Frage Vergleich Große / Kleine Kabine
- Hendrik
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 3059
Amarok und Tischer 220
Bitte Anmelden oder Registrieren, um der Konversation beizutreten.
- BiMobil
- Autor
- Moderator
- Dank erhalten: 2179
Bei 3 bar ist meine Kiste fast unfahrbar , da kann ich gleich einen Holzklotz hinten reinklemmen.
Bei 1,6 bar steht der PU immer noch hinten leicht nach oben und er federt.
2 bar ist das absolute Maximum.
( VB 8" Balg)
Aber eigentlich gings um das gar nicht so geringe Gewicht der kleinen Kabinen.
Gruß Rudi
ISUZU DMax 2,5 l , 163 PS mit BiMobil 220 Selbstausbau
seit 1988 Pick up / seit 1989 mit Kabine
- Stefan
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 1727
Hmm - läuft den ´ne Explorer auch unter "kleine Kabine"? Die hatte immerhin auch schon 650kg urlaubsfertig... Leer also rund 550 kg.
Das Fahrverhalten war immer excelent, aber das Nicken auf Betonautobahnen und Pisten war deutlichst zu spüren, obwohl der Alkoven grundsätzlich leer war.
Bald habe ich den Vergleich zur Kabine 2.0
Gruß Stefan
edit: "c" eingefügt
- lio
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 686
Unsere waren aber auch nicht mit 6 bar angegeben. Bis 3 bar waren die angegeben. 6 bar vielleicht mal kurz wenn man über eine Bodenschwelle fährt oder auf eine Fähre. So stand es in der Beschreibung.
Liebe Grüße
Lioba
Nissan Navara D40
Tischer 200 H
- BiMobil
- Autor
- Moderator
Stefan schrieb: Hmm - läuft den ´ne Explorer auch unter "kleine Kabine"? Leer also rund 550 kg.
Ja Stefan ,nach meiner Definition schon, was mal wieder beweist das kleine Kabinen auch gutes Gewicht haben.
und wann sieht das Forum deinen Neubau ???
Gruß Rudi
- Tangente
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 703
Hendrik schrieb: Wir, mit unseren Kegelbälgen von Goldschmitt sollten bis 6 bar aufpumpen. Wir haben uns bei 4bar eingepegelt, das soll angeblich den 3bar der herkömmlichen Luftbälge entsprechen.
Wir haben auch Kegelbälge und pumpen auch 4 bar.
Hoffentlich past das.
Grüße Tangente
1964 Kleines Zelt > großes Zelt > T2 > Pause nach Start in die Selbständigkeit > Zeltanhänger > Nordstar 6L > Nordstar Camp compact > Geo Camper auf D Max 1 1/2 # PU seit 1998, Kabine seit 1999 # 46 Länder - 4 Kontinente (nicht nur mit Kabine)
- Stefan
- Gold Boarder
BiMobil schrieb:
Ja Stefan ,nach meiner Definition schon, was mal wieder beweist das kleine Kabinen auch gutes Gewicht haben.
und wann sieht das Forum deinen Neubau ???
...na da isse doch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
ach nee, da
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Gruß Stefan
- BiMobil
- Autor
- Moderator
ein eigener Baubericht wäre nicht schlecht.
da kommen bestimmt noch ein paar Fragen
Gruß Rudi
- Stefan
- Gold Boarder
Ja klar, später mehr. Aus pers. Zeitgründen habe ich bisher nur den Zeichenstift bemüht, den Rest haben andere erledigt für mich
Gruß Stefan
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
-Matratze
-Kühlbox
-Heizung
-Potty
-Markise
-etc....
wiegen halt nunmal das gleiche, egal welche Kabine....
Sparen tust du meines Erachtens mur beim Gepäck und bei der Außenhaut.
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- Bobby268
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 137
Beim Gepäck hatten wir doch irgendwo einen Fred mit Auflistung und Gewicht? Das ist heftig, wie sich der Kleinkram summiert.
Hendrik, muss ich nachschauen, auswendig weiß ich die verbauten Bälge nicht. Aber mit den hier mehrfach genannten 4bar steht die Kombi wie ein Unterlegkeil Ich fahre ja häufig viel schwerere Sachen als die Kabine herum, aber selbst da brauche ich max. 3,0bar.
- Pantin
- Expert Boarder
- Dank erhalten: 64
Bin gerade von unserem 2 woechigen Sizilienurlaub zurueck (Bericht kommt bald...). Zum ersten Mal waren wir mit dem neuen Ranger unterwegs...ein Hit...ein Fahrverhalten fast wie ein PKW.
Der wichtigste Unterschied zum alten B2500, abgesehen von der Motorleistung, war jedoch die Strassenlage. Der neue Ranger hat das Serienfahrwerk und steht mit Kabine gerade. Das Fahrverhalten ist praezise aber nicht zu hart. Auch im Gelaende faehrt er sich sehr geschmeidig
Der B2500 hatte Luftfedern, die auf 2.5 Bar aufgepumpt waren. Die Kabine stand hinten hoch. Das Fahrverhalten war sehr hart. Bei geringerem Luftdruck in den Baelgen wurde es jedoch schwammig.
Leider war das Wetter in Sizilien nicht so toll, vor allem war sehr viel Wind. Die Temperaturen gingen Nachts bis auf 6C runter. Da haette ich eine Kabine mit festen und gut isolierten Waenden gerne gehabt. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Pop-up Kabinen zwar viele Vorteile beim Fahren haben, jedoch nur fuer die Gutwettersaison wirklich taugen.
