Frage Leistungssteigerung & Chiptuning
- Lehmann
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Frueher oder Spaeter.
Entscheiden muss "Mann/Frau" selbst.
Gruesse Stefan.
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Reisende sind meine Wenigkeit, das Frauchen, und unsere Hundis, einem Samojeden und einer Wolfsspitzin.
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- bb
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wohnkabinencenter schrieb: @Bernhard: Opa sagte immer "Wer billig kauft, kauft zweimal". Aber bei Deiner Kombi ist das gar nicht so verkehrt, da Du ja wirklich nahezu die ganze Zeit die Kabine drauf hast. In so einem Fall sollte das bestellte System ausreichen. Bin gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht.
Gruß,
Jens
Die Loadplus sind nur für den Übergang. Bei 120€ plus 1 Stunde Einbau kann man nicht viel falsch machen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie der Ranger mit den erlaubten 1,1t in den Federn hängt, wenn die Pritsche jetzt schon mit gerade mal gut 300kg erheblich absackt.
Auf Dauer werden andere Federpakete reinkommen, eventuell Federn von OME mit Kong Heavy Track Dämpfern, weil die OME sehr weich sind und damit der Hinterachse sehr viel Spiel geben. Aber das OME Paket muss auf die normale Beladung abgestimmt sein und ich weiß jetzt ja noch nicht, wie schwer das am Ende genau sein wird. Vom Preis ist der Unterschied zwischen Roadmaster und OME relativ gering. Ich habe jedoch auch schon gelesen, dass die originalen Ford Federn gelegentlich gerne man brechen. Dann hilft die Roadmaster auch nicht weiter.
Aber genug davon, es ist ot
Gruß, Bernhard
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Danke
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- taxator
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ich habe 2005 einen nagelneuen Sharan von VW Chipen lassen, mit Tüv und allem drum und dran. Hat richtig Kohle gekostet. Der Tuner wird für gutes chipen von uns - VW - empfohlen.
Nach ca. 3 Jahren und rund 90.000 km war mindestens der Turbo im Eimer. Wahrscheinlich auch der Abgaskrümer und Getriebe ????
Ich hab das Gefährt schnell abgestoßen und für mich beschlossen, sowas nie wieder zu machen. Und ich bin keiner, der die Motoren bzw. Fahrzeuge dauerhaft ausreizt. Eher ein Cruiser - fahr ja auch nen Explorer.
Ein Bekannter arbeitet bei VW in Hannover im Bereich der Motoren - Abgastechnik. Der sagte mir mal, dass die Hersteller, egal welche Marke, die Materialien wie Wandstärken von Turbo, Krümmer, Getriebe etc nach der geplanten Motorleistung auslegen. Wenn man dann mehr Leistung aus dem Motor holt, kann es halt eng werden bei den anderen Komponenten. Ob das nun wirklich stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber nachvollziehbar ist es für mich. Denn mehr oder dickeres Material = mehr Kosten oder umgekehrt.
Gruß Martin
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- Lasyx
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Bearded-Colliefan schrieb: Würde diesen Fred gern noch mal wieder ein wenig Leben einhauchen. Wer hat den von euch mittlerweile so ein Chip Tuning schon machten lassen und würde seine Erkenntnisse hier o. aber auch gern über PN mitteilen.
Danke
Olli, was hast du vor?! Lass uns die Motoren von unseren PU's tauschen, mir langt dein 6' Zylinder und meinen kannste dann ja chipen.
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- holger4x4
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Also durch Tuning Leistung/Drehmoment mehr als für die Bauteile geplant zu erzeugen, bringt nur kurzfristig was.
Die Zeiten wo alles Pi-x-Daumen ausgelegt wurde und 3x überdimensioniert wurde sind lange vorbei.
Gruß, Holger
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- Hendrik
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- bb
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Beim 190 PS Navara weiß ich nicht wirklich, was es bringen soll.
Ein Chiptuning kann nicht das vergleichsweise schwache Drehmoment ab Leerlauf beseitigen, bevor der Turbo einsetzt. Es kann vielleicht ab 1100 oder 1200 Umdrehungen das Fahren bei niedrigen Drehzahlen geringfügig erleichtern. Aber genau das kann den Motor und das Abgassystem möglicherweise auch schädigen, wenn ich dauernd in dem Betriebszustand unterwegs bin.
Ich habe noch gelernt: wenn ich einen Diesel untertourig fahre mache ihn kaputt, wenn er schüttelt, rappelt, ausgeht bei niedrigen Drehzahlen. Der Chip verhindert möglicherweise durch Änderungen bei der Motorsteuerung einige Details und reduziert damit das Schütteln und Rappeln, aber die Kräfte auf die Komponenten des Motors bleiben gleich.
Da fahre ich lieber mit etwas höherer Drehzahl und bleibe in Bereichen, in denen der Motor von sich aus auf unkontrollierte Schwingungen verzichtet. Das mag einen halben Liter mehr kosten, aber das nehme ich in Kauf.
190PS aus 2,5l trauen sich die anderen Hersteller nicht. Da muss ich nicht noch mehr rausholen.
