Topic-icon Frage Vergleich Große / Kleine Kabine

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #21 von Hendrik
Hendrik antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
Daniela, welche Bälge hat man denn bei Euch ´drunter gebaut?

Amarok und Tischer 220

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #22 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
Ich glaub es ist ein großer Unterschied welche Bälge verbaut sind .

Bei 3 bar ist meine Kiste fast unfahrbar , da kann ich gleich einen Holzklotz hinten reinklemmen.
Bei 1,6 bar steht der PU immer noch hinten leicht nach oben und er federt.
2 bar ist das absolute Maximum.
( VB 8" Balg)

Aber eigentlich gings um das gar nicht so geringe Gewicht der kleinen Kabinen.

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #23 von Stefan
Stefan antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
Moin.

Hmm - läuft den ´ne Explorer auch unter "kleine Kabine"? Die hatte immerhin auch schon 650kg urlaubsfertig... Leer also rund 550 kg.

Das Fahrverhalten war immer excelent, aber das Nicken auf Betonautobahnen und Pisten war deutlichst zu spüren, obwohl der Alkoven grundsätzlich leer war.

Bald habe ich den Vergleich zur Kabine 2.0




Gruß Stefan



edit: "c" eingefügt :grin:
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her - 10 Jahre 7 Monate her #24 von lio
Wir fahren auch unsere Goldschmitt mit 2,5 bar manchmal auch weniger. Über 3 Bar hatten wir noch nie.Brauche wir auch nicht.
Unsere waren aber auch nicht mit 6 bar angegeben. Bis 3 bar waren die angegeben. 6 bar vielleicht mal kurz wenn man über eine Bodenschwelle fährt oder auf eine Fähre. So stand es in der Beschreibung.

Liebe Grüße
Lioba

Nissan Navara D40
Tischer 200 H
Letzte Änderung: 10 Jahre 7 Monate her von lio.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #25 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine

Stefan schrieb: Hmm - läuft den ´ne Explorer auch unter "kleine Kabine"? Leer also rund 550 kg.


Ja Stefan ,nach meiner Definition schon, was mal wieder beweist das kleine Kabinen auch gutes Gewicht haben.

und wann sieht das Forum deinen Neubau ??? :pics:

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #26 von Tangente
Tangente antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine

Hendrik schrieb: Wir, mit unseren Kegelbälgen von Goldschmitt sollten bis 6 bar aufpumpen. Wir haben uns bei 4bar eingepegelt, das soll angeblich den 3bar der herkömmlichen Luftbälge entsprechen.


Wir haben auch Kegelbälge und pumpen auch 4 bar.
Hoffentlich past das.
Grüße Tangente

1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #27 von Stefan
Stefan antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine

BiMobil schrieb:
Ja Stefan ,nach meiner Definition schon, was mal wieder beweist das kleine Kabinen auch gutes Gewicht haben.

und wann sieht das Forum deinen Neubau ??? :pics:



...na da isse doch 8)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.




ach nee, da :grin:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.






Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #28 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
@ Stefan

ein eigener Baubericht wäre nicht schlecht. :genau: :gutidee:
da kommen bestimmt noch ein paar Fragen

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #29 von Stefan
Stefan antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
Moin Rudi.

Ja klar, später mehr. Aus pers. Zeitgründen habe ich bisher nur den Zeichenstift bemüht, den Rest haben andere erledigt für mich :mrgreen:


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #30 von 111Dark
111Dark antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
Ob klein oder groß

-Matratze
-Kühlbox
-Heizung
-Potty
-Markise
-etc....

wiegen halt nunmal das gleiche, egal welche Kabine....

Sparen tust du meines Erachtens mur beim Gepäck und bei der Außenhaut.

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #31 von Bobby268
Bobby268 antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
Und beim eigentlichen Aufbau bzw. Gerüst.
Beim Gepäck hatten wir doch irgendwo einen Fred mit Auflistung und Gewicht? Das ist heftig, wie sich der Kleinkram summiert.

Hendrik, muss ich nachschauen, auswendig weiß ich die verbauten Bälge nicht. Aber mit den hier mehrfach genannten 4bar steht die Kombi wie ein Unterlegkeil :shock: Ich fahre ja häufig viel schwerere Sachen als die Kabine herum, aber selbst da brauche ich max. 3,0bar.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #32 von Pantin
Pantin antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
Ob nun kleine oder grosse Kabine kommt halt darauf an, was man will und was man unter gross oder klein versteht...

Bin gerade von unserem 2 woechigen Sizilienurlaub zurueck (Bericht kommt bald...). Zum ersten Mal waren wir mit dem neuen Ranger unterwegs...ein Hit...ein Fahrverhalten fast wie ein PKW.
Der wichtigste Unterschied zum alten B2500, abgesehen von der Motorleistung, war jedoch die Strassenlage. Der neue Ranger hat das Serienfahrwerk und steht mit Kabine gerade. Das Fahrverhalten ist praezise aber nicht zu hart. Auch im Gelaende faehrt er sich sehr geschmeidig
Der B2500 hatte Luftfedern, die auf 2.5 Bar aufgepumpt waren. Die Kabine stand hinten hoch. Das Fahrverhalten war sehr hart. Bei geringerem Luftdruck in den Baelgen wurde es jedoch schwammig.

