Frage Gewicht mit Hermann Royal 250
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4 Jahre 10 Monate her #1
von Carmincke
Gewicht mit Hermann Royal 250 wurde erstellt von Carmincke
Ich war heute auf der Waage nachdem wir aus Slowenien /Kroatien zurück sind.
Leergewicht Ford Ranger Limited VA 1.360kg HA 1.100kg mit 75 % Tankvolumen. ohne Fahrer
Gewicht mit Kabine: VA 1.160 kg mit 50% Tankvolumen, und Fahrer HA 2.040 kg reisefertig mit ca. 90 ltr. Wasser und normaler?? Campingausrüstung.
Also: Kabine mit Campingausrüstung und 90 ltr. Wasser und Fahrer ca. 740 kg
Wir haben also noch ca. 250kg Reserve und die Achslastverteilung scheint mir auch ok.
Das Auto fährt sich mit der Kabine bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 110km/h ohne Probleme,: auch wenn man natürlich Gewicht und Schwerpunkt beachten muß.
Auf unserer "Ausprobierreise" sind wir mit der Kabine recht gut zurecht gekommen, ein Problem ist und wird wohl bleiben : Der Ablauf des Wassers in Küche und Bad ist "zögerlich", Grauwasserablauf sehr abhängig von der korrekten Nivellierung. Wir sind insgesamt bisher zufrieden.
Leergewicht Ford Ranger Limited VA 1.360kg HA 1.100kg mit 75 % Tankvolumen. ohne Fahrer
Gewicht mit Kabine: VA 1.160 kg mit 50% Tankvolumen, und Fahrer HA 2.040 kg reisefertig mit ca. 90 ltr. Wasser und normaler?? Campingausrüstung.
Also: Kabine mit Campingausrüstung und 90 ltr. Wasser und Fahrer ca. 740 kg
Wir haben also noch ca. 250kg Reserve und die Achslastverteilung scheint mir auch ok.
Das Auto fährt sich mit der Kabine bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 110km/h ohne Probleme,: auch wenn man natürlich Gewicht und Schwerpunkt beachten muß.
Auf unserer "Ausprobierreise" sind wir mit der Kabine recht gut zurecht gekommen, ein Problem ist und wird wohl bleiben : Der Ablauf des Wassers in Küche und Bad ist "zögerlich", Grauwasserablauf sehr abhängig von der korrekten Nivellierung. Wir sind insgesamt bisher zufrieden.
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4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #2
von Pick-up Camper unterwegs
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Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Danke für die Werte!
2 Sachen finde ich interessant:
1. Der Ford ist leer in meinen Augen schon unheimlich schwer: 2460kg. Zum Vergleich unserer Amarok wiegt leer 2040kg.
2. >200kg Entlastung der Vorderachse (beim Wiegen mit Kabine war ja mit Fahrer) ist nicht unerheblich, auch wenn es rein von den Zahlenwerten passt.
Kabine + Fahrer wiegen also 740kg, wobei die Kabine die Hinterachse mit 940kg belastet.
Grob überschlagen müsste die Kabine ihren Schwerpunkt über 87cm hinter der Hinterachse haben. Oder hab ich mich da verrechnet? Radstand mit 3,22m eingerechnet.
2 Sachen finde ich interessant:
1. Der Ford ist leer in meinen Augen schon unheimlich schwer: 2460kg. Zum Vergleich unserer Amarok wiegt leer 2040kg.
2. >200kg Entlastung der Vorderachse (beim Wiegen mit Kabine war ja mit Fahrer) ist nicht unerheblich, auch wenn es rein von den Zahlenwerten passt.
Kabine + Fahrer wiegen also 740kg, wobei die Kabine die Hinterachse mit 940kg belastet.
Grob überschlagen müsste die Kabine ihren Schwerpunkt über 87cm hinter der Hinterachse haben. Oder hab ich mich da verrechnet? Radstand mit 3,22m eingerechnet.
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4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #3
von mingelopa
Wenn die 250 kg Reserve ausgenutzt werden, dann ist zu vermuten, dass das zusätzliche Gewicht auch hinter der Hinterachse liegt. Das bedeutet weitere Entlastung der VA und die HA ist schnell am Grenzwert.
Aber wenn Du mit so einer Achslastverteilung zufrieden bist, ist es ja gut.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
mingelopa antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Carmincke schrieb: Wir haben also noch ca. 250kg Reserve und die Achslastverteilung scheint mir auch ok.
