Topic-icon Frage Geho cab

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7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #81 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Geho cab

BiMobil schrieb: Neuigkeiten gibt´s

Wie es ausschaut wird die Kabine nur aus Carbon gefertigt, was natürlich ein sensationelles Gewicht ergibt .


Ja, ja, neue Werkstoffe. :to:

Cheers Michael
[tʃɪəz] [ˈmaɪkəl]

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

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Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von mingelopa.

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7 Jahre 7 Monate her - 7 Jahre 7 Monate her #82 von quadler
quadler antwortete auf Geho cab
:D

25-30% eines Sandwiches sind Faser. (Gewicht)
25-40% einer ausgebauten Kabine sind Sandwich. (Gewicht)

Man hat also ca 6-10% einer ausgebauten Kabine im Fasergewicht - bei einer 500kg-Kabine ca 50kg.

Was genau kann man da sparen ? Wenn ich also Faser habe, die 1/6 wiegt wie zuvor, spare ich 5/6 von 1/10 oder ca 5-8% Gewicht oder oben 40kg. Verzichte ich auf die eingebaute Aussenmarkise, spare ich 50kg (Markise inklusive Einbau-Box und -Aufwand).

Das mit der Kohlefaser ist im Kern Marketing und Anlass zur Preiserhoehung. Ich finde, unangenehmes Marketing zu sehen, wenn man vom Fach ist...

PS:
Man kann nahezu genauso viel Masse sparen, indem man Epoxy statt Polyester (zum unwesentlich hoeheren Preis) einsetzt.
Man kann ebenso Masse sparen, indem man Nomex-Waben statt isolierendem Schaum im Sandwich einsetzt (Flugzeugbau).
Man kann durch sorgfaeltigen Faseraufbau (anstatt "in eine Form zu klatschen") eine ganze Menge Masse sparen.
Man kann durch sparsame Lackierung jede Menge Masse sparen (500g-2kg pro qm ist etwa die moegliche Spanne eines Lackierungs-Gewichtes inkl Spachtel)

Am meisten kann man aber Masse sparen, wenn man all den Luxusquatsch auf das notwendige Maß eindampft und nicht so tut, als wuerde das alles fuer Umme (und viel Geld) inklusive sein koennen. Alles, was Geld kostet, wiegt auch. Und alles, was "inklusive ist", kann man nicht abwaehlen - und schleppt es mit sich rum.
Letzte Änderung: 7 Jahre 7 Monate her von quadler.
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7 Jahre 6 Monate her #83 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Geho cab
Hallo Andreas

Du schreibst wo oder wo nicht Gewicht zu sparen ist .

Ich glaub es wär mal interessant wie so eine Kabine hergestellt wird .
Ich glaub da besteht bei einigen , einschließlich mir , Informationsbedarf.

Mit Platten zusammenfügen geht da nichts .

Ich nehme mal an , ( wenn ich falsch liege bitte um Berichtigung ) ,
das so eine Kabine in einer Form , besser gesagt in 2 bis 3 Formen hergestellt wird .
Die 2 bis 3 Teile werden anschließend mit Glasfaser zu laminiert und verspachtelt.

In die Form(en) wird Trennmittel eingebracht .
Anschließend kommt eine Schicht Gelcoat .
Dann wird nach genau berechneten Stärken an den richtigen Stellen ( Herstellergeheimnis )
ein bis mehrere Schichten Glasfasermatten getränkt mit Epoxyharz eingelegt.

Bei der GehoCab wird dann wohl statt Glasfaser Carbon mit Wabe verwendet .
Statt Epoxyharz evtl. Polyesterharz ??

Diese Hülle wird dann mittels Vakuum verpresst und härtet aus .
Diese Hülle bzw. die 2-3 Teile werden zusammengefügt
und sind dann das tragende Teil der Kabine.

Dann kommt die Isolierung , da hab ich keine Ahnung wie die eingebracht wird .
Wird die in der entsprechenden Dicke von 30 -40 mm eingeklebt ??
Sind das PU oder PVC Platten oder so was wie XTrem Matten ??

Zum Schluß kommt innen eine Schicht Gfk oder Carbon getränkt mit Epoxyharz .




