Frage Leistungssteigerung & Chiptuning
- Jens Heidrich
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hier mal eine Frage zu Leistung und Fortkommen:
Es gibt ja mittlerweile für großes und auch kleines Geld eine Vielzahl Möglichkeiten seinem Pickup mehr Leben einzuhauchen. In der Hauptsache geht es uns Wohnkabinenfahrern ja um eine Drehmomenterhöhung, um eben die große "Ladung" auch gut zu beschleunigen. Eine Leistungssteigerung lässt sich durch Chiptuning, Tuningboxen oder durch das Umprogrammieren des Motorsteuergerätes elektronisch regeln, oder früher mechanisch durch Änderung der Einspritzmenge, einen größeren Turbolader und/oder einen geänderten Luftfilter.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema, positive oder negative?
Da ein solches "Tuning" meist ohne TÜV geschieht kann auch jede Antwort mit "Ich habe da mal gehört..." begonnen werden.
Lieben Gruß,
Jens
"An dem Tag, an dem Du denkst Du kannst nicht mehr besser werden, fängst Du an immer den gleichen Song zu spielen." David Bowie (1947-2016)
Jens Heidrich ist Generalimporteur für Wohnkabinen der Marke Four Wheel Campers und Markeninhaber von Nordstar und Camp-Crown Wohnkabinen.
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- Volker1959
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Mein Nachbar hatte einen BMW 530 Diesel, den er vom Werk mit einem Schnitzer-Chip bestellt hatte!
Er hatte im ersten halben Jahr soooo viel Ärger mit dem Auto!
Neues Automatikgetriebe, 2 mal Turbolader defekt ect., und das alles auf Garantie! Irgendwann hat BMW den Vertrag gewandelt und er hat ein neues Auto bekommen, aber ohne den Chip! Sie hätten sonst die Garantie abgelehnt!
Ein Freund hat eine Mercedeswerkstatt und auch viel Arbeit mit gechipten Autos!
Die billigen Chips sind wohl nicht so gut, weil sie nicht das gesammte Motor-Menegment anpassen!
Das Problem sind oft die Personen, die das Auto fahren und diese Leistung auch ständig fordern!
Die Getriebe und Kupplungen sind auch öfters mit der Leistung/Drehmoment überfordert!
Ich würde es nicht machen, weil die modernen Dieselmotoren auch so schon genug Stress machen können, und die Hersteller "drosseln" die Leistung auch sicher nicht, weil sie die Kunden verärgern wollen, sondern damit sie die Garantiezeit problemlos überstehen
Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
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- Mr_Proper
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Aber besser finde ich immer, gleich einen Wagen mit passender Leistung zu fahren
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- QuestMan
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wenn es um z.Bsp. euren Nissan geht sind folgende Anbieter die erste Wahl:
Steinbauer Tuning (mit TÜV Gutachten)
oder
Hotronik (auch mit TÜV Gutachten)
Hier lt. HP allerdings bislang nur bis zum 2010er Modell verfügbar
Viel darüber finden kannst Du im Nisbo .
Hier mal einer der größeren Threads .
Aber natürlich auch hier schon mal da gewesen.
Grüße
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- Kotu
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TÜV und Gutachten hin und her, im Falle eines Garantieanspruchs steht man als Endkunde sowieso immer zwischen den Fronten, wer dann wirklich die Schuld hat und alles wird auf Deinem Rücken ausgetragen. Der Verlierer bist meistens Du selbst (und wenn es "nur" die Nerven waren).
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
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- Jens Heidrich
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Ich meine hier auch nicht 530D Autobahn-High-Speed-Piloten, sondern einfach eine Drehmomenterhöhung zum besseren Anfahren und durchziehen mit Kabine.
Dauer Vollgas ist auch ohne Chip nicht gesund, klar dass das mit nicht gerade besser wird.