Wenn die 250 kg Reserve ausgenutzt werden, dann ist zu vermuten, dass das zusätzliche Gewicht auch hinter der Hinterachse liegt. Das bedeutet weitere Entlastung der VA und die HA ist schnell am Grenzwert.
Aber wenn Du mit so einer Achslastverteilung zufrieden bist, ist es ja gut.
Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)
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- Markus1975
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4 Jahre 10 Monate her #4
von Markus1975
Trotzdem viel Spaß mit der Kabine
Beste Grüße
Markus
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
Ehemals: Nordstar 8S SE
Aktuell: GeoCamper
Markus1975 antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Das ist schon viel, unser Wildtrack wiegt mit Fahrer (groß & schwer), "Hundeecke", Heckklappe und Backflip 2,4to[...]
Ich war heute auf der Waage nachdem wir aus Slowenien /Kroatien zurück sind.
Leergewicht Ford Ranger Limited VA 1.360kg HA 1.100kg mit 75 % Tankvolumen. ohne Fahrer
[...]
Wenn du deie HA-Last berücksichtigst hast du nicht mehr arg viel Luft...[...]
Wir haben also noch ca. 250kg Reserve und die Achslastverteilung scheint mir auch ok.
[...]
Trotzdem viel Spaß mit der Kabine
Beste Grüße
Markus
Ford Ranger 3,2TDCi Autom.
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Aktuell: GeoCamper
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- Stefan
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4 Jahre 10 Monate her #5
von Stefan
Stefan antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Na, von den 250kg kommen ja sicher 150kg noch mal auf die beiden Vordersitze! Wenn man die verbleibenden 100kg auf die Rücksitze verteilt...
Ich finde die Achslastdifferenz zu vorn zu hinten persönlich grenzwertig. Wie man dann noch von gutem Fahrverhalten sprechen kann?
Egal - danke fürs Wiegen und den kleinen Bericht!
Ich finde die Achslastdifferenz zu vorn zu hinten persönlich grenzwertig. Wie man dann noch von gutem Fahrverhalten sprechen kann?
Egal - danke fürs Wiegen und den kleinen Bericht!
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- Tanki
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4 Jahre 10 Monate her #6
von Tanki
Tanki antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Hallo (Stefan),
das stimmt so nicht ganz,
wenn ich das richtig verstanden habe ist der Fahrer bereits mit im Gewicht enthalten - also :
250 kg Rest davon noch abzuziehen - 70kg (Beifahrer inkl. Anziehsachen und Handtasche) und 40kg für Sprit beim Volltanken.
Beides ist vor der Hinterachse - also gut !
und Übrig bleiben 140kg für Ausstattung oder weitere Mitfahrer.
Vielen Dank für die Wiege-Info
Jörg
das stimmt so nicht ganz,
wenn ich das richtig verstanden habe ist der Fahrer bereits mit im Gewicht enthalten - also :
250 kg Rest davon noch abzuziehen - 70kg (Beifahrer inkl. Anziehsachen und Handtasche) und 40kg für Sprit beim Volltanken.
Beides ist vor der Hinterachse - also gut !
und Übrig bleiben 140kg für Ausstattung oder weitere Mitfahrer.
Vielen Dank für die Wiege-Info
Jörg
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- caddytischer
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4 Jahre 10 Monate her #7
von caddytischer
caddytischer antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Moin,
Leergewicht Ford Ranger Limited VA 1.360kg HA 1.100kg mit 75 % Tankvolumen. ohne Fahrer
Gewicht mit Kabine: VA 1.160 kg mit 50% Tankvolumen, und Fahrer HA 2.040 kg
Jetzt bitte die maximalen zugelassenen Achlasten dazu nennen. Vorderachse bitte Mindesachslast nennen.
Dann kann man sich ein Bild von der Verwiegung machen inwieweit sie tatsächlich passt.
Wenn ich mir das bild von der Kabine auf dem Auto so anschaue, dann ist jedes Kilo mehr Vorderachsentlastend, es sei denn du bekommst die Ladung noch auf den ca 20cm breiten Streifen vor der Hinterachse verplant.
Was passiert mit der Vorderachslast wenn der Dieseltank fast leer ist?
