Frage Leistungssteigerung & Chiptuning
- holger4x4
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Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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- BiMobil
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Holger4x4 schrieb: als ein 2L Biturbo der schon bis an die Halskrause ausgekitzelt ist.
wie kommste da drauf ??
beim Passat hat der 2 l TDI bereits 240 PS (zweihundertvierzig)
app.volkswagen.de/ihdcc/de/configurator.html#31305/35700/3221
wahrscheinlich hat er jetzt noch eine 3. Schaufel auf der Turbowelle
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- flaxi
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ist bei den Amis ja fast Standard. DIe fahren gechipt ja ne halbe Million und mehr. Bei den 6l Hubraum ist da genug Reserve - bei vernünftiger Fahrweise. Die 1000PS-Boliden für die Rennstrecke halten sicher nur ein paar Meilen...Am Ende geht das immer auf die Lebensdauer, die Frage ist nur ob die von 300Tkm auf 250Tkm reduziert wird, oder von 100Tkm auf
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- mitbart
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Ist eigentlich ganz einfach wenn man weiß was man will und was man braucht !!!
Gruß Sigfried
Dodge Ram 2500 SLT Quad Cab 4x4 Heavy Duty , Longbed, 5,9 Cummins,Turbo Diesel, Bj 07 mit Sun Vally Apache Chif 8,65
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- mingelopa
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mitbart schrieb: Ich hab mir einen gekauft zum fahren, da paßt alles. Und nicht zum Chiptunen.
Ist eigentlich ganz einfach wenn man weiß was man will und was man braucht !!!
Gruß Sigfried
Bei mir noch einfacher. Es gibt keine Chips.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Tannengrün
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Chiptuning kommt nicht in Frage, zumal heute auch Transporter und Pickups kräftig motorisiert sind, wenigstens optional beim Neukauf.
Vor knapp 2 Jahren habe ich 2 Alufelgen bei einem freundlichen Herrn in Haiger aufbereiten lassen, Frau hatte mit dem A2 Bordsteinkontakt.
Der Chef von Honnis Poliershop fährt einen umgebauten T5 Doka mit 220PS und 550Nm, das Teil geht gut ab, soweit man das vom hinterherfahren sagen kann...auf Nachfrage verriet man mir das der T5 bei 80-90 Tkm nach einem neuen Turbolader verlangte.
Hier übrigens der Bericht über den getunten T5-Doppelkabiner:
www.autobild.de/artikel/volkswagen-t5-doka-709149.html
Saubere Arbeit der Doka, und auch an den instandgesetzten Felgen war nichts aus zu setzen, wie neu hätte ich nicht gedacht.
Gruß Tannengrün
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- BiMobil
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motorblock.at/stalzamt-die-wahrheit-uebe...ger-oder-motorentod/
interessanter Beitrag
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- bb
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Ich finde die Aussagen verständlich und nachvollziehbar.
Die Tuning Fans haben das aber bestenfalls ignoriert und nichts draus lernen wollen, wurden gelegentlich aber auch ausfallend.
Bei meinem Navara habe ich die 190PS Variante und bin damit zufrieden. Die 144PS Ausführung und die ältere 171/173PS Variante haben den gleichen Rumpfmotor, aber mit Sicherheit andere Teile. Da ich weiß, dass dieser Motor nicht unkritisch ist, werde ich mit Sicherheit keine Chips einbauen, um ein paar PS mehr oder etwas mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erhalten.
Ich halte 190PS aus 2,5l schon für ziemlich Hightech. Ich wurde aber sozialisiert mit 55PS aus 2l.
Bei der Komplexität dieses Motors kann ich die Technik nicht mehr überblicken oder durchschauen, trotz einiger technischer Vorbildung. Und reparieren kann ich es wahrscheinlich auch nicht. Unterwegs bin ich auf die Zuverlässigkeit des Kabinenschleppers angewiesen! Die schönste Mobilitätsgarantie verhilft mir bei einem Fahrzeugausfall nicht zu einem Ersatzfahrzeug, auf das ich meine Kabine stellen kann.
Beim 4,2l 1HZ Saugdiesel war das anders. Da wusste ich, der hat eine Lebenserwartung von mindestens 500000km mit seinen 130 PS und der Einbau eines 0,5 Bar Nachrüst-Turbo kostet vielleicht 150000 davon, bringt ihn dafür aber auf 150PS und moderate, aber für den 4-Tonner im Sand und Gebirge hilfreiche 350 Nm, statt der originalen 280Nm. Aber er erfordert häufigere Ölwechsel, längeren Nachlauf nach Beanspruchung, gefühlvolles Warmfahren, vorzeitig verschlissene Kupplung und Gefahr von Getriebeschäden. Anders als der 4t Toyota ist der Navara mehr als ausreichend motorisiert, auch als Kabinentransporter.