Nur VW holt sogar 180PS aus 2l, aber das wird ja auch sehr kontrovers diskutiert.
Bernhard
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- Bearded-Colliefan
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- Fangorn
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Guckst du hier www.skn-tuning.de/de/kategorie780.html.
Hab ich aus dem Nissanboard. Ob's was taugt
Also ich würde das lassen. Wäre mir auch einfach zu bedenklich. Grade WEIL ich den V6 länger fahren will.
Gruß Ulf
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- taxator
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bb schrieb: .......
Nur VW holt sogar 180PS aus 2l, aber das wird ja auch sehr kontrovers diskutiert.
Bernhard
... und Ford holt nun aus 2 L 210 PS raus Motoren sind im neuen Mondeo und Galaxy verfügbar. Bin mal gespannt, ob die dieses Motörchen auch in den Ranger bauen Ich finde ja, nix geht über Hubraum als noch mehr Hubraum. Ich vermute, dass der Wahnsinn aus kleinen Motoren immer mehr rauszuholen den Abgasnormen geschuldet ist.
Gruß Martin
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- MaxundMoritz
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schönes Thema, wie schon gesagt wurde, mühen sich unsere Mühlen mit ihrem nach oben oft ausgereiztem Gewicht reichlich ab. Spätestens, wenn's über die Berge geht.
Als notorischer "Hubraum- bzw. Niedrigtourigfahrer" – wir kommen vom T4 mit 151 PS aus 2,5l Hubraum und hatten vorher mal 'n 3l Turbodiesel-Benz, mit auch um die 150 Pferden – habe ich mir bei unserem T5 mit von Hause aus 130 PS aus 2,5 Litern auch Gedanken gemacht. Das war auch vorm Chip ganz o.k., aber eben nur in der Ebene.
Nach längerem hin und her habe ich die Drehmomentkurve von B&B in Siegen (www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrz...5-2.5-tdi/index.html) von ursprünglich 340 NM auf 420 NM – 130 PS auf 174 PS – anheben lassen. Zusätzlich hat er einen Ölkühler von B&B erhalten, da die thermische Konstruktion von Motor und Motorraum des T5 werksseitig eh nicht so optimal ist.
Vorher hatte ich Freunde von IAV und VW gefragt, was sie von der ganzen Sache halten. Ergebnis von IAV – die haben den Motor entwickelt: der 2,5l ist ohnehin für die 174 PS der Biturboversion ausgelegt, ebenso Getriebe, Kupplung und Bremsen. Auch mein Freund aus der internationalen Qualitätsmanagementabteilung von VW sah keinerlei Bedenken; aus ähnlichen Gründen.
Jetzt läuft die Fuhre also schön niedrigtourig, aber wenn's drauf ankommt zieht er auch gehörig auf der linken Spur vorbei – man will ja schließlich nicht ewig anreisen! Bisher kann ich nur sagen: Super Sache das! Empfehlenswert. Übrigens war das Ganze völlig unproblematisch mit TÜV und spart im Schnitt noch etwa einen Liter Dieser auf 100 Km. Lediglich beim Aufsuchen einer VW Vertragswerkstatt muss man denen eben nun immer sagen: Finger weg vom Motormanagement und keine Updates machen (ist aber bei BJ 2008 ohnehin eher unwahrscheinlich), weil, dann ist die schöne Leistungssteigerung perdu!
Bleiben die allgemeinen Krankheiten des T5, die man sich sowieso einhandelt: u. a. abdrehende Halbachsen, Getriebe. So gesehen wäre ein T4 solider gewesen, aber ist uns noch nicht passiert bisher, man hört aber öfter davon (T5-Forum).
Aber wie a.a.O. schon geschrieben, bastel' ich im Moment sowieso an einer neuen Lösung für den Untersatz: in Arbeit ist ein verlängerter G Professional. Dann sollten die 184 PS von Hause aus reichen. Mal gucken, wann das Ding dann fährt… Schon mal vormerken können jene unter Euch, die einen vorgerüsteten T5 für Bimobil VD 280 suchen. Der wäre dann irgendwann frei...
Viele Grüße,
Kai
T5 DoKa mit Bimobil VD 280
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- 815er
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Bearded-Colliefan schrieb: ... Vielleicht kennt ja jemand hier so nee Art Tuning Papst?...
Hallo Oli,
wenn Du was seriöses suchst, dann frag mal bei Papmahl an. Die Firma hat zwar keine "Hochglanzhomepage", aber sie verstehen was vom Geschäft. Ich habe dort vor über zwanzig Jahren schon einen T3 JX tunen lassen und war mehr als zufrieden.
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- Lasyx
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- mabaxc90
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die haben den Motor entwickelt: der 2,5l ist ohnehin für die 174 PS der Biturboversion ausgelegt, ebenso Getriebe, Kupplung und Bremsen.