Dann anfahren am Berg, Fährrampe, Serpentinen Bergauffahren (10% 15% Steigung)
caddytischer, Claus
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Gewicht mit Kabine: VA 1.160 kg mit 50% Tankvolumen, und Fahrer HA 2.040 kg
Jetzt bitte die maximalen zugelassenen Achlasten dazu nennen. Vorderachse bitte Mindesachslast nennen.
Dann kann man sich ein Bild von der Verwiegung machen inwieweit sie tatsächlich passt.
Wenn ich mir das bild von der Kabine auf dem Auto so anschaue, dann ist jedes Kilo mehr Vorderachsentlastend, es sei denn du bekommst die Ladung noch auf den ca 20cm breiten Streifen vor der Hinterachse verplant.
Was passiert mit der Vorderachslast wenn der Dieseltank fast leer ist?
Dann anfahren am Berg, Fährrampe, Serpentinen Bergauffahren (10% 15% Steigung)
caddytischer, Claus
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4 Jahre 10 Monate her #8
von Sonniger Süden
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Sonniger Süden antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Ihr wisst, ich bin in Sachen Gewicht “ziemlich schmerzfrei” unterwegs...solange es das zGG nicht überschreitet...
Claus, das macht alles Sinn was Du sagst, aber muss man da noch groß rechnen ? Ich schau mir das Foto an, und würde so nicht auf die Straße gehen...
Claus, das macht alles Sinn was Du sagst, aber muss man da noch groß rechnen ? Ich schau mir das Foto an, und würde so nicht auf die Straße gehen...
Grüße Olaf
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4 Jahre 10 Monate her #9
von Bearded-Colliefan
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa
Bearded-Colliefan antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Müsst ihr ja auch nicht !
Ich bin mir sicher das mit der Kombi viele schöne Reisen gemacht werden.
Aber schön zu sehen wie ihr neuen Woka Besitzern das Schneckenhaus madig redet.....
Chapeau an euch
Ich bin mir sicher das mit der Kombi viele schöne Reisen gemacht werden.
Aber schön zu sehen wie ihr neuen Woka Besitzern das Schneckenhaus madig redet.....
Chapeau an euch
Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
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4 Jahre 10 Monate her #10
von MelOli
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
MelOli antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Ich kann in der Aufbaurichtlinie vom Ranger beim besten Willen keine mindest VorderAachslast finden.
Wohl aber einen maximal empfohlenen Überhang von 50% am Mitte Hinterachse. (161cm)
Das entspricht ca 60cm ab Fahrzeugende.
Wenn ich jetzt mal grob ein lineal an das Foto lege, komme ich auf ca 66% Überhang. (213cm)
Ich selbst bin da ja schon grenzwertig unterwegs. Aber das wäre mir, glaub ich, zuviel...
Du könntest ja mal einen Zollstock dran halten in der Hoffnung, das ich mich grob verschätzt habe.
Wohl aber einen maximal empfohlenen Überhang von 50% am Mitte Hinterachse. (161cm)
Das entspricht ca 60cm ab Fahrzeugende.
Wenn ich jetzt mal grob ein lineal an das Foto lege, komme ich auf ca 66% Überhang. (213cm)
Ich selbst bin da ja schon grenzwertig unterwegs. Aber das wäre mir, glaub ich, zuviel...
Du könntest ja mal einen Zollstock dran halten in der Hoffnung, das ich mich grob verschätzt habe.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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4 Jahre 10 Monate her #11
von MelOli
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
MelOli antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Mir persöhnlich geht es nicht darum irgend etwas Schlecht zu reden.
Mich würde eher interessieren, ob sich die Kabiene nicht besser für einen Single oder Extracab eignet.
Wenn dem so ist, dann spricht das überhaupt nicht gegen das Fahrzeug oder die Kabine. Ich würde aber mal die Beraterleistung des Händlers genauer beleuchten.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie Ford im Garantiefall dazu steht, wenn die mir nachweisen könnten das ich mein Fahrzeug dauerhaft gegen die Herstellerrichtlinien beladen habe. Aber darüber würde ich mir schon gedanken machen.
Mich würde eher interessieren, ob sich die Kabiene nicht besser für einen Single oder Extracab eignet.
Wenn dem so ist, dann spricht das überhaupt nicht gegen das Fahrzeug oder die Kabine. Ich würde aber mal die Beraterleistung des Händlers genauer beleuchten.
Ich bin mir auch nicht sicher, wie Ford im Garantiefall dazu steht, wenn die mir nachweisen könnten das ich mein Fahrzeug dauerhaft gegen die Herstellerrichtlinien beladen habe. Aber darüber würde ich mir schon gedanken machen.