Wir sollten jedem potentiellen Pickup Neukäufer dringend raten, gleich die für den Zweck vernünftige Motorisierung zu wählen und die Fahrzeugwahl auch von den angebotenen Motorvarianten abhängig zu machen.
Speziell im Fall VW frage ich mich, wie der Konzern reagiert, wenn er die Tuning Chips im Rahmen des Rückrufs entdeckt und zu welchen Konditionen die Anbieter ihre meist illegal betriebenen Schaltungen auf die neue VW Software anpassen werden, wenn sie das denn überhaupt anbieten, immer vorausgesetzt, die Dinger haben tatsächlich eine technische Auswirkung und nicht nur eine gefühlte.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
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- manfred65
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Der Bericht ist hochinteressant und alles ist nachvollziehbar.
Ein Bekannter von mir betreibt in Oberbayern eine KFZ-Meisterwerkstätte und hat jegliches Fahrzeugtuning immer abgelehnt.
Sowohl Motor- als auch Fahrwerkstuning (Tieferlegungen usw.).
Er hat die Aussagen aus dem verlinkten Beitrag vereinfacht zusammengefasst:
"Da setzt sich ein Team hochbezahlter Spezialisten jahrelang hin um ein Fahrzeug zu entwickeln und dann kommt Einer der meint mit 2 kurzen Federn oder einem umprogrammierten Chip könnte er alles besser! "
Womit er in 99,9% der Fälle sicher Recht hat!. ( die 0,1 % überlasse ich den Navara-Motor sowie Pickup-Rahmenbruchdiskutierern und ähnlichen Probanden denn: Ausnahmen bestätigen die Regel !)
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
Importeur für Wohnkabinen der Marken BundutecUSA und GEOCamper
www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
1992 Jayco-Popup + 1989 F250 und Isuzu D-Max SpaceCab mit wechselnden Wohnkabinen von BundutecUSA und GEOCamper
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- spiess01
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Wir haben im D-max einen Chip von 163 auf angbl. 200PS und fahren damit seit 20.000km sehr gut.
Ich bin natürlich auch mal gespannt ob der Motor in 120.000km noch ok ist oder es Probleme gibt, die wir auf den Chip zurückführen können. Ich werde dann berichten!
Auf der anderen Seite und das sollte man auch nicht vergessen, hängt die Haltbarkeit eines Motors im Wesentlichen von anderen Faktoren ab. Einen originalen Motor mit "ohne Gefühl" in den Füßen und ständig gequält, hält mit etwas Pech auch keine 80.000km und ein schlecht gechipter vermutlich keine 10.000km.
Viele Grüße
Stefan
L200 mit Husky 230, Umbau auf D-Max, aktuell Amarok XXL mit Eigenbaukabine
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- Nordcruiser
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Der nachgelagerte Antriebsstrang ist meist auf eine wesentliche Leistungssteigerung-und um die soll es
ja meist gehen.-nicht ausgelegt Besonders Automatikgetriebe leiden dadurch.Man schaltet später zurück
usw....Deshalb lehne ich diesen "Kram" völlig ab: Ausnahme: die Fehlerauslesemöglichkeit! Das ist sinnvoll.
Grüße
joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- manfred65
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- Viele die so etwas machen lassen wollen "Gas geben"
- andere, so wie z.B. meiner einer wählt sowas ggf. nur um "unten rum" etwas mehr Dampf zu haben.
- wenn man das nutzt um etwas Reserven zu haben und nicht ständig voll reinpowert wird das weder dem Motor noch dem
Rest des Antriebsstranges merklichen Schaden zufügen. Es sei denn irgendwas ist ohnehin deutlich unterdimensioniert:
z.B.: Die erste Nissan X-Trail SUV war hübsch anzusehen. Allrad + AHK = ideales Zugfahrzeug für einen Wohnanhänhänger.
Nur hatte man vergessen das auch der Kupplung zu erzählen....