Gruß,
Jens
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- Kotu
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da kannst mir ja mal die Erfahrungen der Amaröckchen Fahrer weitergeben.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, den "nur" 2.0 Liter Motor, der ja ohnehin schon am oberen Leistungslimit hängt mit zwei Turboladern , noch mal zu tunen!? 400NM ab Werk sind ja schon mal eine gute Basis. Die Langzeiterfahrungen dürften auf jeden Fall fehlen.
Aber über Dein Feedback würde ich mich sehr freuen. Danke.
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
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- Jens Heidrich
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von Amarok-Seite habe ich gehört, dass die Mehrleistung hauptsächlich "untenrum" anliegt. Die Reisegeschwindigkeit blieb die alte (man fährt ja doch eher verhalten mit Kabine), allerdings verbesserte sich der Durchzug gerade aus den unteren Drehzahlen spürbar. Eine Stimme sagte sogar, mit dem Chip wäre der Amarok jetzt endlich optimal. Ich weiß allerdings nicht welche Art von Tuning dort verbaut wurde.
Gruß,
Jens
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- Volker1959
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Aber grade beim Amarok mit dem doppelt aufgeblasenem "Minimotörchen" kann man doch noch nicht von Erfahrungen sprechen
Die Autos fahren doch erst ein paar Monate auf den Straßen!
Was haben die denn wohl für eine Laufleistung auf der Uhr mit ihrem Chip?
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- bb
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Mit dem Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten kommt er auch besser klar, was zu einem niedrigeren Verbrauch führt. Wenn meine Kabine fertig ausgebaut ist und ich das erste mal damit beladen in Urlaub war, werde ich mir den Chip auch mal ausleihen, um zu vergleichen. Die Installation ist absolut problemlos.
Die Frage ist, ob wirklich nur Toleranzen des Systems ausgenutzt werden, oder ob die Mehrleistung in Verbindung mit niedrigeren Drehzahlen an die Substanz von Motor, Kupplung oder Getriebe gehen.
Gruß, Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
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- coolkeg
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und nach dem Chip 207 PS.
Und glaubt mir,der wurde nicht geschont(da war ich noch jung )
Es war lediglich mal der Turbo defekt,der aber auf Garantie ging.
Ansonsten null problemo.
Jetzt steht wieder ein chip an,und zwar das Auto von meiner Frau.Audi Q3 2,0 TDI(177 PS)
Der bekommt jetzt auch einen Chip und hat dann um die 207 PS und 400NM
Ich würde aber nur zu renomierten Tuner gehen die wissen was sie machen.
Beim Nissan würde ich sofort zur Steinbauer-Box greifen,die ja auch von manchen Nissan Händler
angeboten wird.
Hier mal der Link wo der Audi gemacht wird www.auto-chiptuning.net/index.php?language=de
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Und allzeit Gute Fahrt !!!
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- holger4x4
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Das kann alles gut gehen und wunderbar sein,muss aber nicht
Für mich: Ich lass die Finger davon!
Gruß, Holger
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- just for fun
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Holger4x4 schrieb:
Für mich: Ich lass die Finger davon!
Ich auch !!!
Viele Grüsse,
Klaus (just for fun)
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- Mr_Proper
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Holger4x4 schrieb: Ich habe.... keine Erfahrung,sehe das aber wie Volker. Wenn man schon hört dass es gelegntlich Probleme mit Getrieben gibt, dann tut die Mehrbelastung den Teilen nicht gut!
Das kommt immer auf das Fahrzeug an. Bei den PKW gibt es unterschiedliche Motormodelle, wo der Unterschied nur im Chip liegt. Da hätte ich dann keine Bedenken einen anderen einzubauen.
Aber bei einem Pickup oder Geländer, bei denen das Drehmoment eh schon hoch ist, hätte ich auch Bedenken.
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- Kotu
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An meinem Volvo XC90 hat sie zum Schluss auch nicht mehr korrekt funktioniert.
Wohlgemerkt waren beide vom Hersteller (bzw.Haustuner) und kosteten beide annähernd je 1000€.
