Topic-icon Frage 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

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12 Jahre 2 Monate her #61 von bb
Da hat der Holger recht! :cry:
Aber ob das jemand merkt?
Der TÜV ja wohl nicht :oops:

Andere Frage:
Ich habe hier im Forum gerade auf einen Werbelink zu einem Ölverkäufer geklickt. Der unterscheidet synthetisches und vollsynthetisches 2 Takt Öl. Wenn etwas schon synthetisch ist, wie kann es dann noch synthetischer werden?
www.motor-oel-guenstig.de

Gruß, Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

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12 Jahre 2 Monate her #62 von hksprinter
Hallo Bernhard,
soweit ich weiß ist "vollsynthetisch" gesetzlich geregelt.
Ein bestimmter Anteil (ich meine, mich an 80% zu erinnern) muß durch chemische Synthese aus kleineren Molekülen zu Polyalphaolefinen hergestellt sein.

Gruß Harald

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12 Jahre 2 Monate her #63 von lexer
@ Holger

Logisch muss man das entsprechend bei der Behörde melden. Hat mich nur interessiert wie das mit den Werten ausschaut. Umweltzone ist bei uns nicht und "gelb" hab ich ja trotzdem.
Die Mehrleistung und die Ersparnisse beim Tanken machen den Steuerunterschied von 80 € (Zulassung als Womo) schnell wett.......

Gruß

lexer

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12 Jahre 4 Wochen her #64 von bb
Die letzten 5000km haben wir 2 Takt Öl beim Ranger zugeschüttet, pro Tanken von50l Diesel rund 1/4l Öl.
Der 2,5l Motor läuft damit ruhiger, nagelt weniger, dreht etwas williger aus niedrigen Drehzahlen hoch, scheint auch ein wenig sparsamer, Aber das kann auch an ruhigerem Gasfuß liegen.
Wie ist es jetzt aber im Winter. Besteht eventuell die Gefahr, dass mit dieser geringen 2 Takt Öl Zugabe sich auch die Viskosität bei niedrigen Temperaturen verschlechtert, Dieselleitung oder Filter versulzen? Und was sagt die Standheizung zum 2 Takt Öl?

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 4 Wochen her #65 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

bb schrieb: Wie ist es jetzt aber im Winter. Besteht eventuell die Gefahr, dass mit dieser geringen 2 Takt Öl Zugabe sich auch die Viskosität bei niedrigen Temperaturen verschlechtert, Dieselleitung oder Filter versulzen?

Hab ich nix von bemerkt. Als meine Förderpumpe eingesulzt ist,
sind die anderen Diesel gar nicht mehr angesprungen.
Wenn die Gefahr ganz grosser Kälte ist tu ich noch Fliessverbesserer dazu,
ist nur schwierig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen,
weil es muss noch über 5° plus sein.

bb schrieb: Und was sagt die Standheizung zum 2 Takt Öl?

Gruß, Bernhard

Meine frisst das seit Jahren klaglos.


Gruss Bernd

...und draussen vor der Stadt, steht sich mein Auto die Reifen platt
frei nach Spider Murphy Gang

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12 Jahre 4 Wochen her #66 von baeda
Hallo in die Runde,

also ich gestehe ich gebe auch 2T Öl beim Tanken hinzu. Vielleicht seit etwa 8 Jahren. Mein Standheizung hat bisher keine Probleme mit dem Zusatz gehabt. Menge etwa 200ml auf 75l. Einpritzdüsen und Pumpe sind definitiv leiser. Motorlauf ruhiger. Kein Mehr- oder Minderverbrauch feststellbar.

Gruß Peter

--
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12 Jahre 4 Wochen her #67 von Explorer II

bb schrieb: Die letzten 5000km haben wir 2 Takt Öl beim Ranger zugeschüttet, pro Tanken von50l Diesel rund 1/4l Öl.
Der 2,5l Motor läuft damit ruhiger, nagelt weniger, dreht etwas williger aus niedrigen Drehzahlen hoch, scheint auch ein wenig sparsamer, Aber das kann auch an ruhigerem Gasfuß liegen.
Wie ist es jetzt aber im Winter. Besteht eventuell die Gefahr, dass mit dieser geringen 2 Takt Öl Zugabe sich auch die Viskosität bei niedrigen Temperaturen verschlechtert, Dieselleitung oder Filter versulzen? Und was sagt die Standheizung zum 2 Takt Öl?

Gruß, Bernhard


Keine Sorge Bernhard, es kann nichts passieren.
Die Viskosität und die Fließfähigkeit von 2-Taktöl ist selbst bei tiefsten Temperaturen kein Problem. Überleg mal das Mischungsverhältnis - da hat der Dieselkraftstoff deutlich die Oberhand. Versulzungen können nur durch den Sprit verursacht werden.
Wenn es jetzt kalt wird, dann fahr den Tank soweit möglich leer - also bis tief in die Reserve - dann mit Winterdiesel volltanken und 2-Taktöl dazu. Das geht mit/bei jeder Dieselqualität.
Ich weis jetzt nicht wo Du wohnst, aber den besten Sprit hat OMV Österreich. Da gibt es neben dem Standard-Diesel das Winterdiesel bis -22° Grad und dann noch einen Super-Winterdiesel - MaxxMotion bis -35° Grad.
Deiner Standheizung ist alles egal, solange er "flüssig" ist.