- die "Programmer", die es für unsere Amis gibt haben den Vorteil daß man die , teilweise speziell auf den Nutzer programmierten, "Tunes" jederzeit zurücknehmen kann. Ausserdem kann man, wie von Joachim angedeutet, damit Fehler auslesen und löschen,
Getriebeschaltpunkte und vieles andere verändern. Auch sind auf diesen Geräten oft verschiedene Leistungsstufen abgespeichert die dann auch die Getriebesteuerung mit einbeziehen:
- etwas mehr Power, viel Power oder auch einen Modus zum Ziehen schwerer Anhänger .
Wie immer gilt hier : Wer alles ausreizt bezahlt mit Verschleiss oder Schäden. Wer die Power beeusst und Gefühlvoll einsetzt hat sie im Notfall zur Verfügung!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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- BiMobil
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Nordcruiser schrieb: Der nachgelagerte Antriebsstrang ist meist auf eine
wesentliche Leistungssteigerung-und um die soll es ja meist gehen.-nicht ausgelegt
genau so ist es
Beispiel der 3 l Hilux
der Motor hat im Landcruiser an die 450 nm
im Hilux nur um die 340 nm , genau so viel wie der 2,5 l Motor
Mit diesem Drehmoment ist das Getriebe max. ausgelastet.
Mehr geht auf die Lebensdauer.
das gleiche mit dem alten DMax
max. Eingangsdrehmoment am Getriebe 333 nm
genau das hatte der 2,5 er und der 3 l Motor.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
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- Nordcruiser
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Versicherung,Straßenverkehrsamt,Polizei,Finanzamt und andere sehen Chiptuning als Manipulation
am Fahrzeug.Dadurch erlischt mindestens die Garantie,aber auch die Betriebserlaubnis und der
Versicherungsschutz.Genau genommen ist das auch Steuerhinterziehung,weil die Abgaswerte in Zweifel
geraten und verändertes Geräusch-und Leistungs-oder Verbrauchsverhalten vermutet werden kann-.
Gerichte attestieren bei Unfällen garantiert eine Mitschuld...
Ohne eingetragenes Gutachjten und Bestätigung in den Papieren kommt man in T E U F E L S K Ü C H E :
Bitte nicht böse sein- -Aber die Realität schlägt einen öfter mal vor die Birne....
Die heutigen Fahrzeuge sind oft noch für Tempo 170 übersetzt.Das ist viel zu lang! Ich würds mal mit kleineren
Raddurchmessern und kürzeren Übersetzungen versuchen--wenn das möglich ist.Das bringt mehr-und 140 km/h ist schon
richtig schnell!
Beste Grüße
Joachim
Dodge Durango R/T -Keine Gewährleistung für Auskünfte-mein Dodge RAM2500 Diesel ist nach 12 Jahren verkauft !!
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- mingelopa
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Nordcruiser schrieb: Versicherung,Straßenverkehrsamt,Polizei,Finanzamt und andere sehen Chiptuning als Manipulation
am Fahrzeug.Dadurch erlischt mindestens die Garantie,aber auch die Betriebserlaubnis und der
Versicherungsschutz.Genau genommen ist das auch Steuerhinterziehung,weil die Abgaswerte in Zweifel
geraten und verändertes Geräusch-und Leistungs-oder Verbrauchsverhalten vermutet werden kann-.
Gerichte attestieren bei Unfällen garantiert eine Mitschuld...
Volkswagen sammelt da gerade Erfahrungen. Ist für sie zu hoffen, dass nicht noch eine Mitschuld bei Unfällen oben drauf kommt.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
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- Bearded-Colliefan
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Ums kurz zu machen, ein seriöses ordentliches Tuning mit Garantie und speziell auf meinen Wagen eingespielt kostet roundabout 800-1000,- Euro und das war,s mir nicht wert....wär ja auch bei den V6 ein wenig spleenig gewesen
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
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- Lasyx
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Nissan D40 Portugiese / Artica 230 SE
Mit Trailmaster statt LuFe.
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- Lehmann
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- Stehen gerne unabhaengig in Freier Natur...
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Dem Hersteller einen vollen Geldbeutel..dem Fahrzeug wesentlich mehr Verschleiss, und Dir..ja Dir einen Leeren Geldbeutel...
Das ist MEINE Erfahrung!
Original Verschleiss und Ersatzteile, Nur vorgeschriebene Oele. Thats all!
See you in 1 Million Mile. Greetz Stefan
Ach ja Doge Ram Cummins 2004.5, 5.9.
Dodge Ram 2500 mit kleinem Dieselchen, und Kabinchen der Fa. Tischer, 290CS, einem "Tanzsaal" wie manchesmal gesagt wird.
Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
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