Und jetzt hab ich gleich einige Fragen zu deinen Ausführungen .

Du schreibst das die Lackierung inkl. Spachtel 500 – 2000 g betragen kann.
Warum muß ich bei der Herstellung in einer Form bis zu 1,5 kg pro m2 spachteln ??
Da kommen ja bei einer Kabine 20 bis 40 kg nur an Spachtel zusammen .
Die Außenhaut sollte eigentlich optimal glatt sein , wenn überhaupt ,dann sollten
einige wenige Schadstellen auszubessern sein .

Nomex Wabe
Wenn ich 10 mm Wabe nehm oder 10 mm Isolierung ,
das wird wohl von Gewicht sich nicht viel nehmen .
Von der Stabilität ist natürlich ein großer Unterschied .
10 mm Wabe isoliert aber nicht so gut wie Schaum .

40-50 kg Markise wird wohl fast immer dran kommen .
Die intergrierte Lösung find ich super , so viel Mehrgewicht wird das nicht sein .

Kohlefaser = Marketing ???
Ist Kohlefaser nicht stabiler , belastbarer wie Glasfaser ??
Allerdings auch um ein vieles teurer .
Das heißt ich brauch dünnere Schichten und weniger Harz was wiederum weniger Gewicht
bei gleicher oder höherer Stabilität bedeutet .

Beim letzten Satz mit dem Luxusquatsch bin ich zu 100 % bei dir .

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 6 Monate her #84 von quadler
quadler antwortete auf Geho cab
Also es gibt ja nun verschiedenste Moeglichkeiten, eine Kabine zu bauen.

Die Standardvariante in einer Form ist einfach unnoetig teuer, wenn es um Einzelbauten geht wie bei der GehoCab.
Der Formenbau kostet schnell das Dreifache einer Leerkabine...

Fuer Einzelbauten gibt es einfach effizientere Varianten.

Mit meinem Beitrag wollte ich nur darlegen, dass Kohlefaser aufgrund er geringen Anteile weder wesentlich teurer sein darf noch wesentlich leichter (die Faser schon, aber bei so geringem Gesamtanteil...)

Es wird immer ein Riesengeschrei gemacht, aber die Zeiten haben sich geaendert. Kohlefaser kostet heute im Einkauf nur noch ca 1/4 wie vor vllt 5 Jahren und ist damit auch nicht mehr so exorbitant teurer als Glas. Alles ein bissel anspruchsvoller, aber kein Hexenwerk - und definitv kein Grund, Kunden irgendwas vom Himmel zu erzaehlen.
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7 Jahre 3 Monate her #85 von Bearded-Colliefan
Bearded-Colliefan antwortete auf Geho cab
In der neuen Auto Motor Sport ist ein Bericht über die Kora! Ich hab,s nur überflogen....wer,s denn braucht...

Von 2009-2017 Navara (V6) Double Cab & Tischer Box 240 ca. 200 tkm mit Schneckenhaus.
Seit 2018 Dodge Ram 1500 CrewCab mit Prins Gasanlage u. umgebauter Tischer Box 240 = 130tkm bis dato....
& Wohnmobil Dethleffs Alpa

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7 Jahre 3 Monate her #86 von Jupp!
Jupp! antwortete auf Geho cab
Hab ich gestern im Wartezimmer auch gelesen , Was das Ding bei dem Knappen Preis alles draufhat ist schon Hochland geeignet, ich meine damit die Kaffeesorte die es bei uns gibt! :ironie:

Isuzu D - Max mit Tischer 260
guenther-becker.jimdo.com/

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7 Jahre 2 Monate her #87 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Geho cab
hier 3 Videos über das Laminieren der Bodenplatte und des Dachs bei OffRoadLeichtbau

wer mit Facebook nichts am Hut bitte nicht klicken :schande:

www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufak...ef=page_internal#_=_

schaut alles ganz einfach aus :lol:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

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7 Jahre 2 Monate her #88 von mingelopa
mingelopa antwortete auf Geho cab

BiMobil schrieb:
wer mit Facebook nichts am Hut bitte nicht klicken :schande:


Danke!

Cheers Michael
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