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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4 Jahre 10 Monate her #12
von MelOli
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
MelOli antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
So, einen noch und dann bin ich auch ruhig:
Auch die Versicherungen kennen die Herstellerrichtlinien und werden diese im Schadensfall auch für sich auslegen.
Einen Kabinenneuling auf diese Tatsachen hinzuweisen sollte schon noch erlaubt sein, oder?
Auch die Versicherungen kennen die Herstellerrichtlinien und werden diese im Schadensfall auch für sich auslegen.
Einen Kabinenneuling auf diese Tatsachen hinzuweisen sollte schon noch erlaubt sein, oder?
Gruß Oliver
Nordstar Camp 6S auf Ford Ranger Extracab
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4 Jahre 10 Monate her - 4 Jahre 10 Monate her #13
von Pick-up Camper unterwegs
Es geht hier nicht drum irgendwas madig zu reden. Hier geht es um Verkehrssicherheit und da würde ich mich freuen, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer auch ein paar Gedanken darum machen würden und nicht nur "schneller, höher, weiter" bzw. "größer, schwerer, ..." im Kopf haben.
Es geht nicht um normales Fahren, da mag alles schön sein und sich gut fahren lassen. Was ist aber in einer Gefahrensituation? Starkes Bremsen? Bremsen und Ausweichen? Wie reagiert das Fahrzeug dann und was machen die elektronischen Helferlein?
In den VW Aufbaurichtlinien ist eine schöne Übersicht was welche Auswirkungen hat. Ein Punkt ist die Schwerpunktänderung. Und diese hat eine sehr starke Auswirkung auf das ESP.
In den Aufbaurichtlinen von Ford (www.etis.ford.com/bemm/bemmAcceptTerms.do?accepted=true) Seite 37 findet sich etwas zur empfohlenen Schwerpunktposition von hinzugefügten Massen (max. 700kg). Und da Endet die "kritische Zone" ca. 40cm hinter der Hinterachse. Die hier hinzugefügte Masse hat ihren Schwerpunkt deutlich weiter hinten und ist schwerer als die 700kg.
Das ganze hat nun Auswirkungen u.a. auf das ESP. Das Programm wurde vor Hersteller programmiert und getestet. Aber es kann einem nicht in allen Situationen und vor allem nicht mit allen (Über)-Ladungszuständen den Ar*** retten. Und im Rahmen der maximal hinzuzufügenden Masse ist der Ranger zu schwer beladen. Durch die Auflastung ist er zwar legal unterwegs, aber das heißt nicht, dass alle technischen und/oder elektronischen Helfer auch damit noch sicher funktionieren.
Ja, ihr fahrt alle vorausschauend und mit äußerster Vorsicht. Aber leider hat man im Straßenverkehr nicht alles selbst in der Hand und muss hin und wieder auch mal auf Fehler anderer reagieren und da möchte ich nicht in so einem Gaspann sitzen oder in der Nähe sein.
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Bearded-Colliefan schrieb: ...
Aber schön zu sehen wie ihr neuen Woka Besitzern das Schneckenhaus madig redet.....
...
Es geht hier nicht drum irgendwas madig zu reden. Hier geht es um Verkehrssicherheit und da würde ich mich freuen, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer auch ein paar Gedanken darum machen würden und nicht nur "schneller, höher, weiter" bzw. "größer, schwerer, ..." im Kopf haben.
Es geht nicht um normales Fahren, da mag alles schön sein und sich gut fahren lassen. Was ist aber in einer Gefahrensituation? Starkes Bremsen? Bremsen und Ausweichen? Wie reagiert das Fahrzeug dann und was machen die elektronischen Helferlein?
In den VW Aufbaurichtlinien ist eine schöne Übersicht was welche Auswirkungen hat. Ein Punkt ist die Schwerpunktänderung. Und diese hat eine sehr starke Auswirkung auf das ESP.
In den Aufbaurichtlinen von Ford (www.etis.ford.com/bemm/bemmAcceptTerms.do?accepted=true) Seite 37 findet sich etwas zur empfohlenen Schwerpunktposition von hinzugefügten Massen (max. 700kg). Und da Endet die "kritische Zone" ca. 40cm hinter der Hinterachse. Die hier hinzugefügte Masse hat ihren Schwerpunkt deutlich weiter hinten und ist schwerer als die 700kg.