Leider war das Wetter in Sizilien nicht so toll, vor allem war sehr viel Wind. Die Temperaturen gingen Nachts bis auf 6C runter. Da haette ich eine Kabine mit festen und gut isolierten Waenden gerne gehabt. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Pop-up Kabinen zwar viele Vorteile beim Fahren haben, jedoch nur fuer die Gutwettersaison wirklich taugen. :Meinung:

Im Moment wuerde ich zu einem Festaufbau (ohne Laderaumwanne) mit festem Dach auf unserem Ranger Extracab mit Bodenlaenge 210cm und Breite 180cm tendieren. Kompakt in der Laenge und schmal genug, um durch die engen Strassen/Waldwege fahren zu koennen.

Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #33 von Stefan
Stefan antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
....Länge 210cm, Breite 180cm. Wendig und kompakt. Nur, welche Höhe sollte es dann werden?

Selbst bei einer Innenhöhe von nur 170cm hat es außen schon 180cm, da sprechen wir von einer Gesamthöhe von 275cm. Na prost Mahlzeit... Der Spaß ist weg und es sieht von den Proportionen scheiße, ähh, unschön aus :wink:


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #34 von roadrunner383
roadrunner383 antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine

Selbst bei einer Innenhöhe von nur 170cm hat es außen schon 180cm, da sprechen wir von einer Gesamthöhe von 275cm. Na prost Mahlzeit... Der Spaß ist weg und es sieht von den Proportionen scheiße, ähh, unschön aus


Also "besser" sieht eigentlich kein Pickup aus, wenn er ne Kabine hinten drauf hat :wink: Auch nicht, wenn's eine Popup ist :Meinung:

180 x 210 - bei einer angenommen Innenhöhe von vielleicht 190 - das sollte doch passen. Sowohl was die "Wohnqualität" als auch was die "Fahrphysik" angeht. Ich bin auch zwar auch der Meinung "Kleiner ist feiner", aber Popup ist nicht für alle die beste Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #35 von 111Dark
111Dark antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
Na nicht ganz Stefan. Die Geocamper hat 200er Länge und 180er Breite und innen 190cm und ich will meine die Proportionen passen doch ganz ordentlich. Aber ich gebe dir Recht ein Plattenbau mit den gleichen Massen sähe aus wie ein Kühlschrank

[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]

Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #36 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine

roadrunner383 schrieb:

Also "besser" sieht eigentlich kein Pickup aus, wenn er ne Kabine hinten drauf hat :wink: Auch nicht, wenn's eine Popup ist :Meinung:

Das finde ich auch :tuschel: egal von welchem Hersteller :peace:
Ich finde auch ein Hardtop gehört nicht auf einen PU :roll:


Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern :-)
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #37 von Stefan
Stefan antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
o.k., o.k., also Pickup nackt fahren und wie früher das Zelt aufschlagen. Da spart man sich wenigstens die Luftbälge... :D

Ich war der Meinung eine kleine Kabine nimmt man, weil man ins Gelände möchte. Und da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Geringe Abmaße und wenig Gewicht.


Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #38 von bb
@Stefan
Quadratisch, praktisch, gut und leicht und kein Alkoven, das sind eigentlich schon mal gute Voraussetzungen.Die Höhe würde mich allerdings stören, da bleibt im nur Aufstell-, Popup- oder Hubdach. Oder man lebt in der Kabine leicht gebeugt.
Gelände hat mit der Durchfahrtshöhe immer mal wieder auch nach oben eine Grenze. Außerdem fährt man ja als Westeuropäer nicht immer nur im Gelände, da gibt es oft Höhenbeschränkungen auch bei Parkplätzen, gelegentlich bei Tunneln im Gebirge oder bei Bäumen auf Wald- und Gebirgspfaden.

@ Pantin,
Über den Jahreswechsel hatten wir in Spanien heftige Stürme und einige Nächte mit Temperaturen deutlich unter 0 Grad Celsius und Schnee. Mit Arctic Pack und Luftheizung hatten wir das gut im Griff in der Four Wheel Kabine.
In der Innovation Campers Kabine des Toyota wurde es bei feuchter Kälte sehr ungemütlich und bei Wind und Böen war es nicht aushaltbar mit aufgestelltem Dach. Das lag aber auch an den sehr großen Flatterwänden aus Texapore.

Bernhard

Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #39 von gernotjr
gernotjr antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine

roadrunner383 schrieb: Also "besser" sieht eigentlich kein Pickup aus, wenn er ne Kabine hinten drauf hat :wink: Auch nicht, wenn's eine Popup ist :Meinung:

Och also bei bimobil finde ich sieht der PU mit Kabine besser aus als nur mit der nackten Plattform :ironie:

Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jahre 7 Monate her #40 von BiMobil
BiMobil antwortete auf Vergleich Große / Kleine Kabine
@Bernhard
<<<<<Quadratisch, praktisch, gut und leicht und kein Alkoven,
das sind eigentlich schon mal gute Voraussetzungen<<<<

warum eigentlich, einen kleinen Alkoven wie bei der Four Wheel oder ExKab merkt man doch kaum,
da finde ich ein Dachzelt und sonstiges Gerödel auf dem Dach eines Geländewagens viel schlimmer.

@ Stefan
<<<<<zwei Fliegen mit einer Klappe. Geringe Abmaße und wenig Gewicht.<<<<

geringe Abmaße ja , aber Gewicht nicht unbedingt , was ja meine Gespräche in Andechs bestätigten.

Also klein ist nicht automatisch leicht.
Aber um Welten besser fahrbar

Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine

Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: holger4x4

Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden
Powered by Kunena Forum