Im Moment wuerde ich zu einem Festaufbau (ohne Laderaumwanne) mit festem Dach auf unserem Ranger Extracab mit Bodenlaenge 210cm und Breite 180cm tendieren. Kompakt in der Laenge und schmal genug, um durch die engen Strassen/Waldwege fahren zu koennen.
Ciao
Martin
Ranger XL 2013 - X-Vision Lightbox
- Stefan
- Gold Boarder
Selbst bei einer Innenhöhe von nur 170cm hat es außen schon 180cm, da sprechen wir von einer Gesamthöhe von 275cm. Na prost Mahlzeit... Der Spaß ist weg und es sieht von den Proportionen scheiße, ähh, unschön aus
Gruß Stefan
- roadrunner383
- Junior Boarder
- Dank erhalten: 0
Selbst bei einer Innenhöhe von nur 170cm hat es außen schon 180cm, da sprechen wir von einer Gesamthöhe von 275cm. Na prost Mahlzeit... Der Spaß ist weg und es sieht von den Proportionen scheiße, ähh, unschön aus
Also "besser" sieht eigentlich kein Pickup aus, wenn er ne Kabine hinten drauf hat Auch nicht, wenn's eine Popup ist
180 x 210 - bei einer angenommen Innenhöhe von vielleicht 190 - das sollte doch passen. Sowohl was die "Wohnqualität" als auch was die "Fahrphysik" angeht. Ich bin auch zwar auch der Meinung "Kleiner ist feiner", aber Popup ist nicht für alle die beste Lösung.
- 111Dark
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 74
[img size=150px]www.wohnkabinen-magazin.de/images/karte/111Dark.png[/img]
Wenn ich die Augen zumache und träume, steht jedes mal meine fertige Geocamper
- Volker1959
- Platinum Boarder
- Dank erhalten: 730
roadrunner383 schrieb:
Das finde ich auch egal von welchem HerstellerAlso "besser" sieht eigentlich kein Pickup aus, wenn er ne Kabine hinten drauf hat Auch nicht, wenn's eine Popup ist
Ich finde auch ein Hardtop gehört nicht auf einen PU
Früher Ford F350 Dually mit Adventurer Slideout
und jetzt im Sommer Camper und im Winter Zweitwohnsitz mit Rädern
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Stefan
- Gold Boarder
Ich war der Meinung eine kleine Kabine nimmt man, weil man ins Gelände möchte. Und da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe. Geringe Abmaße und wenig Gewicht.
Gruß Stefan
- bb
- Gold Boarder
- Dank erhalten: 802
Quadratisch, praktisch, gut und leicht und kein Alkoven, das sind eigentlich schon mal gute Voraussetzungen.Die Höhe würde mich allerdings stören, da bleibt im nur Aufstell-, Popup- oder Hubdach. Oder man lebt in der Kabine leicht gebeugt.
Gelände hat mit der Durchfahrtshöhe immer mal wieder auch nach oben eine Grenze. Außerdem fährt man ja als Westeuropäer nicht immer nur im Gelände, da gibt es oft Höhenbeschränkungen auch bei Parkplätzen, gelegentlich bei Tunneln im Gebirge oder bei Bäumen auf Wald- und Gebirgspfaden.
@ Pantin,
Über den Jahreswechsel hatten wir in Spanien heftige Stürme und einige Nächte mit Temperaturen deutlich unter 0 Grad Celsius und Schnee. Mit Arctic Pack und Luftheizung hatten wir das gut im Griff in der Four Wheel Kabine.
In der Innovation Campers Kabine des Toyota wurde es bei feuchter Kälte sehr ungemütlich und bei Wind und Böen war es nicht aushaltbar mit aufgestelltem Dach. Das lag aber auch an den sehr großen Flatterwänden aus Texapore.
Bernhard
Diverse Transporter Eigenausbauten seit 1981, HZJ 79 mit Festkabine 2001 bis 2011; Four Wheel Ranger Popup - Eigenausbau seit 2011, zu verkaufen nach umfassender Renovierung ab Frühsommer 2024
Nissan Navara 2014 SE KC als Kabinentransporter und Lastesel,
zu verkaufen demnächst, möglichst zusammen mit der Wohnkabine.
- gernotjr
- Expert Boarder
Och also bei bimobil finde ich sieht der PU mit Kabine besser aus als nur mit der nackten Plattformroadrunner383 schrieb: Also "besser" sieht eigentlich kein Pickup aus, wenn er ne Kabine hinten drauf hat Auch nicht, wenn's eine Popup ist
Die Stoßstange ist aller Laster Anfang!
- BiMobil
- Autor
- Moderator
<<<<<Quadratisch, praktisch, gut und leicht und kein Alkoven,
das sind eigentlich schon mal gute Voraussetzungen<<<<
warum eigentlich, einen kleinen Alkoven wie bei der Four Wheel oder ExKab merkt man doch kaum,
da finde ich ein Dachzelt und sonstiges Gerödel auf dem Dach eines Geländewagens viel schlimmer.
@ Stefan
<<<<<zwei Fliegen mit einer Klappe. Geringe Abmaße und wenig Gewicht.<<<<
geringe Abmaße ja , aber Gewicht nicht unbedingt , was ja meine Gespräche in Andechs bestätigten.
Also klein ist nicht automatisch leicht.
Aber um Welten besser fahrbar
Gruß Rudi
Neueste Anzeigen aus dem Marktplatz
Bosch Injektoren |
Doka-Pickup gesucht |
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Reiseplanung
- Sonstiges
- Gruß aus Korsika