Meines Wissens haben die 174PS Versionen ab Werk immer 17" Bremsen und die anderen 16"!
bis 2003 L200 mit Sunbird, seit 2013 Teilintegrierter TEC 546G Ducato 130PS mit Aufstelldach; klein, compact, wendig, Platz für 4, seit 2020 Kastenwagen Adria Twin Supreme 640
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- Volker1959
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Sind die jetzt schlau, um unbeschadet über die Garantie zu kommen, oder einfach nur zu blöd die optimale Software mit richtig Zunder zu entwickeln ?
Ich hätte, grad bei den modernen Dieselmotoren zu sowas keinen Mut mehr
Hab hier ein Beispiel aus der Nachbarschaft
Mein Nachbar bestellt sich einen BMW 530D Kombi mit einem Schnitzer Chiptuning direkt von der BMW Zubehörliste!
Das Auto kommt und mein Nachbar (Vielfahrer mit 50000 Km/Jahr) ist begeistert wie die Karre abgeht
Man muß sagen, er ist kein Schleicher und tritt öfters auch richtig drauf!
Nachdem das Auto in den ersten 6 Monaten ständig in der Werkstatt war (2 neue Turbos und ein neues ATG + div. "kleinerer" Sachen) bekam er von BMW ein neues Auto, aber ohne diesen Schnitzerchip, der daraufhin von der Zubehörliste verschwand
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
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- taxator
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mabaxc90 schrieb:
die haben den Motor entwickelt: der 2,5l ist ohnehin für die 174 PS der Biturboversion ausgelegt, ebenso Getriebe, Kupplung und Bremsen.
Meines Wissens haben die 174PS Versionen ab Werk immer 17" Bremsen und die anderen 16"!
Nein haben die nicht! Mein T5 Multivan, ein Comfortline, hatte nur 16" Bremsen!
Und MaxundMoritz: Der T5 mit 2,5 L Motor und 174 PS ist kein Bi-Turbo! Den Bi-Turbo gibt es nur mit der 2 L. Maschine.
Gruß Martin
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- Bearded-Colliefan
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Also so etwas wird es ganz sicherlich nicht werden;
EBay-Artikelnummer:331342746391
über 60 PS mehr die Ticken doch...
@ all Danke für die Adressen. Werde ich alle mal genau unter die Lupe nehmen und dann entscheiden. Werde berichten...
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- flaxi
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Dort stehen verschiedene Gründe, die Motoren ultrakonservativ eingestellt zu haben. u.a. gehört auch die Produkthaftung dazu.
Deswegen boomt der Markt an soliden (!) Chiptunern, die aber auch ihr Geld kosten. Ich selbst hatte einen sehr konservativen Chip im Cummins, der mir nicht nur 60PS brachte als auch v.a. mehr Drehmoment und geringeren Spritverbrauch. Herrlich !! Bei komfortableren Modellen werden verschiedene Parameter auf intelligente Art eingestellt, Einspritzmenge, Zeitpunkt, Mischung uva.
Beim Cummins war immer bekannt, daß die Werkseinstellung auf die untere Grenze der Leistungsfähigkeit justiert war. Genug "Luft" nach oben. Bei den hochgezüchteten Kleinhubraum-Motörchen sieht das Spielchen allerdings ganz anders aus, da diese sicher schon an der oberen Verschleißgrenze hängen.
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- manfred65
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Einer der renommierten US-Tuner ist SCT. Von dem habe ich hier z.B. zwei Programmer liegen:
Mit den Teilen kannst Du schon ohne Zusatzsoftware (Tunes) einige Fahrzeuggrundeinstellungen ändern ( z.B. wenn andere Reifengrössen montiert werden die Tachojustierung, Schaltpunkte der Automatik, Achsübersetzungen, Ladedrücke. Begrenzen von Geschwindigkeiten oder Drehzahlen sowie Aufhebung der Begrenzungen.). Zudem ist eine Liste der Ford-spezifischen Fehlercodes dabei. Diese können mit den Geräten ebenfalls via OBD2 ausgelesen werden.
Meine beiden Programmer sind für US-Ford bis Bj. 2014. Einer davon hat keine "Tunes" (fahrzeugspezifische Programme" ) drauf. Die kann man sich nach Wunsch schreiben lassen und draufladen. Je "Tune" 50,- €..
Der zweite im Bund hat etliche Tunes für die Ford-Modelle (nicht nur PU´s) der letzten Jahre drauf. Für Pickups interessant sind da. z.B. moderate Leistungssteigerungen ( bis zu ca. 50% sind möglich ), Towing-Programme für Anhängerbetrieb, aber auch das Programmieren einer sogen. "Jake-Brake", eine Motorbremsfunktion z.B. für Volkers Dually (6.0 Powerstroke). Bei meinem 7.3 funzt das leider nicht.
Da können sich unsere Chip-Tuner verstecken.
Dieser Ausstattungumfang ist bei den grossen US-Anbietern wie SCT, Bully Dog, usw. Standard !
Man muss sich aber natürlich im klaren darüber sein, dass mehr Power auch immer mehr Belastung bedeutet!
LG aus Mittelschwaben
Viola und Manfred
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www.wohnkabinenforum.de/forum/amerikanis...co-popup-renovierung
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