heißen das V Power und Co. nicht die Lösung ist.
Der Schwefelanteil liegt hier ebenfalls bei max. 0.005% (50ppm).
Nur ,die neuen CR Hochdruckpumpen verkraften die Plörre besser da Keramik beschichtet.
Deshalb gibts hier so gut wie kaum Schäden.
Problematischer könnten die alten Pumpen reagieren (wie bei Tangente oder in diesem Bericht
forum.buschtaxi.org/aufgepasst-usa-kanad...l-fahrer-t36082.html).
Dort wär dann wieder das gute alte 2 Taktöl angesagt.
Denkfehler oder ???
andere Frage:
Zitat <<<dann nur teilsythetisch nach JASO FC und möglichst niedriger Schwefelgehalt (low saps)<<
so weit klar.
Ich will jetzt nicht gleich 20 l ,wie von Bernd verlinkt, einkaufen .
Zum testen tun´s auch 3 - 5 l
In der Bucht gibt´s die preiswerten kleinen Gebinde aber nur mit JASO FB oder JASO FD
was ist jetzt das geeignetere B oder D ??
Gruß Rudi
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- bergaufbremser
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würd ich dann nehmen, aber ich glaub dass es da nicht ganz so drauf ankommt.JASO (M345) FD Betriebsbedingungen schwer + raucharm
Ausserdem wird der Deinige auch nicht so ganz rauchfrei sein
Gruss Bernd
...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang
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- BiMobil
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bergaufbremser schrieb: wird der Deinige auch nicht so ganz rauchfrei sein
Ha, der ist rauchfrei ,
da kommt nur feinster Duft hinten raus ,
da DPF nachgerüstet.
Danke , dann werde ich mal 2 takt öl einkaufen
Gruß Rudi
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