Das ganze hat nun Auswirkungen u.a. auf das ESP. Das Programm wurde vor Hersteller programmiert und getestet. Aber es kann einem nicht in allen Situationen und vor allem nicht mit allen (Über)-Ladungszuständen den Ar*** retten. Und im Rahmen der maximal hinzuzufügenden Masse ist der Ranger zu schwer beladen. Durch die Auflastung ist er zwar legal unterwegs, aber das heißt nicht, dass alle technischen und/oder elektronischen Helfer auch damit noch sicher funktionieren.
Ja, ihr fahrt alle vorausschauend und mit äußerster Vorsicht. Aber leider hat man im Straßenverkehr nicht alles selbst in der Hand und muss hin und wieder auch mal auf Fehler anderer reagieren und da möchte ich nicht in so einem Gaspann sitzen oder in der Nähe sein.
Letzte Änderung: 4 Jahre 10 Monate her von Pick-up Camper unterwegs.
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4 Jahre 10 Monate her #14
von Waverunner
Waverunner antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
"Es geht nicht um normales Fahren, da mag alles schön sein und sich gut fahren lassen. Was ist aber in einer Gefahrensituation? Starkes Bremsen? Bremsen und Ausweichen? Wie reagiert das Fahrzeug dann und was machen die elektronischen Helferlein?"
Hat sich schon mal jemand den Pickup - Elchtest angesehen? Der Toyota Hilux reagiert da auch ganz ohne Ladung oder Kabine sehr bockig.
Abgesehen davon galaube ich, dass im Falle eines schnellen Lastwechsels, hier 90% der Gespanne auf der Seite liegen. Auch ein Amarok unter ner 180er...
Gruß
Philipp
Hat sich schon mal jemand den Pickup - Elchtest angesehen? Der Toyota Hilux reagiert da auch ganz ohne Ladung oder Kabine sehr bockig.
Abgesehen davon galaube ich, dass im Falle eines schnellen Lastwechsels, hier 90% der Gespanne auf der Seite liegen. Auch ein Amarok unter ner 180er...
Gruß
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4 Jahre 10 Monate her #15
von Pick-up Camper unterwegs
Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Unsere Kabine wäre zumindest auf dem Ford noch innerhalb der kritischen Zone des hinzugefügen Schwerpunkts (in Fahrzeuglängsrichtung, in der Höhe kann ich schlecht ermitteln, außer ich lege alles auf die Seite). Ich habe nie behauptet, dass es unser Auto nie auf die Seite legen könnte. Aber ich denke der Ranger mit riesigen Kabine kippt wesentlich früher.
Der Elch-Test vom Hilux ist mit einer der schlechtesten die es von Pick-ups gibt. Das meistern andere wesentlich besser. Und übrigens ist da auch schon manch anderes Auto auf der Seite gelandet.
Deiner Argumentation nach ist es sowieso egal wie die Ladung, deren Gewicht, der Lage und der Sicherung aussieht, weil sowieso fast alles irgendwann auf der Seite liegt. Aber spielt es nicht vielleicht auch eine kleine Rolle ob ich eine Situation gerade noch so unbeschadet überstehen kann ohne dass die Fuhre kippt?
Beim Tempo können 2km/h mehr oder weniger entscheidend sein. Beim Gewicht und Schwerpunkt, ach da kommt es auf 200kg die 50cm weiter hinten ihren Schwerpunkt haben auch nicht drauf an.
Der Elch-Test vom Hilux ist mit einer der schlechtesten die es von Pick-ups gibt. Das meistern andere wesentlich besser. Und übrigens ist da auch schon manch anderes Auto auf der Seite gelandet.
Deiner Argumentation nach ist es sowieso egal wie die Ladung, deren Gewicht, der Lage und der Sicherung aussieht, weil sowieso fast alles irgendwann auf der Seite liegt. Aber spielt es nicht vielleicht auch eine kleine Rolle ob ich eine Situation gerade noch so unbeschadet überstehen kann ohne dass die Fuhre kippt?
Beim Tempo können 2km/h mehr oder weniger entscheidend sein. Beim Gewicht und Schwerpunkt, ach da kommt es auf 200kg die 50cm weiter hinten ihren Schwerpunkt haben auch nicht drauf an.
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4 Jahre 10 Monate her #16
von Sonniger Süden
Aus dem Grund habe ich mich bislang nicht dazu geäußert, weil ich genau diese Reaktion befürchtet hatte.