Beim Amarok werde ich KEINE Leistungssteigerung vornehmen Erfahrung??? hin oder her). Das Drehmoment ist mit 400NM völlig ausreichend. und der Motor sowieso am oberen Leistungsende.
Und für 20PS Mehrleistung oder 20NM mehr stehen 1000€ für die Erhöhung wohl auch in keinem Verhältnis.
Das Risiko von Getriebe/Motorschäden und Ärger bei Garantieforderungen ist zu hoch.
Gruß Stefan
Geckomobiles auf VW Amarok
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- UweN
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wo ich hier gerade Aral Ultimate wird es sich bei dem Ranger Fahrer wohl um Dirk handeln?
Der hat mir letztes Jahr eine Tuningbox von Promotech AB in Schweden abgekauft.
Die Box hat auch in meinem TDCI hauptsächlich für spürbar mehr Drehmoment "untenrum" gesorgt.
Mit Kabine z.B. eine 10%ige Steigung mit 10 kmh mehr im 5. Gang als ohne Box.
Hab mir jetzt einen 03er Ranger zugelegt in dem auch eine Promotech Box drin ist.
Aber der schwedische Vorbesitzer hat schon gesagt, dass man einen Leistungszuwachs nicht wirklich spürt.
Der Verbrauch soll aber zurückgegangen sein.
Naja, ob das bei dem alten Turbodiesel tatsächlich so ist werde ich auf der 1080 km langen Überführung von Malmö "erfahren".
Bei meinen bisherigen 109 PS Rangern galt immer ziemlich genau AB-Geschwindigkeit : 10 = Verbrauch auf 100 km. Vielleicht bleibt der ja drunter. Wäre schön...
Gruss
Uwe
bb schrieb: Ein Freund fährt seinen 2010er 2,5l Ranger seit einem Jahr mit Chip, ohne spezielle Anpassung, welches Produkt müsste ich erfragen. Sein Ranger zieht im unteren Drehzahlbereich erheblich besser; da er verhalten und nach meinem Gefühl untertourig fährt, ist sein Dieselverbrauch um mindestens 1/2 l auf 100km gesunken. Der Motor läuft ab Leerlauf geschmeidiger. In Situationen, wo meiner bei niedrigen Drehzahlen im 3. Gang ins Stottern kommt oder fast ausgeht, rollt und beschleunigt seiner mit Chip plus Aral Ultimate ohne Ruckeln.
Mit dem Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten kommt er auch besser klar, was zu einem niedrigeren Verbrauch führt. Wenn meine Kabine fertig ausgebaut ist und ich das erste mal damit beladen in Urlaub war, werde ich mir den Chip auch mal ausleihen, um zu vergleichen. Die Installation ist absolut problemlos.
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Gruß, Bernhard
Bimobil Husky 240 Bj. 87 auf B2500 2,5 TD 2WD - schon so alt, aber immer noch undicht...
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die Welt ist klein und so viele Ultimate Ranger Fahrer gibt es offensichtlich nicht
Gruß, Bernhard
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- 111Dark
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Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
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111Dark schrieb: Ich persönlich halte es da wie mit Auflastung, Rahmenverstärkung usw... Wenns die Serie nicht packt lass ich die Finger weg. (Bin mir aber selbst ein klein wenig untreu denn die Load Plus tetste ich derzeit noch)
Loadplus habe ich heute auch bestellt. Mal sehen, wie die sich machen. Jedenfalls sind sie für rund 120€ die preisgünstigste Möglichkeit, das Heck bei 400 bis 500kg Last wieder in die Höhe zu bekommen und dann in aller Ruhe zu überlegen, was wohl die sinnvollste Lösung auf Dauer ist.
Gruß, Bernhard
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- Jens Heidrich
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Aber bei Deiner Kombi ist das gar nicht so verkehrt, da Du ja wirklich nahezu die ganze Zeit die Kabine drauf hast. In so einem Fall sollte das bestellte System ausreichen. Bin gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht.
Gruß,
Jens
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