Gruß,
Jürgen

Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst, nachdem man sie gebraucht hätte.
Toyota Hilux ExtraCab 2011, OME - leicht/Mittel, 265/75R16 Cooper Discoverer STT auf CW 8x16 ET15, ASFIR UFS, Hoodeflector, LED-Fernlicht Blixtra, Scheelmann Vario XXL, beheizt, Tempomat, u.v.m, und natürlich unser s'Schächtele
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12 Jahre 4 Wochen her #68 von bb
Hallo und danke!
Dann werde ich auch beim nächsten Tanken wieder Öl dazugeben.
Ich wohne im westlichen Ruhrgebiet, da ist es meist nicht ganz so kalt wie in den bergigen Regionen der Republik. Im letzten Jahr hatte ich auch keine Startprobleme mit dem Ranger, er hat nur über 10km im Ruhrgebietsverkehr (je nach Strecke um 30 Ampeln auf 17 bis 20km) gebraucht, bis mal ein wenig Warmluft aus den Düsen kam. Deswegen hat er jetzt eine Webasto Standheizung.

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 4 Wochen her #69 von Volker1959

bb schrieb: (je nach Strecke um 30 Ampeln auf 17 bis 20km)

:shock: :shock: Du armes Menschenkind :roll:

Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
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12 Jahre 4 Wochen her #70 von bb

Volker1959 schrieb:

bb schrieb: (je nach Strecke um 30 Ampeln auf 17 bis 20km)

:shock: :shock: Du armes Menschenkind :roll:


Danke für das Mitgefühl :|
Ich muss die (Tor)Tour noch mindestens 4, maximal 6,5 Jahre ertragen, dann ziehe ich auch an irgendeinen Strand :)

Gruß, Bernhard

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12 Jahre 3 Wochen her #71 von Lehmann
Es wird sicherlich eine "Glaubensfrage"... die sich immer in 2 Lager Teilen wird.
Meine Meinung: Diesel Tanken und Gut ist.Cummins gibt fuer seine Motoren keine Freigabe fuer irgendwelche Beimischungen.
Gruesse Stefan

Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.

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12 Jahre 3 Wochen her #72 von Lehmann
Ach ja, nach 10 min Fahrt bei Frostigen Temperaturen um die - 10 Grad kommt bei mir Warmluft raus..Smile..
Fuer was braucht man Gluehkerzen? Ich habe Keine drin!
Stefan

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12 Jahre 3 Wochen her #73 von Explorer II

Lehmann schrieb: Es wird sicherlich eine "Glaubensfrage"... die sich immer in 2 Lager Teilen wird.
Meine Meinung: Diesel Tanken und Gut ist.Cummins gibt fuer seine Motoren keine Freigabe fuer irgendwelche Beimischungen.
Gruesse Stefan


:roll: KEIN Hersteller gibt den Zusatz von 2-Taktöl frei. Aber auch ein moderner Cummind-Diesel würde sich über die Beigabe von 2-Taktöl freuen und es mit weicherem und leiserem Lauf danken. Auch die ESP würde sich über die freundliche Schmierung freuen und länger durchhalten.

Gruß,
Jürgen

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12 Jahre 3 Wochen her #74 von Volker1959
und nicht zu vergessen die Injektoren, deren defekt man oft erst feststellt wenn es zu spät ist....

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12 Jahre 3 Wochen her #75 von Explorer II

Volker1959 schrieb: und nicht zu vergessen die Injektoren, deren defekt man oft erst feststellt wenn es zu spät ist....


:!:

Gruß,
Jürgen

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12 Jahre 3 Wochen her #76 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

Lehmann schrieb: Es wird sicherlich eine "Glaubensfrage"... die sich immer in 2 Lager Teilen wird.
Meine Meinung: Diesel Tanken und Gut ist.Cummins gibt fuer seine Motoren keine Freigabe fuer irgendwelche Beimischungen.
Gruesse Stefan

Das stimmt so nicht ganz.

Bei Verwendung von Kerosin schreibt Cummins den Zusatz von 10 % Motoröl vor :wink:



Gruss Bernd

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12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #77 von Explorer II

Bei Verwendung von Kerosin schreibt Cummins den Zusatz von 10 % Motoröl vor :wink:


Gruss Bernd


A1 Jet-Fuel! Cool! 8)
Die Ami`s, halt.

Gruß,
Jürgen

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Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von Explorer II.

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12 Jahre 3 Wochen her #78 von bergaufbremser
bergaufbremser antwortete auf Aw: 2 Takt Öl beim tanken zugeben? (Diesel)

Explorer II schrieb:

Bei Verwendung von Kerosin schreibt Cummins den Zusatz von 10 % Motoröl vor :wink:


Gruss Bernd


A1 Jet-Fuel! Cool! 8)
Die Ami`s, halt.

Gruß,
Jürgen

Ja habs aber nie probiert, die Autos der Zöllner standen immer gleich nebenan :roll:



Gruss Bernd

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12 Jahre 3 Wochen her - 12 Jahre 3 Wochen her #79 von cpt.basti
Hab mich jetzt auch mal intensiver mit dem Thema beschäftigt.
Klar ist, werde ab sofort auf jeden Fall auch 2 T Öl beimischen.
Wer's ganz genau wissen will, findet hier alles zum Thema, was von Interesse ist:

Klick!

Hier sind offensichtlich die echten Fachleute aus Petrochemie und KfZ Entwicklung am Schreiben.
Habe ungefähr die Hälfte gelesen. Das dauert zwar etwas, aber dann ist alles klar.
Viel Spass beim Lesen.
Letzte Änderung: 12 Jahre 3 Wochen her von cpt.basti.

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12 Jahre 2 Wochen her #80 von Hendrik
Ich habe dem Smart meiner Frau auf die 33 l - Tankfüllung 250 ml 2T-Öl zugegeben. Das laute aufdringliche Nageln beim Kaltstart war schlagartig weg und der Motor lief wesentlich geschmeidiger. :!: :!:

Amarok und Tischer 220

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