Wenn man allerdings versucht etwas schön zu reden, was möglicherweise die Gesundheit des Eigners gefährdet, dann ist das schlicht unverantwortlich !
Deshalb ein Dank an MelOli, der genau das eigentliche Problem angesprochen hat, und nicht zuletzt auch die Beratung des Herstellers zurecht in Frage stellt.
So wie Sebastian schreibt, haben wir leider im Straßenverkehr nicht alles selbst in der Hand...
Auch ich wünsche dem Eigentümer dieser Kombi nur das Allerbeste und wunderschöne Reisen !
Grüße Olaf
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Sonniger Süden antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Bearded-Colliefan schrieb: ... schön zu sehen wie ihr neuen Woka Besitzern das Schneckenhaus madig redet.....
Aus dem Grund habe ich mich bislang nicht dazu geäußert, weil ich genau diese Reaktion befürchtet hatte.
Wenn man allerdings versucht etwas schön zu reden, was möglicherweise die Gesundheit des Eigners gefährdet, dann ist das schlicht unverantwortlich !
Deshalb ein Dank an MelOli, der genau das eigentliche Problem angesprochen hat, und nicht zuletzt auch die Beratung des Herstellers zurecht in Frage stellt.
So wie Sebastian schreibt, haben wir leider im Straßenverkehr nicht alles selbst in der Hand...
Auch ich wünsche dem Eigentümer dieser Kombi nur das Allerbeste und wunderschöne Reisen !
Grüße Olaf
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4 Jahre 10 Monate her #17
von Stefan
Stefan antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
...ich hatte ja in einem anderen Fred mit den Wachmalstiften, die zwei Edding 300 waren, schon meine Bedenken geäußert. Aber auch das wurde versucht, mit einem blöden Spruch ins lächerliche zu ziehen...
Madig reden? Nein, ich denke nicht. Vielleicht einfach informieren, wenn es auch in diesem Fall zu spät ist.
Aber der Nächste der das liest, überlegt sich vielleicht ´nen 1.5 Kabiner zuzulegen!
Gruß Stefan
Madig reden? Nein, ich denke nicht. Vielleicht einfach informieren, wenn es auch in diesem Fall zu spät ist.
Aber der Nächste der das liest, überlegt sich vielleicht ´nen 1.5 Kabiner zuzulegen!
Gruß Stefan
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4 Jahre 10 Monate her #18
von Pick-up Camper unterwegs
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Pick-up Camper unterwegs antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Hier nochmal bildlich dargestellt der Bereich in dem die empfohlene Schwerpunktposition für hinzugefügte Massen nach den Ford Aufbaurichtlinien liegen sollte (grün) und die Schwerpunktlinie der Kabine in Fahrzeuglängsrichtung (orange). (Die Höhe des Schwerpunkts muss dabei nicht korrekt sein.)
Einfach mal wirken lassen...
Einfach mal wirken lassen...
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4 Jahre 10 Monate her #19
von holger4x4
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
holger4x4 antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Übrigens geht diese Kabine garnicht auf einen 1,5 Kabiner, man sieht die hinteren Stützen jetzt schon nahe der Stoßstange. Die ist also eindeutig für einen Doka designed, ungefähr so wie damals die gute alte Knaus-Traveller
Gruß, Holger
Iveco Daily / Jeep Renegade 4xe
Meine Wohnkabinen sind verkauft, der Pickup auch. Das aktuelle Mobil kann hier besichtigt werden.
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4 Jahre 10 Monate her #20
von Sonniger Süden
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
Sonniger Süden antwortete auf Gewicht mit Hermann Royal 250
Holger, das Versetzen der Stützen würde ich dann aber in Kauf nehmen, wenn ich das Teil auf einen 1,5 Kabiner packen müßte...
Grüße Olaf
Seit 1971 auf Reisen, mehr als 30 Länder, und fast ebenso viele Inseln, 3 Kontinente
Anfangs m. Rucksack, dann Fahrrad, Motorrad, Pferd & Wagen (Eigenbau), Citroen Ami 6 (Kombi Camping), Käfer m. Zelt, Bully Campingbus, Mercedes L 206 Camp.bus, Peugeot 504 Familiale (Kombi Camp.), Volvo 760 (Kombi Camp.), derzeit Nissan Navara m. Camp 8S. Fahrzeug für die Zukunft: Kutsche mit 2 Friesen.
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